Erstversuch ca 1600€

Mir war nicht klar, dass guter Sound finanziell greifbar ist. Dachte immer es geht gleich vierstellig los...
Wenn du die selbe Klangqualität als 5.1 Lautsprechersystem willst, darfst du schon 1500-2000€ Minimum investieren.

Google spuckt mir folgende Fachhändler aus:

www.real-hifi.comhifi.com/
www.downtown-hifi.athifi.at/
www.hifi-design.at/
www.bild-und-ton.at/
www.houseofhifi.com
http://www.longtone.at/

Ruf am besten vorher mal alle Händler an und frag nach dem Kopfhörersortiment! Die sollten mindestens Beyerdynamic, AKG und Sennheiser haben. Alle anderen Marken sind Bonus. Wenn du einen Händlern gefunden hast, machst du einen Hörtermin aus und nimmst VIEL Zeit und deine eigene Musik mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schön. Den Tipp mit der eigenen Musik werd ich beherzigen. Da jetzt doch gleich eine zweite Grafikkarte ins Warenkörbchen gehüpft ist, ist das Hardware-Budget für Q1+Q2 ziemlich ausgeschöpft. Die Sound-Anschaffung wird also bis zum Sommer warten müssen. Was ich bis jetzt zum AKG K701 gelesen habe, hat mich überzeugt, und ich möchte nicht noch günstiger einkaufen (und mich anschließend ärgern).

So hab ich wenigstens Zeit eingehend zu testen und vor allem Musik anzuschaffen, die würdig ist. Meine 128 kBit Mp3s sind da wohl weniger geeignet.

Die DC2 wurde durch zwei SAPPHIRE 7970 OC ersetzt. Dadurch hab ich mehr Platz im Gehäuse. Vielleicht also doch eine interne Soundlösung. Hängt davon ab was der Gameraudiotreiberschnickschnack kann und ob ich das vielleicht doch brauche :d

Wenn's soweit ist, hole ich mir dann den Segen, sofern sich was an der Auswahl geändert hat.

Bitte vergiss alles was du über die Kopfhörer gelesen hast! Bei Audio zählt einzig der eigene Höreindruck. ;)

na,da hätte ich aber lieber eine graka u. jetzt guten sound genommen.

Heute ist alles angekommen, und ich bin schon am zusammen stecken. Dabei tat sich folgende Frage auf: muss ich die Schrauben der Befestigungsplatte (im Guide steht Mounting Plate) des Silver Arrow komplett anziehen, oder reicht fest?

Hängt davon ab was der Gameraudiotreiberschnickschnack kann
Diese Bezeichnung war absolut abwertend/negativ gemeint. Den Mist braucht man mit guten Kopfhörern/Lautsprechern nicht. Es handelt sich dabei um Techniken, die versuchen, die Schwächen minderwertiger Kopfhörer zu kaschieren.

Heute ist alles angekommen, und ich bin schon am zusammen stecken. Dabei tat sich folgende Frage auf: muss ich die Schrauben der Befestigungsplatte (im Guide steht Mounting Plate) des Silver Arrow komplett anziehen, oder reicht fest?

so das es fest ist.
musst du dich annähern.

leicht bis mittelfest.nicht das du das board durchschraubst.

Immer an den guten alten Handwerkerspruch denken: Nach "fest" kommt "ab" :fresse:

.. und danach Reparatur. :d

Offenbar passte der Druck, das Teil läuft seit gestern (zumindest bis jetzt :d). Der Zusammenbau war eine interessante Erfahrung. Ein paar Erkenntnisse hatte ich währenddessen;

• Die Stromanschlüsse muss man ziemlich fest hinein drücken. Das werde ich das nächste Mal vor dem Einbau machen. Mir war zeitweise wirklich unwohl.
  • Kabel sollten einzeln gesleeved sein. Die "alles in einem" waren zum Teil schwer in Position zu biegen und zu halten.
  • Es fällt viel Müll an. Gegen Ende, hat es so ausgesehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen (woran ich vielleicht nicht ganz unschuldig war)...
  • Das nächste Gehäuse das ich erstehen werde, hat sicherlich das Netzteil am Boden, sodass ich tatsächlich sehen kann, wo ich die Stecker platzieren muss.
  • Und die letzte Erkenntnis war grundlegend. Gehäuselüfter lassen sich nicht auf CPU-Kühlern fixieren :d

Fazit: bis mir das Spaß macht, wird wohl noch einiges Wasser die Donau runter fließen, aber ich werde trotzdem nie wieder "von der Stange" kaufen. Es ist einfach schöner zu wissen was man hat, und günstiger war's auch noch.

Mach fotos vo, Sys und stelle sie in den thread in meiner sig :hail:.

und aus was besteht er nun?

Bilder werde ich morgen nachreichen. Hab keinen externen Blitz.

Er besteht aus einem i5 (bis die IvyBridge da sind - und ich mich traue den Kühler runter zu nehmen :haha:), zwei Sapphire 7970 OC, einem Silver Arrow, und Sabertooth Z77 - der Rest ist gleich geblieben.

ZWEI 7970?!? Wozu? Du hast doch nur einen TFT. Sowas nenne ich mal kollossale Geldverbrennung. daumenrunter.gif

Zuletzt bearbeitet:
Eher Id....:stupid: lassen wir daß lieber, sonst bekomme ich noch eine Verwarnung wegen Beleidigung. :rolleyes:

Madz, was du in Audio steckst, stecken andere in Bildqualität. ;)
(Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass in diesem Fall wohl ein großer Teil der Rechenleistung ungenutzt verpufft.)

Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass in diesem Fall wohl ein großer Teil der Rechenleistung ungenutzt verpufft.
Eben, deswegen ist es einfach nur :stupid:. Wenn du das Geld in Kopfhörer investiert hättest, wäre dies ein Investition für 15-20 Jahre gewesen.

Eher Id....:stupid: lassen wir daß lieber, sonst bekomme ich noch eine Verwarnung wegen Beleidigung. :rolleyes:
könntest recht haben, ich find das system recht nett und was wäre wenn ist auch nicht sinnvoll.
Also ich muss zugeben mir gefällt die Zusammenstellung, kompromislos high end :drool:

Äh, das ist 2560x1440...mit einer 7970 wird es da in fordernden Spielen schon eng. Wenn man dann noch SSAA nutzen will, reicht es erst recht nicht. Wieso müssen eigentlich Leute, die für ihr Audioequipment ein Schweinegeld ausgeben, sich hier blöd aufspielen und andere als Idioten bezeichnen? Dem einen ist Sound wichtig, dem anderen Grafik. Ich dachte, das hätten wir längst geklärt...

Ich würde übrigens von 7970 CF abraten und eher zwei 680er einbauen. Die Skalierung von CF mag etwas besser sein als bei SLI, dafür ist aber das, was beim Nutzer letztendlich ankommt, bei SLI angenehmer bzw. man braucht bei CF mitunter mehr fps, um dasselbe Flüssigkeitsgefühl zu erreichen. Siehe den aktuellen Test auf [H]. Wäre auch nicht das erste Mal, dass diese Beobachtung gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, das ist 2560x1440...mit einer 7970 wird es da in fordernden Spielen schon eng.
Also die Benchmarks bei CB lesen sich anders. Einzig bei Metro 2033 hat die Karte Probleme, aber da versagt selbst eine 590 oder 6990.

Wieso müssen eigentlich Leute, die für ihr Audioequipment ein Schweinegeld ausgeben, sich hier blöd aufspielen
Also ich würde meine Sachen als normals Zeug bezeichnen. Das ist nichts besonders, eher bessere Einsteigerhardware.

Zuletzt bearbeitet:
Sonntags sind die von HWLuxx wohl zu faul Grafikkarten selbst zu testen!! :lol: :fresse2: :p
Cooler link ^^

Vor allem am 01. April ;(

Ich würde auch eher zu 680 SLI raten, aber egal ob AMD/NV - wer so viel Geld ausgibt, sollte auch den richtigen Sound kaufen.
Madz Mission geht manchmal mit ihm durch, auch seine Feindbilder (Creative,..) und seine aggressive Ausdrucksweise sind etwas eigen, aber grundsätzlich hat er hier total recht.

Also die Benchmarks bei CB lesen sich anders. Einzig bei Metro 2033 hat die Karte Probleme, aber da versagt selbst eine 590 oder 6990.

Also ich würde meine Sachen als normals Zeug bezeichnen. Das ist nichts besonders, eher bessere Einsteigerhardware.

Nein tun sie nicht, lies nochmal. In vielen Spielen bist du bei 35-40fps Durchschnitt. Das kann genauso 50% der Zeit 60fps und 50% 20fps sein, wir wissen es nicht, da es nicht zu allen Spielen Frameverläufe gibt. In schnelleren Spielen wäre mir das nicht genug. Und das ist nur mit popeligem MSAA wohlgemerkt.

Es geht mir darum, dass du im Vergleich zum nächsten viel Geld ausgibst, den TE aber einen Idioten nennst, weil er das ebenfalls tut, nur eben für etwas, mit dem du nichts anfangen kannst. Das ist Heuchlerei.

Zuletzt bearbeitet:
auch seine Feindbilder (Creative,..)
Die alten Creative Karten sind wirklich ok, aber was Creative mit der Recon fabriziert hat, war nicht nur ein, sondern zwei riesen Schritte zurück.

mit dem du nichts anfangen kannst.
Das Ding ist, daß ich es leistungstechnisch einfach nicht notwenig ist. Wäre die 7970 so langsam, daß man garnichts damit Spielen könnte, wäre der Kauf voll ok. Dem ist aber eben nicht so. Die Benchmarks sprechen eien völlig andere Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, daß ich es leistungstechnisch einfach nicht notwenig ist. Wäre die 7970 so langsam, daß man garnichts damit Spielen könnte, wäre der Kauf voll ok. Dem ist aber eben nicht so. Die Benchmarks sprechen eien völlig andere Sprache.

Das tun sie nicht. Da muss man schon blind sein, um das zu behaupten. 35fps avg ist nicht viel. Natürlich kann man Optionen runterdrehen, aber vielleicht will der TE das nicht?

Jetzt bekomme ich Prügel für CF; naja macht nichts. Ich wollte einmal, das erste Mal in diesem Leben übrigens, keine Ruckler, egal bei welchem Spiel und annähernd egal bei welchen Einstellungen. Plötzlich ist bei Skyrim auch noch Platz für das ein oder andere Texture-Pack. War's nötig? Wirklich nicht; 300 € für die (nach zwei total Ausfällen dritte) PS3 hätten es wohl auch getan.

Der Sound kommt noch. Das System ist nicht gerade leise, also werde ich jedenfalls auf Kopfhörer umsteigen - wenn ich das Geld dafür aufbringen kann und weiß was ich will/brauche. Die Untergrenze für einen sinnvollen Einstieg wurde mir hier ja ausreichend aufgezeigt, worüber ich sehr dankbar bin.

Das ich mit 23 Jahren, als Student, nicht so flüssig bin, dass ich mein Budget zwei Mal um 400-600 Euro erweitern kann, muss ich wohl nicht erörtern. Also hätte ich, beim Sound, günstiger einkaufen, oder die Grafik kürzen müssen, und beides wollte ich nicht. Ich warte lieber noch ein bisschen und kaufe ordentlich. Wenn mich das zu einem dummen Menschen macht, kann ich gut damit leben.

Rechtfertigung beendet :haha: - ich bedanke mich abschließend nochmal für eure Hilfe, ohne die Alles wohl nicht möglich gewesen wäre.

Ok, aber ich möchte noch anmerken, daß Skyrim auch mit einer 7970 und vielen Mods 100% flüssig läuft. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh