Erstinbetriebnahme Wakü, Temperaturüberraschung?

wie Du gesehen hast, habe ich auch diese Kühler, der jetzige im Betrieb, ist der vernickelte. Das sind Düsenkühler, die sich sehr schnell zusetzen. Ich habe meinen Kupferkühler schon drei mal gereinigt. Wenn sich die Pinne zusetzen, fließt zwar noch Wasser, aber die Kühlung lässt nach, vielleicht ist das auch bei Dir der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Kühler ja gerade erst neu eingebaut, ich hab aber schon mal reingeschaut und sauber isser

das sind die Daten vom gleichen Kühler und mein Board GA Z68X-UD7 B3 mit dem 2600K wird etwas heißer als der 1156er Sockel.
Ich will damit nix sagen, soll nur ein Hinweis sein das der Kühler schon sehr gut seine Arbeit macht.

im übrigen Wasserdurchfluss gedrosselt auf 54l/h, das nur weil einige meinen, je höher um so kühler. Normal liegt mein Durchfluss bei 182l/h bei gleichen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt doch keine Rolle - wenn da noch leicht Dreck im Radiator war, sitzt er jetzt ganz sicher in deinem Kühler. Allerdings will und kann ich nicht glauben, dass das normal ist, dass der Kühler unten blau anläuft :stupid: .
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Entweder du schickst den Kühler zurück falls du ihn vor nicht all zu langer Zeit neu gekauft hast oder du nimmst, wie meine Vorredner bereits erwähnten, Schleifpapier und gehst damit über den Kühlerboden drüber.

Was mich noch interessieren würde ist, ob der blaue Scheim jetzt ab ist. Mach mal bitte ein paar anständige Bilder vom Boden.

@Maexi: ich seh da keine Temperatur, kenne mich aber auch nicht mit der Software aus.
@Patrick: hier ist ein besseres Bild, ist nicht mein Küler, sieht aber fast genauso aus: Erstinbetriebnahme Wakü, Temperaturüberraschung?
@Otto: die Temperatur im Idle steht bei etwa 30°C

steht doch da,Wassereingang 29,4°C, der Regler schaltet bei 29,5°C ab, läuft ein bisschen nach und schaltet sich bei 33°C wieder ein. Ausgang steht für die Lüfter, in diesem Fall sind sie aus.

Ja das hättest du dir vor dem Kauf einer Wakü überlegen müssen :p .
Wenn mal was nicht will, muss man viel basteln bevor man es beheben kann. Da haben es die Jungs mit Lukü besser.

nach 8jahren mit einer wakü bin ich auch so langsam echt am überlegen wieder auf lukü zu wechseln, aus genau diesen grund :fresse:

solltest du die schläuche zum und weg vom cpu kühler sehr großzügig und spannungsfrei verlegt haben, kannst du den kühler eventuell auch ohne wasserablassen und auseinanderschrauben neu platzieren.

Im Idle taktet die CPU doch auf 1600 MHz runter.
ImMoment hab ich den Kühler ausgebaut und warte erstmal ab was AC dazu sagt

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle taktet die CPU doch auf 1600 MHz runter.
ImMoment hab ich den Kühler ausgebaut und warte erstmal ab was AC dazu sagt

Nerv die am besten per Mail oder Telefon - das Forum ist nicht so toll.
Das Bild bei OCS sieht definitiv nach angelaufenem Kupfer aus allerdings ist das schon echt böse - kommt aber sicher auf Grund der hohen Temperatur.

Allerdings habe ich das noch nicht so recht verstanden :fresse: .

Ist das blaue rings um die WLP nur Verfärbung oder war das so, wie es aussieht, ein Schleim oder was weiß ich?

ss850584gcib.jpg

Nein, kein Schleim. Verfärbt,ja aber wie gesagt extrem glatt, wie mit Klarlack überzogen

Das gehört doch da nicht hin ...

Wie mit Klarlack überzogen? So fühlt sich blankes Kupfer nicht an! Du hast da noch ne Folie drauf so wie das aussieht. Und wenn sie jetzt nich gut abgeht, liegts daran, dass du sie bei 80°C eingebrannt hast :fresse:

Habe gerade mit einem Mitarbeiter von AC telefoniert.
Laut ihm ist also die Verfärbung des Kühlerbodens nicht ungewöhnlich und hat keine Auswirkung auf die Kühlleistung.
Man kann die Verfärbung wohl mit Zitronensäure entfernen.

Als Möglichkeit für die ungewöhnliche Hitzeentwicklung wurde noch ein möglicherweise schief sitzender Heatspreader auf der CPU genannt.
Davon hab ich aber auch zuletzt zu conroe-Zeiten gehört, heutzutage werden die doch verlötet oder?

Man kann immer Pech haben und einen total verhunzten haben. Allerdings muss der schon mächtig schief sein, damit die WLP das nicht ausgleichen kann und du solche Temperaturen erhältst.

An deiner Stelle würde ich das Ding jetzt ausbauen, die CPU kontrollieren, den Kühler zerlegen und schauen ob der Kühler innen verdreckt ist und b um den Boden zu schleifen.

Den Kühler hab ich gestern geöffnet und saubergemacht. War aber nicht nötig, ich hab keinerlei Rückstände gesehen.
Ich probiere es heute Abend noch einmal und bau den Kühler ein

Ich kann zwar leider bei deinem Problem nicht direkt weiterhelfen, aber evtl. hilft dir ja mein Problem bei deinem weiter.

Und zwar habe ich auch den cuplex kryos XT auf einen Q9450 drauf.
Im Idle habe ich CPU-Temps von mind. 40°C. Die Grafikkarte die im Kreislauf direkt davor sitzt hat 28°C (GTX580)
Unter Last steigt die Temperatur der CPU sehr schnell auf rund 55°C ohne OC bei 1V. Mit OC bei 3,6Ghz und 1,12V bekomme ich 60-65°C zusammen.
Länger wie 10 Minuten konnte ich nicht testen, da der PC abstürzte. Nach ein paar Minuten abkühlphase war wieder alles i.O.
Solange wie ich meine CPU nicht auslaste habe ich keine Probleme. Nur eben unter last.

Was mir aber auffiehl ist, dass die Backplate der CPU unter Last sehr heiß wird. Länger wie 2-3 Sekunden kann man diese nicht anfassen.

Unter Luftkühlung lief dieser PC über mehrere Jahre inkl. OC sehr stabil und das bei besseren CPU Temperaturen wie jetzt mit Wasserkühlung.

Morgen werde ich nochmal alles zerlegen und auch mal in den CPU-Kühler schauen.
Hoffentlich finde ich dreck
lachen.gif
(dann habe ich mein Problem entdeckt)

Gruß Markus

Habe gerade mit einem Mitarbeiter von AC telefoniert.
Laut ihm ist also die Verfärbung des Kühlerbodens nicht ungewöhnlich und hat keine Auswirkung auf die Kühlleistung.
Man kann die Verfärbung wohl mit Zitronensäure entfernen.

Als Möglichkeit für die ungewöhnliche Hitzeentwicklung wurde noch ein möglicherweise schief sitzender Heatspreader auf der CPU genannt.
Davon hab ich aber auch zuletzt zu conroe-Zeiten gehört, heutzutage werden die doch verlötet oder?

Hm also ich hab 4 Kryos im Einsatz und keiner hatte auch nur ansatzweise verfaerbungen.....

ich habe mal so vorher nachher gemacht,

poliert hab ich mit einem Dremel, hat 10 Minuten gedauert

Zuletzt bearbeitet:
wow nicht schlecht. das man damit sone geile oberfläche hinkriegt, hätte ich nicht gedacht:rolleyes:

also wenn du nicht gerade eine krumme kamra hast, dann ist der boden bei dir durchgebogen, maexi.

und das blaue ist keine oxidschicht. selbst auf dem unscharfen foto sieht es nach lack aus. sieht nach diesem blauen zeug aus mit dem man gewinde abdichtet.

Zuletzt bearbeitet:
jup, ich sehe was Du meinst, da hau ich immer mit nem Hammer drauf, weil das Objektiv nicht raus kommt lol. Kleiner Scherz... ich denke mal, die Oberfläche verzerrt ein bisschen.

Hmmm.....

also ik hab bisher immer 'ne blaue Folie von meinen AC-Kühlern abziehen müssen...

Wat sagt denn die Umgebungs-Temp und kann der Radi ooch atmen???

Der blaue Belag ist nicht normal. Kupfer läuft wenn, dann grün an. Das dauert allerdings Jahre bis eine blanke Kupferfläche grün wird und das auch nur, wenn es Wasser ausgesetzt wird. In ein paar Std. ohne Einwirkung von Wasser oder anderer Korrosionsbeschleuniger ist es unmöglich.

der Übeltäter ist überführt. Es ist eindeutig, die Schutzklebefolie, wie hier auf dem Bild zu erkennen.

man erkennt auf der anderen Seite die blaue Färbung des Klebemittels, warum dieses Klebemittel aber komplett auf den Kühler übertragen wurde, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal den Kühlerboden in Zitronensaft eingelegt und innerhalb kürzester Zeit war die blaue Schicht weg.
Jetzt ess ich erstmal zu Abend und danach bau ich alles zusammen und mach noch mal nen Test

viel Erfolg ;)

Das freut mich, dass du den Übeltäter gefunden hast.
erichte dann mal bitte, ob sich an den Temps dadurch was merklich verändert hat.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh