Daiyama
Experte
- Mitglied seit
- 30.04.2021
- Beiträge
- 1.975
Dann fang doch einfach an sachlich zu werden, wenn es dir bisher zu unsachlich war.wollen wir auf die sachliche Ebene? weil auf den letzten 3 Seiten hab ich davon herzlich wenig mitbekommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann fang doch einfach an sachlich zu werden, wenn es dir bisher zu unsachlich war.wollen wir auf die sachliche Ebene? weil auf den letzten 3 Seiten hab ich davon herzlich wenig mitbekommen.
Oder hört man sich da durch das verschiedene Equip, tauscht sich mit Gleichgesinnten aus und fährt dann zufrieden nach Hause?![]()

Ich denke, das ist mit die sinnvollste Möglichkeit, mit dem Ganzen umzugehen. Zumindest für die, die offen dafür sindUnd vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch, nochmal darüber zu reflektieren um eine größere Zufriedenheit mit dem vorhandenen Equipment zu erhalten, ohne immer höher, schneller, weiter einem Gespenst nachzujagen, das so wahrscheinlich gar nicht existiert.
Was du aber eben üblicherweise nicht möchtest. Außer vielleicht eine Gruppe von Personen, die gern per Tubes modifizierte Amps benutzen möchte, aber da brauchst du keinen Blindtest.Um methodisch korrekt zu sein, müsste man eine Art positiv (oder negativ Kontrolle) einbauen, also ein eindeutig heraushörbares Gerät mit in den Versuch intergrieren.
Naja, meine Idee war, um dann die Erwartungshaltung, "es gibt keine Unterschiede" zu negieren. Aber kann schon sein, dass dann das Setting dadurch zu kompliziert oder gar ungenau wird. Zwei Gruppen mit beiden Erwartungshaltungen ist da eventuell der bessere Ansatz, aber im kleinen Rahmen natürlich schwieriger umzusetzen.Was du aber eben üblicherweise nicht möchtest. Außer vielleicht eine Gruppe von Personen, die gern per Tubes modifizierte Amps benutzen möchte, aber da brauchst du keinen Blindtest.
Es ist ja der psychologische Effekt, keine Erwartungshaltung aufzubauen, weil du weder Hersteller, Modell, Marke, etc. kennst. Und natürlich geht es in beide Richtungen, weshalb sollte es nicht so sein.
Tatsächlich ist es aber eben so, dass der "gewünschte" Effekt der ist, dass nur minimale Unterschiede sein sollten (wenn die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt sind)
Welchen Nutzen sollte es haben, in dem Test ein Gerät mit wissentlich Sounding oä. einzubauen?

Oder mit Bier.Das leere Gefäß, welches nur mit Erkenntnis gefüllt wird.![]()
Oh hey,Moin,
ich wollt nur kurz mal sagen, dass ich mir aufgrund dieses Threads auch den Qudelix 5k bestellt habe um damit meine neuen DT990 auszureizen. Bin mal gespannt, ob und wie der Unterschied zum Realtek ALC1200 Chip auf meinem Mainboard ausfallen wird.

