Erstes Tablet, aber welches?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!
Ich bin dabei, mir ein Tablet zu besorgen, jedoch weis ich nicht, welches es werden soll. Die Anforderungen sind eigendlich nur:
- ggf. 3G
- Mobil an meine Daten zu kommen
- Lange Akkulaufzeit (Mind. einen Schultag ~8h, Großteil natürlich nur Idle)
- 9"-10" Bildschirm
- Andorid oder Windows 7 als OS
- (Micro)-SD Karten-Slot

Folgende habe ich mir rausgesucht:
ViewSonic ViewPad 10 mit oder ohne 3G
Point of View Mobii 10.2" 3G 4GB
ViewSonic ViewPad 10s mit oder ohne 3g (In DE is die 3G-Version Selten..)

Also, welches ist das bessere?

MFG Woozy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn Windows 7 sein? Win 7 ist nicht grad das beste OS für Touchscreen-Geräte. Insbesondere weil es auch stromhungrige x86-Hardware benötigt und die Schaltflächen für den Mauseinsatz und nicht zur Bedienung mit dem Finger ausgelegt sind. Ich würde ein Android-Tablet empfehlen oder wenn dir Android nicht zusagt ein iPad. Von ViewSonic Tablets hab ich im übrigen wenig positives gehört, weder von der technischen Seite noch von der Verarbeitung.

Naja, es muss ja nicht Win 7 sein, kann auch Android sein... Nur halt, der rest der Anforderungen sollte erfüllt sein.

Dann stellt sich zuerstmal die wichtigste Frage überhaupt: Wieviel kannst und willst du denn ausgeben? Bei Android reicht die Spanne von Crap (150 €) über MEGA (~550 €) bis überteuerter Megacrap (siehe alles was Motorola als Tablet anbietet).

Preislich wäre ich bins MAX 400€ dabei, 300€ rum wäre das beste.

Mit 3G wirds da mehr als hart was zu finden. Die günstigsten guten Android Tablets mit 3 G sind das Lenovo IdeaPad K1, das Motorola Xoom und das Samsung Galaxy Tab 10.1. Die kosten allerdings zwischen 423 und 458 Euro laut Preisvergleich. Wahrscheinlich wäre das Xoom, das preislich in der Mitte liegt die beste Wahl, weil es schon ICS hat und 32 GB internen Speicher mitbringt, wohingegen die anderen beiden mit Honeycomb laufen (ICS angekündigt) und nur 16 GB internen Speicher haben. Sonst gibts nur noch das Coby Kyros für 215 Euro. Hat allerdings nur einen Single-Core 1GHz Prozessor, nur 512 MB RAM und nur 4 GB internen Speicher. Dazu hab ich nie etwas von dem Gerät gehört. Bei diesem Preis würde ich aber keinesfalls erwarten, dass es ein Knüller ist. Die Hardware klingt jedenfalls nicht grad toll angesichts der relativ hohen Auflösung (1024x768 px) - nicht für ein 10" Tablet, aber für diese Hardware. Dazu wird es nur mit Android 2.3 ausgeliefert und ein Update ist mehr als ungewiss.

Also entweder auf 3G verzichten oder noch nen Monat sparen. :/

Was wären denn die Alternativen ohne 3G?

Z.B. das alte Transformer oder das Galaxy Tab Wifi. Ist alles natürlich nahe an der Budgetgrenze. Für das alte Transformer ist ICS übrigens offiziell angekündigt und dürfte zügig kommen.

Die teile scheinen ja Ordentlich zu sein.
Hat einer denn erfahrung mit dem Viewpad 10s?

Mich würden der niedrig bemessene Arbeitsspeicher, Android 2.x (wenn man es @stock laufen lassen will) und das relativ hohe Gewicht schon mal bisschen abschrecken. Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Weitere Alternative: Samsung Galaxy Tab 8.9. Sogar mit 3G gerade noch so im Budget, desweiteren scheinen 8,9" für viele der perfekte Kompromiss aus Größe und Mobilität zu sein.

...bis überteuerter Megacrap (siehe alles was Motorola als Tablet anbietet).
was bringt dich zu dieser fundierten Aussage?

Wahrscheinlich wäre das Xoom, das preislich in der Mitte liegt die beste Wahl, weil es schon ICS hat und 32 GB internen Speicher mitbringt, wohingegen die anderen beiden mit Honeycomb laufen (ICS angekündigt) und nur 16 GB internen Speicher haben.
Falsch, das Xoom hat im Moment 3.2, ICS ist angekündigt und wann das kommt, ist leider noch offen.

Ich habe das Xoom und kann es empfehlen, die Hardware ist Stand der Technik (solange bis die Quads kommen). Es gibt ausreichend Apps und das Tab läuft ordentlich. Man muss aber wissen, das Android noch nicht ausgereift ist und man gelegentlich Hürden umschiffen muss. Das Xoom hat noch einen weiteren Vorteil, nämlich die sehr gute Akkulaufzeit. Außerdem ist es nicht so ein Plastikbomber wie das Galaxy und man kann den Speicher mit einer microSD auf 64GB aufrüsten. Die Kamera liefert ebenfalls ordentliche Ergebnisse ab.

Naja, beim Viewpad is das gute, das man Honeycomb Custom ROMS Draufflashen kann und das teil dadurch wesentlich besser werden soll..
Aber das Samsung-Teil sieht auch gut aus.

Das Tablet S bekommt ICS von Haus aus im übrigen. Rein von den Features würde ich mich fürs Sony entscheiden - vorausgesetzt du kannst dich mit dem Design anfreunden.

was bringt dich zu dieser fundierten Aussage?

Falsch, das Xoom hat im Moment 3.2, ICS ist angekündigt und wann das kommt, ist leider noch offen.

Ich habe das Xoom und kann es empfehlen, die Hardware ist Stand der Technik (solange bis die Quads kommen). Es gibt ausreichend Apps und das Tab läuft ordentlich. Man muss aber wissen, das Android noch nicht ausgereift ist und man gelegentlich Hürden umschiffen muss. Das Xoom hat noch einen weiteren Vorteil, nämlich die sehr gute Akkulaufzeit. Außerdem ist es nicht so ein Plastikbomber wie das Galaxy und man kann den Speicher mit einer microSD auf 64GB aufrüsten. Die Kamera liefert ebenfalls ordentliche Ergebnisse ab.

kann ich so unterschreiben :-)

Das Design is mir fast egal, nur P/L muss stimmen. Es muss ja kein Mobiles SR-2 System sein ^^
Also, 2 offene fragen immernoch:

1) Hat jemand das ViewPad 10s und kann mir seine erfahrungen sagen?

2) Was haltet ihr vom Archos 80 G9?

fürs Xoom gibts auch ICS, allerdings noch nicht offiziell... schau mal bei androidhilfe vorbei... Ich warte allerdings aufs offizielle Update, das Xoom rennt auch so bestens.

Geh doch mal zum Händler und nimm ein paar in die Hand :)

Ja, das is hier aufm Land nicht einfach.. Außer vielleicht Mediamarkt, das is auch was weiter weg.

€: Ich bin auf das Archos 101 G9 und Archos 80 G9 gestoßen, wie findet ihr die?

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, ok. Und wer hat was zum ViewPad 10s zu sagen?

@ Tekkaro Warum schlecht verarbeitet? Laut tests is nur ein Problem bei dem USB-Slot, wenn man meint auf seinem Tablet rumzudrücken wie verrückt, das Display sollte jedoch normal Funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Viele Archos scheinen einen absolut grauenhaften Betrachtungswinkel zu haben, das kann schon sehr störend sein ;).

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Naja, in allen Testberichten meinen die meist, das es eigendlich erträglich ist. Spricht denn esentiel was gegen das Archos 101 oder das ViewPad 10s?

Zum Archos 80 G9 gibts hier ein gutes Review: Archos 80 G9 review -- Engadget. Scheint prinzipiell ein Gerät mit guten Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Dir muss aber klar sein, dass du in Sachen Software zu 100 % vom Hersteller abhängig bist, weil quasi keine Community existiert. Falls du also an Custom ROMs, Root und Co. denkst, rate ich dir zu was anderem.

Das Archos 101 wurde bei Engadget auch schon reviewt: Archos 70 and 101 Internet Tablet review -- Engadget. Dort trifft man exakt das, was vorher schon beschrieben wurde: Lausiges Display, billige Materialen, schlechte Verarbeitung, lahme Software. Dazu wie beim G9 keine Community.

Hmmm... Und das ViewPad 10s? Wie siehts damit aus? Sonst muss es echt das Samsung werden.
Aber ich nehme an das das 80 G9 einigermaßen Pasabel ist?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 3G haben möchtest ist das GalaxyTab 8.9 für 400-450€ der P/L Sieger, wenn du auf 3G verzichten kannst ist der P/L Sieger das Easypad 970 für 200-250€ - das ViewPad ist veraltet und hat neben mangelnder Firmware sogar ein schlechteres Display als das Archos

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Easypix Easypad scheint etwas zu sein.. 3G nachrüstbar usw. Nur, wie siehts da mti der Akkulaufzeit aus? Da gehen die meinungen von 3-9 Stunden weit auseinander.

Nochma kleine Push:
Also, welches Tablet wäre eurer meinung nach das bessere: Das Archos 101 G9 Flash oder das Easypad 970 Sattelite? Besonders die Akkulaufzeitfrage is ne sache.. da findet man echt nix genaues zu.

Easypad 970 > Archos 101 G9

beide sind nicht perfekt, bei beiden wirst in Foren schauen müssen, wie du sie optimal zum laufen bringst (allerdings sind die 400€+ Geräte nicht weniger problematisch) - leider wurde ein sehr schöner Thread von "Dozz" auf android-hilfe von den Mods dort zerstört, wofür ich dieses Forum dort erwürgen könnte und ich es auf grund dessen derzeit auch meide, sonst hätte ich dir seinen Thread empfehlen können - so kannst du dir diesen Thread mal anschauen, gibt auch Videos dazu (zur Info: Cube U9GT2 ist identisch zu Easypad 970)

+ für das Easypad gibts mittlerweile mehrere wirklich gut laufende ICS Versionen und custom ROMs. Der größte Vorteil vom Easypad ist das gute Display, beim Akku wirst du je nach OS mit 5-7h unter Last und in Idle mit einem Tag rechnen können

- wo ich mir nicht so viel performante Hoffnung machen würde, ist Internet + Flash, da brauchst mindestens ein Asus Prime, für alle anderen Tablets ist das Internet und Flash einfach zu aufgeblasen und performance hungrig - normales surfen, youtube usw. funktionieren aber bei den meisten Tablets gut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh