[Kaufberatung] Erweiterungsgehäuse für QNAP TS-253Be oder NAS Eigenbau als Datengrab

Cbass

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich betreibe seit Ende 2019 ein QNAP TS-253Be. Auf dem NAS läuft Emby für meine digitalisierte Filmesammlung, paperless-ngx und die Daten unserer Dissertationen/unsere Fotos liegen darauf. Die Dokumente und Fotos werden jede Nacht (inkrementell) auch in die Cloud gesichert. Mittlerweile wird der Platz knapp und ich bin mir unsicher welche Upgrade-Strategie ich fahren soll. CPU und RAM sind ausreichend, wobei ich im Falle eines Neukaufs auf min. 16GB RAM gehen würde.

Aktuelles System
QNAP TS-253Be
CPU: Intel J3455
RAM : 1x8GB
HDD : 2x 12TB WD RED

Anforderungen:
- Datengrab
- Wiedergabe von 1080p und 4K Dateien über Emby (90% Direct Play; 10% Transkodierung)
- Dokumentenverwaltung/-ablage
- Im Idle stromsparend (d.h. ohne Festplatten wären <= 20W wünschenswert)

Option 1a/1b - weiter auf QNAP aufbauen:
- (1a) Die 2x12TB durch etwas größeres ersetzen (zB. 2x18 oder 2x20TB). Das würde kurzfristig helfen.
- (1b) QNAP Expansionsgehäuse: TL-D800C oder TR-004

Option 2 - Haupt-PC umfunktionieren, wobei ich hier den Idle-Stromverbrauch nicht unter 45W bekommen habe:
- Fractal Design R5
- AMD Ryzen 5 5600X
- MSI B550-A Pro
- 64GB DDR4-3200 RAM (4x16GB)
- NVIDIA Quadro P400
- Kingston NVMe 1TB + diverse HDD
- BeQuiet 500W PurePower 11

Option 3 - Community-Vorschlag für einen Unraid NAS?:
- CPU mit iGPU für H.264/HEVC Decoding
- Min. 6 SATA Ports
- Min. 16GB RAM, falls DDR4 möglich ist, dann könnte ich Sticks aus dem Haupt-PC nehmen. Heißt auch ECC ist nur nice-to-have.


Meine Präferenzen wären aktuell Option 1b oder 3. Bei Option 3 würde ich mich über einen sinnvollen Vorschlag freuen. In alten Beiträgen geht es meistens um max. 4xSATA/mITX oder ältere Hardware mit einer schlechten Verfügbarkeit und dafür hohen Preisen.

Danke für euren Input und ein schönen Abend!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit Fernwartungsfunktionen aus? Oder allgemeiner gefragt: Möchtest du ein Serverboard (<20W ist möglich) mit allen seinen Optionen, die du im Laufe der Zeit nutzen kannst, oder lieber ein Desktop-Board, welches in erster Linie unabhängig vom alter deutlich billiger sein kann? So toll die Ryzen sind, wenn es um idle-Verbrauch geht lautet meine klare Empfehlung Intel und tendenziell je älter desto besser. Und ich bin voll bei dir, dass es bei deinem Projekt sinnvoll ist auf den Idle-Verbrauch zu schauen.
 
Danke für deine Rückmeldung!

Fernwartungsfunktion (IPMI oä) wird nicht benötigt. Für den Notfall wäre nur eine Videoausgabe über die iGPU hilfreich. Board sollte aber ohne GraKa starten. 10GBit ist nicht nötig - hier würde ich nur einen PCIe Slot für die Zukunft berücksichtigen, falls es einen Grund zum Aufrüsten gibt.

Der Remotezugriff hält sich auch sehr in Grenzen und läuft über eine VPN-Verbindung.

Wenn der Preis gleich ist, dann würde ich das Serverboard nehmen. Mir sind etwaige, potentielle Funktionen des Serverboards aber keine 200-300€ Aufpreis wert.
 
Wenn der Preis gleich ist, dann würde ich das Serverboard nehmen. Mir sind etwaige, potentielle Funktionen des Serverboards aber keine 200-300€ Aufpreis wert.
Hmm, naja, in der Realität bewegen wir uns vmtl. zwischen "Preis gleich" und "200-300€ Aufpreis.

Ich persönlich finde nach wie vor das X11SCL-F interessant. Es ist seit 2-3 Tagen mal wieder ausverkauft, das wird sich aber bald wieder ändern und dann ist es mit 260€ vom Preis "akzeptabel". Du bekommst 6x SATA und für den Serverbetrieb schön aufgeteilte PCIe-Lanes, falls du später aufrüsten möchtest (2-3x NVMe + 10/25GbE). Als CPU ist der i3-9100 interessant, weil er ECC kann (du musst es ja nicht sofort nutzen) und gebraucht sehr günstig ist. Wenn dir das zu alt ist, wird es halt teuer, es sei denn du legst dich auf Consumerboards fest. In dem Fall kann ich keine Empfehlung aussprechen. Das einzige was mir abseits der Serverboards wirklich gefallen hat, waren die Fujitsu Boards wie mein D3643-H von dem ich hier immer schreibe (sind aber eben auch eher Embedded- als Consumerboards). Aber bei Fujitsu war durch den Verkauf an Kontron eine Weile Funkstille und die neuen LGA1700 habe ich noch nicht gesehen.
 
UnRaid funzt auch gut mit AMD Consumer Hardware. AMD Am4 hat auch den Vorteil das es Multibit ECC kann, Intel können nur Single Bit Fehler beheben, erst mit den größeren Sockel kann auch Intel Multibit Fehler beheben. Einziger Nachteil bei AMD ist der leicht höhere Idle Verbrauch. Und wenn du umbedingt ne IGP brauchst bleiben dir mit ECC eh nur die Pro Modelle. Ich würde da eher eine kleine Nvidia Karte einbauen und nen normalen Ryzen 3000 oder 5000 Serie kaufen. IPMI finde ich auch unnötig, habe es früher Privat immer mitgekauft und dann extrem wenig benutzt. Sobald man ne Grafikkarte einbaut bekommst du über IPMI eh kein Bild mehr, das funktioniert nur über den Mini Grafikchip im BMC.
Und UnRaid usw nutzt man eh zu 95% nur über das eigene Webinterface.
 
Mein Problem mit AM4 ist, dass man ohne GPU schon etwa den doppelten Idle-Stromverbrauch hat und die Problematik mit der GPU dazu hast du selbst beschrieben. Multibit ECC ist auf jeden Fall eine schöne Sache, aber die AM4 Boards, bei denen man sich darauf wirklich verlassen kann, kann man an Null Fingern abzählen (natürlich gibt es diverse Boards bei denen "bekannt ist", dass ECC auch wirklich tut, was es soll, aber niemand kann es garantieren).
 
Ich kenne bis jetzt kein Board wo es nicht funktioniert. Es wird Automatisch aktiviert wenn man ECC Ram einbaut.
 
Hmm, naja, in der Realität bewegen wir uns vmtl. zwischen "Preis gleich" und "200-300€ Aufpreis.

Ich persönlich finde nach wie vor das X11SCL-F interessant. Es ist seit 2-3 Tagen mal wieder ausverkauft, das wird sich aber bald wieder ändern und dann ist es mit 260€ vom Preis "akzeptabel". Du bekommst 6x SATA und für den Serverbetrieb schön aufgeteilte PCIe-Lanes, falls du später aufrüsten möchtest (2-3x NVMe + 10/25GbE). Als CPU ist der i3-9100 interessant, weil er ECC kann (du musst es ja nicht sofort nutzen) und gebraucht sehr günstig ist. Wenn dir das zu alt ist, wird es halt teuer, es sei denn du legst dich auf Consumerboards fest. In dem Fall kann ich keine Empfehlung aussprechen. Das einzige was mir abseits der Serverboards wirklich gefallen hat, waren die Fujitsu Boards wie mein D3643-H von dem ich hier immer schreibe (sind aber eben auch eher Embedded- als Consumerboards). Aber bei Fujitsu war durch den Verkauf an Kontron eine Weile Funkstille und die neuen LGA1700 habe ich noch nicht gesehen.

In die Richtung X11SCL-F könnte man überlegen. Dann wäre man wahrscheinlich bei 350€ für das X11SCL-F und den i3 9100. Wäre mMn noch inO. Hättest du noch eine passende NT Empfehlung für das Setup @Potz?
Über die Fujitsu bin ich auch schon gestolpert. Die sollen wohl auch sehr sparsam sein.

UnRaid funzt auch gut mit AMD Consumer Hardware. AMD Am4 hat auch den Vorteil das es Multibit ECC kann, Intel können nur Single Bit Fehler beheben, erst mit den größeren Sockel kann auch Intel Multibit Fehler beheben. Einziger Nachteil bei AMD ist der leicht höhere Idle Verbrauch. Und wenn du umbedingt ne IGP brauchst bleiben dir mit ECC eh nur die Pro Modelle. Ich würde da eher eine kleine Nvidia Karte einbauen und nen normalen Ryzen 3000 oder 5000 Serie kaufen. IPMI finde ich auch unnötig, habe es früher Privat immer mitgekauft und dann extrem wenig benutzt. Sobald man ne Grafikkarte einbaut bekommst du über IPMI eh kein Bild mehr, das funktioniert nur über den Mini Grafikchip im BMC.
Und UnRaid usw nutzt man eh zu 95% nur über das eigene Webinterface.

Das war auch meine initiale Überlegung, aber ich komme mit meiner jetzigen Kiste nicht unter 45W im Idle (s. Option 2 oben). Das war nur MoBo+CPU+GPU+4xRAM und Unraid auf einem USB Stick. Gut, den RAM könnte ich auf 2 Riegel reduzieren. Das würde wahrscheinlich ~5W bringen. Bei der GraKa wäre die Frage, ob man sie komplett "ausschalten" könnte außer um sie in die VM weiterzureichen. Wobei mein MoBo ohne GraKa nicht startet. Das hatte ich bei den Stromverbrauchsmessungen bemerkt. D.h. ich müsste den 5600X durch einen PRO mit iGPU austauschen. Dann könnte die P400 raus.

Wenn ich bei AMD bleibe, dann würde ich mit den Hauptkomponenten meines AMD-Systems starten wollen und höchstens 1-2 Sachen austauschen. Welche kleine Nvidia GPU hättest du empfohlen @Ceiber3?
 
Hättest du noch eine passende NT Empfehlung für das Setup @Potz?
In welchem Case?

Bei der CPU würde ich nach Angeboten für ~50€ schauen. Das Board kostet immer wieder 260. So kommst du auf 310€ (vielleicht etwas mehr). Hatte nicht gedacht, dass es bei Ebay gerade nur den für dich uninteressanten "F" günstig gibt. Gibt aber auch andere Quellen, wie Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Case?

Bei der CPU würde ich nach Angeboten für ~50€ schauen. Das Board kostet immer wieder 260. So kommst du auf 310€ (vielleicht etwas mehr). Hatte nicht gedacht, dass es bei Ebay gerade nur den für dich uninteressanten "F" günstig gibt. Gibt aber auch andere Quellen, wie Kleinanzeigen.

Case muss ich noch mal in Ruhe gucken, aber ich würde gerade zwischen Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 4 schwanken. Bieten beide genug Platz für die Platten.

Danke für die Einschätzung zum Preis der CPU! Ich hatte da auch kurz auf Ebay etc geguckt und da war kein richtiger Schnapper dabei. Dann übe ich mich da in Geduld. :)
 
Mal kurze Zwischenfrage, die 2x 12tb HDD´s laufen im Raid 1? Dann könntest Du doch auch mit nem neuen Qnap 4bay NAS und ner zusätzlichen 12TB HDD von Raid 1 auf Raid 5 migrieren ohne jemals die Daten umkopieren zu müssen..... Wäre das nicht eine Option?
 
Case muss ich noch mal in Ruhe gucken, aber ich würde gerade zwischen Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 4 schwanken. Bieten beide genug Platz für die Platten.
Da hast du natürlich beliebig viel Platz. Ich finde es schwer dir da eine klare Empfehlung zu geben. Prinzipiell brauchst du nicht mehr als 150W. Ich betreibe meinen i3-9100F auf einem X11SCL-iF mit 64GB RAM, 4x SATA SSD, P4801X und MCX311A und zwei Noctua Lüftern (140 & 92) in einem Jonsbo T8 mit einem Streacom Nano 160W. Prinzipiell kannst du natürlich auch sowas ähnliches machen, aber ich denke in dem großen Gehäuse ist der Vorteil nicht groß genug, als dass es sich lohnen würde. Daher würde ich sagen, schau einfach nach Netzteiltests in Bezug auf Effizienz im Minimallastbereich (dein System könnte idle bei ~20W liegen) und entscheide dich für das was dir am meisten zusagt. Leider lohnen sich die besonders effizienten Netzteile monetär meist nicht. Ich habe trotzdem gerne das Geld ausgegeben, weil mir die Effizienz nicht wegen des Geldes wichtig ist.
 
Mal kurze Zwischenfrage, die 2x 12tb HDD´s laufen im Raid 1? Dann könntest Du doch auch mit nem neuen Qnap 4bay NAS und ner zusätzlichen 12TB HDD von Raid 1 auf Raid 5 migrieren ohne jemals die Daten umkopieren zu müssen..... Wäre das nicht eine Option?

Nope, die laufen nicht im RAID. Die wichtigen Dateien sind mehrfach gesichert. Die Filme/Serien stehen alle im Regal. Das wäre dann nur Fleißarbeit sie wieder in digitale Form zu bekommen. Prinzipiell bin ich mit meinem QNAP auch zufrieden, aber ein 4-Bay QNAP Intel NAS geht bei 430€ los? Da bekommt man mit einem Selbstbau glaube ich etwas mehr.

Da hast du natürlich beliebig viel Platz. Ich finde es schwer dir da eine klare Empfehlung zu geben. Prinzipiell brauchst du nicht mehr als 150W. Ich betreibe meinen i3-9100F auf einem X11SCL-iF mit 64GB RAM, 4x SATA SSD, P4801X und MCX311A und zwei Noctua Lüftern (140 & 92) in einem Jonsbo T8 mit einem Streacom Nano 160W. Prinzipiell kannst du natürlich auch sowas ähnliches machen, aber ich denke in dem großen Gehäuse ist der Vorteil nicht groß genug, als dass es sich lohnen würde. Daher würde ich sagen, schau einfach nach Netzteiltests in Bezug auf Effizienz im Minimallastbereich (dein System könnte idle bei ~20W liegen) und entscheide dich für das was dir am meisten zusagt. Leider lohnen sich die besonders effizienten Netzteile monetär meist nicht. Ich habe trotzdem gerne das Geld ausgegeben, weil mir die Effizienz nicht wegen des Geldes wichtig ist.

Beim NT tendiere ich zu dem Corsair RM550 2021 oder einem BeQuiet Pure Power FM 550W. Dürfte wie dh selbst gesagt hast, aber auch Overkill sein.

Gehäuse könnte natürlich auch was in Betracht gezogen werden. Die GH Filterung ist nur grausam und bei den beiden passen 6-8 HDDs problemlos rein ^^"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh