Erwarteter Ryzen 9000 Release

tackleberry

Enthusiast
Servus

Wann soll nach Roadmap die nächste Ryzen Generation, Ryzen 9000 oder wie auch immer die dann heißen werden, rauskommen?

Hintergrund ist, dass ich überlege auf den Ryzen 7950X3d zu wechseln wenn er raus kommt. Wenn in 6 Monaten aber die 9000er kommen,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu brauchstz du denn ne cpu mit so vielen kernen?

Nach den aktuellen Zen 4 basierenden 7000er CPUs werden wahrscheinlich Zen 5 / 8000er kommen.

Das hier stammt aus dem Pressematerial zum AMD financial analyst day.
“Zen 5” CPU core planned for 2024, which is built from the ground up to deliver performance and efficiency leadership across a broad range of workloads and features and includes optimizations for AI and machine learning.

(Quelle)

Glaskugel an:
Evtl. geht das mit einem kleineren Fertigungsprozess einher, Zen4 / jetzige 7000er werden in 5 nM bei TSMC hergestellt, vielleicht tut sich da was in Richtung Optimierung oder gar 3 nM.
Wahrscheinlich wird der Sockel nicht gewechselt, so das dein 7950 x3D dann gegen was neues getauscht werden könnte ohne den Unterbau auszuwechseln.
Höchstwahrscheinlich wird bis dahin der integrierte Speichercontroller verbessert, so das es hier neue Herausforderungen für schnelleren Speicher gibt, die Board und Speicherhersteller treffen könnten.

Glaskugel aus:

Ein aktueller 7950x 3D wird unter den Top CPUs mitspielen, ob man den dann wieder wechseln möchte?
--> Kauf jetzt wenn du brauchst, nicht verschieben auf irgendwann, denn wenn es Zen 5 gibt, wird es schon Gerüchte zu Zen 6/7 intel 15/16/17 und was weiß ich geben.
Warten ist müßig.

Hintergrund ist, dass ich überlege auf den Ryzen 7950X3d zu wechseln wenn er raus kommt. Wenn in 6 Monaten aber die 9000er kommen,
... dann wird der 7950X3D nicht auf einmal langsamer.

Man kauft Hardware immer wenn man sie benötigt in der Menge wie man sie benötigt. Es ist meist eine sehr schlechte Idee für die Zukunft zu kaufen und genau so, krampfhaft immer auf das neueste zu warten. Bei letzterem wartet man immer und kauft nie. Bei ersterem blättert man unnötig viel Geld auf den Tisch und hat keinen wirklichen Nutzen davon und wenn dann vielleicht doch nach Jahren - gibts mehr Leistung für weniger Geld in neu.

Insofern... Kaufen was man braucht, so lange nutzen wie man es braucht/wie es ausreichend performt und dann das Spiel von vorn...

Und der 8000er hat dann ja vielleicht/wahrscheinlich keinen 3D-Cache?! Dann macht man da vielleicht sogar nen Schritt zurück quasi, im Daddelbereich zumindest.

Gab es einen Ryzen 4000er und 6000er im Desktop? Machen die dann mit 8000 weiter bei der Benamung?

4000er ja, 6000er nein.

Dafür würde ich eher eine richtige Workstation mit offizieller ECC RAM Unterstützung nehmen, also z.B. einen TR PRO, da passen dann auch locker 256GB RAM rein.

Und wenn du jetzt auf den 8000er wartest, lesen wir in 6-12 Monaten hier die Frage von dir:
"Lohnt es sich einen 8950x zu kaufen, wenn aber vielleicht in 6 Monaten ein 8950x3d rauskommt?"
Und dann wartest du weiter auf den 8950x3d und nochmal 6 Monate später lesen wir dann von dir die Frage:
"Lohnt es sich jetzt einen 8950x3d zu kaufen, wenn aber vielleicht in 6 Monaten ein 9950 rauskommt?"
Und so weiter.

Wenns um einen rein produktiven Einsatz geht, bleibt ausserdem die Frage, ob ein "normaler" nicht-3D 7950X evntl. sogar schneller wär. Mal die Benchmarks abwarten, bei den 5000ern waren die nicht-3D jedenfalls des öfteren schneller, da der Cache bei Berechnungen unterging, und der höhere Takt zum tragen kam.

Und wenn du jetzt auf den 8000er wartest, lesen wir in 6-12 Monaten hier die Frage von dir:
"Lohnt es sich einen 8950x zu kaufen, wenn aber vielleicht in 6 Monaten ein 8950x3d rauskommt?"
Und dann wartest du weiter auf den 8950x3d und nochmal 6 Monate später lesen wir dann von dir die Frage:
"Lohnt es sich jetzt einen 8950x3d zu kaufen, wenn aber vielleicht in 6 Monaten ein 9950 rauskommt?"
Und so weiter.
Ich frage aber nicht, ob es sich lohnt sondern nur wann die Ryzen 9000 erwartet werden. Ob es sich lohnt, rechne ich mir dann selbst aus. ;)

Ich frage aber nicht, ob es sich lohnt sondern nur wann die Ryzen 9000 erwartet werden. Ob es sich lohnt, rechne ich mir dann selbst aus. ;)
Die Rechnung möchte ich gerne mal sehen, ohne zu wissen wie schnell die Next Gen wird, noch wo die preislich landen werden.
Du kannst zu jedem Zeitpunkt davon ausgehen, das in 6-12 Monaten ein Nachfolger/Refresh/x3d kommen wird.
Und sogar die CPU die du jetzt im Blick hast, ist ja noch nichtmal raus.
Noch neuer als direkt bei Release kann man eine CPU nicht kaufen. :ROFLMAO:

Ist also eigentlich egal wie deine Rechnung überhaupt aussieht, das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Entweder du kaufst jetzt, oder nie, weil warten kann man immer.

Zeitersparnis durch Multi-threading im produktiven Einsatz. Ich würde auch gerne 128 GB oder besser noch 256 GB RAM in die Kiste packen.
passt. ich frage deshalb immer weil es sehr viele gibt die glauben, dass viel geld ausgeben auch viel fps bedeutet. ^^

... dann wird der 7950X3D nicht auf einmal langsamer.

Man kauft Hardware immer wenn man sie benötigt in der Menge wie man sie benötigt. Es ist meist eine sehr schlechte Idee für die Zukunft zu kaufen und genau so, krampfhaft immer auf das neueste zu warten. Bei letzterem wartet man immer und kauft nie. Bei ersterem blättert man unnötig viel Geld auf den Tisch und hat keinen wirklichen Nutzen davon und wenn dann vielleicht doch nach Jahren - gibts mehr Leistung für weniger Geld in neu.

Insofern... Kaufen was man braucht, so lange nutzen wie man es braucht/wie es ausreichend performt und dann das Spiel von vorn...
Nicht immer, ich kann z.B. noch keine halbwegs bezahlbare Hardware kaufen, um für meinen Zweck ganz zu frieden zu sein. Für 8K-RAW 60fps Videobearbeitung + Fusion Effekte fehlen mir ca 30% um in Echtzeit mit Davinci Resolve und meinem Videomaterial zu arbeiten. Klar wird neues gekauft in der Hoffnung endlich auf Echtzeit zu kommen. Ev. Genügt dazu ein 8950x + 5090 vs meinem aktuellen 7950x + 4090. Möglicherweise muss aber doch noch auf den 9950x upgegradet werden, sofern diese CPU auch auf AM5 passt (was ich schwer hoffe), ansonsten bleibe ich bei nur fast realtime. Bin aber bei Dir, dass neues gemäss den benötigten Anforderungen gekauft werden sollte. (Wenn die 4x32 = 128 GB DDR5 6000Mhz EXPO RAM nicht nur auf 4800Mhz laufen würden, wäre ich bereits naher an meinem Performancewunsch und in meinem MOBO, wäre RAM mit 12000Mhz auswählbar, somit kommen wohl noch einige Verbesserungen für AM5 mit den kommenden 2 Generationen). Danach brauche ich vermutlich für 10 Jahre kein Upgrade mehr, da mir die Qualität von 8K Videos ziemlich sicher immer genügen wird.
Für den Threadersteller glaube ich, dass die 9000 Serie wohl im 2025 kommen wird und wenn er gamer ist, würde ich jetzt einen 7800x3D kaufen um später auf die 8000 oder die 9000 Serie upzudaten, ist er kein Gamer, dann würde ich einen 7950x vor einem 7950x 3D wählen und später die CPU verkaufen und mal upgraden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh