Terra123
Urgestein
Thread Starter
- Mitglied seit
- 27.03.2008
- Beiträge
- 8.644
Danksagung
Zuerst ein mal möchte ich mich bei @FairFlex und @Terr0rSandmann dafür bedanken, dass dieses Treffen überhaupt erst möglich war, so das wir sehr viel unterschiedliche Hardware zum Testen vor Ort hatten und @FairFlex zusätzlich für die Unterbringung und wahnsinnig tolle Verpflegung!! Das war wirklich cool so viele unterschiedliche Dinge am selben ort vorzufinden und ordentlich miteinander vergleichen zu können.
Auch möchte ich mich bei @ryzion bedanken, da es ohne seine Hilfe nicht möglich gewesen wäre, die zahlreichen Geräte objektiv miteinander vergleichen zu können, er nahm sich sehr viel Zeit mich zu beraten und konfektionierte auf meine Bitte die nötigen Kabel, welche für solch einen Test notwendig ist und überprüfte die Switch Box, damit uns keine Probleme begegenen.
Vorwort
@FairFlex hatte mich im Hifi-Forum kontaktiert, wir schrieben einige male und hatten beide den Wunsch geäußert, dass ein Treffen unter Audio-Fans eine schöne Abwechslung wäre, da man sich meistens nur online kennt. So kam er mich besuchen und schloss sich dem HW-Luxx Forum an und nach kurzer Zeit wurde ein Termin für ein gemeinsames Treffen gefunden, welches am 17.07 mit allen 3 Teilnehmer stattfand.
Jeder von uns hat einen anderen Backgrund und Meinung zum Thema Audio.
Testequipment
DAC
- Topping D70S
- Meiser Audio Daccord
KHV
- Ifi Pro iCAN (Hybrid)
- HeadAmp GS-X Mini
- Meier Audio Corda Daccord-FF
- Questyle CMA400i (Beim Händler getestet)
- Questyle Twelve Master (Beim Händler getestet)
DAC/KHV
- RME ADI-2 DAC FS VS (Beim Händler V1 getestet)
- Sabaj D5
- FX-Audio DAC-X6
- xduoo TA-30 (Hybrid)
Mobile DAC/KHV
- xduoo XD-05 BAL
- Ifi Audio Hip Dac
- Qudelix 5K
Kopfhörer
- Heddphone (Händler)
- Hifiman Susvara (Händler)
- Hifiman 1000V2
- ZMF Auteur
- ZMF Verite
- Audeze LCD-2
- Dan Clark Audio Noire Closed
- Sennheiser HD650
- iBasso SR2
In-Ears
- Vergaß ich zu fragen, werde ich später editieren
Vergleich
- Douk Audio MC103-Pro
- Male 6.3 Klinke auf 2x 3 Pin XLR Male
- Male 4 Pin XLR auf 2x 3 Pin XLR Male
- 2x Female 3 Pin XLR auf 1x 4 Pin XLR Female
Testvorgehen
Ich entschied mich für eine XLR Switch Box, damit sowhl symmetrische als auch unsymmetrische Kopfhörerverstärker ohne Leistungsverlusta nschließen können und flexibel sind. Die digitalen Daten wurden per USB an den iMac per Multiausgabe an alle Geräte gleichzeitig ausgegeben, um ein Umschalten zeit&nahtlos zu gewährleisten und im Anschluss fand ein Pegelausgleich am jeweils rechten Kopfhörer mit einem 1Khz Sinussignal und einem Schallpegelmessgerät mit einer selbst gebauten Konstruktion statt.
So konnten wir zwischen 3 verschiedenen Geräten beliebig oft und verzögerungsfrei schalten und hören bei identischer Lautstärke sofort, ob Unterschiede vorhanden sind, oder nicht.
Ergebnisse Klang
Wir haben wirklich viel miteinander verglichen und ich war zusätzlich bei einem freundlichen Hifi-Länder um zusätzlich zu meinen eigenen Geräten auch unterwegs einen Testlauf zu starten und um für euch noch 2 weitere bekannte Namen in die Auflistung aufnehmen zu können. Die unten aufgelisteten Geräte klingen identisch.
Ich halte es kurz, das Fazit ist nämlich für viele, welche das lesen werden, mit Sicherheit sehr ernüchternd. Es gab keinen hörbaren Unterschied. Und damit meine ich auch Qudelix 5K, FX Audio DAC-X6 und Ifi Hip Dac.
Einzige Ausnahme war der xduoo TA-30, ein Röhren Hybrid, hier konnte man eindeutig Klangunterschiede wahrnehmen. So lange also nicht die für Menschen hörbare Schwelle unterschritten wird, sind alle Transistoren klanglich identisch, egal ob DAC oder Kopfhörerverstärker. Somit sollte die Wahl beim Kauf ausschließlich nach anderen Kriterien getroffen werden (Verarbeitung, Optik, Features, Preis/Leistung).
Dafür waren wir 3 alle vom Ifi Pro iCan enttäuscht, da wir zwischen den 3 Modi Transistor, Tube, Tube+ praktisch keinen Unterschied hören können, da es immer noch wie die anderen Geräte klang. Auch nach 30-45min. Aufwärmzeit änderte sich der Klang nicht. Um sicher zu gehen, dass es nicht am Hifiman 1000V2 lag, haben wir auch einen dynamischen Kopfhörer angeschlossen und das selbe Ergebnis erhalten.
Ergebnisse Leistung max. Peak ca. 95dbA
Hifiman Susvara
FX Audio DAC-X6 und xduoo XD-05 BAL und alles, was stärker ist, reicht bereits aus, so lange ihr kein EQ betriebt, oder furchtbar leise Quellen habt, auf der sicheren Seite seid ihr mit ca 1.2-1.5W und mindestens 6V
Hifiman Arya, Hifiman 1000V2
Qudelix 5K und ifi Hip Dac reichen z.B. bereits aus um die mit Kontrolle und Authorität bis sehr hoher Lautstärke anzutreiben. Während der Hip Dac noch EQ zulassen würde, seid ihr beim Qudelix mit EQ jedoch aufgeschmissen, da das negative nötige Pre-Gain zuviel Lautstärke rauben würde. Braucht ihr jedoch kein EQ, gibt es hier keine Bedenken
Heddphone
Ähnlich wie die Arya/1000V2, benötigt etwas wenig mehr Juice, der HipDac wäre ausreichend, mit dem Qudelix 5K stößt ihr jedoch an die Grenzen, das hängt jedoch von eurer Lautstärke ab, mit der ihr hört, für leise bis mittlere Lautstärkere wäre das immer noch vollkommen ausreichend
ZMF Auteur, ZMF Verite
Qudelix 5K und Ifi HipDac reichen problemlos aus, selbst EQ wäre möglich
Erfahrung
Also, das war ein wirklich geiles Wochenende!! Wir haben viel Musik gehört, viel Equipment gegeneinander antreten lassen können, im garten gegrillt und wurden von der Dame des Hause richtig verwöhnt, während wir uns nur mit der Technik beschäftigt hatten
Der ZMF Auteur hat mir extrem gut gefallen, der leistet sich kaum Schwächen und klingt unglaublich ausgewogen. Alle Songs, welche ich angespielt hatte, hörten sich gut an, das Genre spielte dabei keine Rolle und die Höhen waren niemals ermüdend. Als "entspannt" würde ich den jedoch nicht unbedingt bezeichnen, da er schon ordentlich Druck aufbauen und dynamisch spielen kann, weshalb auch Rock Songs wunderbar klingen. Und da sich die Details nicht aufdrängen, wirkt der selbst bei schlechtem Material entspannend.
Aber dann kam der Qudelix 5K und stiehl allen Geräten die Show. Klein, leistungsfähig genug um viele auch größeren Kopfhörer anzutreiben, eine extrem umfangreiche App, eine voraussichtlich hohe Batterielaufzeit von mehr als 5H selbst mit leistungshungrigen Kopfhörer bei hoher Lautstärke und der Audeze LCD-2 verwandelte sich durch das EQ (oratory EQ preset) in eine für mich in eine Geheimwaffe und @FairFlex meinte nach dem Aufsetzen, dass er den nicht mehr hergeben wird und er wie auch ich haben uns den Qudelix 5K bestellt