Hallo zusammen,
ich betreibe seit Ende 2019 ein QNAP TS-253Be. Auf dem NAS läuft Emby für meine digitalisierte Filmesammlung, paperless-ngx und die Daten unserer Dissertationen/unsere Fotos liegen darauf. Die Dokumente und Fotos werden jede Nacht (inkrementell) auch in die Cloud gesichert. Mittlerweile wird der Platz knapp und ich bin mir unsicher welche Upgrade-Strategie ich fahren soll. CPU und RAM sind ausreichend, wobei ich im Falle eines Neukaufs auf min. 16GB RAM gehen würde.
Aktuelles System
QNAP TS-253Be
CPU: Intel J3455
RAM : 1x8GB
HDD : 2x 12TB WD RED
Anforderungen:
- Datengrab
- Wiedergabe von 1080p und 4K Dateien über Emby (90% Direct Play; 10% Transkodierung)
- Dokumentenverwaltung/-ablage
- Im Idle stromsparend (d.h. ohne Festplatten wären <= 20W wünschenswert)
Option 1a/1b - weiter auf QNAP aufbauen:
- (1a) Die 2x12TB durch etwas größeres ersetzen (zB. 2x18 oder 2x20TB). Das würde kurzfristig helfen.
- (1b) QNAP Expansionsgehäuse: TL-D800C oder TR-004
Option 2 - Haupt-PC umfunktionieren, wobei ich hier den Idle-Stromverbrauch nicht unter 45W bekommen habe:
- Fractal Design R5
- AMD Ryzen 5 5600X
- MSI B550-A Pro
- 64GB DDR4-3200 RAM (4x16GB)
- NVIDIA Quadro P400
- Kingston NVMe 1TB + diverse HDD
- BeQuiet 500W PurePower 11
Option 3 - Community-Vorschlag für einen Unraid NAS?:
- CPU mit iGPU für H.264/HEVC Decoding
- Min. 6 SATA Ports
- Min. 16GB RAM, falls DDR4 möglich ist, dann könnte ich Sticks aus dem Haupt-PC nehmen. Heißt auch ECC ist nur nice-to-have.
Meine Präferenzen wären aktuell Option 1b oder 3. Bei Option 3 würde ich mich über einen sinnvollen Vorschlag freuen. In alten Beiträgen geht es meistens um max. 4xSATA/mITX oder ältere Hardware mit einer schlechten Verfügbarkeit und dafür hohen Preisen.
Danke für euren Input und ein schönen Abend!
ich betreibe seit Ende 2019 ein QNAP TS-253Be. Auf dem NAS läuft Emby für meine digitalisierte Filmesammlung, paperless-ngx und die Daten unserer Dissertationen/unsere Fotos liegen darauf. Die Dokumente und Fotos werden jede Nacht (inkrementell) auch in die Cloud gesichert. Mittlerweile wird der Platz knapp und ich bin mir unsicher welche Upgrade-Strategie ich fahren soll. CPU und RAM sind ausreichend, wobei ich im Falle eines Neukaufs auf min. 16GB RAM gehen würde.
Aktuelles System
QNAP TS-253Be
CPU: Intel J3455
RAM : 1x8GB
HDD : 2x 12TB WD RED
Anforderungen:
- Datengrab
- Wiedergabe von 1080p und 4K Dateien über Emby (90% Direct Play; 10% Transkodierung)
- Dokumentenverwaltung/-ablage
- Im Idle stromsparend (d.h. ohne Festplatten wären <= 20W wünschenswert)
Option 1a/1b - weiter auf QNAP aufbauen:
- (1a) Die 2x12TB durch etwas größeres ersetzen (zB. 2x18 oder 2x20TB). Das würde kurzfristig helfen.
- (1b) QNAP Expansionsgehäuse: TL-D800C oder TR-004
Option 2 - Haupt-PC umfunktionieren, wobei ich hier den Idle-Stromverbrauch nicht unter 45W bekommen habe:
- Fractal Design R5
- AMD Ryzen 5 5600X
- MSI B550-A Pro
- 64GB DDR4-3200 RAM (4x16GB)
- NVIDIA Quadro P400
- Kingston NVMe 1TB + diverse HDD
- BeQuiet 500W PurePower 11
Option 3 - Community-Vorschlag für einen Unraid NAS?:
- CPU mit iGPU für H.264/HEVC Decoding
- Min. 6 SATA Ports
- Min. 16GB RAM, falls DDR4 möglich ist, dann könnte ich Sticks aus dem Haupt-PC nehmen. Heißt auch ECC ist nur nice-to-have.
Meine Präferenzen wären aktuell Option 1b oder 3. Bei Option 3 würde ich mich über einen sinnvollen Vorschlag freuen. In alten Beiträgen geht es meistens um max. 4xSATA/mITX oder ältere Hardware mit einer schlechten Verfügbarkeit und dafür hohen Preisen.
Danke für euren Input und ein schönen Abend!