Erweiterung meiner Wasserkühlung

Guckydus

Enthusiast
Hallo,
es ist wieder soweit und ich baue mir einen neuen PC auf, nachdem der alte PC doch etwas groß geraten ist.
Resultierend daraus geht es im neuen Gehäuse etwas enger daher, so dass Silent nicht möglich ist.
Nun zu meiner Überlegung.
Ich habe im neuen Gehäuse einen 360er oben und einen 360er in der Front, beides EKWB-Radiatoren.
Gekühlt werden sollen eine RTX 4090, ein 13900K und der Z690er Chipsatz.
Für den normalen Gebrauch dürfte es reichen, zum Zocken dann doch etwas knapp.
Momentan werden meine Elemente im großen Gehäuse (T900 mit 2x 560er Radiatoren) regelrecht verwöhnt, zumal diese noch von einem Aqua Computer airplex Gigant 3360 unterstützt werden.
Jetzt hat mein Radiator im Top 5 Anschlüsse, 2x links unten, 2x links seitlich und einen Ausgang rechts an der Seite.
Im einfachen Aufbau, ohne Gigant, kommt unten links die erwärmte Kühlflüssigkeit rein und verlässt den Radiator auf der rechten Seite. So weit, so gut.
Nun habe ich vor, den Gigant an die beiden linken, seitlichen Anschlüssen an zu schließen und diesem somit in den Kreislauf ein zu binden. Zur Verwendung kämen Schnellverschlüsse, so dass der PC auch ohne Gigant betrieben werden kann.
Gehen müsste es, aber was muss ich dabei beachten, zumal Ein- und Ausgang am EKWB-Radiator nicht ersichtlich sind.
Danke im Voraus vom Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Z690er Chipsatz.
Würde ich lassen. Wenn er nicht mit einem kleinen Ranzlüfter gekühlt wird, geht's auch mit Luft.
Nun habe ich vor, den Gigant an die beiden linken, seitlichen Anschlüssen an zu schließen und diesem somit in den Kreislauf ein zu binden. Zur Verwendung kämen Schnellverschlüsse, so dass der PC auch ohne Gigant betrieben werden kann.
Netter Plan, nur ist mir die Frage jetzt gerade nicht ersichtlich.
Gehen müsste es, aber was muss ich dabei beachten, zumal Ein- und Ausgang am EKWB-Radiator nicht ersichtlich sind.
Weil es egal ist, wo man reingeht und wo man wieder rausgeht.

Naja, ich habe keine Wahl. Es ist ein ASUS Maximus Glacial.
Da ist die CPU und der Chipsatz mit einem Monoblock abgedeckt.
In einem in Reihe aufgebauten Kühlsystem ist es keine Frage, da ist alles klar und so habe ich es auch immer gehalten.
Nun möchte ich aber keine neuen Löcher bohren und eine im Gehäuse vorhandene Öffnung nutzen, die sich in Höhe der seitlichen Radiatoranschlüsse befindet und sich regelrecht zu diesem Zweck anbietet.
Die Schnellverschlüsse ermöglichen mir einen schnellen Rechnertausch.
Ich danke Dir für die Antworten. Sie gaben mir diesen und jenen Tip, den ich für mein neues Projekt brauchte.
Vielleicht kennst Du ja das Gefühl, dass man sich zu 90% sicher ist, sich aber gern noch eine zweite Meinung einholt um die restlichen 10% an Sicherheit zu bekommen.
Wenn es egal ist, welchen Ein- Ausgang man nutzt, ist ja alles gut. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Kühlflüssigkeit bei einem fehlerhaften Anschluss nicht im Top-Radiator zirkulieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh