Erweiterbare AiO-Kühlung Alphacool Eisbaer 240 im Test

schreibfehler ... radiator. Eigentlich war klar was gemeint war, egal. Ich denke die nächste Antwort die kommt ist "hä die Lüfter sind doch garnicht schlecht" in jedem beitrag andere infos ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noiseblocker PL2
Noiseblocker ELoop
Cooler Master Silencio
Phobya ELoop
Alphacool ELoop
Alphacool Susurro

eLoops sind imho neben den Noctuas die Besten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmm okay, kann ich denn bessere Temperaturen erwarten als mit dem jetzigen Skythe Mugen max? Zurzeit hab ich unter Last 38 Grad CPU Temperatur. Ich glaube irgendwie nicht das es mit Wasser besser wird und vor allem genau so leise wie bisher. Ich sehe eigentlich nur bei der GPU Kühlung einen Vorteil mit Wasser.

38° unter Last? Das wäre ja zu gut, um wahr zu sein. ;)
Was genau ist Last?

Würde für die Eisbaer auch keine über 1200 rpm drehenden 120er Lüfter verbauen, da sie (beabsichtgt) nicht so ne hohe Lamellendichte hat.

also bisher ist last eben das, was ich so spiele wenn ich mal spiele. In GTA 5 z.b. auf WQHD Ultra hab ich 39 Grad CPU Temperatur nach 2 Stunden GTA 5 und in RoTR z.b. 38 Grad nach einiger Zeit, über 40 geht es seltenst, mal auf 42 kurzzeitig aber sonst nichts groß. Der Scythe Mugen Max ist natürlich auch ein großer guter Luftkühler. Richtig vergleichen kann ich es viellelicht nur über Benchmarks oder so, weil ich bisher nur von Spielen ausgegangen bin wenn mal gespielt habe.

Von welcher CPU redest du?
42 Grad unter Last ist wirklich sehr wenig, selbst mein kleiner Celeron im htpc wird über 60 Grad warm.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Naja. Mein i5-6500 wird unter Volllast bei mehreren Stunden Boincen auch nur 41°C warm ;)
Bei einer guten Wakü ist das nicht ungewöhnlich. :d

Das ist immer die große Frage ;)

Naja. Mein i5-6500 wird unter Volllast bei mehreren Stunden Boincen auch nur 41°C warm ;)

steht doch in der signatur, der I5 6600K ohne OC, die werte wurden mit Afterburner ausgelesen.

ich rede aber von einer guten Luftkühlung. Deshalb fragte ich ja ob bei den Temperaturen sich ein Umstieg lohnt. Meine GPU wird ja auch nicht wärmer als 60 Grad mit dem Morpheus

Zuletzt bearbeitet:
das sind ja einige, danke schonmal. Der Eloop auch? Hat der nen so hohen luftdruck?

Nein aber der eLoop ist sehr druckstabil, heißt er kann seinen Druck relativ gut über den kompletten Drehzahlbereich halten. eLoops und NF-F12 sind derzeitig wohl das beste fürn Radi, wobei die eLoops natürlich zickig sein können. Alphacool Susurro sind auch toll brauchen aber ne verdammt gute Lüftersteuerung, am besten eine die ab 2V regeln kann^^

Von Noiseblocker BlackSilent oder Multiframe würde ich abstand nehmen, die klackern teils heftig

steht doch in der signatur, der I5 6600K ohne OC, die werte wurden mit Afterburner ausgelesen.

ich rede aber von einer guten Luftkühlung. Deshalb fragte ich ja ob bei den Temperaturen sich ein Umstieg lohnt. Meine GPU wird ja auch nicht wärmer als 60 Grad mit dem Morpheus

Ich war unter Tapatalk unterwegs. Da sehe ich keine Signaturen! ;)

Wenn du mit der Lautstärke und der Leistung deines Systems zufrieden bist, dann bleib bei einer Luftkühlung.

Eine vernünftige Wasserkühlung für CPU und GPU wird das zwar besser schaffen, da du mehr Kühlfläche zur verfügung stellen kannst, dennoch musst du da etwas investieren.

Hab ebenfalls nen 6600k in nem Enthoo Evolv ATX TG. Gekühlt mit ner Eisbaer 280 + 2x Noctua A-14.
Non-OC schaffst damit ungefähr die Temps:

Idle: 27-30°C
Inet-Surfen: 29-32°C
CSGo / League of Legends: 35-37°C
Arma 3 (CPU Intense Gaming): 38-42°C
Aida64: 44-45°C nach 15 Minuten

OC auf 4.5Ghz @ 1.295V:

Aida64: 49°C-51°C nach 15 Minuten

Die beiden Noctua drehen dabei mit ~650 (im Idle eher 610-620 unter AIDA65 eher Richtung 680). Hab sie aus Spaß mal auf 1200Rpm gestellt und man bekommt mit Not noch 1K rausgedrückt. Als Unterstützung drehen 3x140mm Phanteks Ph-F140SP @400RPM als Caselüfter.

Muss dazu sagen meine 7870OC heizt mit ihren 75°C-80°C im 3D Modus den Innenraum schon gut auf.

Temps sind also stark Temperaturabhängig und die Kühlung macht erst bei OC Sinn. Bin im allgemeinen sehr zufrieden (auch mit der Geräuschentwicklung), aber ob sich der Aufpreis zu einem guten Luftkühler lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Aber seien wir ehrlich, AIOs werden zu 90% wegen der Optik gekauft :) und wozu ist es ein Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AIOs nur wegen der Optik gekauft werden, ist mMn jeder formschöne Heatpipe Luftkühler gänzlich überlegen. ;) Die komischen schwarzen mit Knickschutz versehenen Schläuche auf den unförmigen Kühlerblöcken sind mMn nicht schön. ^^

Najo das kann man sehen wie man möchte. Bei meinem alten Prolimatech Megahalems stimme ich dir zu, der sah von oben wirklich ansehnlich aus. Dennoch find ich z.B. einen extrem wuchtigen Nh-D15 optisch nicht unbedingt eine Augenweide, zumal dir da fast 1,5kg am Mainboard ziehen. Es ist ja nicht nur die Optik der AiO selbst, sondern dadurch, dass sie deutlich kleiner als nen Luftkühler ist, wirkt der Innenraum automatisch aufgeräumter und weniger gedrängt.
Ich fand die Eisbaer auf Prospektbildern auch nicht die hübscheste auf dem Markt befindliche AiO. Hab sie dann dank des 15€ ADAC Rakuten Gutscheins trotzdem gekauft und muss sagen im Case wirkt sie doch recht ansehnlich und die Verarbeitung ist ebenfalls tadellos. Das Einzige was mich persönlich stört ist der Quick Disconnector. Die Idee ist für Leute wie mich, die Einsteiger in diesem Segment sind, eigentlich genial. Ich hätte mir dennoch gewünscht, dass man hier auf etwas ala Alphacool Eiszapfen gesetzt hätte, da dies einfach hochwertiger wirkt :). Aber ich gehe davon aus, dass die verbaute Kupplung einfach um den Faktor 10 günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Sinn von AIOs - produzier es günstig.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht.

meiner Meinung nach auch nicht, die Eisbär AiO ging heute zurück an den Händler ...

Nein aber der eLoop ist sehr druckstabil,

die eloops hab ich schon aufm Morpheus drauf und merke ganz gut wie sie Kühlen. Das man sie auch für einen Radiator nehmen kann wusste ich nicht, Ich dachte immer da kommt zu wenig Luft. Aber es hat sich ja inzwischen eh erleidgt, die AiO ist wieder an den Händler unterwegs. Ich bleibe bei der Luftkühlung

Ich war unter Tapatalk unterwegs. Da sehe ich keine Signaturen! ;)

achso, hab noch nie Tapatalk benutzt :)

Wenn du mit der Lautstärke und der Leistung deines Systems zufrieden bist, dann bleib bei einer Luftkühlung.

Bin ich, Laustärke merke ich nix von und Kühlung ist super bisher.

meiner Meinung nach auch nicht, die Eisbär AiO ging heute zurück an den Händler ...
die eloops hab ich schon aufm Morpheus drauf und merke ganz gut wie sie Kühlen. Das man sie auch für einen Radiator nehmen kann wusste ich nicht, Ich dachte immer da kommt zu wenig Luft. Aber es hat sich ja inzwischen eh erleidgt, die AiO ist wieder an den Händler unterwegs. Ich bleibe bei der Luftkühlung

Ich bin mit meinem Eisbär zufrieden. Vorher hatte ich den Genesis und der ist einfach zu groß.
Außerdem will ich mir noch die Gpx-Pro kaufen.

Die eLoops sind sehr gut auch was den Luftdruck angeht nur die Lüfter müssen ca. 2cm Platz davor haben sonst machen die Nebengeräusche.

naja .. ich muss mir das nochmal alles überlegen, aber das ist im moment bei mir nur rausgeworfenes geld. Mein CPU Kühler ist einfach zu stark um da großartig was zu merken. Der Morpheus wird aber wirklich durch eine Wakü ausgetauscht, entweder GPX wenn es das auch standalone gibt oder evga hybrid. Mal schauen welches davon.

Ich überlege ja immernoch für meinen 6700K mir nen Eisbären zu holen mit 360er.
Aktuell läuft die CPU auf 4.4 weil bei 4.5 wird sie mir zu heiß.
ALlerdings habe ich eine R9 390 und die bläst übermäßig viel heiße Luft ins Gehäuse

Was für einen Kühler besitzt du denn jetzt?
Wenn die CPU jetzt schon an der Kotzgrenze ist, wird dir eine AIO auch keine Wunder bewirken.

Ein paar Grad wird es schon bringen aber das du damit die 4,5GHz wesentlich kühler bekommst, glaube ich nicht.

Sag mal die Spannungen an:

Mein 6600K läuft mit 4.4 GHz bei 1.24V (MSI Z170 G45 - Also nichtmal LLC) und wird 46-47°C mit der Eisbaer 280 warm.
Bei 4.5 GHz hatte ich 1.29V angelegt und er wurde 49-50°C warm.

Da haste mal ne grobe Richtung in die es gehen kann.
Die mitgelieferte WLP war übrigens ne Gelid Extreme und ließ sich entgegen der ganzen Meinung im Netz ziemlich easy auftragen.

Graka bei mir: 7870OC also auch kein wirkliches Energiesparwunder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst auch eine Eisbaer 360 kaufen und hätte da eine Frage: Wenn ich die Kühlung später mit einem zusätzlichen Radiator, Pumpe und AGB erweitere (für die GPU), kann ich die Pumpe dann einfach abstecken und die zusätzliche nutzen, welche natürlich stärker sein wird? Wichtig ist halt, dass genug Wasser durch den CPU Block fließt und nicht die Kühlleistung beeinträchtigt. In einem Test stand, dass man den Block auch nur zum Kühlen nutzen kann, aber nicht genau wie ;)

Danke schon mal.

Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst auch eine Eisbaer 360 kaufen und hätte da eine Frage: Wenn ich die Kühlung später mit einem zusätzlichen Radiator, Pumpe und AGB erweitere (für die GPU), kann ich die Pumpe dann einfach abstecken und die zusätzliche nutzen, welche natürlich stärker sein wird? Wichtig ist halt, dass genug Wasser durch den CPU Block fließt und nicht die Kühlleistung beeinträchtigt. In einem Test stand, dass man den Block auch nur zum Kühlen nutzen kann, aber nicht genau wie ;)

Danke schon mal.

Für GPU kommt ja bald die GPU Pro wo auch eine Pumpe enthalten ist + Radiator.
Entweder nimmst du das oder wenn du selber wechseln willst lass doch einfach die Pumpe vom Eisbär laufen.
Das beeinflusst ja den Durchsatz nur positiv und nicht negativ da der Widerstand kleiner ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh