Erweiterung der Wakü

sL0w

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meine Wakü erweitern und folgende Komponenten dazu kaufen:

Mein Warenkorb bei Caseking:

1. Brauche ich eigentlich dieses Einbaumaterial für die Aquaero 5 LT oder kann ich die auch anderes montieren?
2. Welchen Schlach könnt ihr mir empfehlen? Er muss Clear sein und 11/8mm haben. Mein jetziger Schlauch ist nach einem Jahr der Nutzung Matt geworden und im Wasser sind kleinere Ablagerungen zu sehen, sehen aus wie Seifereste die auch am Wasserfilter hängen bleiben und einen Film gebildet haben ...
Ich habe diesen Schlauch PVC 11/8mm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) das kann auch lose im Gehäuse rum fliegen, stört das Aquaero Null.

Heißt aber im Umkehrschluss ich kann diese nicht ohne dem Einbaumaterial fest machen?

Doch, einfach ein paar MB-Abstandshalter oder ähnliches nutzen, dann bekommt man das auch so irgendwo fest.

Welchen Schlauch hast Du denn jetzt?

1. Nein - kannst ihn natürlich auch so benutzen
2. Das sind wohl ausspülungen - ich bin mit dem relativ neuen Tygon 11/8er ganz zufrieden, der knickt halt sehr schnell.

Ich habe diesen Schlauch PVC 11/8mm

da brauchste dich leider nicht wundern.. denke mal das sind ausgespülte Weichmacher. Wie gesagt mit dem Tygon 11/8er bin ihc bisher ganz zufrieden, hab ihn jetzt über 6 Monate drin und die sind noch okay - besser auch als der Masterkleer "ultra Clear".

Hab' auch wieder den Tygon drinnen nachdem der MasterKleer mir den Kühler verschmiert hat:

IMG_3663.jpg

Der Schlauch an sich war nach Ablassen des Wassers richtig milchig. :shake:

Oh je... Meine Temps in der Graka sind auch gestiegen... vielleicht muss ich mal den Kühler öffnen und nachschauen.

Ist denn dann ein Hardtubing die bessere Variante?

@McStone
wie hast du das dann wieder sauber bekommen? Hast du auch Zusätze im Wasser gehabt?

Das konnte ich einfach mit einer Spülbürste wegschrubben, war nicht weiter tragisch aber gerade bei solchen Feinstrukturen geht das dann doch auf den Durchfluß. Ich hatte das Double Protect von Aqua Computer drinnen kann aber mit Sicherheit sagen das der Schmock vom MasterKleer kommt weil nur der Schlauch gewechselt wurde, vorher mit Tygon war alles ok. Ich hatte damals wegen der besseren Biegeradien und des Meter-Preises gewechselt.

Im Nachhinein muss ich sagen, ja die Biegeradien waren etwas besser aber beileibe nicht kriegsentscheiden und die paar Euro pro Meter, wenns darum geht besser garnicht erst mit WaKü anfangen. :d

Oh je... Meine Temps in der Graka sind auch gestiegen... vielleicht muss ich mal den Kühler öffnen und nachschauen.

Ist denn dann ein Hardtubing die bessere Variante?

Gute Idee und ja, allerdings hat es auch einige Nachteile.

Wenn Du bedenkenlos auf Schläuchte setzen willst -> EK ZMT oder Tygon Norprene
Kompromiss -> Tygon Clear Gedöns..

- - - Updated - - -

Das konnte ich einfach mit einer Spülbürste wegschrubben, war nicht weiter tragisch aber gerade bei solchen Feinstrukturen geht das dann doch auf den Durchfluß. Ich hatte das Double Protect von Aqua Computer drinnen kann aber mit Sicherheit sagen das der Schmock vom MasterKleer kommt weil nur der Schlauch gewechselt wurde, vorher mit Tygon war alles ok. Ich hatte damals wegen der besseren Biegeradien und des Meter-Preises gewechselt.

Im Nachhinein muss ich sagen, ja die Biegeradien waren etwas besser aber beileibe nicht kriegsentscheiden und die paar Euro pro Meter, wenns darum geht besser garnicht erst mit WaKü anfangen. :d

Der Biegeradius meiner Masterkleer und Tygonschläuche auf 11/8 unterscheiden sich MASSIV. Sprichst Du auch von 11/8ern?

Der Biegeradius meiner Masterkleer und Tygonschläuche auf 11/8 unterscheiden sich MASSIV. Sprichst Du auch von 11/8ern?

Und welche waren denn besser? wollte eigentlich die Radiatoren und die Pumpe / AGB verschieben bzw. anders positionieren im Gehäuse und die Biegeradien waren eigentlich ganz ok mit dem heutigen Schlauch.
Hast du vielleich ein Bild wie es bei dir im Gehäuse aussieht?

Ja tue ich, aber nicht davon wie sich die beiden wenn man sie z.B. nebeneinanderhält maximal biegen lassen sondern nur was ich beim meiner Einbausituation damals gesehen habe. Ich konnte hier und da etwas weniger vom MasterKLeer nehmen aber es war an keiner Stelle so das auf einmal eine Biegung geht die mit Tygon nicht drin war oder etwa ein Winkel wegfallen kann.

Man sollte bei neuen Komponenten auch immer säubern und genauso sollte man das nach so einer Verschmutzung auch: [Guide] Wasserkühlung reinigen

Hab' ich dann auch gemacht, das Cilit Bang Orange hat das Kupfer schön aufgehellt aber nichts weiter entfernt was die Bürste nicht vorher schon abbekommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche waren denn besser? wollte eigentlich die Radiatoren und die Pumpe / AGB verschieben bzw. anders positionieren im Gehäuse und die Biegeradien waren eigentlich ganz ok mit dem heutigen Schlauch.
Hast du vielleich ein Bild wie es bei dir im Gehäuse aussieht?

Der Masterkleer ist viel stabiler und es sind sehr enge Radien damit möglich, bringt mir aber persönlich nix, wenn der dafür austrübt. Bei mir hat er aber gut ein Jahr ausgehalten und bei weitem nicht so ausgesehen, wie bei andren Usern hier. Auswaschungen konnte ich auch keine feststellen, aber er war deutlich trüber als zu Beginn.

Der Tygon ist schon ab werk deutlich klarer bzw durchsichtiger. Er ist VIEL weicher, d.h. enge Radien sind ohne Knickschutz nicht möglich. Auch an der Gehäuserückwand habe ich ein paar Knickschutzfedern verbaut, weil ich nicht möchte, dass der Schlauch von einem Kabel ö.ä komprimiert wird.

Extern zum Mora habe ich Tygon Norprene - der macht was es soll. Da werde ich bei der nächsten Aktion auch auf 16/10 wechseln, der knickt einfach nicht mehr ab im Gegensatz zu 11/8 - wenn man nicht aufpasst.

Insgesamt würde ich aber zu 16/10er Verschlauchung raten, falls Du mal darüber nachdenkst alles neu zu machen.

Wenn Du es Dir zutraust versuch dich ruhig mal an Hardtubing. Ist - sofern gut umgesetzt - ne sehr schöne Lösung, zumal Du ja eh durchsichtige Schläuche willst.

Ja tue ich, aber nicht davon wie sich die beiden wenn man sie z.B. nebeneinanderhält maximal biegen lassen sondern nur was ich beim meiner Einbausituation damals gesehen habe. Ich konnte hier und da etwas weniger vom MasterKLeer nehmen aber es war an keiner Stelle so das auf einmal eine Biegung geht die mit Tygon nicht drin war oder etwa ein Winkel wegfallen kann.

WoW - wann war das? Es gibt auch verschiedene Tygon und Masterkleer Versionen. Bei mir war das defintiv der Fall, dass ich mit den Tygon wesentlich weitere Radien fahren muss als mit dem MK.

Zuletzt bearbeitet:
WoW - wann war das? Es gibt auch verschiedene Tygon und Masterkleer Versionen. Bei mir war das defintiv der Fall, dass ich mit den Tygon wesentlich weitere Radien fahren muss als mit dem MK.

Schon paar Jährchen her aber wie gesagt bitte auch im Hinterkopf behalten das ich nicht von den maximalen Biegeradien spreche. So das krasseste damals war der Übergang GPU->CPU, wenns z.B. von einem RAM- oder SpaWa-Kühler auf die CPU gehen soll gewinnt klar der MasterKleer.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück, @TE: Ich würd' vielleicht doch in Betracht ziehen in den sauren Apfel zu beißen und neue Anschlüsse kaufen (ich nehme an darum gehts bei der expliziten Suche nach 11/8er Schlauch). Hätte ich persönlich auch gemacht wenn ich nicht eh vorhätte auf Hard Tubes umzusteigen, man hat bei 13/10er z.B. einfach vielmehr Auswahl.

Welche Schläuche könnte man denn empfehlen bei 13/10? Anschlüsse dürften ja da ziemlich egal sein oder? Ich habe heute auch so ziemlich die günstigstens gekauft gehabt

Die Entscheidung Hardtubes ist noch nicht gefallen, muss mal durchrechnen was das alles kostet. Was für Tubes nimmt man da am Besten und welche Tubedicke?

Die Primochill-Schläuche werden oft empfohlen, vor allem mit Hinblick auf Weichmacherauswaschungen.

Was Tubes angeht bin ich selbst grade dabei mich reinzulesen, ist wie du schon andeutest schon nochmal ein Kostenfaktor. Allein für die Anschlüsse kann man schnell im höheren zweistelligen Bereich liegen. Tubedicke ist wohl primär eine Frage der Optik, beim Material scheint mir Acryl (PMMA) bisher am sinnvollsten zu sein. PETG soll wohl recht schnell Blasen schlagen wenn man es zu sehr erhitzt und Kühlmittel mit Glykolen drin können zu Problemen führen.

Acrylröhren bekommt man zu guten Preisen bei hbholzmaus, die von den WaKü-Herstellern sind mMn überteuert. Ich hätte schwer Bock auf richtige Glastubes aber da ist biegen dann nochmal eine andere Nummer. :)

Dann werde ich jetzt mal auf die schnelle nur den Schlauch erneuern weil neue Anschlüsse plus Schlauch bin ich bei mindestens 80€, nur den Schlauch bei 15€.

Hardtubin werde ich mal versuchen, wenn die Zeit und das Geld dafür zur Verfügung steht.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, ich werde dann mal zum Tygon greifen.

Günstige und schöne Anschlüsse bekommt man auch von Barrow bei Aliexpress oder EBay

Ja. Die Rezeptur ist geändert. Dadurch ist der Schlauch glaube ich für Lebensmittel zulässig geworden.

Leider soll dieser nicht mehr so gut sein, wie der R3603. Wird wohl schnell trübe und flockt aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja. Die Rezeptur ist geändert. Dadurch ist der Schlauch glaube ich für Lebensmittel zulässig geworden.

Leider soll dieser nicht mehr so gut sein, wie der R3603. Wird wohl schnell trübe und flockt aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab nochmal in eine Bestelliung von mir reingeschaut. Ich habe den "E" im Einsatz und kann das nicht bestätigen.

Gekauft am 29.03.2016 und wenige Tage später verbaut.

Hab nochmal in eine Bestelliung von mir reingeschaut. Ich habe den "E" im Einsatz und kann das nicht bestätigen.

Gekauft am 29.03.2016 und wenige Tage später verbaut.

Kann da auch nur von Hören-Sagen sprechen. Eigene Erfahrung habe ich nicht gemacht. :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mahlzeit, hab im letzten Jahr eine Handvoll Systeme mit den Tygon E3603 Schläuchen und Aquacomputer Double Protect Ultra verbaut, bisher ohne Probleme.
Den Durchflusssensor kann man super mit z.b. Klettklebeband befestigen. Bei dem Aquaero machen Abstandshalter sinn und wenn du damit planst Lüfter zu steuern, empfiehlt es sich mEn die 30,- € Mehrpreis in kauf zu nehmen und in einen Aquaero 6LT zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, hab im letzten Jahr eine Handvoll Systeme mit den Tygon E3603 Schläuchen und Aquacomputer Double Protect Ultra verbaut, bisher ohne Probleme.
Den Durchflusssensor kann man super mit z.b. Klettklebeband befestigen. Bei dem Aquaero machen Abstandshalter sinn und wenn du damit planst Lüfter zu steuern, empfiehlt es sich mEn die 30,- € Mehrpreis in kauf zu nehmen und in einen Aquaero 6LT zu investieren.

DP Ultra verwende ich auch. Den 6LT würde ich auch nehmen mittlerweile..

Das wäre echt super wenn du mal Bilder machen könntest, keine Lust dann wieder trübe Schläufe zu bekommen, die auch dann anfangen Ablagerungen im Wasser zu bilden

Ich wollte damit auch lüfter steuern, dann werde ich mir mal die 6LT anschauen. Dachte die 5er reicht vollkommen aus für 8 Lüfter

Meint ihr eigentlich dass die Schläuche, außer dass diese scheiße aussehen, negative Auswirkungen auf das Wasser haben, wenn ich diese so lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der 6LT hat glaube ich die bessere und auch energieeffizientere Lüftersteuerung, der 5LT wird noch richtig warm wenn die Lüfter runtergeregelt sind. Den 6 habe ich mit Display selber am Start denn 5Lt kenn ich nur aus dem Netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh