ES Datei Explorer (Android) mit Win 8.1

Oberteufel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
1.670
Ort
Münsterland
Hallo liebe Freunde,

habe leider ein Problem mit dem ES Datei Explorer auf meinem Galaxy S4 Mini.
Mit Windows Vista hat der Zugriff aufs Smartphone noch ohne Probleme funktioniert. Konnte innerhalb meines W-Lan bereichs ganz einfach Songs aus meinem mp3-Ordner spielen.

Das ist nicht mehr möglich seitdem ich Windows 8.1 nutze.
Ich sehe im Ordnermenü der App zwar meine Windows-Ordner, die ich freigegeben habe, aber beim Zugriff kommt immer der Fehler.

"Anmeldung fehlgeschlagen

Dies kann verursacht werden durch:
-Wlan ausgeschaltet
-SMB Server vom Netzwerk Umfang
-IP ist ungültig
-von der Firewall geblockt
-SMB Server ausgeschaltet"

Was seltsam ist: Die Freigabe vom "Users" Ordner...also der Benutzerkontenordner auf Laufwerk C: ist der einzige Ordner, auf den ich Zugriff habe??!!:confused:

Ich poste mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen:

http://abload.de/img/freigabe1yesjv.jpg
http://abload.de/img/freigabe2b3sco.jpg
http://abload.de/img/freigabe3risku.jpg
http://abload.de/img/freigabe4jnsy9.jpg

Was mache ich falsch?
Gibt es sonst irgendwo noch Freigabeeinstellungen, die ich beachten muss?

PS: Firewall ist aus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ist denn Berechtigt auf Freigabeebene (Button Berechtigung bei der Freigabe) und NTFS Ebene (Reiter Sicheriet)?

Meldest du dich beim ES Explorer mit einem Benutzer am Rechner an? Hat der Benutzer ein Passwort?
 
die frage war eher darauf gemünzt -> Passwort -> geht....kein Passwort -> geht standardmässig nicht

ich habe zwar ein Windows Passwort, aber muss es beim Starten nicht eingeben. Melde mich am PC direkt an.
Am Smartphone habe ich das Windows Passwort eingegeben.

genau das könnte an der Authentifizierung liegen ;)
Hast du pro oder non pro?

pro!

Wäre über jede Hilfe dankbar, die dieses authenzifierungsproblem löst. Könnte über skype auch mal meinen Bildschirm freigeben, wenn du mal 10 Minuten zeit hättest. Wär dir sehr verbunden.
 
Probier mal folgendes
- cmd als admin starten
- gpedit.msc eingeben
- Computerkonfiguration
-> Windows Einstellungen
-> Sicherheitseinstellungen
-> Sicherheitsoptionen

Nun gibt es hier mehrere Möglichkeiten.
1. Möglichkeit (nicht optimal wenn die geht aber dann weiss man an was es liegt)
Punkt "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" aktivieren und Neustarten
Sollte der Zugriff danach funktionieren, funktioniert die Authentifizierung nicht

2. Möglichkeit (vermutlich das was hilft)
Da ich für den ES Datei Explorer keine Informationen gefunden habe welche Authentifizierungsmethoden unterstützt werden gehe ich einfach mal vom schlechtesten aus
Punkt "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" setzen und rebooten -> schauen obs geht
Wäre zwar nicht optimal weil LanManager (LM) nicht mehr als sicher gilt aber auch viele NAS Systeme nutzen das noch zur Authentifizierung...

Weitere Ideen
- Angaben im Programm in anderen Formaten machen
Benutzername z.B. ".\Benutzername" oder "rechnername\benutzername" oder "rechnerip\benutzername"
- Testweise Windows Firewall ausschalten (cmd als admin starten und "sc stop MpsSvc" eingeben)

Joar aber eigentlich rechne ich dass dir zumindest punkt 2 helfen sollte.

Zur not lassen sich aber sicher auch mal 10 min finden...
 
es funktioniert einfach nicht...das gibts doch gar nicht :(
Sorry schonmal, dass die bisherigen ideen alle umsonst waren.
Ich geb dir mal per PM meinen Skype namen. vielleicht lässt sich da mehr herausfinden :/ wenn man das problem direkt vor augen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh