Louis Reizüberflutung kann nicht sein, da wir den Blindtest ganz am Anfang gemacht haben, Terra,Terror und ich waren von Beginn an nüchtern, bei dem SS KHV Test!
Was ich damit meine ist folgendes:
Selbst wenn ich zwischen 2 Kopfhörern hin und her wechsel, brauche ich schon Zeit, bis ich den "richtig" höre.
Man hört Unterschiede bei Kopfhörern oder Lautsprechern, die über eine völlig andere Abstimmung verfügen, die hört man sofort, die Feinheiten kommen natürlich später.
Bei einem KHV geht es ja nicht um einen Tag und Nacht Unterschied, das Klangbild an sich ist wohl immer erst mal gleich, aber die Feinheiten, wie Bühnenbildung, separieren von Instrumenten, die Tiefenstaffelung, das braucht einfach ein wenig, bis das Hirn da umschaltet, da ist es - meiner Meinung nach! - eben nicht mit einem hin und her switchen getan.
Der letzte DAC den ich mit gekauft habe, war der Pro iDSD - ich habe wenig bis nichts erwartet, da ich mich zum Thema DAC schon hinlänglich ausgelassen habe, und zum Teil noch nicht mal einen Unterschied zwischen einem Fiio K5 Pro und einem Adi2 DAC wahrnehmen konnte.
Beim iDSD ist es so, als würde man in eine andere Welt eintauchen, aber das hat auch gut und gerne erst mal ein paar Stunden gedauert, bis ich die Veränderungen im gesamten richtig wahrgenommen habe.
Über den Tube Modus lasse ich mich jetzt mal gar nicht aus, weil das für mich schon einfach unbegreiflich ist, wie man da keinen Unterschied hören kann, mit einem Satz guter Röhren drin.
Lies mal bitte was
@Daiyama über den Feliks Audio Amp geschrieben hat, und dann les mal bitte, was er über seine anderen KHVs geschrieben hat - er merkt einen deutlichen Zugewinn, und fragt sich, für was er die anderen KHVs eigentlich noch hat, und ich habe zuvor geschrieben, das der Feliks Audio Echo der Hammer ist, aber eben beinahe gleichauf mit meinem iCAN spielt, weshalb ich ihn weggegeben habe.
Ist das Verständlich wie ich das schreibe?
Der DV, den mittlerweile domiji hat, war ein krasser Kontrast zum iCAN, zumindest solange ich die Bendix Röhren drin hatte, welche kaum einen Unterschied zu SS bringen.
Als ich dann den iDSD dazu bekommen habe, mit entsprechend warmen Sylvania Röhren ausgestattet, hat der DV für mich keinen Sinn mehr ergeben - und ich habe den sehr in Ehren gehalten, allein schon wegen der Arbeit die ryzion da investiert hat - hätte ich mehr Platz, ich hätte ihn nie weggegeben!
Als ich noch keinen iDSD hatte, habe ich fast nur noch mit dem DV gehört.
Was ich für mich als Voodoo herausgefunden habe, ist Kabelklang, sowie "sauberer" Strom, weiterhin habe ich bei allen DACs die ich hier hatte, keine bis kaum Unterschiede wahrgenommen, bis der iDSD kam, weshalb auch alles andere wieder weiterziehen durfte, und das war schon eine ganze Menge
Ich traue mir mittlerweile sehr wohl zu, Unterschiede im Klang wahrzunehmen, selbiges jetzt wieder mit dem ifi Streamer!
Die ganze Zeit habe ich gesagt: Wow, klares Update zum Pi, super Teil, muss ich behalten, nach dem ich das Gerät "nach Tagen!!!!" nun kennengelernt habe, bin ich der Meinung, das ifi da eine Art X Bass sowie 3D implementiert hat, was dem Käufer auf den ersten Eindruck signalisiert, er habe ein Hammer Teil gekauft, breite Bühne, satter Bass, aber mit der Zeit merkst Du, das irgendwo die Details absaufen.
Nun habe ich seit gestern wieder Moode auf einem Pi4, und spiele dem per Audirvana zu, wie auch beim ifi, und siehe da, das ist doch eine detailliertere Art, meine Musik zu streamen.
Worauf ich hinauswill:
Wenn ich den ifi Stream mit zu einem Blindtest gebracht hätte, wäre jeder darauf abgefahren, wie ich, und viele im Head Fi, und die Erkenntnis kommt dann erst einige Tage später.
Ich für meinen Teil sende das Gerät Retoure, und ich betone nochmal, das hat nun eine Woche gedauert...