Erweiterung oder Umrüstung des Speichers

Maynard

Neuling
Hallo,

auf meinem Dual-VSTA in der 939-Variante laufen derzeit 2 Ram-Riegel PC3200 im SingleChannel - da nur einer double sided. Ich würde nun gerne den rechner im DualChannel betreiben. Mit den 1GB bin ich derzeit recht zufrieden, mit der CPU-Power auch. Wenn der DualChannel also keine deutlichen Leistungssprünge bringt, nützt mir das nichts.

Die Frage wäre also:
* Hat es Sinn, den Speicher auf DualChannel umzurüsten (also weiterhin 1GB und 2 neue Riegel kaufen)?
* Oder besser einen baugleichen zu dem double oder single sided kaufen (hab dann dualchannel UND insgesamt 1,5GB RAM)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maynard schrieb:
* Hat es Sinn, den Speicher auf DualChannel umzurüsten (also weiterhin 1GB und 2 neue Riegel kaufen)?
Nein.
Maynard schrieb:
* Oder besser einen baugleichen zu dem double oder single sided kaufen (hab dann dualchannel UND insgesamt 1,5GB RAM)?
Du hast dann entweder:
DualChannel mit einem GB RAM und 512MB über.
SingleChannel mit 1,5GB RAM.
oder:
Einen Rechner der nicht startet weil drei Riegel eigentlich nicht vorgesehen sind und nicht immer laufen.

Wenn dir 1GB RAM reicht, lass deinen Rechner so.

Ein Kumpel hat das Board auch mit 3 Riegel laufen. Das geht schon.

Wen ich mir z.B. einen baugleichen Riegel kaufe, wie den double sided, hab eich doch DualChannel. Nützt mir denn dann der single sided-Riegel überhaupt noch was oder ist der "nur im Weg" und bremst evtl. das ganze system aus?

Mit zwei gleichen oder zweimal zwei gleichen Riegeln hast du DualChannel. Mit einem, zwei verschiedenen, dreien oder vier verschiedenen hast du SingleChannel. Aber drei Riegel laufen nicht immer, da muss man halt schauen ob es klappt.

Das heißt ich müsste einen meiner beiden Riegel wieder verkaufen, wenn ich mir den entsprechend anderen nochmal kaufe? Zweimal baugleich double sided und einmal single sided sind zwar zusammen 1,5GB, aber kein DualChannel.

Bringt denn ein DualChannelbetrieb beim X2 3800+ einen deutlichen Leistungssprung?

Zuletzt bearbeitet:
Maynard schrieb:
Bringt denn ein DualChannelbetrieb beim X2 3800+ einen deutlichen Leistungssprung?
In Speicherbandbreitenbenchmarks und packen mit Packprogrammen, ja.

Ich mache z.B. sehr viel rechenintensive Videobearbeitung. Da auch?

Wenn ich mich jetzt nach einem Ram-Riegel umsehe, was muss denn da alles gleich sein zum schon vorhandenen. Sicher Taktung, single oder double sided, Größe :d . Dann gibts immer noch nen Wert "CL" z. B. CL3.0. Damit kann ich immer nichts anfangen.

Bei Everest stand bei beiden Modulen unter "Modulspannung" SSTL 2.5. Ist das der CL-Wert?

Ich hab mal fix bei ebay geguckt, dort stand was von 16 Chips. Everest wiederrum sagte mir bei einem unter "Modulgröße" (1 ranks, 4 banks) beim anderen (2 ranks, 4 banks). Hat das was mit der Anzahl der Chips zu tun?

idealerweise sollten alle angaben gleich sein und das erreichst du natürlich mit einem kit, bestehend aus 2 modulen desselben typs, die getestet sind, d.h. sie laufen 100pro miteinander.
ss oder ds sollte man für den dc nicht mischen, also nicht ein sc-modul in slot1 und ein ds-modul in slot2 für den dc-betrieb stecken.
was bei everest steht, ist, soviel ich weiss, die max. modulspannung, die die ram's mitmachen. etwas weiter darunter stehen die ram-angaben (unter speicher-timings).
die angaben bei modulgröße sagen etwas darüber aus, ob einseitig oder doppelseitig bestückte module verbaut sind, also die anzahl der verbauten chips.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh