Erstfahrzeug -> bis 2500€. (+ Fragen.)

fr3sh

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Hallo zusammen. :)

Der 18. Geburtstag steht praktisch vor der Tür - 3 Monate sind's noch, Anfang Oktober.
Dann werde ich mir mein erstes Fahrzeug kaufen. c:

Kurz und knapp: Ich habe von der Materie nicht viel Ahnung - das ganze KFZ-Thema interessiert mich auch nicht besonders... Daher kenne ich mich überhaupt nicht aus und habe dazu noch ein paar Fragen:

- Worauf muss man beim Erstkauf generell achten?
- Ist als Fahranfänger eher ein Diesel oder ein Benziner besser, wenn überhaupt? Ist das egal? Was sind die Unterschiede?
- Wieviele KM darf so 'n Gebrauchtwagen haben?
- Wie sieht's mit den Steuern aus?
- Thema Car-Hifi: Als Metal'ler hätte ich da später gerne nen Subwoofer in den Kofferraum eingebaut + nen passenden Receiver bzw. nen Monitor... Auf was muss man da achten?

Joa.
Ich habe ansonsten folgende "Anforderungen":

- 4/5-Türer! Auf keinen Fall einen 2/3-Türer, ich hasse die Dinger wie die Pest. x:
- Kleinfahrzeug sollte es sein (denke ich mal, ist doch besser?).
- Klima is Pflicht.
- "Modernes Design" - Ich will ja keine großen Ansprüche festlegen, aber die Optik ist mir schon relativ wichtig. Wichtiger, als die "Leistung". /:
- Wenn mögich ohne große Schäden.

Budget: 2500€, eher darunter (setzt sich wie folgt zusammen: 1000€ fest, + Geburtstagsgeld, + von mir bis dahin erspartes). Daher eher um die 2000€ rum...

Konkret hatte ich mir dabei so etwas vorgestellt: Ford Fiesta 1.4 TDCI als Kleinwagen in Nürnberg. Gefällt mir richtig gut, und hat ja eigentlich alles was ich brauche. :)

Jetzt seid ihr gefragt - helft mir bitte. Kann ich gut gebrauchen, und ich wäre euch richtig dankbar. ^^

Cheers.
 
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1: Egal ob erstkauf oder der 10, geh mit jemandem hin der sich mit autos auskennt. factis: jeder versucht jeden übern tisch zu ziehen. hast du wen dabei der sich auskennt hast du meistens die besten chancen nen guten wagen zu erwischen und ggfl noch handeln zu können.

2: Defenitiv Benzin, als Diesel zahlste dich dumm und dämlich an steuern, und lohnen tut sich das für nen anfänger nicht.

3: kommt aufs auto an

4: kommt aufs auto an ^^ n Astra G 1.6 liter 101 PS kostet 103€, mein 1.8er mit 125 PS kostet 115 Steuer und ca 600€ Versicherung Haftpflicht.

5: Hifi kannst dich gerne an mich wenden oder besuchst uns mal in unserem geschäft in münchen.


Allgemein sage ich, egal ob jetzt die "omg scheis opel" fraktion rauskommt, ein Corsa oder ein Astra bis 90 PS is meiner meinung nach ein SUPER auto, schauen echt ok aus, besonders der astra g is von der form her für MICH einfahc DAS auto.
man kann sauviel! selbst machen oder günstig in der werkstatt, man hat ne rießen ersatzteil versorgung und eig au günstig soweit und auser vor den coolen McDonalds-Parkplatz-VW-Tunern wird auch keiner sagen "scheis opelfahrer"

Kauf KEINE autos unter bj 1998, geldbeutel wird es dir danken !

Also, mein Kauftipp:

Kleinwagen: Corsa mit max. 90ps, achte auf die ausstattung es gibt verschiedene ! kilometer bis 125.000 ist ok.
achte auf rost, am besten sind gepflegte renternfahrzeuge

Etwas größer: Astra G ab Baujahr 11/1998. kilometer je nach motor bis 150.000 ok. empfehlung: 1.6 liter mit 84ps. super robuster motor der bei pflege locker 250.000km mitmacht, man hat genug ps unterm po um vom fleck zu kommen aber zuwenig um sich auf irgendwelche dumme rennen-scheise einzulassen.
auch hier, achte auf die ausstattung und die pflege.

letztens hab ich was von einem gelesen der nen TOP !!!!!!!!!! astra g mit 16.000km für 1.999 gekauft hat. renterfahrzeug ;)


Du scheinst vernünftig zu sein, fang bitte deshalb wirklich mit was kleinem an, fahr es bis es tot ist weil dann hast du meistens auch schon etwas erfahrung.
Lass billig tuning, meide ATU, ACR, Mediamarkt und die 5 ersten seiten auf ebay und dann kommst du schon vorran.

Wie gesagt, hifi helf ich dir gerne, sagst halt bescheid ;)

Metal never die my friend ;) peace
 
Hey. :)

Das is doch mal ne antwort. Danke! :d
Dann hab ich bisher ja weitestgehend richtig gedacht. :)
Klar, ich werd das Auto sicher nicht alleine kaufen. Mein Dad bzw. n Bekannter wird da mitgehen, die kennen sich da grundsätzlich aus...

Zum Thema Hifi: Schön, dass du dich so auskennst. :) Muss ich da denn das ganze Auto auseinander nehmen, sprich die Innenverkleidung entfernen, und alle Kabel neu verlegen? /: DAS wär schlimm... Keine Ahnung, wie ich das am Ende wieder zusammen bekommen soll. ^^
Dachte bisher: Radio, Subwoofer, Endstufe, das wars. Die Frontspeaker könnte ich ja theoretisch lassn, oder? o:

Zum Auto selbst: Ganz offen und ehrlich - ich find die Opeldinger potthässlich. Zumindest die alten. Nichts gegen Opel, ich liebe Opel und ich fahre z.Z. mit dem von meinen Eltern. Super Auto. :) Aber ein Auto soll mir ja schon gefallen, und das tut grade der Opel definitiv nicht. ): Der Astra G ist mir darüber hinaus zu lang, ein Kleinwagen ist mir wie gesagt am liebsten. :d

Was denkst du denn von dem Fiesta, bzw. von dem Angebot allgemein (Abgesehen davon, dass es n Diesel is. ^^)?

Danke dir! :)
 
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Ich hatte als ersten Wagen einen Golf III. Das Auto ist eigentlich ein treuer Begleiter, dazu sind Ersatzteile reichlich vorhanden. Mit vernünftigen Felgen sieht der Wagen sogar noch sehr hübsch aus. Du müsstest halt nur schauen, was Du in der Versicherung zahlen müsstest. Der Wagen ist relativ hoch eingestuft.
 
Uff. Hab da bisher keinen in der Preisklasse gesehen, muss ich sagen. Oo
Zudem finde ich den genauso schlimm, rein optisch. Hier bei uns ist das leider zusammen mit dem 3er BMW die typische Türkenschleuder, und das möchte ich mir echt nicht antun. ^^
Nur der Twingo ist noch schlimmer als der Opel & der Golf. x:
 
Wieso ist dir ein Astra G zu lang? Schreckt dich das ab, oder wieso? Mir geht es eher so, dass ich mich in Kleinwagen unwohl fühle, ich weiß aber nicht wie es bei dir ist.

Aber naja, egal. Wozu ich dir raten würde, wäre, auch wenn mich in dem Moment 90% aller Eltern verprügeln würden, kein Auto mit 68PS zu kaufen. Ich würde echt schon nach etwas suchen, dass etwas mehr Leistung hat. Okay, wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, reichen die 68PS, aber sobald du auch mal auf der Autobahn oder Landstraße fährst, wäre etwas mehr Leistung schon nicht schlecht. Wieso? Das Überholen z.B., ist halt wesentlich einfacher, schneller und meiner Meinung nach auch sicherer, wenn man einen Wagen mit >100PS hat, besonders auf der Landstraße.

Ahja, bloß keinen Diesel kaufen, lohnt sich nicht wirklich, vorallem wenn du relativ wenig fährst. ;)
 
Ja. ^^ Und ich stelle mir das auch kompliziert vor mit dem verbauen eines Subwoofers bzw. der anlage, was für mich schon wichtig ist. Außerdem fällt mir das Fahren da etwas schwerer. :d
Da ich näcshtes Jahr auch nach Karlsruhe ziehe - Studium - ist mir ein Kleinwagen lieber. Und so einer müsste mit weniger PS ja auch besser zurecht kommen, da leichter, oder nicht? o:
 
Für einen Subwoofer brauchst du Platz, da ist ein größerer Wagen bestimmt besser. :fresse:

Und ein Wagen mit wenig Leistung ist nicht unbedingt leichter. Wo wirst du denn größtenteils unterwegs sein? Wie gesagt, für die Stadt reichen 60PS vollkommen aus.
 
Ja, aber der Kofferraum is ja, eh, seperat abgetrennt. x:

Ich sagte nicht, dass Autos mit weniger PS leichter sind... Sondern dass leichtere Autos mit weniger PS weniger Probleme haben - sollte doch also auch ganz gut ziehen?
Ich bin bis jetzt nen doch recht schweren & großen Opel Signum gefahren, kA wieviel Liter... Sind glaube ich um die 100-120PS rum. Muss nochmal nachschaun. Der zieht mir ziemlich gut weg, besonders ab 30 km/h rum. :fresse:
Da müsste doch dann n Ford Fiesta, der 500kg weniger wiegt bei 50PS weniger, in etwa gleich gut sein, vom ziehen her, oder nicht? o:

Ich vermute mal, dass das ab nächstem Jahr die Stadt sein wird. Hauptsächlich. 2-3x im Monat fahr ich die 200km nach Hause um Mama & Papa zu besuchen, aber sonst wird da nix großes dabei sein. :d
 
Kann man jetzt nicht so sagen, ich bin noch nie einen Fiesta oder einen Signum gefahren.

Wenn du größtenteils in der Stadt unterwegs bist, reichen 70-90PS. In der Stadt braucht man halt keine >100PS. Aber naja, was gibt es denn sonst noch so bei Kleinwagen? Mir fällt da spontan der Toyota Corolla, Mitsubishi Colt, Renault Clio (da könnte dir der Borstii weiterhelfen), VW Polo und der Nissan Micra ein. Einfach mal etwas Googlen, ob es bei den Wagen bestimmte Probleme etc. gibt.
 
Hey
Also ich fahre öfters mit dem Fiesta von meiner Mutter. Der ist etwa das Baujahr von dem Angebot oben, nur als 2-Türer und Benziner. Naja, man kann es nicht charmant sagen: der wagen zieht beschissen. Gaspedal durchtreten muss man eh um vom Fleck zu kommen aber wenn die Klima an ist kommt man sich schon etwas komisch vor...
Ich fände 'nen Astra/Corsa hübscher (die sind auch leichter bei mehr PS) ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
hatte 1995 Jetta II 90PS

da waren die Spritpeise noch human glaube bei 1,40DM

20DM reingetankt ganzen Tag durch die Stadt gegurkt


2500€ n Golf4 mit 110-120k , neuen Zahnriehmen etc. , scheckheftg. musst du aushandeln

aber bestimmt nur 75PS max. 105PS , is halt 9-10 Jahre alt

ausländische Buden kenn ich mich nich aus
 
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Polo mit 60ps und 45 ps und Nissan Micra mit 65ps kenn ich..

vergiss es..
Kannst auf der Autobahn dir mit den LKW's Elefantenrennen geben, da haben leere Zugmaschinen bis zur gesetzlichen vmax mehr durchzug.
Und ich bekomm immer voll den Rappel, wenn ich so schnell bin wie LKW's.. macht mir Angst.
Der Verbrauch mit 130km/h Richtgeschwindkeit ist auch nicht toll.

Sonst.. irgendein Allerwelts-Auto mit mind. 100ps.
 
Ist das mit den PS echt so krass? x:
Ohje. Gibt viele Renault clios mit 98+ PS... sind die denn bspw. brauchbar?

Achja: Würdet ihr eher n Schaltgetriebe oder ne Automatik "nahelegen"? Ich bin eher schaltfaul, so ne Automatik hat schon ziemlich was... Bin mal nen Smart probegefahren. :d
 
erstmal n Schalter

und wie gesagt zu Renaults etc. kann ich nix sagen

schlimmste was ich hatte nur 3Wochen(zum Glück) n Fiat Tipo ... Benzinanzeige kaputt und mitten auf ner Kreuzung liegengeblieben

spuckt mir son Punk auf die Scheibe ... aber ich bin ruhig geblieben :) wollt grad die Alukeule(kein Basi sondern grossen Alu Pressverbinder für Freileitungen) rausholen ... mal von 10 Rückwärtszählen
 
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Ist das mit den PS echt so krass? x:
Nein.

Für das Budget kann man sich vielleicht auch mal einen Skoda Fabia anschauen.
Typische Probleme: Defekte elektrische Fensterheber (gibt einen Reperatursatz von Skoda/VW), Wassereinbruch an den hinteren Türen (schauen, ob der Teppich hinten nass oder modrig ist, dann lieber Finger weg), hier und da paar kleinere Rostproleme (Heckklappe, Radläufe hinten, aber keine massiven Durchrostungen).
Beim Kauf darauf achten, dass der Zahnriemenwechsel nicht in Kürze ansteht und prinzipiell kann man natürlich davon ausgehen, dass das Fahrwerk nach deutlich über 100Tkm an vielen Stellen reperaturbedürftig ist. Für 2500€ Budget darf man kein rundum-sorglos-Auto erwarten.
 
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Bei 2000€ würde ich nicht allzu großen Wert auf die Optik legen, sondern in erster Linie ein stabiles Auto suchen, ggf. mit vernünftiger Ausstattung (und nicht Optik).

Ich würde noch den Honda Civic mit in die Runde werfen. Kein schlechtes Auto.
Ansonsten, wie schon genannt, den Astra G anschauen. Da solltest du auf jeden Fall fündig werden.

Wenn es nicht unbedingt ein Klein oder Kompaktwagen sein muss, dann wäre die Auswahl etwas größer.
 
gammeln die Opels noch so hatte 97 bis 99 den Vectra 2000 der hat zum Schluss ganzschön geblüht hinten in den Radkästen
 
Ab ende 1998 nicht mehr, ab da wurde vollverzinkt, deswegen hab ich das oben geschrieben ;)

Mei, wenn du soviele ansprüche hast würde ich nochmal über budget nachdenken, bis 2-2500€ bekommt man halt ned so viele verschiedene autos die noch was taugen.

wie oben schon jemand geschrieben hat, beim ersten auto = ansprüche runter ! sonst is au das geheule groß wenn man n unfall baut.

mein erstes auto warn gammliger suzuki swift von 1993, hab ich 8 monate gefahren und als er kaputt war wars mir wurst, den 500€ hab ich ned hinterhergeheult weil er mir 15.000 km fahrpraxis bescherrt hat und das passt.

danach, geld für was gscheides ausgegeben und bis heute fast glücklich. mein Astra G begleitet mich seit langem und ich bereuhe es keine sekunde...

übrigends: 125ps, klima, 4 el.fensterheber, server, 4x airbag, abs, tc, sitzheizung, voll-leder-ausstattung und und und und für 2000€ ;)
 
Ich würde mich nach einem schönen, gepflegten Golf II umschauen.
Die sind extrem robust, langlebig und falls mal was repariert werden muss kosten die Teile fast nix.
Am besten einen 1,8er RP mit 90 PS (wurden ab '87 gebaut). Verbraucht nicht viel und ist für den leichten Golf vollkommen ausreichend.

Ein gepflegtes und nicht verbasteltes Exemplar mit maximal 150-180tkm (weniger ist natürlich immer gut) sollte nicht mehr als 1200 € kosten. Den Rest deines Budgets kannst du (und wirst du auch müssen) in Reparaturen stecken und hast so ein bequemes Polster.
Lass die Finger von den fast gleich teuren GTI's oder irgendwelchen Tuningschüsseln, mit denen wirst du bestimmt nicht glücklich!

Die Versicherung ist für so einen Golf II bei weitem nicht mehr so teuer wie sie einmal war, es kommt eben darauf an mit welcher SF-Klasse du anfängst.

Es ist einfach so, dass man für 2500 € kein "Traumauto" bekommt. Sollte aber als Fahranfänger auch noch nicht so wichtig sein, dein Traumauto kannst du dir auch noch später irgendwann kaufen falls du genug Kohle verdienst und es dir auch leisten kannst.


Grüße
 
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Ich werf mal Toyota Starlet, Civic und Colt in Raum, die Dinger sind optimal als Fahranfägerauto.
 
Ich würde dir eher ein etwas größeres Auto mit 100PS aufwärts empfehlen.

Ich studiere selbst in Karlsruhe und solange du in Karlsruhe oder den umliegenden Gemeinden wohnst erreichst du alles wichtige gut per Bahn oder Rad. Das Auto wirst du eher brauchen , wenn du mal übers Wochernende nach Hause möchtest oder mal auf ein Festival etc. also eher für Autobahnfahrten und hier ist ein größeres Auto einfach besser als ein Kleinwagen.

Ich muss dir als Metallerkollege nur leider mitteilen, dass die Clubszene in unsrem Musikbereich hier dieses Jahr leider stark am aussterben ist ^^

Meine Empfehlung geht also klar in Richtung Kompaktklasse oder höher.

Falls du noch Fragen zu Karlsruhe hast kannst du mich auch gern per PN anschreiben.

Für den HiFi Ausbau kann ich dir hier auch ne gute Adresse nennen falls du es hier machen möchtest.

MfG
 
naja 100PS braucht man nicht unbedingt als Fahranfanger kommt natürlich auf das Gewicht an

am besten nochmal 1-2 Jahr ohne Servo und halt Schalter :)

auch mal was ohne Bremskraftverstärker fahren :d natürlich nicht kaufen
 
Für die Stadt natürlich nicht ,aber gerade auf der Autobahn ist mehr Leistung doch schon fast ein passives Sicherheitsfeature . Ist zumindest meine persönliche Erfahrung mit meinem ersten Auto ( 1.0 Swift mit Gasanlage mit angegeben 54PS) .

Im Vergleich zu meinem jetzigen Mondeo mit 130 PS war das total unentspanntes fahren. Man muss es ja nicht nutzen , aber es ist beruhigend zu wissen, dass wenn man die Leistung mal bräuchte Sie da ist. Aber das ist eine andere Diskussion, die hier nicht wirklich was zu suchen hat.
 
2: Defenitiv Benzin, als Diesel zahlste dich dumm und dämlich an steuern, und lohnen tut sich das für nen anfänger nicht.

Diesel: 1.6L Euro2 max 16,05€ / angefangene 100m³ = 256,80 €
Benzin: 1.6L Euro2 max 7,75€ / angefangene 100m³ = 117,26 €

Das macht erdrückende 139,54 € im Jahr mehr für den Diesel oder wahnsinnige 11,62€ im Monat
Solche psch. Aussagen sind immer wieder klasse ;)
 
Die alten Diesel in diesem Preisbereich bekommen aber keine grüne Umweltplakette, bestenfalls 'ne Gelbe.
 
am besten keinen vw, die gehen zu oft kaputt.

es ist nie verkehrt mit dem verkäufer zusammen zum tüv zu fahren und einen gebrauchtwagencheck für rund 30eu machen zu lassen. wenn ein tüv prüfer etwas bemängelt, hat das nämlich eine ganz andere wirkung beim verkäufer, als wenn ein kfz bekannter etwas bemängelt. ich habe da bei meinem letzten auto nochmal 700eu zusätzlich rausholen können, auf den bereits vorher runtergehandelten preis.
 
Kleiner Tipp:


Wenn man das alles einmal angeschaut hat, hat man in der Regel schon mal einen guten Überblick über den neuen Wegbegleiter...

@ Kotzekatze

Stimmt - das ist auch noch gut!
 
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Mein VW geht nicht oft kaputt, aber wenn sind die Teile spottbillig.
 
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