[Kaufberatung] Erstrechner zum Zweitrechner oder Erstrechner bleiben ?

jobitobi

Neuling
Hi@all
mein Zweitrechner (P4 Sockel 3Ghz 478 DDR 1 Ram) hat den Geist aufgegeben.
Nun überlege ich eine Neuanschaffung als Zweitrechner.Folgendes schwebt mir vor:
Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD 770 AM3 USB3/SATA3
AMD Phenom II X4 945 AM3 boxed 4x 3.0 GHz C3
+ 4 Gigabyte DDR 3 Ram.
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 Ultimate Grafikkarte werde ich weiterverwenden.
Mein Erstrechner ist folgender
Core 2 Duo E6600
Asus P5B-E
4 Gigabyte DDR 2 Ram.
Grafikkarte Radeon XT 1900.
Den Erstrechner habe ich wohl Ende 2006 gekauft.

Jetzt folgende Fragen:
Ist der Zweitrechner in der obenstehenden Konfiguration schneller als der Erstrechner?

Ist die Zusammenstellung des Zweitrechners in Ordnung oder kann ich an der Zusammenstellung was verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der von dir zusammnegestellte Zweitrechner ist schneller als dein jetziger Erstrechner.
Für alles weitere müsste man allerdings erstmal wissen was Zeeitrechner und Erstrechner so für Aufgaben zu leisten haben ^^

zweit zum erst rechner machen.
Würde ein mobo mit 8er chipsatz nehmen und vielleicht anderen ram.

Morgen,
@Dennis,
Erstrechner ist für Videoschnitt und Gamen.
Zweitrechner läuft Ubuntu drauf um ein bißchen testen,surfen,Fernsehen schauen und ein bisschen an der Konfig spielen.

@Gahmuret,
was ist den ein 8er Chipsatz?

Und den 890FX gibts auch noch :-P

kauf dir lieber einen vernünftigen Recher.... die Spielereien kannst auch in einer virtuellen Maschine machen.

@MpsDriver: Lesen und in der Ecke schämen. :angel:

Mach dir doch mal die Mühe und formuliert ne Satz :-[

Für Videoschnitt ist ein X6 sicherlich nicht indiskutabel.
Sollte er seine "Spielereien" auf eine VM verlagern, ist ein X6 sogar sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch mal die Mühe und formuliert ne Satz :-[

Für Videoschnitt ist ein X6 sicherlich nicht indiskutabel.
Sollte er seine "Spielereien" auf eine VM verlagern, ist ein X6 sogar sehr hilfreich.

Ok ich formuliert ne Satz:

Geh in die Ecke und schäme dich.

Selbst bei HD Videos bringt die ein 6 Kerner keine Mehrperformance gegnüber einem 4Kerner. Ganz einfach weil bisher keine Programme damit arbeiten.

Das Argument mit der VM ist in Ordnung aber ob der TE das will ist eine andere Frage.

@NASewei: Lies dir erstmal die Forumsregeln in Bezug auf "Höflichkeit" durch, dann postest du hoffentlich mal angemessen. :hwluxx:

Den Sachverhalt mit "nutzt eh noch kein Programm" hatten wir doch hier schon alles mal (Dual vs Quad damals). Die Erfahrung hat den meisten Usern hier was gelehrt... in Anbetracht des Preisunterschiedes und der weitere Vorteile des X6 sollte man auch zu diesem greifen. Außer man hat die 30 Euro absolut nicht

@NASewei: Lies dir erstmal die Forumsregeln in Bezug auf "Höflichkeit" durch, dann postest du hoffentlich mal angemessen. :hwluxx:

Den Sachverhalt mit "nutzt eh noch kein Programm" hatten wir doch hier schon alles mal (Dual vs Quad damals). Die Erfahrung hat den meisten Usern hier was gelehrt... in Anbetracht des Preisunterschiedes und der weitere Vorteile des X6 sollte man auch zu diesem greifen. Außer man hat die 30 Euro absolut nicht

Keine Sorge die Regeln hab ich gelesen, was du allerdings lesen solltest wäre ein Dud**, aber naja lassen wir das...

Ja die Programme mit Quadunterstützung kamen...Nach und nach, und meist fehlerbehaftet! Das 6 Kerner Projekt wird es ohnehin nicht lange geben. Da schon die 8Kerner Desktops in Entwicklung sind.

In einigen Games macht der 6 Kerner Sinn, aber die Mehrleistung ist meist nur marginal vorhanden. 30€ mehr oder weniger.. Das muss der TE entscheiden.

vorallem ist mir neu das es keine software zum bild und videoschnitt gibt, die nicht aus mehr als 4 kernen etwas profitieren könnte. Was würde man dann mit einem i7 mit ht machen? Weil rein theoretisch ist die software bei der ht was bringt, auch sicher dankbar für mehr kerne. Wobei ich einem rechner dessen hauptzweck sowas ist, 8gb ram geben (wenn es sich bei videobearbeitung so wie bei bildbearbeitung verhält).

NASewei: Etwas höfflicher geht es auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
vorallem ist mir neu das es keine software zum bild und videoschnitt gibt, die nicht aus mehr als 4 kernen etwas profitieren könnte. Was würde man dann mit einem i7 mit ht machen? Weil rein theoretisch ist die software bei der ht was bringt, auch sicher dankbar für mehr kerne. Wobei ich einem rechner dessen hauptzweck sowas ist, 8gb ram geben (wenn es sich bei videobearbeitung so wie bei bildbearbeitung verhält).

NASewei: Etwas höfflicher geht es auch ;)

Meinst du soetwas vllt?

AMD's Six-Core Phenom II X6 1090T & 1055T Reviewed - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

HöflichER? Noch höflicher und ich rutsche auf der Tastatur aus....

Für den X4 945 kann ich das MSI mit AMD870 aus meinem System sehr empfehlen, dazu noch die G.Skill ECOs mit CL7 und flott ist das ganze zu genüge.

Ein X6 wär auch supported, bei Videoschnitt und Bildbearbeitung wäre der sicher mehr als einen Gedanken wert.

Grafikkarte drauf und gut.

da siehts ja net so schlecht aus für den x6, bei 2 von 3 tests vor dem x4.
Der sprung ist zwar nicht gross, aber preislich sind der x4 955/965 zu nahe dem 1055t um interessant zu sein.

Wenn das budget den x6 nicht zulässt ist, der 945 schon auch einen blick wert, aber der mehrpreis, auch zwischen den beiden finde ich nicht so gravierend.

Hi,
wenn ich dann mal kurz zusammenfassen darf:
6 Kerne sind besser als die 4 meiner ursprünglichen Konfiguration?
Gilt das nur für Windows oder auch unter Ubuntu?

Eine ganz andere Frage noch.
Es gibt für Crysis einen Mechwarriror Mod. Den würde ich gerne spielen.
Welche Graka würde den zu meinem "neuen" System passen um das Game
einigermassen spielen zu können?

jetzt bin ich schon ein bißchen weiter.
Momentan folgende Konfig:
AMD Phenom II X6 1055T
Motherboard GA-870A-UD3
2 x 2 Gb DDR III RAm.
Welche Graka bis 150 Euro würde zu dem System passen?

5770 oder wenn es etwas teurer sein kann gtx460.

Beim Ram weiß ich es noch da würde ich auch noch eine Empfehlung brauchen und auch einen Kühler für die CPU brauche ich noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh