Es ist mal wieder soweit, ein neuer Gaming PC (Budget 3-4k) muss her

Dreamer84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
166
Ort
Bei Hannover
Moin, ich bin mal wieder dabei, einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen.

ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich die neuen Komponenten einfach in mein altes Gehäuse Core X9 einbaue und wieder mit der bereits in die Jahre gekommenen Custom-Wasserkühlung verbinde, oder ob ich einfach auf Luft setze und kurzerhand alle neu beschaffe.

Vorne Weg, der PC ist nur fürs Gaming, ein zweiter Rechner ist für das streamen.

Den alten Rechner kann man in diesem 8 Jahre alten Thread einigermaßen nachvollziehen. Allerdings haben sich die Hardware etc. immer mal geändert.

Da ich mit der aktuellen Leistung meiner Titan X (Pascal) in Kombination mit dem Ryzen 7 5800X nicht mehr ganz zufrieden bin, muss was neues her. Nach einiger Recherche bin ich auf folgende Komponenten gestoßen.
Budget: bis 3-4000 - muss sinnig sein!
Games: Main ist EFT, ansonsten teste ich gerne aus und will auch in Zukunft, wie bei der Titan X, lange Zeit problemlos testen können :)
Monitor: Main ASUS 27" 165Hz WQHD, 2. ASUS 27" 60Hz 1080 Auflösung, ein weiterer Ausgang der GPU führt zu einer Capturecard im Streaming PC.

CPU: Ryzen 7 7800X3D (der Ryzen 9 7950X3D klingt auch nett, aber fürs reine zocken, denke ich, ist er Zuviel des guten)
MB: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi (ohne Wifi gibt es wohl nichts mehr... aber beim MB bin ich mir unsicher, auf was ich zu achten habe. Wichtig für mich: ich möchte nur M2.SSD´s betreiben und eventuell mal auf 64GB -4Module, updaten)
RAM: G.Skill Flare X5 32GB, DDR5-6000 (eventuell kaufe ich das Set auch gleich zweimal für 64GB, allerdings denke ich, dass 32GB ausreichen)
GPU: Asus 4080S OC (4090 ist gleich 800Euro teurer und bringt nach euren Tests keine 4% mehr als die 4080S - andere Vorschläge?)
Netzteil: Aktuell ist ein Corsair AX860 ATX2.3 verbaut, kann ich dieses weiter nutzen oder bedarf es eines neuen Netzteil aufgrund fehlender Anschlüsse? Ansonsten hatte ich mir das MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX3.0 rausgesucht.

Gehäuse und Kühler: da bin ich mir halt noch Unschlüssig. Meine Custom WaKü hatte bisher nur 1 Leck, ansonsten die ca. jährliche Wartung.
Entspannter wäre eventuell alles auf Luft zu haben, aber wie verhält sich das mit der Lautstärke der GPU und CPU?

Bin für eure Anregungen offen und freue mich auf hilfreiche Hinweise.

Vielen Dank!
Dreamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir 4090 ist deutlich stärker als 4%

Da musst du dich verguckt haben

Was hast du für Monitor?
 
Dir 4090 ist deutlich stärker als 4%

Da musst du dich verguckt haben

Was hast du für Monitor?
Eventuell hab ich die Tabelle falsch gelesen? Werde gleich noch einmal drüber schauen.
Bzgl. der Monitore: "Monitor: Main ASUS 27" 165Hz WQHD, 2. ASUS 27" 60Hz 1080 Auflösung, ein weiterer Ausgang der GPU führt zu einer Capturecard im Streaming PC."
 
wenn du das netzteil behälst, muss du den nvidia adapter nutzen. beim gehäuse aufpassen dass zwischen grakaa und scheibe 3-4 cm platz ist.

die 4090 ist je nach spiel und settings zwischen 20-45% schneller

ob man jetzt noch zu einer greifen sollte will ich nicht beurteilen. ist halt schon spät....

der 7800x3d lässt sich quasi lautlos per luftk kühlen
eine große 4080s/4090 haben riesige kühler und sind auch unter last recht angenehm. finde aber erstmal eine ohne coilwhine. sonst kannste dir die wakü schenken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Satz, "ist halt schon spät" hat mich zum nachdenken gebracht. Rein technisch sollten ja im Januar die 5080/5090 rauskommen. Eventuell warte ich bis dahin noch. Neues CPUs sind aber nicht in der Pipeline oder? ^^ Danke nochmal für deinen Support
 
9800x3d kommt. aber da die 9000er nicht so wirklich überzeugt haben glaube ich dass der 9800x3d nicht unbedingt der renner wird. der 7800x3d ist eine Macht. vor allem für den Kurs den man vor 4-5 monaten bezahlt hat. aber 370 sind immer noch mehr als gut.

und intel kommt mit der neuen plattform.

die meisten hier haben 500 gelatzt^^

das mit der graka ist ähnlich. ein 5090 launch im q1? ich weiß nicht ob das nvidias philosophie ist.
32gb ram reichen für 99% der zocker.
die, die mehr brauchen, zocken bestimmte spiele. z.b. ein stark gemoddetes cities skylines 1.

alles was so standardmäßig rauskommt, ist mit 32gb ohne probleme spielbar

vergiss nicht dass custom wakü aktuell etwas in der Krise steckt. EK verlangt für einen 4090 kühler 250-400 euro. die kommen nochmal on top wenn du eine karte findest die so wenig coilwhine hat dass es für dich ok ist.

meine meinung?

7800x3d für ~350 nehmen und glücklich sein. meine system ist zuverlässig as fuck. das ding rennt ohne ende und es gibt eine reihe von boards die man unbedenklich empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues CPUs sind aber nicht in der Pipeline oder? ^^

Doch, Intel kommt mit Oktober mit komplett neuen CPUs Arrow Lake und AMD wird Ende oder Anfang des neuen Jahren die speziellen Gamer CPUs auf Zen5 Basis bringen 9xxx3d.
 
Ich würde aktuell auch noch bisschen warten, wegen 9xxxx3d und 5xxx

Wwnn es jetzt sein muss geht nix am 7800x3d mit einer gpu nach Wahl vorbei.
 
Monitor: Main ASUS 27" 165Hz WQHD
Lies dich mal ein wenig ein zu CPU Limit und GPU Limit in deinem Spiel.
Ich halte die Diskussion um arrow lake, 9800x3d, 7950x3d und 4090/5090 für komplett am Thema vorbei
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh