Erweitertes Netzwerk für LAN Support/WiFi

chris2611

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
10
Mahlzeit miteinander,

Ich habe folgendes Szenario und darauf folgende Probleme.
Folgendes Equipment: Fritzbox 6490 Kabel(unitymedia 450mBit/s), TP-Link Powerline AV600 (TL-PA6030KIT), TP LINK Archer C50 AC1200 Router, TP-Link TL-SG V3 8Port Gigabit Switch.

Die FritzBox(wegen Fax und Tel) und der Powerline Adapter stehen im Büro. Der Rest steht im Wohnzimmer.

FRITZBOX >>>> POWERLINE >>>>POWERLINE>>>>TP-LINK ROUTER>>>>Switch.

Ich hatte vorher leider keinen guten WIFI Empfang auf der Terrasse. Ebenfalls wollte ich alle Geräte im Wohnzimmer Kabelgebunden. Deswegen der Umbau. (Vorher nur Fritzbox und Powerline)

Jetzt habe ich den TP Router als AP eingerichtet. Erst über die Manuelle Konfiguration, dann über die automatische.
Bei dem ersten und zweiten Szenario ist der TP Router nicht mehr erreichbar. Aber beim zweiten funktioniert alles.
Jedoch bin ich der Meinung, dass die Performance arg schlecht ist. Max. 10 mbit über WIFI und LAN kann ich nicht testen, sorry.

Wie kriege ich das korrekt eingestellt. Ich bin langsam am verzweifeln. Den TP Router und Switch könnte ich noch zurückschicken. Oder gibt es bessere Varianten (nicht allzu teuer).

Danke und Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TP-Link-Router hat soweit ich das sehe nur 100 Mbit/s-Anschlüsse, mehr als 11 MB/s sind da natürlich nicht drin. Wenn Du den TP-Link-Router wirklich zwischen Powerline-Adapter und Switch gesteckt hast, limitierst Du auch die Geräte, die am Switch angeschlossen sind, dementsprechend auf 11 MB/s in Richtung Fritzbox bzw. Internet. Ob die Powerline-Adapter da auch noch mit reinspielen, kann nicht ausgeschlossen werden.

Ich würde den TP-Link-Router sofort wieder zurück schicken, einen reinen WLAN Access Point mit dem aktuellsten WLAN-Standard (802.11ac) kaufen und diesen an den Switch anschließen.
 
Verdammte S******. Das habe ich total übersehen, dass nur 100mbit anschlüsse vorhanden sind. Ich keine Ahnung was mich da geritten hat. Hast du eine gute Alternative für mich?
 
Da du ja sowieso anscheinend schon nen Switch daneben hast, Unifi UAP-AC-Lite ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh