Erstwakü Zusammenstellung

-Soundwave-

Urgestein
Hallo, ich hab mir hier mal meine erste Wakü zusamen gestellt, alles bei Alphacool. Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob es gut ist was man vielleicht noch ändern oder weg lassen sollte oder ähnl.

1 x WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge 29,99 EUR
2 x FAN 120x120x25 Alphacool 120 19dBa 9,98 EUR
1 x WAK GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900 64,90 EUR
1 x PUMZ Pumpensteuerung Hydor/Eheim Station 12,90 EUR
1 x WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron 34,99 EUR
1 x WAKZ Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml 4,99 EUR
1 x RAD Alphacool NexXxoS HC 240-LE 39,90 EUR
1 x PUM Eheim Universalpumpe 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung 35,99 EUR
1 x PUMZ Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer 3,90 EUR
1 x RADZ Blende Dual/Liquid Cooled BioHazard 19,91 EUR
1 x AUS Cape Coolplex 25 extern 29,90 EUR
1 x PUMZ Eheim 1046/48 Einlassadapter >G1/4" 3,90 EUR
1 x PUMZ Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,90 EUR
5 x SCHL Schlauch PUR 10/8mm glasklar 11,45 EUR
1 x AUSZ Plexi G1/4" Beleuchtungsmodul blau 4,90 EUR
8 x ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 10,32 EUR
8 x ANS Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm 19,12 EUR
6 x ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm 16,14 EUR

Summe: 362,08 EUR

Gekühlt werden soll:

CPU, die komplette Grafikkarte und die NB. Meine Komponenten stehen in meiner Sig und diese sollen auch gekühlt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut ned schlecht aus, aber hab ein paar Vorschläge:

PVC statt PUR-Schlauch, wel er sich einfach besser verlegen lässt.

Der NB-SLI1 hat schon vielen Leuten Problemen bereitet, da gibt es Bessere. Sehr gut wäre der Kühler von MIPS, der passt einfach perfekt.

1 x WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron 34,99 EUR
weg und XP LIGHT drauf kompakter, besser, genialer :)

meine meinung... musst es net machen

Bold weg??? würde ich nicht machen hab meinen Prescott um 800 Mhz übertaktet udn bin bei 33 Grad unter volllast.Einziger Nachteil is das man bei der Montage muss man das MOBO aubauen aber auch nur einmal. Außerdem sieht der Bold in nem gemoddedem case einfach besser aus bei ca. gleicher leistung

Ich würde sowieso alles ausbauen, weil ich ja auch ein Testlaufen machen würde..ohne das die Hardware angeschlossen ist.

@MFlox

Auf meisterkuehler.de habe ich gelesen, das das Wasser bei einem PVC Schlauch leichter diffundiert ? (da meine letzte Chemie mit dem Thema schon zu lange zurück liegt, bitte erklärt mir jemand nochmal was diffundiert in Bezug auf Wakü bedeutet.)

Diffundiert bedeutet, dass Wasser durch die Schläuche "verdunstet". Das ist aber bei einer WaKü irrelevant ;) PVC ist einfach besser.

Hallo Jungs, bin auch ein Neuling auf dme WAKÜ Gebiet - habe gestern folgende Sachen bestellt - gekühlt wird damit ein AMD 4000 San Diego@2700 bei 1,52V:-( MB Spannungswandler, Radeon 1900XT ( OC SPäter) + Graka SW und der Chipsatz ( Asus Sli Deluxe)

Ausrüstung:
1 x Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III 360er
1 x Einbaublende extern Alphacool NexXxoS/Black Ice Serie
1 x NexXxoS Xtreme I 120 NEU
1 x Einbaublende in/extern für alle Raddis einfach schwarz
1 x Eheim 600 Station II 230V stark genug??
1 x NexXxoS NBX-N Northbridge
1 x MB RegCooler Asus SLI
1 x NexXxoS XP Bold 939
1 x NexXxoS NVXP-3 ATI X1800XL/XT/XT PE
1 x Mosfet Cooler ATI X1800/X1900-Karten
1 x Thermosensor In-Line G1/4
3 x Schlauch PVC 8/6mm klar, kleiner Biegeradius
2 x AT-Protect-UV-blue 1000ml - für wie lange reicht es aus???
4 x Arctic Cooling 120mm Arctic Fan - 12 + Lü-steuerung und die ganzen Anschlüsse

Habe nicht an die Speicherkühler gedacht - sind Corsair Value Select 2x1GB mit Samsung UCCC Chips - laufen momentan 225 3.3.3.7 1T 2,5 V - sollte ich die auch kühlen?? vorher wurden sie von 7700er Zalman gekühlt.

Schätze dass die Sachen morgen kommen werden und ich habe noch kein Plan in welcher Reihenfolge ich die Komponenten anschließen sollte - gibt es unter Euch einen Profi der mir gute Tips geben kann?? bin super dankbar :-)

Die Temperaturen die ich vorher mit LUKÜ hatte waren

CPU max 46
Chipsatz max 41
GRAKA max 88

Meine Erwartungen - bzw. mehr Wünschtemps sind:

CPU 40
CHIPSATZ 35
GRAKA 50-60

ist es alles realistisch oder mehr utopisch ( Wunschdenken)

Ist jemand an Coollaboratory Liquid Pro ( flüssigmetal) interessiert - habe hier noch ca. 24 Tuben die ich sehr günstig verkaufen möchte - habe sie als Gegenleistung für eine Komplettübersetzung der Bedienungsanleitung bekommen

Habe noch eine Frage, an welcher Stelle oder wo sollte der Tempfühler befästigt werden????

Zuletzt bearbeitet:
Also schick den 120er Radi direkt wieder zurück.

Anstatt dem 8/6 Schlauch würde ich 10/8 oder 11/8 schlacuh nehmen.
Ich sehe da keine Anschlüsse.

das AT-Protect halte ich für überteuert.
Würde da Glysantin nehmen

@B-Spike

Könntest du vielleicht dafür selbst einen Thread aufmachen !? Ich wäre dir dafür sehr verbunden ...

Strider schrieb:
@B-Spike

Könntest du vielleicht dafür selbst einen Thread aufmachen !? Ich wäre dir dafür sehr verbunden ...
@Strider - meinst Du nicht dass Du auch nutzen von Antworten die an mich gerichtet waren haben könntest ?? ansonsten kein Problem - schon geschehen

Thanatos schrieb:
Also schick den 120er Radi direkt wieder zurück.

Anstatt dem 8/6 Schlauch würde ich 10/8 oder 11/8 schlacuh nehmen.
Ich sehe da keine Anschlüsse.

das AT-Protect halte ich für überteuert.
Würde da Glysantin nehmen
hey, vielen Dank - meinst du dass der 120er Radi nicht viel bringt oder garnichts?? habe schon gehört mit dem Schlauch - bin nur ungeduldig und werde es doc herst testen und wenn es nicht der Hit wird dann wie Du gesagt hast - auf 10/8 umsteigen - Anschlüsse habe ich auch bestellt - ca. 10 Gerade und 10 Winkel auch ca. 6 mit Federn - bleiben bestimmt ein Paar übrig

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis jetz echt nicht was hier jeder gegen nen Nexxxos radi aht ich hab selber ein (Nexxxos Pro) und er kühlt mehr als gut und die angeblcihen verarbeitungsmäggel konnte cih nicht finden meienr meinung nach tuts der radi

@B-Spike

Finde ich nicht, wir haben zum Teil unterschiedliche Zusammenstellungen und ich habe einfach keine lust auf einen unübersichtlichen Thread...hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Muss schon sagen, son Thread hier zu erstellen hat mir aber sowas von weiter geholfen. -.-

Ok, dann nochmal ganz langsam.

Welche Fragen sind denn noch offen?

@MFloX

Habe den Thread auch auf meisterkuehler.de laufen, nach dem ich nach langem wieder in den Thread gepostet habe und meine Waküvorstellung umgestellt hatte, hat sich dort nur Einer richtig Zeit genommen meine Fragen zu beantworten und die Waküzusammenstellung zu bewerten und sonst niemand und hier ist es auch eigentlich nur Einer...finde das ruhig mehrere Leute die Zusammenstellung bewerten könnten, da ich gerne mehrere Meinungen höre..aber wenn das halt nicht passiert, werde ich mir halt erstmal keine Wakü kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh