Pauschal von einer bestimmten Ausbeute zu reden, ist totaler Blödsinn, da diese von der Fehlerrate und der Größe des Chips abhängt.
Ich fand das auch immer seltsam, daß die Foundrys selbst immer irgendeine Y
ield-Rate kommunizieren...
Die Fehlerrate ist das Maß zur Bewertung wie ausgereift eine Fertigung ist und da hatte Intel Anfang September 2024 eine Fehlerrate d0 von 0,4 Fehlern pro cm² angegeben und diese sollte inzwischen besser geworden sein.
Ah DIE war das... Kann man "pro cm²" nicht auf die cm² eines 300er Waffers in % berechnen? Oder hast du immer gedacht, jeder andere der von % redet meint die % der Chips pro Waffer die nicht i.O. sind?
TSMC kommt wohl bei seinen ausgereiften N5 Prozess auf eine d0 von 0,1.
Sie sind beim N2 jetzt bei 60%.
Aber ja. Irgendwelche Produktionslinien müssen auch z.B. dafür anlaufen
Man sollte immer genauer auf die Wortwahl der Infos achten um sich nicht in eigenen Interpretationen zu verlieren.
Sonst so
Intel's 18A yields are now to be around 20%- 30%, as the company is now claimed to face a massive roadblock to switching to mass production.
wccftech.com
Density allgemein nicht vergessen. Die Benefits in % gerechnet fallen bei 18A gegenüber Intel3 recht sparlich aus. TSMC hat mit N4P schon 20% höhere Dichte als Intel3.
18A platziert sich eher irgendwo zwischen TSMC N3 und N4, eher näher am
N4. Bei SRAM-Dichte scheint 18A zu TSMCs N5 aufzuschliessen. N5 ist nun 5 Jahre alt geworden.
Die Density von TSMC N2 erreicht Intel mit 14A (nicht mit 16A). 18A wird jetzt ähh angeworfen, der neue CEO ist ja da. N2 geht bei TSMC nächstes Jahr in Massenproduktion.
Wir werden sehen.
PS:
Mit der Kommunikation von Intel sind nun alle sehr vorsichtig geworden. Das kann man ruhig auch als Privatmann beachten. Grad bei dir hätte ich gedacht gewinnt das stark an Gewichtung nach deinen Erfarhungen mit der eigenen Prosa und Core Ultra... Die Punchline dazu:
Panther Lake is on track to launch in the second half of this year. That launch date has not changed. We feel really good about the progress that we are making. In fact, if you look at where our yields are on Panther Lake today. They're actually slightly ahead at a similar point in time to Meteor Lake.
Wenn man nun weiß (sollte man, wenn man mitquatschen will) wie die Yields von MeteorLake waren und sin, weiß man in etwa wie sie beim PantherLake sind. toi toi toi