SaTom
Enthusiast
- Desktop System
- CoolWater
- Prozessor
- RyZen 3900x
- Mainboard
- MSI X570 Creation
- Kühler
- Fractal Design S36
- Speicher
- 2*16GB G.Skill F4-3600C17-16GTZ
- Grafikprozessor
- Asus TUF3080OC
- Display
- iiyama G-Master GB3466
- SSD
- diverse NVME
- HDD
- viele ;)
- Opt. Laufwerk
- Plextor DVD, LG Bluray
- Soundkarte
- Creative Soundblaster AE5
- Gehäuse
- Fractal Design R6
- Netzteil
- Fractal Design ion760
- Keyboard
- Razer BlackWidow
- Mouse
- Razer DeathAdder V2 Pro
- Betriebssystem
- Win 10 Pro, Linux
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Supermicro basierender Unraid Server, diverse Intel NUC & RasPi
- Internet
- ▼1000 ▲50
... um die Entscheidung, in welche Richtung man mit einem neuen Rechner gehen möchte.
Ersetzt werden soll ein 4670K mit 16 GB RAM und einer Geforce 1080. Letztere soll
erstmal erhalten bleiben, für WQHD Gaming reicht diese und soll später dann durch was
leistungsstärkeres aber bezahlbares ersetzt werden. Zielrichtung des ganzen ist neben
ein bißchen Zockerei quer durch alle möglichen Genres, das Visual Studio fix rennt, das
ein oder andere Videoprojekt (um)kodiert, ein paar VMs zum testen nebenbei wären
auch schonmal wird sowie der übliche Kleinkram. OS wird Win 10 Pro sein, für alles
andere sind die VM angedacht.
Gedacht hatte ich mir folgendes:
Ryzen 3900X, gekühlt mit einer
Fractal Design Celsius S36 AiO
2*16 GB G.Skill RipJaws V F4-3600C16D-32GVKC
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Fractal Design Ion+ 860P Netzteil - vermutlich etwas überdimensioniert, aber die spätere
Grafik soll ich Richtung 2080Ti gehen.
In Sachen Board bin ich sehr unschlüssig. X570 ist klar, 6 * Sata und 2 NVME müssen sein.
Wlan ist nett. Künftig soll das Heimnetz hier auf mehr als 1 Gbit aufgerüstet werden, ein
schnellerer NIC on Board wäre auch auch nicht verkehrt, allerdings bin ich noch nicht wirklich
von der Qualität ebendieser überzeugt, ich stecke also auch gerne bei Bedarf später eine
Karte dazu.
Mit meinem jetzigen steinalten Asus bin ich zufrieden, bei Asrock scheint der USB3.1 Stecker
on Board sackblöde positioniert. Ein sehr gedämpfter oder lautloser Chipsatzlüfter wäre auch
nett .
Gehäuse wird sicher ein Define R6, diverse 3.5' HDD als Datengräber und kleine
(SATA) SSD werden mit umziehen. In Stein gemeißelt ist bis auf das Gehäuse und
Grafik nichts.
Hinweise, Ideen, Vorschläge?
Ersetzt werden soll ein 4670K mit 16 GB RAM und einer Geforce 1080. Letztere soll
erstmal erhalten bleiben, für WQHD Gaming reicht diese und soll später dann durch was
leistungsstärkeres aber bezahlbares ersetzt werden. Zielrichtung des ganzen ist neben
ein bißchen Zockerei quer durch alle möglichen Genres, das Visual Studio fix rennt, das
ein oder andere Videoprojekt (um)kodiert, ein paar VMs zum testen nebenbei wären
auch schonmal wird sowie der übliche Kleinkram. OS wird Win 10 Pro sein, für alles
andere sind die VM angedacht.
Gedacht hatte ich mir folgendes:
Ryzen 3900X, gekühlt mit einer
Fractal Design Celsius S36 AiO
2*16 GB G.Skill RipJaws V F4-3600C16D-32GVKC
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Fractal Design Ion+ 860P Netzteil - vermutlich etwas überdimensioniert, aber die spätere
Grafik soll ich Richtung 2080Ti gehen.
In Sachen Board bin ich sehr unschlüssig. X570 ist klar, 6 * Sata und 2 NVME müssen sein.
Wlan ist nett. Künftig soll das Heimnetz hier auf mehr als 1 Gbit aufgerüstet werden, ein
schnellerer NIC on Board wäre auch auch nicht verkehrt, allerdings bin ich noch nicht wirklich
von der Qualität ebendieser überzeugt, ich stecke also auch gerne bei Bedarf später eine
Karte dazu.
Mit meinem jetzigen steinalten Asus bin ich zufrieden, bei Asrock scheint der USB3.1 Stecker
on Board sackblöde positioniert. Ein sehr gedämpfter oder lautloser Chipsatzlüfter wäre auch
nett .
Gehäuse wird sicher ein Define R6, diverse 3.5' HDD als Datengräber und kleine
(SATA) SSD werden mit umziehen. In Stein gemeißelt ist bis auf das Gehäuse und
Grafik nichts.
Hinweise, Ideen, Vorschläge?