[Kaufberatung] Erweitern von NAS um 16 SAS-Ports

Majin3

Neuling
Hallo zusammen,

in meinem Inter-Tech 4U 4424 Gehäuse habe ich ein Supermicro X11SSL-CF Mainboard, das einen Broadcom 3008 SAS3-Controller mit 8 SAS-Ports beinhaltet. Nun habe ich diese bereits belegt (alles SATA, Linux mit btrfs) und möchte weitere Festplatten anschließen (insgesamt dann irgendwann 24).

Die mit Abstand günstigste Methode scheinen gebrauchte SAS-Expander von HP zu sein wie dieser hier. Ich habe jedoch gelesen, dass es Kompatibilitätsprobleme mit SAS3-Controllern + SAS2-Expandern geben kann. Die Informationen dazu waren allerdings schon älter und teilweise auf BSD bezogen. Zusätzlich scheinen die HP-Expander wohl auch öfters Probleme mit nicht-HP-Hardware zu machen. Lohnt es sich, einen solchen Expander zu kaufen oder ist mit endlosen Problemen zu rechnen?

Die 2. günstigste Möglichkeit sind wohl 2 x gebrauchte 8-Port SAS2-Controller wie dieser hier. Ich schätze, das hätte einen höheren Stromverbrauch als beim Expander zu Folge, aber sollte insgesamt weniger Probleme machen, richtig?

3. Möglichkeit: Es scheint aus Fernost recht günstige SAS2 16-Port HBAs wie diesen hier zu geben. Kann es dabei Probleme mit dem Auftreiben von IT-Firmware oder sonstiges geben?

4. und teuerste, aber "gescheiteste" Möglichkeit ist wohl dieser Fujitsu SAS3-Controller.

Welche Möglichkeit wäre mit möglichst wenig Geldeinsatz noch zu empfehlen? Evtl. noch eine, die ich nicht gelistet habe?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig. Heute ist gerade der kleine Bruder von Deinem Gehäuse bei mir angekommen: 4U-4416

Bin ja mal gespannt, wie laut das Ding so ist. Der Killer bei meinem SC836 waren ja die 40mm Lüfter der 2 1U-Netzteile, bei dem Ding kann man ja ein normales ATX-Netzteil einbauen... toi toi toi.

Wenn's ruhig ist landet demnächst ein SC836 "einmal mit alles" im Marktplatz...

Sorry für Off-Topic...

Das 4424 war sehr laut, wobei ich keinen Vergleich zu anderen Chassis habe.
Ich dachte, die 80mm-Lüfter würden laut werden und hatte deshalb gleich Ersatz mitgekauft, aber die waren überraschend akzeptabel. Einer der 120mm-Lüfter aber war deutlich lauter als das komplette restliche System und auch die beiden anderen waren sehr weit von leise entfernt.
Als 120mm sind bei mir aktuell 3 x ARCTIC F12 PWM Rev. 2 drin, die bei 100% Laufleistung aber immer noch sehr hörbar sind und als 80mm 2 x be quiet! Silent Wings 2 (nicht zu empfehlen, passen nicht ohne Gewalt rein und ein Luftzug ist kaum zu spüren).
Netzteil ist hier auch ein normales ATX.

Jo, dachte ich mir schon. Ich hab noch diverse 120er in der Grabbelkiste, glaub u.a. Noiseblocker und Noctuas. Mal schauen was da so geht. Hängt ja leider auch oft vom Mainboard ab (die Supermicros sind da definitiv keine besonders leisen Varianten).

Da ich ja nicht nur deinen Fred Kapern will: jo, mit so einem 16i hab ich auch schon geliebäugelt. Gibt da ja mehrere entweder aus Asien oder USA: host bus 16i | eBay

Viel mehr gibt's auch nicht von LSI/Broadcom: Storage Controller mit RAID-Modus: ohne, Anschl Geizhals Deutschland

Wenn man die Slots hat, ist 2x2x4 mit den gängigen 8i die einzige Alternative und zugleich flexibler.

So: zurück zum Gehäuse! :d Hab jetzt mal in meins reingelunzt. Die 120er sind ja 3-Pin Lüfter, die außerdem auch noch stumpf an 12V vom Netzteil hängen. Geregelt ist da also mal gar nüx, sondern einfach immer schön Vollgas. Finde ja die "HotSwap" Lösung für die Lüfter grds. ganz pfiffig, da sie auch andere Lüfter ermöglicht. Wenn man die nutzt, wird's aber nie wirklich leise...

Muss jetzt auch erstmal 4 SFF8087/SFF8087 Kabel koofen - mit meiner Hoffnung einer (Expander-)Backplane mit nur einem Anschluss war ich vielleicht etwas optimistisch. :d

Ansonsten bin ich vom Ersteindruck positiv überrascht. Wirkt deutlich wertiger als mein 2H von denen. Die HDD-Einschübe sind m.E. völlig ok und auch ansonsten macht das Case einen soliden Eindruck. USB3, USB2, LEDs für 3 NICs - hätte ich nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding nicht gerade im Kühlschrank steht sollte man daauch nichts regeln, da sonst nicht mehr genug Luftzug für die Kühlung der Platten vorhanden ist.

Also habe ich wohl schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, was?

Gibt da ja mehrere entweder aus Asien oder USA: host bus 16i | eBay
Probleme sollte es mit China-Importen nicht geben solange der Chipsatz passt? (OS-Support? IT-Firmware?)

Und an einen Expander würdest du gar nicht erst denken?

Geregelt ist da also mal gar nüx, sondern einfach immer schön Vollgas.
Ja, leider. Man kann die Lautstärke mit besseren Lüftern nur etwas eindämmen. Aber mir reicht das soweit.

Muss jetzt auch erstmal 4 SFF8087/SFF8087 Kabel koofen - mit meiner Hoffnung einer (Expander-)Backplane mit nur einem Anschluss war ich vielleicht etwas optimistisch.
Ach, ich war schon froh genug, überhaupt so ein Gehäuse für einigermaßen humane Preise gefunden zu haben. Und so erspart man sich immerhin mögliche Expander-Inkompatibilitäten.
Qualitätsmäßig bin ich auch vollkommen zufrieden, aber hab auch keinerlei Vergleich...

Wenn das Ding nicht gerade im Kühlschrank steht sollte man daauch nichts regeln, da sonst nicht mehr genug Luftzug für die Kühlung der Platten vorhanden ist.
Meine Platten frieren eher bei den teilweise unter 30°C :d Werde mir irgendwann wohl noch langsamere Lüfter besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass ich die volle Pulle nicht brauche. Die HDDs müssen ab und an mal bissi lesen, schreiben fast nie und die Hauptlast kommt vom Scrub 1x im Monat...

IO-Last für VMs liegt auf SATA-SSDs, die dürften per se kühler laufen als die HDDs und viel los ist da auch nicht. Werde es einfach mal testen, wie leise ich das bekomme.

Zum HBA: weiss nicht. Bin bei zentralen Storage-Komponenten eher etwas vorsichtiger. Expander kenn ich aus eigener Erfahrung nur in Form von einer Backplane in einem Supermicro Gehäuse. Das lief 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schonmal die die H200 von Dell angeschaut.
Die kann man zu einem HBI LSI 2008 umflashen. Bekommt man für ab 40€. Die sind super Solide. Wir haben die bei uns in 24 Storage Servern stecken. Und die werden Tag und Nacht geknechtet da die Server Teil eines Clusters sind und einige hundert HPC-Knoten ihre Rechenergebnisse darauf schreiben.

Stimmt, die H200 haben einige noch bessere Angebote als die H310. Danke.

Ich habe es jetzt aber erstmal doch mit dem HP-Expander riskiert. Für 25€ kann man schließlich nicht viel falsch machen.
Eingesteckt, auf die aktuellste FW geupdated und was soll ich sagen, funktioniert bisher einwandfrei. Über Nacht einen Scrub mit 12 HDDs für etwas Last durchlaufen lassen und auch das lief problemlos durch. Die Probleme mit SAS3-Controllern + SAS2-Expandern, von denen ich gelesen hatte scheinen somit schonmal nicht universell zu sein.
Dann nochmal zum festhalten, falls jemand nach den Begriffen sucht: Broadcom / LSI 3008 + HP 468406-B21 scheinen kompatibel zu sein.

Waren die H200 nicht nur 3GB/s und 2TB Limit? Oder wo liegt da der Unterschied zum H310?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh