[Kaufberatung] Es ist mal wieder soweit - Neuer Gaming Rechner

Caitiff

Enthusiast
Nachdem mein i5-7600k System so langsam aber sicher die ersten Ermüdungserscheinungen zeigt und rummuckt, soll ein neues System her.
Wie es so ist, wenn man nicht am Puls der Zeit klebt, ist es jedes Mal wieder eine riesen Freude, sich mit dem ganzen neuen Technikkram der vergangenen 2-3-4-5 Jahre zu befassen und ich stelle fest, dass meine jugendliche Begeisterung langsam der Frustration weicht ;)

Ich habe jetzt mal wild losgelegt und Sachen rausgepickt. Allerdings denke ich, dass das System zu überdimensioniert ist. Evtl. stimmen manche Komponenten auch überhaupt nicht. Ich bin kein hardcore FPS Gamer, eher casual unterwegs und muss auch nicht zwangsläufig alles auf maximaler Grafikleistung spielen. Allerdings soll auch Grafik- und Videobearbeitung am Rechner möglich sein. Diablo 4 wäre in die Zukunft gedacht wohl eines der Spiele, die viel gespielt werden. Ansonsten eher RPG Bereich wie Cyberpunk 2077.

Ein wirkliches Budget steht nicht zwangsläufig im Raum, allerdings wäre was in der Region 1500-2000€ wünschenswert.

Die von mir zusammengebastelte Variante liegt atm bei etwa 2800€ : https://geizhals.de/?cat=WL-2630799
Aber wie schon gesagt, es muss jetzt nicht die CPU sein, es könnte wohl auch eine 3600 TI tun und das Mainboard ist evtl. auch downgradebar. DDR4 vs DDR5?

Würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, einen Blick darauf zu werfen und mir etwas unter die Arme greifen könnte.

Danke sehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn dein aktuelles System aus?
Dass scheint mir alles "etwas" übertrieben...

2k5lexi übertrieben🤔 Da ist doch nur eine ROG Komponente dabei. Da ist noch reichlich Luft nach oben 😉😁

Wie sieht denn dein aktuelles System aus?
Dass scheint mir alles "etwas" übertrieben...

Er sollte im Idealfall auch wieder ein paar Jahre mithalten können :fresse2:

I5-7600k
MSI Z270-A Pro
16 GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RAM
KFA2 6GB GTX 1060
SSD als Mainplatte
Corsair 750er Netzteil
paar HDDs
und alles in ein Cosmos 2 geschraubt

Achja, aktuell nutze ich zwei Bildschirme:
LG 32GP850-B 80 cm (31,5 Zoll) UltraGear
und einen alten Samsung Syncmaster 24"
Für damalige Verhältnisse (2017) war es super. Jetzt ists halt durchgenudelt. Habe atm auch den ersten HDD Aussetzer :kotz:
Netzteil und Cosmos 2 könnte theoretisch wieder übernommen werden, wobei es schon ein riesen Brecher ist. Die sind beide noch vom System davor. Also haben jetzt auch schon ihre ~7 Jahre auf dem Buckel und ein paar Sachen (USB-Frontanschlüsse) sind nicht mehr ganz aktuell...

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was du genau willst, du hast halt immer sehr weit oben im Preisregal gegriffen.

So gibt es eigentlich wirklich keinen Grund mehr als 32GB Ram zu nehmen sprich wenn du statt der 64GB DDR5 , 32GB DDR4 nimmst kannst du mal eben 320€ einsparen und vermutlich wird ein 3600Mhz DDR4 oft sogar noch minimal schneller sein als dein recht langsamer DDR5 Ram.

Auch könnte man beim Mainboard auch mal eben 200€ einsparen ohne das du ein FPS verlieren wirst.

Das must du uns halt sagen ob du bereit bist soviel Aufpreis zu bezahlen, schlecht die die teile ja nicht aber halt sehr teuer.
So habe ich als Firmenwaagen mir einen sehr gut ausgestatteten Skoda ausgesucht, ich hätte halt auch für das gleiche Budget einen Audi aussuchen können nur halt ein kleiners Modell mit schlechterer Ausstattung.
Ich bin halt sehr auf das P/L fixiert und nicht auf einen Markennahmen oder optische Spielereien.

Auch ist der Kaufzeitpunkt ziemlich Problematisch weil in dem nächsten halben Jahr bringen sowohl Intel als auch AMD ihre neuen CPU's raus und auch AMD und Nvidia neue GPU's.
Und da wird einiges sehr sehr deutliche Leistungsteigerungen haben.

Und wenn deine Problem aktuell 'Hdd Aussetzer' sind hat das ja nichts mit den eigentlich PC zu tun , und du könntest jetzt erstmal neue HDD kaufen und die erst in den alten PC einbauen...

Und wenn deine Problem aktuell 'Hdd Aussetzer' sind hat das ja nichts mit den eigentlich PC zu tun , und du könntest jetzt erstmal neue HDD kaufen und die erst in den alten PC einbauen...
Oder erstmal die HDD auf eine SSD umziehen 🙊

Deswegen die Frage. Ich hab mich gefühlt seit drei Jahren nicht mehr mit der Thematik befasst und einfach mal was zusammengeschmissen, bei dem ich dachte es könnte zusammenpassen. Es ist halt einfach eine Flut an Hardware da draußen und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. DDR5 und damit die MB Wahl war jetzt ein Griff, ob der Zukunftssicherheit des Systems. CPU habe ich mich jetzt mal durch diverse Recherche herausgepickt usw... Da ist jetzt viel gefährliches Halbwissen im Spiel :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder erstmal die HDD auf eine SSD umziehen 🙊
schon passiert. Aber das sind ja nicht die einzigen Probleme. Man merkt einfach, dass das System nicht mehr mitkommt. Also z.B. auch bei der Videobearbeitung oder eben grafiklastigen Spielen.

Beim Thema DDR5 bin ich auch net aufm aktuellen Stand, aber ist in meinen Augen weiterhin fraglich, ob die aktuellen Preise gerechtfertigt sind.

Was mir ins Auge gesprungen ist: du wechselst von ner 1060 auf ne 3080. Wenn es dir nur darum geht genug Power aus der aktuellen Generation für die nächsten Jahre zu haben, max Details@maxFPS für dich aber nicht relevant ist, dürfte ne 3060ti vermutlich auch reichen?

Aber das sind ja nicht die einzigen Probleme. Man merkt einfach, dass das System nicht mehr mitkommt. Also z.B. auch bei der Videobearbeitung oder eben grafiklastigen Spielen.
Wie gesagt der Zeitpunkt ist derzeit etwas schlecht weil halt wirklich AMD,Intel,Nvidia neue Gen's rausbringen und die ersten Leaks und Benchmarks wirklich extrem gut sind.
Da kommt wohl DEUTLICH mehr als die im letzten Jahrzehnt üblichen +5-10% Leistung beim Gen Update rum.

Aber du kannst aber auch jetzt kaufen die Preise sind derzeit ziemlich angenehm also wenn du jetzt einen PC brauchst kannst du gerne kaufen.
Für ein 'vernünftiges' neues System mit 12700(K) , 3080 12G kannst du 2000€ einplanen.
Das hier wäre eine Sinnvolle zusammenstellung als Beispiel:

Also NVMe, Ram und Mainboard würde ich auf jeden Fall downgraden. Das ist nur Geld verbrennen.
Insbesondere mehr als 32 GB Ram machen kaum Sinn. Wenn du eh alles neu kaufen willst würde ich persönlich noch 2 Monate warten, auf die Generation die in den Startlöchern steht (sei es AMD oder Intel)

FRAGEBOGEN AUSFÜLLEN!

Dann kann man sicherlich vernünftiger und zielgerichteter helfen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Zumeist Spiele wie Cyberpunk 2077, Diablo 4, Dota 2 und falls mal wieder ein schönes kommt MMORPG

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Photoshop und Premiere. Semiprofessionell. Bin kein Cutter oder Grafiker aber als Journalist kommt es immer mal wieder vor.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Blos keine Beleuchtung, gerne leise. Bin ein Freund von Intel und NVIDIA. Ich habe auch überhaupt keine Bauchschmerzen mit Second Hand, Outlet-Ware, Schönheitsfehlern usw. sofern die Funktionalität gegeben ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei. Main ist der LG 32GP850-B 80 cm (31,5 Zoll) UltraGear und ein 24" Samsung Syncmaster ist der nebenher Bildschirm (wird aber irgendwann auch noch ausgetauscht)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Theoretisch kann das Coolermaster Cosmos 2 und ein Corsair 750W Netzteil weiterverwendet werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich hätte jetzt gesagt, dass 1500-2000€ wohl realistisch sind.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im Idealfall zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde mir den Zusammenbau noch selbst zutrauen, hätte aber auch kein Problem damit, wenn sich jemand dazu berufen fühlt. In der Liste habe ich jetzt niemanden in der Umgebung gefunden (Baden-Baden)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Interesse und das würde auch niemand sehen wollen :d

hier was schnuckliges kompaktes

graka nach wahl.

auf ne 3080 12gb lauern. die gabs heute für 800€ (zotac)

wenn es normaler tower sein soll kannste ja ändern :)

da bieten sich dann auch das 4000d, 500dx etc.. an. das fractal ist imho nur als mini variante eine option weil es so wenige matx tower gibt
1659033079629.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

fractal verbaut 3pin fans UND die standard RGB header und die sind der pure abfall.

eigentlich kannste die 3 fans direkt rauswerfen und gegen lianlis tauschen ^^

oder auf RGB verzichten und normale fans verbauen oder gleich ein anderes case mit ordentlichen fans nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bis auf die CPU geordert. Ich weiß, die RAMs sind nicht der Brüller, aber werdens aktuell tuen. Bei den anderen Komponenten war es eine P/L bzw. Angebots- und Bauchgefühl Entscheidung.

Ich hoffe, Ihr findet nicht zu viel zu kritisieren ;) und vielen Dank für die Tipps :)

Anhänge

• Hardwareorder.JPG
    Hardwareorder.JPG
    57 KB · Aufrufe: 52
viel bauchgefühl würde ich sagen.
die ssds kosten viel, bringen dir beim gaming aber absolut nichts.
netzteil auch eher naja, aber gibt schlechtere.
wärmeleitpaste kann man sparen, beim kühler ist immer was dabei.

viel bauchgefühl würde ich sagen.
die ssds kosten viel, bringen dir beim gaming aber absolut nichts.
netzteil auch eher naja, aber gibt schlechtere.
wärmeleitpaste kann man sparen, beim kühler ist immer was dabei.
Waren auch eher für Videobearbeitung gedacht - zumindest dachte ich, dass es etwas bringen könnte. Hatte erst 3er im Warenkorb aber der Aufpreis war etwa 30€/Karte, das fand ich akzeptabel.

Hab jetzt bis auf die CPU geordert. Ich weiß, die RAMs sind nicht der Brüller, aber werdens aktuell tuen. Bei den anderen Komponenten war es eine P/L bzw. Angebots- und Bauchgefühl Entscheidung.

Ich hoffe, Ihr findet nicht zu viel zu kritisieren ;) und vielen Dank für die Tipps :)
wlp ist beim kühler dabei.

nochmal welche kaufen in der hoffnung für noch bessere temps? dann lieber gleich den dicksten luftkühler

thermaltake netzteil? gibt sicherlich bessere alternativen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh