[Kaufberatung] Erweiterung der Gehäusebelüftung

jdphotography

Neuling
Hallo Zusammen,

momentan verwende ich in meinem CM 690 II Advanced noch die Standard-Lüfter. Die Temperaturen dürften besser sein, von der Geräuschkulisse wollen wir mal gar nicht reden :rolleyes: Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung bzw. Optimierung meines Luftstroms.

Momentan verbaut sind also: vorne 140mm, oben 140mm, hinten 120mm. Vom Gehäuse her könnte ich oben noch einen weiteren 140mm Lüfter einbauen, und natürlich auch den bestehenden ersetzen. Zudem wäre es möglich, unten im Gehäuse noch einen weiteren Lüfter einzubauen. Wäre dies sinnvoll, um die Temperaturen im inneren noch weiter zu reduzieren.

Aufgrund guter Tests hatte ich Silent Wings in Betracht gezogen, habe aber logischerweise noch keine konkreten Erfahrungen damit.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen dürften besser sein

sehr aussagekräftig ;)

Mein Vorschlag, die Lüfter behalten und ne Lüftersteuerung kaufen, so kannste im Idle die Dinger drosseln und bei Bedarf unter Last die volle Leistung der Lüfter abfragen.

Habe selber nur insgesamt 5 120iger Noiseblocker im Einsatz, bin mit den Temps sehr zufrieden, hängen seit neuestem aber auch an der Lüftersteuerung, weil mir die im Idle zu laut sind, trotz nur 900rpm.

Wie sind den die Temperaturen ?
Was für einen CPU Kühler hast du den ?
Was willst du ausgeben ?

etc

nicht so gut, schreibt er doch :fresse:

Na dann will ich "nicht so gut" noch ein wenig konkretisieren ;-) Im Idle dümpelt meine CPU so zwischen 24 und 30 Grad. Unter Last beim Intel Burn Test auf Maximum erreiche ich Temperaturen von maximal 60 Grad auf dem wärmsten Kern (der Kühlste hatte maximal 53). Betrieben wird mein 2700K mit einer Taktung von 4,2 GHz, Vcore liegt dabei um 1,22V. Die CPU kühle ich mit einem Noctua NH-D14.

Da ich eine Lüftersteuerung bisher nicht auf dem Radar hatte schwebte mir ein Budget von 50-100€ vor (Steuerung würde das Ganze sicher nochmals teurer machen). Wünsche würden ich mir niedrigere Temperaturen unter Vollast (logisch ;-)), um ggf. noch ein bisschen mehr Spielraum beim Takt zu bekommen.

Solltet Ihr noch weitere Infos benötigen, liefere ich natürlich gerne nach :-)

Ich glaube da wirst du nicht soviel besser werden von den Temperaturen.
Da könnte erstmal andere WLP mehr bringen eventuell.
Lautstärke geht sicher noch was, da ist aber das wesentliche eine Lüftersteuerung.

Temperaturen sind doch gut, wenn du es leiser haben wirst, dann steigen auch die Temperaturen, dass sollte dir auch klar sein. Ich würd´s erst mal mit ner Lüftersteuerung probieren und schauen, wie sich deine vorhandenen Lüfter mit niedriegerer Drehzahl verhalten, brummen, klackern, schleifen oder ähnliches.. dann bei Bedarf tauschen.

leider nein, da gibt es ja so viele.... Und meine empfehl ich dir nicht, weil die ja idealerweise für nen Lian Li Gehäuse gemacht ist. Mir reicht se aber vollkommen.

Drehregler klingen gut, benötigen aber sicher einen freien Slot. Da aktuell alle Verfügbaren belegt sind, bleibt somit nur noch eine Softwarelösung.

Ist Speed Fan hilfreich und empfehlenswert?

Ich meinte eher sowas wie einen Alphacool Heatmaster oder einen Aquaero LT die man halt intern ohne Probleme unterbringen kann.

Am besten gebraucht kaufen.
Das spart Geld und an so einem Stück hat man eigentlich lange Spass :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh