Es ist da: Asus PCH-DL!!!

Lord Arkhan schrieb:
jop, mach ich sobald ich wieder zu hause bin, bin zur zeit mit laptop unterwegs ;)

welche revisionen gibt es denn?

frag ich micht auch ... das is nen neues board - das PC-DL hat 2 revisionen 1.04 und 1.05 ... aba das PCH-DL :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das pc-dl hat mehrere rev's. mindestens drei! 1.03 und 1.04 und 1.05

z.z. habe ich ein PCH-DL mit der rev. 1.02 hier liegen... :d :confused:
(jetzt habe ich drei dual-boards hier rumliegen :-[ )

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob das PCH-DL auch fixe PCI/AGP Takte hat? Weil dann ist das Board ja das ultimative Ding zum Dual-XEON´s OC´en.
Man braucht als besondere Teile doch dann nur noch ne gescheite Wakü, mit CPU-, NB- und Mosfet-Kühlung...

???

also wo bitte ist denn die BIOS option zum vcore anheben? ich habe lediglich bei mir die möglichkeit die chipset- und die DRAM-spannung anzuheben.

unter dem menupunkt "frequency/Voltage Control" finde ich leider keinen eintrag für die voltage control!! :mad:

welche BIOS version habt ihr drauf? auch die 1003er?

Also ich hab gerade beschlossen, dass in den Ferien zwei XEON´s her kommen...Wakü weiß ich noch net.

Wegen den RAID-Optionen: hab bisher 1 SATA als Systemplatte und drei PATA im JBOD laufen...kann ich das auch noch so betreiben oder brauch ich nen Controller. Hab gerade versucht, das im Handbuch rauszulesen.
Würd sich da ein PCI-X lohnen?

also ich habe eben nachgeschaut, ich hab die Rev. 1.02

ich kann dir leider momentan nicht sagen welches BIOS ich drauf habe da mir noch ein Kühler fehlt und das Board wieder rum liegt..

Lord Arkhan schrieb:
also ich habe eben nachgeschaut, ich hab die Rev. 1.02

ich kann dir leider momentan nicht sagen welches BIOS ich drauf habe da mir noch ein Kühler fehlt und das Board wieder rum liegt..

tach!
guck doch einfach auf den bios-baustein-aufkleber. weiterhin scheint das bios aber nicht wichtig zu sein, ich habe mittlerweile beide bios ausprobiert - keine veränderung was CPU-vcore angeht.

bist du sicher, dass deine angaben, die du vor ein paar tagen gemacht hast, stimmen?? schau mal bitte im handbuch seite 4-13. da siehst du zwei einstellmöglichkeiten für spannungen. einmal chipsatz und einmal DRAM. das ist das einzige was ich sehen kann.

wo hast du letztemal die vcore einstellung für die CPU gesehen?

ich hab bios 1003, aber das handbuch muss ich erst suchen...

hmm, ich weiß nicht mehr wo ich das gesehn habe, aber wenn dann war es bei den anderen spannungseinstellungen.
kann auch sein dss ich mich vertan habe, das will ich nicht ausschließen. ich werde noch mal genau nachsehen wenn meine kühle endlich da sind.

das wäre eben sehr seltsam, wenn du dich vertan hättest, weil

a.) steht da ja chipsatzspannung
b.) geht die bis 1,8v und nicht 'nur' bis 1,7v.

also wenn du dir ganz sicher bist, dass du eine 1,7 als maximum gesehen hast...?

wie gesagt, ich kann erst in 1-2 tagen genau nachsehen weil ich den kram noch nicht anschließen kann ohne NB Kühler.

Ich habe auch vorher nur ein mal ins BIOS geschaut und mir alles eingestellt und dann noch mal für deine Frage. zum OCen habe ich die Spannung nicht erhöhen wollen da der Ram bei mir das limitierende war.

Ich bin mir ziemlich sicher 1,7V als Grenze gesehen zu haben, aber ich kann es nicht 100%ig sagen, sorry.

ok, dann muss ich mal warten... wenn das wirklich nicht stimmen sollte mit der vcore, dann kriege ich n aal! dann hätte ich drei PC-DL, die ich nicht wirklich gebrauchen kann... :(

ich will vcore. ich habe keinen bock mit einem kleinen drähtchen auf den sockeln rumzukaspern. die aussage, dass man bei dem PCH-DL alles per bios machen kann und dann auch noch bis 1,7v(!), hat mich dazu bewegt dieses teil zu bestellen.

Gilletti schrieb:
die aussage, dass man bei dem PCH-DL alles per bios machen kann und dann auch noch bis 1,7v(!), hat mich dazu bewegt dieses teil zu bestellen.

Und da bestellst du ohne 100% sicher zu sein auf nen waagen einwurd hinne ... ouch ...

Anarchy schrieb:
Und da bestellst du ohne 100% sicher zu sein auf nen waagen einwurd hinne ... ouch ...

:confused:

was soll denn hier vage sein? es wurde vom threadersteller berichtet, dass sich die CPU spannung einstellen lässt.

daraufhin habe ich nachgefragt, wie es denn konkret mit den oc'ing optionen ausschaut, nur um sicher zu gehen. es folgten 9 tage keine antworten.

daraufhin habe ich nochmals nachgefragt, weil ich wissen wollte, was sich in dieser zeit alles getan hat.

dann hat arkhan freundlicherweise nur für mich extra im bios geschaut und geschrieben, dass man die CPU-spannung bis 1,7v im BIOS anheben kann.

so, was hätte ich denn jetzt tun sollen? hätte ich schreiben sollen "vielen dank für die mehrfache auskunft. da ich aber glaube, dass ihr mir unsinn erzählt hole ich mir das board jetzt nicht und somit sind eure postings für den popo gewesen. ich frage einfach nur mal so gerne rum, ohne konkrete absichten." :confused: oder was?

Also ich hab grad wegen der Vcore sache nachgeschaut. Im Handbuch steht:

"Chipset Vcore Voltage" von 1,5 - 1,8V

und

"DRAM Vcore Voltage" 2,6 - 2,8V

Also das mit dem Vcore find ich halt schon witzig. Und gleichzeitig ärgerlich...Wollte mir das Board eigentlich schon kaufen. Nagut...eigentlich is es ja schon wegen der Vdimm reizvoll.

Funktioniert dann eigentlich der U-Wire mod??

naja natürlich steht das so im handbuch. das meine ich ja die ganze zeit.

jedoch steht auch im bios der menupunkt "frequency/Voltage Control"!!
ABER: man (ich) kann dort nur den FSB und den multi einstellen... mehr nicht - nix mit CPU vcore... :fire:

ich habe das übrigens mit einer 100MHz FSB sockel 603 CPU und einer 133MHz FSB sockel 604 CPU probiert.

Werd mal auf 2cpu.com fragen. Das blöde is nur, dass das PC-DL viel billiger ist als das PCH-DL. Und nur wegen dem Vdimm will ich´s mir eigentlich nicht leisten. Aber wenn´s nicht anderst geht.... (sicher geht´s anders, aber löten, naja...wie schwer is das eigentlich?)

Wie sieht´s eigentlich bei neu gekauften XEON´s mit dem Stepping aus? M0 und D1 sollen ja gut sein. Werden die noch in den Shops sein? Gibt´s neue (unbekannte)? Ist C1 viel schlechter als die anderen?

@lord arkhan: du solltest gestern ja deinen kühler bekommen. alles klar? wie sieht's bei dir aus im bios?

Gilletti schrieb:
@lord arkhan: du solltest gestern ja deinen kühler bekommen. alles klar? wie sieht's bei dir aus im bios?

hat er bekommen ... nur dann is ne spinne auffe idee gekommen sich das leben zu nehmen und is in den einsauglüfter von NT gelatscht -> BANG !

Soweit ich mitbekommen hab ist aba alles noch heile :hmm: bis auf's NT ...

So, ich hab das jetzt mit einem anderen Netzteil am laufen, nu konnte ich auch wieder ins BIOS. Um das ganze aufzuklären, ich bin leider einem Irrtum unterlegen. Ich habe natürlich auch nur 2 Optionen zur Spannungsregulation wie alle anderen auch.

Allerdings habe ich die CHipsatzsspannung mit der CPU Spannung verwechselt, ich hab das hier für Bare Münze genommen und nicht weiter ins Handbuch geschaut, sorry:

wuggu@work schrieb:
2. OC ist anscheinend genau so wie beim PC-DL. FSB von 100 bis 165 MHz im Bios oder über onboard-jumper, Clock-Rate einstellbar. Leider kann ich keine Praxis-Erfahrungen mitteilen, möchte nix riskieren und deswegen bleibt die CPU auf Standard stehen genau wie der Speicher. Im Bios kann man die Speicher-Spannung genauso wie die CPU Spannung einstellen, bin ich gerade eben drüber gestolpert als ich im Bios gestöbert habe.

gruß
w@w

Es tut mir leid wenn jetzt jemand ein falsches Bild von der Leistung des Boardes bekommen hat, sorry.

Ich denke bei dem Satz "Chipset Vcore Voltage" kann, wenn man schnell drüberliest, auch meinen, dass man die CPU-Spannung verstellen kann...

Aber is doch auch nicht so schlimm. Muss man halt das Drähtchen reinstecken. Das mit dem Vdimm Mod is halt blöd.

heute bekommt einer neue MDT´s. Die testet er dann mal, ob die die 200MHz bei 2,5V machen....

Lord Arkhan schrieb:
So, ich hab das jetzt mit einem anderen Netzteil am laufen, nu konnte ich auch wieder ins BIOS. Um das ganze aufzuklären, ich bin leider einem Irrtum unterlegen. Ich habe natürlich auch nur 2 Optionen zur Spannungsregulation wie alle anderen auch.

Allerdings habe ich die CHipsatzsspannung mit der CPU Spannung verwechselt, ich hab das hier für Bare Münze genommen und nicht weiter ins Handbuch geschaut, sorry:

Es tut mir leid wenn jetzt jemand ein falsches Bild von der Leistung des Boardes bekommen hat, sorry.

was ich sehr komisch finde, ist die tatsache, dass du die CPU-spannung mit bis zu 1,7v angegeben hast und nicht mit 1,8v! es liegt natürlich im bereich des möglichen, dass man die vcore chipsetspannung mit der CPU spannung verwechseln kann, aber zusätzlich noch die höhe nicht richtig auszulesen bzw. anzugeben finde ich schon recht merkwürdig...

es ist nicht nur so, dass ich ein falsches bild von dem teil bekommen habe, ich habe mir das teil auch gekauft, obwohl ich jetzt mit dem dingen noch weniger anfangen kann, als mit den beiden anderen PC-DL, die auch nicht gebrauchen kann.

das PCH-DL untervoltet noch mehr als das PC-DL! per pin trick kommst du also max. auf 1,55v, beim PC-DL habe ich 1,59v. die von dir angegebenen 1,7v liegen gerade am limit dieses bausteins, der die spannung kontrolliert... alles drüber wird gnadenlos resetet.

hättest du mir gesagt, dass man 1,8v für die CPU einstellen kann, hätte ich darauf reagieren können, weil das einfach nicht möglich ist!

natürlich hast du grundsätzlich keine schuld, ich bin eben der doofe, der sich auf dich verlassen hat und deswegen habe ich das auch selber zu verantworten. ich werde mir nur natürlich merken, auf wen ich in zukunft höre oder was ich besser überlese.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh