[Kaufberatung] Es ist furchtbar, aber es geht ... (RyZen3900, X570, ...)

SaTom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
19
Ort
Tief im Westen
... um die Entscheidung, in welche Richtung man mit einem neuen Rechner gehen möchte.
Ersetzt werden soll ein 4670K mit 16 GB RAM und einer Geforce 1080. Letztere soll
erstmal erhalten bleiben, für WQHD Gaming reicht diese und soll später dann durch was
leistungsstärkeres aber bezahlbares ersetzt werden. Zielrichtung des ganzen ist neben
ein bißchen Zockerei quer durch alle möglichen Genres, das Visual Studio fix rennt, das
ein oder andere Videoprojekt (um)kodiert, ein paar VMs zum testen nebenbei wären
auch schonmal wird sowie der übliche Kleinkram. OS wird Win 10 Pro sein, für alles
andere sind die VM angedacht.

Gedacht hatte ich mir folgendes:

Ryzen 3900X, gekühlt mit einer
Fractal Design Celsius S36 AiO
2*16 GB G.Skill RipJaws V F4-3600C16D-32GVKC
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Fractal Design Ion+ 860P Netzteil - vermutlich etwas überdimensioniert, aber die spätere
Grafik soll ich Richtung 2080Ti gehen.

In Sachen Board bin ich sehr unschlüssig. X570 ist klar, 6 * Sata und 2 NVME müssen sein.
Wlan ist nett. Künftig soll das Heimnetz hier auf mehr als 1 Gbit aufgerüstet werden, ein
schnellerer NIC on Board wäre auch auch nicht verkehrt, allerdings bin ich noch nicht wirklich
von der Qualität ebendieser überzeugt, ich stecke also auch gerne bei Bedarf später eine
Karte dazu.

Mit meinem jetzigen steinalten Asus bin ich zufrieden, bei Asrock scheint der USB3.1 Stecker
on Board sackblöde positioniert. Ein sehr gedämpfter oder lautloser Chipsatzlüfter wäre auch
nett ;).

Gehäuse wird sicher ein Define R6, diverse 3.5' HDD als Datengräber und kleine
(SATA) SSD werden mit umziehen. In Stein gemeißelt ist bis auf das Gehäuse und
Grafik nichts.

Hinweise, Ideen, Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Ryzen 3900X das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Für einen möglichen 3700X, der für deinen Andwendungsbereich absolut ausreichend wäre, könnte man auch noch ein Gigabyte X570 Gaming X nehmen und mit Luft kühlen.

RAM passt. SSD passt. Netzteil ist eben überdimensioniert, selbst wenn es letztlich der 3900X und die 2080ti werden.
 
Warum dieses/ein Gigabyte? Bei Asus könnte man beispielsweise derzeit einen kleinen Cashback mitnehmen.
Gibt es großartige Unterschiede in Sachen z.b. RMA-Support, aktive Bios Entwicklung und ähnlichem?

Gerade gesehen - das Gigabyte X570 Gaming X kommt nicht in Frage - Realtek Ethernet möchte ich nicht.

Danebst - woraus schließt Du, das der 8 Kerner absolut ausreichend wäre? Das System was ersetzt wird, ist
nicht das, worauf Teile der Arbeit bisher anfielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses/ein Gigabyte? Bei Asus könnte man beispielsweise derzeit einen kleinen Cashback mitnehmen.
Gibt es großartige Unterschiede in Sachen z.b. RMA-Support, aktive Bios Entwicklung und ähnlichem?

Gigabyte bietet in jedem Preissegment die vernünftigste Kombination aus guter Spannungsversorgung und guter Kühlung. Asrock bietet inzwischen meist ordentliche Qualität und einen exzellenten Kundenservice, hat aber bei den X570 Boards den Gigabyte nichts entgegenzusetzen. ASUS verlangt Premiumpreise für das eleganteste BIOS, aber auch einen der schlimmsten Customer Supports überhaupt...

Gerade gesehen - das Gigabyte X570 Gaming X kommt nicht in Frage - Realtek Ethernet möchte ich nicht.

Bleibt das Gigabyte Aorus Elite.

Danebst - woraus schließt Du, das der 8 Kerner absolut ausreichend wäre? Das System was ersetzt wird, ist
nicht das, worauf Teile der Arbeit bisher anfielen.

Aus der Beschreibung gehen (subjektiv) keine semi-professionellen Ansprüche hervor. Es sei denn natürlich, ich hätte "ein bißchen hier", "das ein oder andere" oder "ein paar" und den "üblichen Kleinkram" im Ausgangspost falsch interpretiert. Dann würde ich ggf. zu etwas anderem raten.
 
Das Asus Cashback ist ein absoluter Witz und auf keinen Fall ernst zu nehmen.
Kannst dich ja gerne über Google darüber Informieren. Teils nach nem Jahr haben Leute mit High End Boards 400€+ noch nix von ihrem Geld gehört.

Das Aorus Elite is so relativ das beste was du für 200€ bekommst. Alles andere das irgendwo relevant besser is geht bei 300€ los.

Sehe wie Dimi absolut keinen Grund für nen 3900x.
 
Ja das geht. Die normalen SATA Anschlüsse werden nur eingeschränkt, wenn am M2 Slot auch eine SATA SSD hängt.

Man sollte sich nur bewusst sein, dass der zweite (und dritte) M2 Slot nicht direkt an der CPU hängen, sondern am Chipsatz, der mit 4x PCIe 4.0 an der CPU hängt. Diese Slots teilen sich also die verfügbare Bandbreite mit u.a. den SATA Anschlüssen und den USB Anschlüssen. Will man mehr als einen M2 Slot mit direkter CPU Anbindung geht das nur mit den großen Plattformen.
 
Zusätzliche NVME (oder SATA) könnte man ja auch über eine PCI-E Karte realisieren. In Sachen Support erwarte ich
ohnehin erstmal nicht viel und hoffe schwer, diesen nicht zu benötigen ;). Meine Erfahrungen dahingehend mit
Gigabyte als auch Asus aus grauer Vorzeit waren eher ernüchternd.

Das Cashback scheint ja tatsächlich (immer noch) mindestens langwierig und nervtötend zu sein, letztlich wären aber
50€ rauf oder runter nicht wirklich entscheidend. Einen größeren Sammelthread zu den Gigabyte Aorus wie zu den
Asus X570 gibt es bis dato nicht, oder?

Das neue MSI MEG hat leider einen Realtek NIC und nur 4 SATA Ports, dafür aber keine Beleuchtung. Schade, das
wäre sicher einen Blick wert gewesen, so denn es denn verfügbar ist.
 
Die Beleuchtung am Mainboard kannst du im BIOS normalerweise auch komplett abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Aufpreis für alte Technik im Vgl. zu neuer Technik (die im Fall des X570 Aorus Elite auch noch sehr gut ist) würde ich auf keinen Fall bezahlen.

Aber ich merke schon: auch der TE scheut sich anscheinend davor, zum objektiv besten Board zu greifen und schiebt andere, aktuell qualitativ schlechtere, Hersteller und Ideen vor.
Kann man nichts machen. Aber bisher war wirklich jeder Vorschlag dem Aorus Elite schlicht unterlegen, sowohl im Preis als auch in der "Leistung".

Der "blöde Lüfter" bei X570 wird meist von Leuten bemängelt, die selbst gar keine Erfahrung auf der Plattform haben...
 
Wenn man nicht auf PCI E 4.0 angewiesen ist , dann ist das x470 Taichi doch wesentlich besser ausgestattet als das Elite.

Ich hab schon einige rumheulen gehört wegen den Lüftern auf x570 Boards.

Gerade wenn die Graka ordentlich heizt unter Luft, aber ja habe keine persönliche Erfahrung mit x570 Boards , weil meine Plattform noch reicht.

Wie viele X570 Boards hast du denn schon gehabt ?
 
Du dürftest die leicht potentere Spannungsversorgung / -kühlung auf dem Aorus Elite haben; ebenso wie die höhere RAM-Freigabe und höhere Maximalspeichermenge.

Dagegen stehen beim Taichi zB ein paar über Zusatzchips realisierte SATA-Ports mehr, die keiner braucht und ebenso WLAN/BT, welches für den TE nicht interessant ist. Und es steht beim Taichi ohne BIOS Flashback-Funktion auch immer die Möglichkeit im Raum, dass der neue Ryzen darauf gar nicht erkannt wird. Für ein BIOS-Update vom Händler zahlst du zB bei MF einen happigen Aufpreis und jede DIY-Lösung ist mit Wartezeit / Aufwand verbunden.

Ich habe auf dem Aorus Elite selbst und auf zwei, drei weiteren Boards schon getestet und Systeme zusammengestellt und hatte bisher keine Probleme. Auch bzgl. Lüfter kommt es halt immer drauf an, was gekauft wird und inwiefern man dann noch selbst Hand anlegt.
 
In ältere Technik möchte ich nicht investieren, ein Board mit X470 fällt also aus - zumal das Taichi ja auch nicht
soviel billiger ist als Einsteiger X570 Boards. Früher oder später beispielsweise wird PCI-E 4 Standard sein,
ein 570 ist da einfach zukunftssicherer. Wenn ich jedoch eines hätte, würde ich wohl auch nicht so schnell
upgraden wollen.

WLAN nehme ich gerne mit, von 'nicht interessant' war im Startpost nun wirklich keine Rede. Und das ich nicht
sofort begeistert und ohne jedes Hinterfragen auf Deinen Favoriten anspringe, mag für Dich befremdlich sein, aber
ich halte viel mehr davon, das ganze Ding von allen Seiten objektiv zu beleuchten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es das MSI X570 Creation geworden - nicht so recht
billig zwar, aber als Gesamtpaket für *mich* überzeugend, gerade
die Möglichkeit 4 NVME ohne Verzicht auf SATA Ports waren ein nettes
Plus. Beim Ram sind es Gskill Trident 3600CL17 geworden, XMP funktioniert
sofort, verbaut sind Hynix RAM, muß noch sehen, was da tatsächlich geht.
In Sachen Timings sollte da noch etwas drin sein.

Der Bau ansich war problemlos, E-ATX ist eigentlich ein Ticken zu groß für das
Gehäuse, aber für eine saubere Verkabelung reicht der Platz trotzdem noch, nicht
zuletzt wegen der tatsächlich sehr flexiblen und dünnen Verkabelung vom Fractal
Design Netzteil.

Ich bin jedenfalls zufrieden, danke für die Hinweise ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh