Erwartbare FPS Radeon RX 6500 XT

M

Mav3N

Guest
Hi,

aufgrund der aktuellen Grafikkartenkrise, möchte mein Bruder für seinen alten Gaming-PC nur eine Einsteigerkarte kaufen (alte GraKa ist kaputt und armer Student :d), damit er zumindest manches wieder auf niedrigen / mittleren Settings zocken kann.

Sein alter PC:

- i5 4590
- 8 GB RAM
- R9 280X

Da das ein älterer PC ist, bin ich mir nicht sicher, ob das eine halbwegs gute Idee ist, da die 6500XT z.B. laut Reviews auch sehr beschränkt ist was die Memory-Bandwidth angeht.

Kann mir hier jemand ein paar Einschätzungen geben, was es für FPS bei niedrigen / mittleren Einstellungen für Cyberpunk oder Red Dead Redemption 2 geben würde? Ich persönlich würde ihm eher die RTX 3050 empfehlen, aber die ist derzeit nur zu absolut schwachsinnigen Preisen erhältlich.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~30 FPS in CB, mittel/low@1080, bei RDR2 kommts drauf an ob online oder Story mode. Im Story mode reichts für 30-40FPS aber online kommst nicht weit...

Die 6500XT würde ich aber eh nicht kaufen. ~280€ für den Krüppel sind eine Unverschämtheit! In dem Preisbereich würde ich mir ne Xbox Series S anschaffen. 1000x besser als sich 2022 quasi eine RX580 mit Abstrichen zu kaufen :stupid:

FCK U AMD!

Danke für die Antwort. Muss allerdings eine halbwegs sinnvolle Graka sein, da seine ganzen Spiele auf Steam sind ... :d Also definitiv lieber die 3050 anstatt die 6500 XT, sofern wir sie denn irgendwann zu einem vernünftigem Preis finden?

Die 3050 ist jedenfalls die um Welten bessere Wahl. Um ehrlich zu sein würde ich aber für die Kiste überhaupt keine neue Graka mehr kaufen.

Irgendwie 800-900 € zusammenkratzen und damit ein Komplettsystem mit 11400f und 3060(Ti) anschaffen wäre am sinnvollsten wenn er unbedingt am PC weiterzocken will. Weil der olle Hasswell ohne HT und relativ niedrigem Takt bricht meistens eh das Genick unabhängig der Graka...

Cyberpunk auf dem vorhandenen System kannst du knicken. Das macht keinen Spaß, dafür ist die vorhandene CPU viel zu lahm.
Bei RDR2 weiß ich es nicht, hab aber ebenfalls meine Zweifel.

Da die Kiste uralt ist, schau nach einer Grafikkarte die wenigstens x16 angebunden ist.
Ne 1660s (etwa eine 3050) oder eine 1060 6gb gebraucht.

Oder einfach alte bzw nicht anspruchsvolle Sachen daddeln und sparen.

Die 3050 ist jedenfalls die um Welten bessere Wahl. Um ehrlich zu sein würde ich aber für die Kiste überhaupt keine neue Graka mehr kaufen.

Irgendwie 800-900 € zusammenkratzen und damit ein Komplettsystem mit 11400f und 3060(Ti) anschaffen wäre am sinnvollsten wenn er unbedingt am PC weiterzocken will. Weil der olle Hasswell ohne HT und relativ niedrigem Takt bricht meistens eh das Genick unabhängig der Graka...

Ok, und wo genau krieg ich einen mit 3060 TI für 900€? :d Hab gerade gesucht und das beste was ich finde war einer von Aldi für 1300€.

Kann mir hier jemand ein paar Einschätzungen geben, was es für FPS bei niedrigen / mittleren Einstellungen für Cyberpunk oder Red Dead Redemption 2 geben würde?
Cyberpunk auf einer 6500xt mit einer aktuelleren CPU:

Cyberpunk auf einem i5-4590

Alternativ einfach den Suchbegriff in YT eingeben. Ist jetzt nicht wirklich so schwer.

Man kann problemlos aktuellere Grafikkarten in uralt Systeme stecken (sofern das Netzteil mitmacht). Die können dann halt nur ihre Leistung nicht ausspielen, ist aber imho nicht unbedingt falsch investiert, wenn man vorhat irgendwann den Rest auszutauschen und die Graka dann halt einfach mitnimmt. Wenn man das aber nicht (in den nächsten paar Jahren) vorhat, ist es halt verschwendet.

Er hat halt den 800-900€ komplett PC incl. 3060ti gesucht den ihn @r4u$ch empfohlen hat :-)
Ja, das kommt raus, wenn man Beiträge von ignorierten Idio... ähm, ich meine Usern nicht angezeigt kriegt. Deswegen hab ichs auch wieder wegeditiert. ;)

Bestätigt aber mal wieder warum man die auch ignoriert.

Den gibts auch nicht, weil die Graka alleine schon 800-900€ kostet.

Womit wir zurück sind beim Ursprung. Die RX 6500 XT wird für ihn wirklich nichts bringen, und die RX 3050 sind wie üblich total überteuert. Also heißt es abwarten, bis sich da mal irgendwann die Preise beruhigen. Und amsonsten: Alte Spiele spielen.

Womit wir zurück sind beim Ursprung. Die RX 6500 XT wird für ihn wirklich nichts bringen, und die RX 3050 sind wie üblich total überteuert. Also heißt es abwarten, bis sich da mal irgendwann die Preise beruhigen. Und amsonsten: Alte Spiele spielen.
Überteuert sind aktuell praktisch alle. Oder je nachdem was einem das Hobby halt wert ist, aber für "ich will ab und zu mal ein bisschen zocken, aber auch neuere AAA-Titel" vermutlich trotzdem zu teuer.

Aber was noch gar nicht erwähnt wurde: Wie siehts denn mit gebrauchten Grakas aus?
Ne gebrauchte 1060/1660/70/80/80ti/RX5700... dürfte da schon nahezu Wunder bewirken und die gibts günstiger.

Cyberpunk oder RDR2 auf maximaler Pracht sollte man auf dem Restsystem ohnehin nicht erwarten und mit nur FullHD geht da schon noch einiges.

Sondermüll aus Sonderteilen, das Otto Ding. Kann man nichts aufrüsten und die Kühlung ist ne Katastrophe.

Bloß nicht sowas kaufen, zahlt man später die Rechnung für.

Gut, ich denke für ihn führt kein Weg an einem neuen PC vorbei. Zumindest ein aufrüsten macht wenig Sinn. Ich denke Angebote wie sowas hier sind Preis- Leistungstechnisch noch halbwegs gut, trotz der schwachsinnigen aktuellen Grak-Preise? https://www.otto.de/p/hp-tg01-2215n...322-kundenbewertungen/#variationId=1365391323
Ja der Preis ist recht gut , die 3060TI haut halt mit minimal 700€ (aktuell wohl wieder eher 770€) fett in budget rein.
Wichtig ist halt das du da faktisch nichts mehr erweitern kannst.

Hier mal eine zusammenstellung wenn man wirklich so das günstigste nimmt was ich persöhnlich noch vertreten kann, natürlich gibt es noch etwas billigere Netzteile,RAM,Gehäuse:
1644340292560.png

Fehlt noch die 1TB HDD (da weigere ich mich so ein schwachsinn reinzupacken)
Und die Windows Lizens die halt bei knapp 20 €uro bei den Lizens seller los.

Eine wirklich empfehlenswerte Config liegtbei etwa 150€ aufpreis.

Hier mal eine zusammenstellung wenn man wirklich so das günstigste nimmt was ich persöhnlich noch vertreten kann
Da kann man dann aber alles frei aufrüsten. Und selbst den RAM übertakten, was bei HP zu 100% im Bios blockiert wird.

Lol er hat doch gesagt er ist Student und hat keine Kohle... ehrlich was hier geschrieben wird.

Lol er hat doch gesagt er ist Student und hat keine Kohle... ehrlich was hier geschrieben wird.
Endlich mal jemand der über mehr als 5 Cent Textverständnis verfügt und nich gleich wild drauf los plappert... :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh