Erstmal neue Graka oder bin ich auf´m Holzweg?

Rosigatton

Neuling
Neuvorstellung :
Hallo Luxxe,
ich bin der Neue und komme jetzt öfter. Wollte ja nie ´nen PC haben, jetzt bin ich Junkie. Im zarten Alter von 44 Jahren bekam ich meinen 1. Knecht zusammengestellt vom Freund (der ist TOP!) unserer Tochter. Gehäuse/Netzteil (war ein 400Watt Chinaböller)/Asbach HDD/Brenner wurden vom Sohn übernommen.

Implantiert wurde der kleine Quad:):banana: auf dem Gigabyte MB + OCZ RAM. Später kam dann die 9800 + Esi. Nachdem der Chinaböller (glücklicherweise ohne Etwas zu zerstören) den Betrieb einstellte, war das L7 fällig. Finde ich für den ersten Rechner schon ordentlich (so insgesamt - Anfang 2008 - Ende 2009).

Im Laufe der Zeit fing ich auch noch an zu zocken. Jetzt meine ich, das die 9800 anfängt zu zicken. Davon abgesehen, das ich dringendst ein neues Gehäuse mit ´nem Üx Airflow brauche (Obwohl, die Temps sind mit diversen Tools ausgelesen und im grünen) frage ich Euch (meine Spezis). Klar, der 8200 ließe sich locker OCen (2,8-3,0) abba. Ich würde erstmal eine 6870 (oder lieber noch ´ne 7850) einbauen. Habe die letzte Zeit seeeehr viel gelesen (Hier und bei der Konkurenz CB/PCGH/Experience).

Würde denn die 7850 Sinn machen? Und dann nach und nach pimpen? Mein Plan : Erst die Graka, dann : i5 (2500k oder 3570k) + 8GB BilligRAM + Z77 Board + (Macho/Mugen oder noch ´ne Klasse besser), schönes Gehäuse (Favoriten : Anidees, Define XL, Obsidian 650D (und, wenn´s das NZXT Switch810 mit Metalldeckel und -Front geben würde) + gute Lüfter (Scythe-BQ-NB-Enermax-etc.). Das L7 zählt wohl nicht zu den besten BQ´s, aber auch nicht zu den Chinaböllern (würde ich gern (erstmal)behalten/sollte ausreichend sein/später vielleicht mal dann doch 80+ Gold CM/less Watts). SSD irgendwann mal eventüll (NoNeed, aber schön zu haben).

BF3 und Konsorten zählen nicht zu meinen Favoriten. Muss nicht alles auf Ultra und SSAA, soll nur flüssig spielbar sein. Zocke fast alles was kommt. Schwerpunkte : Skyrim/AC1+2/Overlord/Tomb Raider/ME2+3/etc. Meistens 1680x1050. Immer : 1 Monitor. Kann mir halt nicht alles auf einmal kaufen (ca. 700,-/ 900,-).

So, hoffentlich ist meine Kurzgeschichte nicht zu nervtötend. Wäre sehr an Euren Meinungen/Tips interessiert. Auch kloar : Die Syszusammenstellung is ja mittlerweile Standard. Bestätigung oder NoGo oder ???

Hochachtungsvoll :hail: und mit lieben Grüßen an Euch Alle da draußen / Danke schomma und schönes HappyWeekend (Hach, doppelt gemoppeltes Denglish/muss am Billigbier liegen):banana:
Rosigatton aussem Pott:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht böse gemeint, aber ich weigere mich deinen Beitrag zu lesen, bevor du ihn sauber gliederst, Absätze einfügst. ;) Dabei bekommt man ja Augenkrebs. :fresse:

hi,

die von dir genannten sachen (cpu, gpu, mb, ram, kühler) machen alle sinn.

das netzteil ist, wie von dir richtig bemerkt, nicht sofort auszuwechseln. bequiet ist tatsächlich absolut zu empfehlen (e9 serie).

tja, für ein gehäuse müsstest du dich (wegen budget) schon entscheiden.

:hail:Hallo Madz,
ich habe mir extra Mühe gegeben, meinen Beitrag kompakt zu halten. O.K. Ich versuche es zu verbessern. Jepp, angekommen, weiss, was Du meinst. Diverse Posts = Bis zu 10 Sätze ohne Punkt und Komma, geschweige denn Groß/Klein. Eine Menge Klammern in meinem Post :fresse:

Edith : @ Madz, witzige Signatur

Edith: Naja, immerhin ein paar Absätze hinbekommen.
@ buxtehude : Gehäuse ist schon klar. Eins von den ersten dreien. NZXT leider zuviel Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine neue Grakikkarte ist nicht verkehrt.
Für deine Auflösung und Ansprüche würd ich da zu einer AMD 6870 greifen, nur geringfügig langsamer als die 7850 (ca. 10-20% je nach Spiel) aber satte 100€ günstiger ...

Die neuen AMD Karten sind zwar nett - sehr geringer Stromverbrauch und gute Leistung - aber meiner Meinung nach alle mind. 50€ zu teuer.

Hallo cehlscheid,
nicht ganz satte 100Euronen billiger. Glaube aber, Du hast Recht. 6870. Wenn die nicht mehr langt, dann was Besseres.

Auf jedenfall würde ich erstmal nur die Graka tauschen und schauen wie es läuft.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hallo Tankman,
dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.THX
Grüße aussem Pott
Rosigatton

Würde ich auch. Erst einmal die Karte tauschen und dann weiter sehen. Evtl. die CPU schön übertakten.

Wenn übertakten, dann aber nicht mit dem Boxed Lüfter.

Logo, nicht mit dem Boxed. Meine Favoriten : Macho, Silver Arrow, Genesis, EKL/Alpenföhn etc.. " Die üblichen Verdächtigen ".

Kauf dir am besten den Macho. der ist vielfach bewährt.

Jepp, der könnte/sollte es werden.
Werde meine Posts definitiv verbessern.
No more Augenkrebs!:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh