[erstmal gelöst!] Problem mit Teamviewer - angeblich kommerzielle Nutzung?!

sonnyboy: Das klingt zwar schön und gut, aber kannst Du Dir vorstellen, daß die allermeisten da draußen mit dem, was Du geschrieben hast, nichts anfangen können?

Ich dachte wir sind hier in einem Profi-Forum...!? und ja in einem FORUM(!), da kann man doch auch nochmal nachfragen falls etwas unklar sein sollte.


@chriscrosser
sorry, die haben den Ablauf wohl vor einiger Zeit geändert.
Ich habe damals einfach an (wenn ich mich richtig erinnere) support@teamviewer.de geschrieben.
Dann haben Sie ein paar Fragen gestellt und mich wieder freigeschaltet.


@Topic
Teamviewer hat irgendwann die Generierung der ID Verändert (keine Ahnung mehr, ab Version 10 oder 12 vielleicht), ab da wurden weitere Parameter hinzugezogen (es gab wohl Probleme bei größeren Rollouts-clone systeme hatten alle die gleiche ID).
Bei neueren Teamviewer reichte eine MAC Adress-Änderung bei mir nicht mehr aus um eine neue ID zu erhalten. Nach einem Sysprep funktionierte es aber.

hier ist noch ein Link dazu:
>>Link auf anraten eines Users entfernt<< (Danke fürs Mitdenken)

Dort wird von:
MAC
VolumeID der DiskPartition
und vom Erstellungsdatum des Programme Ordners
gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chriscrosser

Ich hatte die Erfahrung gemacht: Wenn du dich nur zu einem PC immer verbindest, geht das ewig gut bis dann irgendwann die Meldung kommt. Das geht dann auch noch eine ganze weile gut bis dann die Dauer Kicks kommen. Wenn du mehrere Rechner anwählst geht das viel schneller bis zur ersten Meldung, und da ist es auch entscheidend wie schnell du dich verbindest. ZB. auf 10 Rechner in 1 ner Stunde, geht nach max 7 Tagen der Wasserhahn zu. Auf 10 Rechner in einer Woche dauert es dann schon bis zu einem Monat bis die ersten Meldungen kommen.

Du hast eine PN
 
@sonnyboy Nein deine Aussage ist Blödsinn. Abgesehen davon kommen erst die ganzen Gängeleien durch die Schnorrer. Früher war das nicht so, und ich arbeite mit Teamviewer Beruflich/Privat (seit 2 Jahren nicht mehr) ab Version 2 oder 3 bin da nicht sicher.

Ich meins nicht bös - no Offense! :wink: Ich wollte nur sagen, daß ich TV seit Jahren nutze; fast täglich und das mit mehreren PCs. Diese sind allesamt privat (allein bei mir stehen 6 Rechner, meine Eltern, meine Geschwister, meine Cousine wohntz in Brasilien - auch dafür übernehme ich die Wartung).
Und bei privater Nutzung erwarte ich auch, daß dies kostenlos und ohne Gängelung ist - eben wie es TV propagiert.

Ich dachte wir sind hier in einem Profi-Forum...!? und ja in einem FORUM(!), da kann man doch auch nochmal nachfragen falls etwas unklar sein sollte.

Auch hier: no Offense! :) Nen Profi-Forum isses eher nicht. Ich hätte mit Deinen Dingen bsp.-weise auch erstmal nicht viel anfangen können.
 
Hi

Das läuft so: zu erst kommt die Meldung blabla, komerzielle Nutzung. Wenn auf eine bestimmte ID häufig und lange zugegriffen wird, dann wird die Verbindung zwischen zwei MACs für eine Zeit lang gesperrt. Ein paar Wochen warten, dann wird die MAC wieder freigegeben. Ist diese MAC gerade gesperrt, kann man aber immer noch andere PC's supporten.

Um dem vorzubeugen sollte man die Sitzung möglichst kurz halten (logisch...). Es wird auch gemunkelt, man soll vor einer erneuten Verbindung erst 10min warten, aber k.A., ob das was bringt.

Die Teamviewer ID kann man mit ccleaner zurücksetzen, bringt aber nichts leider. Und für die Schlaumeier wie mich, die die NIC im BIOS deaktivieren und eine PCIe NIC einbauen: bringt auch nix. Offensichtlich kann man die MAC, bzw. Hardware ID vom Board trotzdem noch auslesen. Neues Brett wirkt da hingegen Wunder.

Wieso ich das alles weiss? Das erste Mal fiel mir das auf, als ich von meinem Desktop auf einen Server mit Quad Port NIC zugergriffen habe. Ich hatte da Netzwerkprobleme (bei mir zu Hause), und habe das mit zwei Quad Port NICs an jedem Port mal getestet. Seither mögen die bei Teamviewer mein Board nicht mehr besonders. Ausserdem betreibe ich ein non-commerce Projekt mit gut 80 Membern, und mach da auch recht viel Support in dem Zusammenhang. Meinem Kumpel kann ich z.Z. grad kein Support machen. Bin aber nicht traurig deswegen, ich geniess da mal die Auszeit. Im Notfall könnte ich immer noch den zweiten PC oder den Laptop anschmeissen ;)

Ich würde mir ja eine Lizenz gönnen. Wenn es eine non-profit Lizenz gäbe, die im Jahr ~ das kostet, was die im Monat für die kleinste Lizenz wollen. Und kaufen kann man es ja leider auch nicht mehr. Aber CHF 35.- im Monat ist für den privaten Luxxer halt zu viel, wenn wir ehrlich sind. Wenn ich so viel übrig hätte, würd ich das definitiv anders anlegen... Meine Meinung.

Hab ich schon länger auf dem Schirm: ich mach da glaub ich dann mal exklusiv Werbung auf meinem Projekt, wenn die mir im Gegenzug eine gratis Lizenz sponsoren. Wegen dem Karma und so. Weil ich nutz das nur privat, aber halt schon recht ausgiebig.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zahlen, eben WEIL ich es sehr häufig nutze (wenn auch ausschließlich privat). Selbst 100 Euro im Jahr wär mir deas wert. Aber die Preispolitik richtet sich ja eh nur an kommerzielle Kunden - weil privat ist ja for free. :rolleyes:
 
UPDATE!
gerade eben diese Email von Teamviewer bekommen - (habe es übersetzen lassen, da auf englisch):

Betreff: Ihre TeamViewer ID wurde auf kostenlos zurückgesetzt

Lieber TeamViewer User,
Sehr geehrter Nutzer,

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre persönliche Nutzungserklärung zugesandt haben.
Wir haben die TeamViewer-ID, die Sie über das zuvor bereitgestellte Formular
übermittelt haben, erfolgreich zurückgesetzt und bestätigen, dass Sie TeamViewer
nur für den persönlichen Gebrauch verwenden.

Mit Ihrer unterschriebenen Erklärung haben wir zusätzliche Schritte unternommen,
um sicherzustellen, dass Ihre TeamViewer-ID zurückgesetzt bleibt.

Das Zurücksetzen wurde innerhalb der letzten fünf Werktage durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Zurücksetzen jederzeit rückgängig gemacht werden
kann, wenn sich Ihr Nutzungsmuster ändert und Ihre Verbindungen als gewerblich
eingestuft werden.

Beachten Sie außerdem, dass eine TeamViewer-Verbindung immer zwei Geräte
(TeamViewer-IDs) umfasst und das Popup möglicherweise aufgrund der Remote-Seite
angezeigt wird.

Viel Spaß mit TeamViewer und genießen Sie Ihren Tag.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr TeamViewer-Team



immerhin haben die sich nach fast 2 wochen gemeldet! (ich musste 2 erklärungen (für PC und Laptop) unterschrieben als PDF bei denen mitschicken)
werde es dann mal wieder mit den eltern probieren - AnyDesk war aber auch schon im einsatz und hat als alternative gefunzt!

...ob das nun so bleibt, sei dahingestellt! - kommt ne neue version vom TV, geht das spielchen vielleicht wieder von vorne los!?
ich lass mich mal überraschen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachten Sie außerdem, dass eine TeamViewer-Verbindung immer zwei Geräte
(TeamViewer-IDs) umfasst und das Popup möglicherweise aufgrund der Remote-Seite
angezeigt wird.
Das steht sonst auch nirgends.
 
sollte hier jemand dasselbe problem wie ich haben (oder gehabt habe!?), sollte folgendes gemacht werden:

dieses formular runterladen (ausdrucken - haken setzen - unterschreiben - wieder als PDF einscannen -und dann an die unten stehende email adresse schicken):
http://cdn01.teamviewer.com/teamviewer/pdf/TeamViewerDeclarationOfPrivateUse.pdf?mailid=18969253&utm_source=tv-newsletter&utm_medium=Email&utm_campaign=news2019-Q3-StayBlocked-cohorte20190722-NC&utm_content=Intro%2B1%2BText&pid=news.2019-Q3-StayBlocked-cohorte20190722-NC-en&lid=


form-service@teamviewer.com

greetz
chriscrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier Danke für die Info.

Wobei ich das ja Widersprüchlich finde:
Mit Ihrer unterschriebenen Erklärung haben wir zusätzliche Schritte unternommen,
um sicherzustellen, dass Ihre TeamViewer-ID zurückgesetzt bleibt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Zurücksetzen jederzeit rückgängig gemacht werden
kann, wenn sich Ihr Nutzungsmuster ändert und Ihre Verbindungen als gewerblich
eingestuft werden.

Oder meint ihr das bedeutet die haben ihn manuell auf "Privat" gesetzt und sollte er es übertreiben wird
er wieder auf manuell "Gewerblich" gesetzt?!
 
Da sitzt mMn natürlich kein Mitarbeiter und prüft, welche Zugriffe passieren. Da läuft vermutlich ein automatisches System, welches die Lizenz ändert, wenn zu viele verschiedene Zugriffe IN/OUT erfolgen oder andere Konstellationen eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass das glatt gelogen wäre.
Mit Ihrer unterschriebenen Erklärung haben wir zusätzliche Schritte unternommen,
um sicherzustellen, dass Ihre TeamViewer-ID zurückgesetzt bleibt.
 
Ich kann nicht beurteilen, wie oft das vorkommt. Das eine Lizenz umgestellt wird, ist aber sicher keine Ausnahme gewesen. Mich persönlich würde es zwar stark wundern, wenn das manuell geschieht, aber auszuschließen wäre es auch nicht, wenn entsprechende Kennzahlen bewertet werden.

Sie schreiben ja, grundsätzlich sollte es jetzt so bleiben, garantieren können sie es aber nicht. Warum man dann gleich von Lügen sprechen muss (ich denke, dort arbeiten auch nur Menschen), mein Text war nur eine Annahme, das Ganz genau am Anfang ist natürlich nicht korrekt.

Ich hab meinen Text entsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VorauseilenderGehorsam
Ne alles gut, no offense.

Ich wollte einfach nur mal ne andere Meinung dazu hören.
Also ich würde vermuten, die haben nur seinen Account zurückgesetzt und in ein paar Wochen geht es wieder los.
Vielleicht erfahren wir es ja irgendwann.
 
Ja, ich bin bisher noch nie auf dieses Problem gestoßen und nutze Teamviewer schon seit Jahren von diversen und zu diversen PCs mit freier Lizenz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh