Erstversuch ca 1600€

istmabare

Enthusiast
Hallo,

zusammengestellt wird ein neuer Spiele-PC. Das Budget bewegt sich um 1600€. Mehr geht mit Bauchweh und nur wenn es sinnvoll ist. Weniger ist natürlich auch gerne gesehen, solange die Leistung passt.

Gespielt werden aktuelle Titel, wie Skyrim, Battlefield 3 (wenn ich über Origin hinwegkomme) oder Anno 2070, auf 2560 x 1440 (imac). Im Herbst wird eine weitere Grafikkarte nachgerüstet, da ich mal in den Genuss von Crossfire kommen möchte. Ansonsten fallen nur Office-Arbeiten und etwas Photobearbeitung an. Den Zusammenbau übernehme ich selbst. Irgendwann muss man ja anfangen. Übertaktet habe ich bis jetzt nicht, damit würde ich aber auch gerne demnächst beginnen.

Das ist mein „Erstversuch“ als bitte ich um Gnade. Ich hab so viel rausgesucht wie ich konnte, beim Rest bräuchte ich eure Hilfe.

Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 - Klick

CPU: i7 3770K oder i5 3570K

CPU-Kühler: Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Cooler - Klick

GPU: ASUS HD7970-DC2-3GD5 - Klick

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U - Klick

SSD: Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s - Klick

Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint M5S 160GB, SATA HM160HI (aus geschlachtetem Notebook)

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 750W ATX 2.3 - Klick

Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 - Klick

DVD-Laufwerk wird irgendwo mitbestellt.

Anfängerfragen:
  • Muss es der i7 sein, oder reicht der i5 auch für 2 GPUs aus?
  • Kann ich den Megahalems auch so montieren, dass er hinauf, also raus bläst?
  • Das Gehäuse hat 7 Slotblenden, die DC2 brauch je 2,5 geht sich das mit dem CPU-Kühler aus?
  • Passt das Netzteil rein? Silverstone gibt ATX als passend an. Die ATC Abmessungen von Silverstone sind aber kleiner als die von BeQuiet.
  • Komme ich mit 750 Watt für 2 DC2 + CPU + ein bisschen übertakten aus, oder brauche ich mehr?
  • Brauche ich eine Lüftersteuerung? Das Teil wird auf meinem Schreibtisch stehen, da wäre es schön wenn's nicht zu laut wird.
  • Und der krönende Abschluss der (der dummen) Anfängerfragen: ich hätte gerne sleeved Kabel, blicke aber nicht durch was ich brauche. Das mit dem Pin-Anschlüssen ist mir halbwegs klar. Ihre Spannung schon weniger, und bei SATA ist Ende. Wäre echt nett, wenn mich wer aufklärt, oder eine Quelle schreibt.

Jetzt hab ich statt "Vorschau" auf "Thema erstellen" geklickt :-) - deshalb nur ein kurzes wenig ausführliches; Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. i7 hilft etwas bei cf, aber ein i5 würde auch gehen (verliert man ein wenig Leistung), aber CF macht man sofort oder gar nicht, als aufrüst option, finde ich persönlich cf und sli ungeeignet.
Alternativ bei gpu wäre eine gtx680 (wobei bei der Auflösung ist sie net mehr wirklich stärker als die 7970)
2. Glaub schon.
3. Wieso sollte sich das net ausgehen, CPU ist bei keiner Slotblende. Wobei ich persönlich gpus die 2 slots brauchen vorziehen würde (mehr anschluss möglichkeiten und bei gpus mit 3 slots wird auch das cf gespann wenn man dann noch eine nimmt etwas hoch und man kann am ende kaum mehr was anderes wie Soundkarte anschliessen.
4. Eigentlich schon, für cf vielleicht zur sicherheit ein 800w NT
5. Angenehm ist sie, wenn man leise Lüfter nimmt, braucht man sie net unbedingt.

ps: bin mir net sicher ob man bei dem mobo cf mit 3slot grakas bewerkstelligen kann, versperrt die 1gpu doch den 2ten pciex16 slot. Und 2te 3 slot im letzten slot weiss ich net wie gut das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Preisvergleich

o. sofort z77:

wobei z68 wahrscheinlich ausgereifter ist beim bios.

2x7950 o. höher halte ich für völligen blödsinn.das ist geld verbrennen.

über 2x 7870 kann man evtl noch nachdenken.da werden dir aber die ganzen cf jünger von abraten wegen "zuwenig" vram

wenn würd ich eher 1x 7950/70 nehmen u. auf 1100-1200 ocen.das haste leistung satt für die nächsten jahre.

wie auch immer,schau dir von den genannten die gigabyte windforce 3 an.lüfter auf 35-37% sehr leise idle u. last!

8gb reichen!

cpu kühler würd ich ne h60 nehmen,gerade wenn du cf haben willst.

schau dir mal die bequiet e9 reihe an.ist günstiger.

gehäuse zb:
Hardwareluxx - Preisvergleich.

gehäuse für max 100-120€ kann ich nachvollziehen.darüber ist es auch geld verbrennen.

nimm auf jeden fall ne gescheite soundkarte ala xonar d2/pm o. d2x dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ichs sehs zb. bei cf/sli anders, würd das nur mit high end gpus machen und weniger mit mid range gpus :fresse2: (das cf/sli von 2x 7870 muss ja erst die Leistung einer 7970 aufholen was ein cf mit 7970er nicht muss)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch bei 2560 x 1440 noch volle Details + AA/AF bei hohen FPS drin sein sollen, ist die CF-Überlegung gar nicht mal so blöd. Allerdings sehe ich das ähnlich wie Gahmuret, wenn dann gleich das volle Programm mit zwei 7970 oder minimum 7950, 7870 CF bietet jetzt gar nicht sooo viel mehr Leistung als eine einzelne 7970 und hat dabei nur 2GB vRAM, die bei entsprechenden Einstellungen, die zwei GPUs auslasten, auch gerne mal knapp werden können. Dann aber bitte mindestens ein 800W, besser vielleicht sogar 900W Netzteil wählen, zwei Highend-GPUs inkl. OC (wovon ich mal ausgehe) ziehen halt schon auch gut strom und das NT ständig auf Überlast laufen zu lassen mag zwar eine Weile lang gut gehen, aber vermindert die Lebensdauer des Netzteils dann doch erheblich.

Da war ja schon einiges dabei. Ich bedanke mich.

Zu den GPUs: CF muss ich leider aus Kostengründen verschieben. Angestrebt ist der September. Normalerweise würde ich eure Ratschläge beherzigen und einfach noch ein bisschen abwarten, aber ich halt's mir dem Imac einfach nicht mehr aus und nach der zweiten defekten PS3 kommt mir keine Konsole mehr ins Haus. Sobald IvyBridge verfügbar ist, werde ich CPU und GPU kaufen. Den Rest schon davor, damit ich ohne Verzögerungen loslegen kann. Außer natürlich es spricht was dagegen, das ich nicht weiß. Die GPUs sollten ja gleich sein. Stört da ein unterschiedliches Stepping?

Kann natürlich auch gut sein, dass ich von der Leistung nur einer Karte hin und weg bin. Ist ja eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur 4850 sein :d. In dem Fall werd ich mir das einfach sparen und ein überdimensioniertes Netzteil haben.

Zum Gehäuse: Da ich noch nie selbst zusammen gesteckt habe, weiß ich nicht wirklich auf was es ankommt. Was mit am Fortress gefällt, ist das Lüftungskonzept. Ich habe vor, das Teil (mit der linken Seite) in eine Ecke zu stellen. Käme sehr gelegen, wenn die Abluft nicht indirekt auf den Imac bläst (und der vielleicht schneller eingeht), weil ich mir keinen neuen Bildschirm leisten will. Ursprünglich wollte ich auch nicht mehr als 150€ ausgeben. Wenn ich jetzt zu den 120 vom Define XL noch die Lüfter und die Lüftersteuerung rechne, komme ich aber auch fast auf das Gleiche. Ist das Define XL/irgend ein Anderes besser geeignet oder geht es "nur" ums Geld? Den zusätzlichen Raum für Laufwerke bräuchte ich nicht.

Zum Sound: Soundkarte und Kopfhörer sind im Hinterkopf. Ich "spiele" im Moment mit den integrierten Lautsprechern und muss vorher eingehend testen, ob ich auf Kopfhörer umsteigen möchte. Falls nicht, wäre es um die Soundkarte schade, da ordentliche Lautsprecher, aufgrund des "hellhörigen" Hauses nicht drin sind.

Zum RAM: Das der Arbeitsspeicher nicht unmittelbar nötig ist, ist mir klar. Ich bilde mir aber ein kürzlich hier gelesen zu haben, dass er teurer wird. Da dachte ich, besser jetzt mehr für kleines Geld als später. Da sitzt mir ein bisschen der Festplatten-Preise Schock im Nacken.

Netzteil Neu: Wenn ich die CF-Idee fallen lasse wird das neue Netzteil ein be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3. Falls nicht, ein
850W Silverstone SST-ST85F-G Strider Gold Series. Für die ersten OC-Versuche reicht das hoffe ich mal.

Motherboard Neu: Das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 wird ersetzt durch ASRock Z68 Extreme3 Gen3.

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:31 ----------

ps: bin mir net sicher ob man bei dem mobo cf mit 3slot grakas bewerkstelligen kann, versperrt die 1gpu doch den 2ten pciex16 slot. Und 2te 3 slot im letzten slot weiss ich net wie gut das geht.

Das verstehe ich nicht. Versperrt sie platzmäßig? Kann man das umgehen, mit einem längeren Kabel oder so? Da sind ja nur zwei PCIe 3.0 darauf, wenn ich das richtig sehe. Der Dritte oder Vierte sind PCIe 2.0. Das bremst doch sicher, wenn ich den langsameren Anschluss verwende. Ich habe wenig Lust mir ein teureres Board zu kaufen, weil ich es eigentlich nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut und glaub ich hab mich verschaut :fresse2:. Schaut ja auf der abbildung so aus das nach dem 1 pcie16 port 2 andere kommen und dann erst der nächste. Hab beim ersten gucken, gedacht es sei nur ein anderer Port zwischen den beiden PCIe16 ports. Damit hat sich dieser Satz erledigt :fresse2:.

Würd ein paar tests durchgehen und die gtx680 genauer anschauen, vorallem tests von Spielen die du spielst, bei so einer hohen auflösung holt die 7970 zwar gut auf, auf die gtx680 aber überholt sie auch nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit CPU und GPU noch bis zum Ivy Bridge Release warten willst, würde ich direkt das ASRock Z77 Extreme 4 kaufen, mach ja vom Preis eigentlich fast keinen Unterschied zu einem guten Z68 Board und man hat schon den neuen Chipsatz...

lüfter kannste über board per speedfan steuern u. ob du bei deinen gehäuse nicht noch gute lüfter bestellen musst?alternativ das defiene als miditower.musst du mal schauen was dir zusagt.

allgemein sind gehäuse nach hinten orientiert.vielleicht findeste von unten nach oben was,bleibt aber meist noch das nt.

würd vielleicht nochmal über deine stellplätze nachdenken.

nt mit kabelmanagement:

350-400w sollen selbst mit oc völlig ausreichend sein.ich würd das 480er nehmen.

du wirst bei der 7870 alleine schon nen geschwindigkeitsrausch bekommen.wegen deiner auflösung würd ich aber eher zur 7950 mit 3gb raten.bedenke aber das einige hier ruckler haben bei der 79xx.

nimmste die gb windforce3 o. sapphire oc.

sound lohnt sich auf jeden fall.da brauchste nicht groß testen.warte bis madz dir empfehlungen gibt.

das passt dann schon.lass dir aber nicht das allerteuerste aufquatschen.:)

bei spielen wird zu 95% nichtmal inkl. win sys 4gb voll gemacht.mit 8gb würdeste noch sehr lange auskommen.ich würd 16gb nicht machen,selbst wo ram so günstig ist.16 gb lohnen eher bei sehr viel encodieren

Zuletzt bearbeitet:
8gb würd ich schon nehmen oder halt 6 bzw. 12gb. je nachdem wie das mit den triple channel heute ist. hab nochn 775er mit dual und ddr2. 8gb ram waren ne gute entscheidung 2009 :d

2gb vram sind auf jedenfall nicht mehr verkehrt heutzutage.

beim ton wird dir vermutlich madz helfen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wir reden hier immer noch von dualchannel;)

Gut, dann ist das ASRock Z77 Extreme4, Z77 wieder im Rennen. Hätte wohl erst nachsehen sollen, welches das neuere ist. Außerdem hat sich das mit den Steckplätzen ja erledigt. Danke, war schon ein bisschen nervös.

Das mit dem Stellplatz ist ärgerlich. Ich hab leider nicht wirklich Alternativen. Der Bildschirm wird via HDMi/DisplayPort auf MiniDisplayPort angeschlossen. Soweit ich das verstanden habe gilt hier, weniger lang ist besser, aber höchstens 2 Meter. Unter den Schreibtisch kann ich den PC nicht stellen, da der in der Ecke steht und an beiden Seiten mit der Wand abschließt. Daneben geht es sich wegen der 2 Meter nicht aus. Einzig mehr Abstand nach Hinten (auf dem Tisch) wäre möglich, so ca 20cm. Danke für den Hinweis zu den verbauten Lüftern im Fortress, da werde ich noch ein paar Testberichte lesen. Wenn die positiv ausfallen, werde ich dabei bleiben. Sonst wird es das Define XL, mit USB 3, H60 und den erwähnten 20cm Spielraum.

Bezüglich der GPU hoffe ich, das es so sein wird wie immer. Nvidia ist ein bisschen schneller, AMD aber etwas günstiger. Wird das zutreffen, steht die 7970 für mich fest. Welches Modell ist noch offen, vielleicht kommt ja noch was bis zum Ivy Launch. Die DC2 ist eher eine Richtungsangabe gewesen. Ich hoffe ja, dass die 7970 aufgrund der GTX 680 im Preis etwas fallen wird. Sollte die GTX 680 wesentlich schneller sein und nicht um Welten teuer, könnte ich schwach werden, aber danach siehst eher nicht aus. Hat ja noch Zeit bis Ende April.

Im Großen und Ganzen passt das jetzt (bis auf den Sound) und wird mir Freude machen oder? Ich freue mich schon wahnsinnig endlich ein schnelles Teil zu haben. 27" voller Pixel ohne schwarzen Rand, kein Ruckeln... ein Traum wird wahr.

Die gtx680 ist schon zu haben und gibt schon tests zu ihr und sie kostet im vergleich zu der asus in deiner config sogar weniger (die günstigsten modelle von ihr).
Sie braucht weniger strom, hat mehr leistung (verliert aber den Vorsprung den sie hat bei auflösungen über 1920x1280 gegenüber der 7970), also ist es bei deiner auflösung wieder relativ eng (von spiel zu spiel ist die eine mal vor der anderen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich die Nicht-Referenz Modelle der GTX680 (da sind mir zumindest noch keine untergekommen). Hätte mich klarer ausdrücken müssen. Im Moment sieht's fast so aus wie immer, soweit ich das beurteilen kann. Nur der Preis passt noch nicht. Ich hoffe AMD gibt da demnächst zumindest ein bisschen nach.

Naja kommt auf die Empfindlichkeit an, ich hab die gtx580 mit referenz und empfinde sie als nicht laut (im vergleich zur gtx295 und 4870 vor ihr) <-Dies kann aber daran liegen das ich kopfhörer oder boxen anhabe beim spielen wenn die graka unter last aufdreht :fresse2:

Aber stimmt wenn die anderen rauskommen wird es um die 40-60 Euro differenz (schätzung), wobei ich auch bei der 7970 ala gigabyte windforce die etwas günstiger ist bei den atis in betracht ziehen würde (vorteil 2 slot Kühler).

Zuletzt bearbeitet:
ivy wird auf beiden laufen.wenn du etwas geduld hast mit guten bios nimmste das z77 ansonsten das z68.wenn z77 nimm lieber ein gb o. asus.asrock kann sehr nervig anfangs sein.

wenn du nicht 2x8 pcie3 brauchst kannste auch nen etwas günstigeres nehmen.bei boards zwischen 80-100€ brauchste ne usb3 karte dabei wenn du frontusb3 nutzen willst.boards zwischen 110-120€ haben nen anshcluß aufn board.musste nach 4xusb3 schauen.

bei besserer verfügbarkeit wird sich nur minimal was tun am preis.da würd ich nicht zuviel erwarten weil der 28nm prozess noch nicht ausgebaut ist.680 zu 7970 sind ungefähr gleich auf,wo bei deiner auflösung ne 3gb besser wäre.

ich würd dir zur 7950 mit oc raten,weil die kühler u. damit leiser ist,je nach customkühler.ne 7950 mit 1050-1100 hängt ne 7970 o.680 locker ab u. sollte lange sehr gut laufen in games.

Man kann auch die "abgehängten" gpus übertakten und zu verteidigung des Marktprinzips der Hersteller: Es gibt sachen die man nicht wegocen kann (streaming prozessoren zb.), wobei Leistungsmäßig sind alle 3 ziemlich nette Geräte. Aber wir reden hier über ein system das 2560 x 1440 befeuern soll und da ist der aufpreis zu einer 7970 oder gtx680 nicht verkehrt, oder verbranntes Geld. Da versteh ich sogar den gedanken an ein sli oder cf gespann.

nein,ich will damit nur sagen das die 7950 schon alleine mit oc ordentlich dampf hat.amd hätte den gputakt beider wesentlich höher ansetzen sollen.das die eigentlich nen schlafender riese ist.

verkehrt macht er aus leistungssicht mit allen nichts,wobei bei der auflösung 3gb nen tick längerfristig gesehen vorzuziehen wären.die 7970 u. 680 kränkeln zudem noch etwas an nicht lieferbaren customlösungen zwecks kühlung.zudem liegen da schnell 50-75€ zwischen.

muß er selber entscheiden.ich hab nur versucht etwas mehr klarheit rein zu bringen.

Also ich würde auf auf 1155, ein 120€ Board und eine 7970 setzen. Letztere spielt gerade in sehr hohen Auflösungen ihre Stärke gegenüber der GTX 680 aus. Außerdem sollte bei dem Budget unbedingt eine Asus Xonar Essence STX und ein hochwertiger Hifi Kopfhörer mit ins Paket.

madz,mach doch mal bitte erst 2 vorschläge. 1x ~350-400€ u. 1x 200-250€.

also karte + kopfhörer.

dann kann er selber entscheiden u. evtl. kanns noch in die ein o. andere richtung angepasst werden.

ich glaub dir das,das das ne top kombi ist.ich finde nur das das preislich nichts mehr mit ottonormalo zu tun hat.

vielleicht sagt der te auch sein budget für sound u. dann kann man weiterschauen.

:d - klar immer her mit den Vorschlägen. Ich wäre sehr dankbar. Die 200 - 400 € passen in etwa, wobei ich lieber mehr für den Kopfhörer ausgeben würde, der sollte ja die restlichen Anschaffungen um Jahre überdauern.

Also ich würde dann einen der "großen Drei" kaufen:

AKg K701
Beyerdyamic DT 880 Edition 600 ohm
Sennheiser HD 650 (wobei der zum aktuellen Preis zu teuer ist)

Als Soundkarte entweder die Essence STX oder einen externen KHV/DAC, wie beispielsweise den Yulong 100.

Also ich würde auf auf 1155, ein 120€ Board und eine 7970 setzen. Letztere spielt gerade in sehr hohen Auflösungen ihre Stärke gegenüber der GTX 680 aus.

stimmt so leider nicht ganz:drool:

Test: NVIDIA GeForce GTX 680

nach den offizellen tests und nicht denen aus fernost ist die 680gtx die bessere karte für die spiele die er spielen möchte bei der auflösung
wollte es auch erst nicht glauben habe aber nur den vergleich zu meinen saphire 7950 oc und die ist stark übertaktet bei 1100Mhz und 4,6ghz(CPU)
genau so schnell wie eine 680gtx stock und 3,6Ghz(CPU) .

MfG

eine der 3 karten.

"beste" preis/leistung hat die 7950 mit oc.alles andere ist doch eher alles maginal.

P/l stimmt, aber gibt ja enthusiasten und da ist eine 7970, gtx680 was nettes.

<--Ich persönlich werd mir zu ostern wahrscheinlich eine gtx680 besorgen, da mir der geringere Stromverbrauch zu meiner gtx580 anspringt (und ich nur eine Auflösung von 1920x1200 fahre, bei einer höheren Auflösung würd ich wieder schwanken).

Gibt es Unterschiede zwischen externer und interner Soundkarte, oder ist das nur Geschmacksache? Die Idee den Sound, an den man sich gewöhnt hat, überall mitnehmen zu können, finde ich nämlich richtig gut.

Ein externer DAC/KHV hat eben den "Nachteil", daß der ganze überflüssige Gameraudiotreiberschnickschnack nicht enthalten ist.

Damit kann ich leben, glaub ich. Dann werde ich mich demnächst auf die Suche nach Offline-Händlern in Wien begeben und testen, welcher der drei auf meinen Schädel passt.

Ich bedanke mich für die Tipps. Mir war nicht klar, dass guter Sound finanziell greifbar ist. Dachte immer es geht gleich vierstellig los...

Kauf dir eine GTX 680.Damit kannst du BF3 maximum details bei konstanten 60FPS spielen.Verbraucht sogar weniger als die 7970.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh