Erwarte ich zu viel ?

ins0mn14

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Hallo ihr freunde des H2O's,

ich bin seit kurzen besitzer einer Wasserkühulung.

Zu meiner Hardware:

Ich habe ein MSI Z77 dort ist alles Std. keine Wakü, auf dem Board hängt ein Intel 3570k dieser wird von einem EK Water Blocks EK-Supremacy gekühlt, dazu hängt eine EVGA GT 680 im Gehäuse welche einen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 680 "Hole Edition" verpasst bekommen hat.

Soweit ganz gut.

Zu meiner Wasserkühung:

Das System wird durch eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter in Schwung gebracht und gekühlt durch einen MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator und einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm auf denen hängen Noiseblocker Blacksilent XL2. Diese blasen aus dem Gehäuse, zudem habe ich noch 2 Lüfter einen an der Front welcher Luft ansaugt und einen am Heck, welcher die Luft wieder raus Transportiert. Um ein wenig Luftstrom im Gehäuse zu erzielen.
Tüllen sind 16 / 11 und Schlauch natürlich auch.

Mein Kreislauf beginnt von der Pumpe -> Grafikkarte -> 360 Radi -> zur CPU -> 240 Raidi -> Pumpe

Das Ganze hängt in einem Fractal Design Arc Midi.

Läuft so weit und alles dicht.

Jetzt habe ich gestern Battlefield 3 gespielt ca. 3-4 Stunden. und die Lüfter einfach mal auf vollen Touren laufen lassen und gesehen das die Grafikkarte um die 44 ° C hatte und die CPU um die 42 ° C und andere Kerne um die 38°C hatten. Die Wassertemperatur getrug ( gemessen mit einem Infrarotthermometer ) ca. 25 °C.
Wenn ich die Lüfter nun aber runter drehe auf ca. 800 RPM dann erziele ich in der gelichen Zeit dentische Ergebnisse...

Sollte nicht mehr Abwärme passieren, wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen ?

Ich hatte gelesen das die unterschiedlichen Temperaturen der Kerne bei der CPU normal sind.

Sind das normale Temperaturen bei der Demension der Wasserkühlung oder habe ich iwo einen Fehler?

Meine Zimmertemperatur beträgt ca. 21-22 °C.

Ich persönlich finde, das es doch recht "heiß" wird dafür das die Lüfter auf vollen Touren laufen.

Nun meine Frage sind die Temperaturen normal und ich erwarte zu viel oder habe ich iwo was falsch gemacht?

Danke schon mal.

Gruß Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal, guck mal bei mir im Idle bei Nova 1080 + Magicool 420 und 3 drehenden lüftern.

1Nb9A
 
Die Temperaturen sind einfach am Limit von dem was nach unten hin geht. Damit Wärme transportiert werden kann braucht es immer einen gewissen Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebung. Da du die 3-4k zur Luft die man quasi garnicht weg bekommt(der Aufwand steigt exponential) schon mit niedrigen Lüfterdrehzahlen erreichst machen schnellere Lüfter halt auch nichts mehr besser.
 
Deine Temperaturen sind super gut und in Ordnung!
Hast Du mal mit den Temps einer Luftkühlung verglichen? Da wären aus "Grafikkarte um die 44 ° C ...CPU um die 42 ° C und andere Kerne um die 38°C" wohl eher mindestens 70/60/56° .... (Kerndifferenzen sind normal, bei mir sind es bis zu 10°)
Wenn Du Wasser-Temperaturen unter Raumtemperatur haben willst brauchst Du einen Chiller, das geht mit Wasserkühlung schon aus physikalischen Gründen nicht. Aber wofür?
 
Doch bei mir klappt es komischerweise Scamps, zimmer-Temp ist 26'c und Wasser hat 21'c - 26

1NaQw


Selbes bei der GPU, 2 auslesefehler sind schon etwas merkwürdig oder? Vorallem wenn es 2x Hardware seitig gemessen wurde (Aquaero Temp-Sensor) + Temps zusätzlich durch die Post LCD vom Mobo abgelesen.

1NaKO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen kaputten Sensor bzw. einen massiv unkalibrierten.
Wie soll sonst 26°C warme Luft Wasser auf 21°C halten sollen, das zudem noch geheizt wird?
 
Unkalibriert ist dort nichts, wie auch?

Ausserdem sind es doch mehrere Komponenten die darunter liegen, komischer Zufall was? Gut, bei einem Nova + 420er + 9 + 3 Lüfter bei 40% sollte das aber durch den Luftschub möglich sein.

Edit: Radi und GPU Kühler sind auch sehr kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hängt der raumluft-sensor zu nah in irgend ner wärmequelle/direkt am gehäuse ;)

Es ist einfach unmöglich, dass die Wassertemp unter der Lufttemp liegt, genauso wie die komponenten nie unter Wassertemp kommen können in einer normalen WaKü.
Und doch ist meine GraKa idle kälter als die Luft im raum. Soviel also zur genauigkeiten der Temp-Sensoren :d

@Threadersteller: Alles spitze. Du kannst in dem Setup sogar die Lüfter auf 600 und weniger laufen lassen und es wir alles passen. du kannst allenfalls noch experimentieren, mit welchem Lüftersetup (welche Lüfter ein- oder ausblasen) du die besten temperaturen bekommst :)
 
@COREDROP
Du kannst gerne einen eigenen Thread aufmachen, in dem wir Dir das erklären können. Aber Thread kapern ist nicht nett ;)
 
Generell sollte man sich bei den in den Chip integrierten Sensoren immer vor Augen halten wofür die eigentlich da sind.
Der Zweck der Dinger ist es das Temperaturlimit, also eine Wert um die 100°C, zuverlässig zu erkennen um dann schnell ab zu schalten. Wie weit der Wert 40k darunter rum flattert ist bei der Konzeption vollkommen irrelevant und daher sind die Messwerte in dem Bereich höchstens mal zufällig richtig. Wenn also eine CPU, eine GPU usw. im Idle mal angeblich unter die Umgebungstemperatur fallen ist das ein nicht zu verhindernder Messfehler.

Bei zwei gegeneinander kalibrierten Sensoren in Luft und des durch diese Luft gekühlte Wasser muss dagegen immer mehr beim Wasser gemessen werden.
 
... und eine ganz einfache Methode, die Kalibrierung zu prüfen, ist der Vergleich von Raumluft- und Wassertemperatur sowie eines neben dem Raumlufttemperatursensor platzierten normalen analogen Thermometers. Beim Kaltstart des Rechners MÜSSEN alle 3 die gleiche Temperatur anzeigen. Z. B. in der Aquasuite kann man Abweichungen recht komfortabel "nachkalibrieren", d. h. als Abweichung festlegen.
 
Hi,

bin erst eben nach hause gekommen, wenn ihr sagt das ers alles i.O. ist dann bin ich ja beruhigt.

Habt ihr noch eine Empfehlung für eine gute Lüftersteuerumg ? Ich hatte eine von Zalman die habe ich aber zurück geschicktweil die einfach nur doof ist...

Ich habe derzeit ein klackern ich meine es kommt vom CPU Kühler könnt ihr mir sagen von was das kommen kann ?

Gruß Felix
 
Vll stand das Wasser irgendwo im Keller und die WaKü wurde erst aufgefüllt, und deshalb ist das Wasser noch kühler als die Raumluft. ;-P
 
2 zigaretten im winter bei offenem fenster und meine wassertemp kommt auch unter raumluft. diese phänomene gibts doch im winter immer :P
 
Na dann soll er sich noch ein paar Kippen mehr reinpfeifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh