Erweiterung des Heimnetzes um einen Accesspoint

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Hi, ich möchte meinem Heimnetz, welches bereits über einen WLAN-Router verfügt um einen WLAN-Accesspoint erweitern. Das Gerät liegt auch schon vor mir, ich frage mich aber gerade, wie man sich das eigentlich vorstellen darf. Bildet der Accesspoint einfach ein zweites WLAN und der Client muss sich jeweils entscheiden, auf welches der beiden er connected oder können Router und AP ein einziges WLAN bilden und wie sollte das gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest den AP über Kabel mit Deinem Netzwerk verbinden (können) um ihn als AP zu betreiben und die Reichweite/ausleuchtung Deines WLANs damit zu verbessern ohne WLAn Bandbreite zu verlieren.

Das funzt dann so:
- DHCP Server im AP aus
- AP auf gleiche SSID (und PW), aber anderen Kanal einstellen.
-> Deine Clients können sich den "stärksten rauspicken.

...wenn Du den AP nicht via Kabel ins Netz kriegst, musst Du den als Repeater einsetzen.
Das sieht ganz ähnlich aus, aber damit verbindet sich der AP über WLAN mit Deinem Router,
stellt aber auch einen AP bereit (wie oben).
Nur geht Dir Bandbreite verloren, da nun die Clients mit dem AP verbunden sind, der aber die Daten via WLAN (zu Deinem Router) ins Netz bringt, statt über die Kabelverbindung.

...kannst Du ja immer noch machen....die meisten Router haben aber nur 4 ports (evtl 5, wenn Du die FW umflasht und den WAN-Port mit reinnehmen kannst)
Den AP kannst Du evtl als "abgesetzte" WLAN-Karte an nem Client einsetzen, wo Du mit dem Kabel nicht hinkommst (zB fürn HTPC)

Ich klinke mich einfach mal hier mit ein, da ich seit kurzer Zeit auf einmal ein paar Probleme schon in den nachbarräumen bekomme mit meinen WLAN, das Smartphone zeigt nur halben Empfang sprich zwei von vier strichen, und bricht manchmal einfach ab. Getestet mit zwei verschiedenen Geräten...
Nun die fragen, am besten per kabel ein weiteren AP aufbauen, geht das auch mit dlink gut?
Hatte nen Fritz box repeater getestet, die Geräte sprangen ab immer zwischen den ssids hin und her, vor allem im schnittpunktbereich, das hat genervt...
Habe einen speedport w723v.
Welchen tip könnt ihr mir noch geben, festen Kanal zuweisen?
Vielen dank schon vorab

Zuletzt bearbeitet:
Klappt das mit dem "Roaming" einwandfrei? ALso wenn du von einem Wlan ins andere läufst mit derselben SSID oder gibt es da ne kurze Unterbrechung?

Bei mir hakt es kurz... da sich das iPad oder Smartphone ins stärke Netz einloggt, aber die kurze Unterbrechung ist zu verschmerzen.
Wobei ich eben große Differenzen in der Signalquali habe und sich das Gerät eindeutig entscheiden kann... könnte mir vorstellen wenn die Differenz vom Empfang nicht so riesig ist das es da manchmal zur verwirrung kommt.

Bisher habe ich rausgefunden - zumindest in meinen Recherchen - dass das ganze wohl extrem Geräteabhängig ist.

Bei Notebooks mit Intel-Treibern fürs Wlan gibts teilweise ne Einstellung fürs Roaming, so dass sogar ein Download beim Wechsel der Wlans weiterläuft - also absolut flüssiger Übergang.

Mit Android-Geräten habe ich sogar schon Probleme beim Einsatz eines Repeaters, der nichtmal ein zweites Wlan erzeugt sondern dasselbe verstärkt.

Zusätzlich hängt es auch von den AccessPoints ab, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den UniFi-Geräten von Ubiquiti gemacht. Da funktioniert auch das Roaming zwischen den AccessPoints mit allen möglichen Geräten einwandfrei.

Habe ohne repeater "halbes" wlan 2 von 4 striche, muss doch reichen, aber es bricht ab und an einfach an... Nutzte Geräte mit android cyanogenmod. Aber das kam über Nacht, vor zwei Wochen hatte ich nicht solche Problem. Kann ja auch nicht an det Bandbreiten Erweiterung liegen, habe jetzt 50k, vorher 15k

Könnte natürlich sein, auf Kanal elf sind drei unterwegs und auf Kanal eins sind zwei ersichtlich... Ich habe meins gestern auf Kanal sechs umgestellt, aber leider keine Verbesserung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh