Erwartung an 5900X mit Luftkühlung bei Allcore

galaxusIII

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
193
Hi Freunde

ich werde bald einen 5900x auf einem MSI MAG X570 Tomahawk betreiben entweder mit Scythe Fuma 2 oder bq Dark Rock Pro 4.
Meine Custom Wakü wird auf Frühling 22 verschoben. Ich spiele mit dem Gedanken eine AiO 360mm Kühlung zu kaufen.
Entweder das, oder die eigentliche Frage zwecks der Erwartung an Luft:
Wie weit könnte ich ungefähr kommen mit der CPU? Auf allen kernen.
All kerne auf 4,8GHz wird nicht drin sein? Kann man pauschal in etwa erahnen, was der Fuma oder Drk Rock hinbekommen könnte?

Wäre nett wenn ich das vorher einordnen könnte. Danke.,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühle meinen 5900x aktuell noch mit dem noctua nh-u12s, schaue morgen mal was da in cinebench beim multicore test anliegt.
 
Mir geht es eigentlich darum: Reicht ein sehr guter Luftkühler.
Oder soll ich für den 5900X mit Overclocking auf eine 360mm AiO WaKü greifen?
Custom kommt erst Mitte 2022.
 
was willst du denn da übertakten?
geht unabhängig von der kühlung eh nicht wirklich was.
 
Mir geht es eigentlich darum: Reicht ein sehr guter Luftkühler.
Oder soll ich für den 5900X mit Overclocking auf eine 360mm AiO WaKü greifen?
Custom kommt erst Mitte 2022.
Wenn's eh nur für den Übergang ist würde ich entweder einen Fuma für Budget oder einen noctua wegen Wiederverkauf kaufen.
Was geht, geht.
 
Wenn eine 360mm AiO WaKü ausreicht um vernünftig, bzw besser als mit Luft zu kühlen, würde ich diese auch behalten wollen.
Allerdings dann eine mit RGB und vielleicht sogar was besonderem wie bei der Kraken Z73 mit der GIF Spielerei.
Habe schon vor, alle Kerne auf Dauer schnell zu betreiben. Sagen wir allcore 4,7GHz, wäre sowas drin?
 
habe mal laufen lassen das ganze.

wie gesagt habe ich aktuell den noctua nh-u12s auf meinem 5900x.

in cinebench 23 macht der im single core test zwischen 4,8-4,9 bei unter 70°
im multi laufen die kerne zwischen 4,6-4,7 unter 80° , kurzer peak auf einem ccd auf mitte 80°
 
Also würde einer der 3 besten Luftkühler reichen, um diese Werte zu bekommen, gut gut.
Wäre es trotzdem von Vorteil eine AiO 360mm WaKü zu nehmen?
Ich lege auch wert auf Optik.
 
Wenn ich mich auch einklinken darf, es kommt aber in jedem Fall auch immer darauf an, ob du eine gute oder schlechte CPU erwischt hast. Nur weil es bei anderen gut aussieht, kann es immer mal auch schlechter aussehen oder sogar besser.

Steckt man halt nie drin. Aber auch ich denke das du ihn gut gekühlt bekommst. Eine schöner Wasserkühlung gibt es aber auch von Asus, mit einem riesigen tollen Display. Hätte ich gerne für meine Custom, gibt es aber nur in der All in On.
 
Also würde einer der 3 besten Luftkühler reichen, um diese Werte zu bekommen, gut gut.
Wäre es trotzdem von Vorteil eine AiO 360mm WaKü zu nehmen?
Ich lege auch wert auf Optik.

kühler schadet ja nie, wobei man da vielleicht mal tests lesen könnte wie die differenzen wirklich aussehen.

wenn ich heute noch lust zum basteln habe, teste ich das ganze dann mal hiermit: Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB

mal sehen ob es einen unterschied macht.
 
So wie es aussieht, ist der Threadersteller auch auf der Suche nach einem Gehäuse.
Würde ein Gehäuse nehmen, das groß genug ist und Platz im Deckel für die 420er Arctic bietet (z.B. Meshify 2 XL).
2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Ich denke, um mal die Threads zusammen zu fassen, es wird jetzt in diese Richtung gehen:

Weißes Meshify oder Richtung Lian Li O11, welche sgenau schauen
und anstatt Luftkühlung doch eine 360mm AiO nur für CPU
dafür aber mit dem RGB Zeug dran was mir gefällt zB Kraken Z73 mit gif animation.
Dafür werde ich ich eine Custom Kühlung erstmal lassen
Die habe ich schon im aktuellen PC drin, nur für CPU.
Und dann eben hoffen, dass ich auf allcore mindestens 4,5GHz komme.
Wieviel Strom etc muss ich halt lesen und testen
 
dafür aber mit dem RGB Zeug dran was mir gefällt zB Kraken Z73 mit gif animation.

Optik vor Leistung, immer eine gute Wahl!
CPU auf AllCore laufen zu lassen ist auch absoluter Quatsch, wurde aber ja schon mehrfach angesprochen.
 
Optik vor Leistung, immer eine gute Wahl!
CPU auf AllCore laufen zu lassen ist auch absoluter Quatsch, wurde aber ja schon mehrfach angesprochen.

Was laberst du für nen Müll?
Ich nehme eine 360mm Wasserkühlung um die CPU zu kühlen anstatt einen Luftkühler mit maximal 2x 120mm.
Zudem würde ich mich bei einer AiO WaKü dann für eine entscheiden, die auch RGB dabei hat.
Was ist daran bittesehr Optik vor Leistung? :hmm:
 
Die 420er Arctic AiO gibt es auch mit RGB-Lüftern. Ansonsten: Nette Ausdrucksweise für jemanden, der neu im Forum ist.
 
Wobei für mein Dafürhalten es kaum einen Unterschied macht, ob ich eine aio mit 360er oder 420er Radi verwende.
 
Vorsicht, Glashaus:
auch absoluter Quatsch
Die nette Ausdrucksweise kann ich gerne zurückgeben :hust:
_____________________


zum Thema:
@ Holzmann: Wie meinst du das?

Aktuell schaue ich mir an:
Alle 360mm, unter 200€, mit RGB, diverse Tests loben sie bisher:

NZXT Kraken X73 RGB Black
Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Corsair iCUE H150i Elite Capellix White
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in 2 AiO verkuckt die mir von den Testberichten sehr zusagen.

1. Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Soll die eierlegende Wollmilchsau sein, da alles von Lautheit über Kühlung bis hin zur RGB Ausstattung passt. Würde ich aktuell anstatt für 190€ für 140€ bekommen, leider in schwarz.

2. Corsair iCUE H150i Elite Capellix White
Wird ebenfalls von diversen Seiten sehr gut bewertet, scheint sehr trendy zu sein, aber die Pumpe soll laut sein. Wobei mich das garnicht stört, denke ich. Ebenfalls 140 anstatt 190€ aktuell.

Von der NXZT bin ich irgendwie weggekommen, außerdem kostet die viel zu viel.
Die Arctic gefallen mir garnicht, sehe die nicht bei mir verbaut.

Meinungen zu den beiden, oder bedenkenlos?
 
Aha ok. Aber erfolgreich den 5900XT bis ans Limit takten geht mit beiden gut, oder wie? Dann müsste ich mal nach weiterer Corsair RGB Beleuchtung suchen, oder kann man das alles mit MSI Mystic Light Sachen kombinieren? Wobei ich jetzt paarmal gelesen habe, dass man mit der Gletscherwasser nix falsch macht. hmm
 
Zitat ick selbst:
threadverbindend::

Servus
ich stand vor nem ähnlichen Problem
Habe mich dann für die Corsair H150i entschieden, weil sich alle gängigen Seiten wie Igor, HW luxx, Computerbase, HardwareHelden völlig einig waren.
Top Lösung, absoluter Luxus, allerdings ist die Pumpe eben nicht silent. Nicht silent bedeutet nicht unbedingt laut.
Und wenn der Köter eh mault, naja passt das doch. Meine Heizung im Hobbyraum übertönt och alles^^
 
Warum möchtest du denn per Allcore takten?
AFAIK zerstörst du doch damit dann deine Singlecore-Leistung oder?
Weil normalerweise takten die einzelnen Kerne ja bei ca. 5 ghz; Wenn du allcore-Takt anlegst ist das dann auch der Maximaltakt.

Zum Thema: Ich hab einen 5900x bei Stocksettings mit einem Fuma2 am laufen. Die CPU Temp ist beim zocken (Hunt Showdown, Forza Horizon 5) immer so in dem Bereich von 55-75°C
 
Nein ich meine, wenn ich Videos schneide oder konvertiere, dann möchte ich auf Allcore einen möglichst hohen Takt haben
Und eben nicht nur Single einen Boost haben.

die H150i ist da, habe mich doch gleich zu Wasser umreden lassen hihi
360mm Wasser sollten ja genügen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh