Hallo,
zusammengestellt wird ein neuer Spiele-PC. Das Budget bewegt sich um 1600€. Mehr geht mit Bauchweh und nur wenn es sinnvoll ist. Weniger ist natürlich auch gerne gesehen, solange die Leistung passt.
Gespielt werden aktuelle Titel, wie Skyrim, Battlefield 3 (wenn ich über Origin hinwegkomme) oder Anno 2070, auf 2560 x 1440 (imac). Im Herbst wird eine weitere Grafikkarte nachgerüstet, da ich mal in den Genuss von Crossfire kommen möchte. Ansonsten fallen nur Office-Arbeiten und etwas Photobearbeitung an. Den Zusammenbau übernehme ich selbst. Irgendwann muss man ja anfangen. Übertaktet habe ich bis jetzt nicht, damit würde ich aber auch gerne demnächst beginnen.
Das ist mein „Erstversuch“ als bitte ich um Gnade. Ich hab so viel rausgesucht wie ich konnte, beim Rest bräuchte ich eure Hilfe.
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 - Klick
CPU: i7 3770K oder i5 3570K
CPU-Kühler: Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Cooler - Klick
GPU: ASUS HD7970-DC2-3GD5 - Klick
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U - Klick
SSD: Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s - Klick
Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint M5S 160GB, SATA HM160HI (aus geschlachtetem Notebook)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 - Klick
Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 - Klick
DVD-Laufwerk wird irgendwo mitbestellt.
Anfängerfragen:
Jetzt hab ich statt "Vorschau" auf "Thema erstellen" geklickt - deshalb nur ein kurzes wenig ausführliches; Danke im Voraus.
zusammengestellt wird ein neuer Spiele-PC. Das Budget bewegt sich um 1600€. Mehr geht mit Bauchweh und nur wenn es sinnvoll ist. Weniger ist natürlich auch gerne gesehen, solange die Leistung passt.
Gespielt werden aktuelle Titel, wie Skyrim, Battlefield 3 (wenn ich über Origin hinwegkomme) oder Anno 2070, auf 2560 x 1440 (imac). Im Herbst wird eine weitere Grafikkarte nachgerüstet, da ich mal in den Genuss von Crossfire kommen möchte. Ansonsten fallen nur Office-Arbeiten und etwas Photobearbeitung an. Den Zusammenbau übernehme ich selbst. Irgendwann muss man ja anfangen. Übertaktet habe ich bis jetzt nicht, damit würde ich aber auch gerne demnächst beginnen.
Das ist mein „Erstversuch“ als bitte ich um Gnade. Ich hab so viel rausgesucht wie ich konnte, beim Rest bräuchte ich eure Hilfe.
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 - Klick
CPU: i7 3770K oder i5 3570K
CPU-Kühler: Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Cooler - Klick
GPU: ASUS HD7970-DC2-3GD5 - Klick
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U - Klick
SSD: Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s - Klick
Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint M5S 160GB, SATA HM160HI (aus geschlachtetem Notebook)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 - Klick
Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 - Klick
DVD-Laufwerk wird irgendwo mitbestellt.
Anfängerfragen:
- Muss es der i7 sein, oder reicht der i5 auch für 2 GPUs aus?
- Kann ich den Megahalems auch so montieren, dass er hinauf, also raus bläst?
- Das Gehäuse hat 7 Slotblenden, die DC2 brauch je 2,5 geht sich das mit dem CPU-Kühler aus?
- Passt das Netzteil rein? Silverstone gibt ATX als passend an. Die ATC Abmessungen von Silverstone sind aber kleiner als die von BeQuiet.
- Komme ich mit 750 Watt für 2 DC2 + CPU + ein bisschen übertakten aus, oder brauche ich mehr?
- Brauche ich eine Lüftersteuerung? Das Teil wird auf meinem Schreibtisch stehen, da wäre es schön wenn's nicht zu laut wird.
- Und der krönende Abschluss der (der dummen) Anfängerfragen: ich hätte gerne sleeved Kabel, blicke aber nicht durch was ich brauche. Das mit dem Pin-Anschlüssen ist mir halbwegs klar. Ihre Spannung schon weniger, und bei SATA ist Ende. Wäre echt nett, wenn mich wer aufklärt, oder eine Quelle schreibt.
Jetzt hab ich statt "Vorschau" auf "Thema erstellen" geklickt - deshalb nur ein kurzes wenig ausführliches; Danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: