Es ist mal wieder Zeit ...

Burns

Neuling
eine neue Kiste muss her! :d

Also eines mal vorweg, ich will nicht übertakten und so, trotzdem will ich den BESTEN RECHNER um 900-1000€.

Ich hab mich mal n bisschen umgesehen und dabei sind mir besonders folgende Teile ins Auge gestochen:

CPU

AMD Athlon XP 3200+ Barton, Sockel A, 400MHz FrontSideBus
512kB L2 und 128kB L1 on-chip Cache, kein Sofortaustausch auf Tray CPU

RAM

2x Infineon (original) DIMM 512 MB für PC PC3200 3

HD

Hitachi Deskstar 7K250 8MB, 7200rpm, SATA, 160GB
Modell: HDS722516VLSA80, Serial ATA 150, 8.5ms avarge seek time, 8MB Cache

GraKa

Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition, 128MB, DVI, TV
ATI Radeon 9800 Pro Chip, 8-rendering Pipelines, 128MB DDR 256Bit Memory, AGP 8x, Full DirectX 9.0 Support, VGA, DVI, S-Video-out, Dual Monitor, passive Kühlung der Grafikkarte und daher vollkommen lautlos, Retail-Version

MoBo

Abit NF7-S /ATX /Socket A /nForce2 /FSB 400 /3 DDR /S-ATA /Audio /LAN /USB2.0 /Raid

Die restlichen Hardware brauche ich nicht neu zu kaufen.

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung, passt alles so oder gibt es bessere Teile für mein Budget ?

Ich arbeite vorallem viel mit Bild und Videobearbeitungs Software (GFX) und game auch ziemlich oft.

Danke schonmal. :-)

Grüsse,
Burns

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1000€ gibt's aber schon a bisserl mehr. ;) So ein A64 sollte da schon drin sein. :p

So überschlagsweise:

CPU: 200€
Board: 150€
GraKa: 200€
Speicher: 150€
HDD: 100€
--------------
800€

A64 ? Sind die besser als Athlon XP ?

Für den A64 brauch ich auch noch ECC Ram usw.

und die Boards sind nicht gerade ausgereift...

Oder ? :-)

ECC Ram brauchste nur für den A64 FX.

Für die normalen A64's kannst du jeden beliebigen PC3200 Speicher nehmen...Außer MDT Speicher, mit dem hat der A64 Speicher Controller glaub ich Probleme.

Also ich arbeite viel mit Bild und Vieobearbeitungs Software und zocke auch viel (online..).

Was empfiehlt ihr mir für einen Rechner, um 900-1000€ ?

Halt den besten Rechner für mein Budget ... :-)

wenn du viel mit bild gravik ... usw machst dann würd ich an deiner stelle 1gb arbeitsspeicher nehmen weil sonst laagts bei den proggis und ich würde mir nen 64er hohln das is der beste spiele prozzi und falls du mehr mit bild bearbeitung machst wie als zu zoggn dann kauf die nen pentium proscett :d

Original geschrieben von Flow
und falls du mehr mit bild bearbeitung machst wie als zu zoggn dann kauf die nen pentium proscett :d

Ja das tu ich ja auch eigentlich mehr. Heisst das, dass der A64 dafür weniger geeignet ist ?

Ansonsten habe nun diese Zusammenstellung:

A64 3200+
Gigabyte K8VNXP (VIA)
2x 512mb Infineon PC3200
Hitachi 7k250
Sapphire Radeon 9800 Pro

also der A64 ist dafür auch geeignet aber wenn die pentiums sind dafür besser geeignet. Aber bestell den 64er der is schon echt klasse und so sollte eigtl alles passen

Naja, ich arbeite aber sehr viel mit Grafikprogrammen etc.
Zocke aber auch viel. Doch ich bin nicht so n Fan von Pentium... :-)

jo dann kauf die amd der 64 putzt echt alle prozessoren im spieletest weg. Und wenn du nen prescott nehmen solltest , dann spürste auch ent so sehr viel unterschied

Jetzt mal abgesehen vom spielen, ist der A64 auch sonst "unschlagbar". :)

Wegem MoBo bin ich noch etwas unsicher, das Gigabyte sieht n bisschen verspielt aus. Welches ist das beste Board für meine Zusammenstellung ?

sry aber ich kenn mich mit amd nich so aus aber wenn du ein mobo kaufst von abit oder asus :) und noch was zum 64 der is nur beim spieln unschlagbar aber ich würd auch sagen , dass des zz der beste prozi is weil wer hat schon des geld sich nen pentium 4 3,4 ghz extreme edition zu kaufen der is viel zu überteuert mit 1000 euro ! du kaufst schon das richtige :d

ok, danke :)

und was sagt ihr zum Asus K8V MoBo ?

Also ich habe hier nun verschiedene Test von MoBo's für den A64 gelesen und denke es kommen nur diese beiden in frage:

Albatron K8X800Pro2
und Abit KV8-Max3

Was meint ihr, welches MoBo würdet ihr kaufen wollen (besonders passend für mein System + Gebrauch [Games, Internet, Bild und Videobearbeitung, Office etc.]) ?

Das Albatron, weil die Performanceunterschied aufgrund des integreirten Speicherkontrollers gegen Null tendieren, es aber die beste Ausstattung bietet (Dual LAN, dabei GigabitLan von 3Com, Via Envy Sound) Wenn Dir Sound nicht sooo wichitg ist, bist Du auch mit dem Abit oder dem Epox 8HDA3+ keinesfalls falsch beraten.

Danke. Aber wie ist es mit dem OnBoard Sound ? Soll ja laut Hardware Luxx nur mit mässigen Ergebnissen überzeugt haben.

Und störend sind die DIMM Steckplätze und der Floppy Anschluss.

Also soooo wichtig ist mir der Sound auch nicht gerade, da ist mir schnelligkeit, leistung, stabilität und Kompatibilität wichtiger.

Die DIMM-Slots sind imho ganz normal plaziert. Mit dem Floppyanschluß geb ich Dir recht, die ist wirklich etwas ungünstig angebracht. sollte imho aber kein KO-Kriterium darstellen, wenn man nicht gerade einen Mini-Tower hat.

Der Sound kommt im Test wirklich nicht so prall rüber, allerdings ist ein Test mit Quake3 imho auch nicht gerade sehr aussagekräftig, zumal der Env24 eigentlich einer der besten Soundchips auf dem Markt ist. Hier wäre mal der Vergleich mit anderen Reviews angebracht.

PS: Heißt Du zufällig RedScorpion im Planet3DNow-Forum?

Du meinst wohl n Big-Tower. :-)

Also du denkst dennoch das Albatron ist das beste Board für n A64er ?

Yup, das bin ich.. :haha:

Wegen den Ram, da gibt es ja verschiedene. Welche von den MDT muss ich nehmen ?

Jedenfalls 2x 512 MB.

PC3200 CL2.5

Ich bin der Meinung, daß das Ablabtron den besten Sound hat, ansonsten würd ich das Abit oder das Epox 8HDA3+ nehmen. Eher letzteres, weil ich mit dem Support von Epox sehr gute Erfarhungen gemacht habe und es im HWL-Test sehr gut abgeschnitten hat.

Hi

Wann kommt den der neue Chipsatz ? Bis spätestens April sollte ich die neue Hardware-Teile haben.

Also nochmal wegen dem MoBo. Ich glaube entscheide mich doch für das Abit KV8-MAX3. Denn das scheint hier bei Hardware Luxx besser als das Albatron abgeschnitten zu haben. Sowie auch bei diesem Test von Dark-Tweaker.

Original geschrieben von flyingjoker
was ist denn mit dem neuen chipsatz der bald kommt der nforce3 250gb lohnt es sich darauf zu warten?

mfg
werner

Vorteile gegenüber dem K8T800:

integrierte Firewall
Gigabit-LAN direkt an die Southbridge angebunden.
PCI/AGP-Fix

Dafür war er in Benches so ~1% langsamer :p

Wenn Du Gigabit-LAN intensiv verwenden möchtest, und evt. später die Anschaffung eines RAID0 planst, wäre das ein guter Grund zu Warten. Ohne RAID0 reicht auch die über PCI-Bus angbundene Lösung des K8T800, da mit einer einzelplatte nur zwischen 30-70 MB/s, also weit unter der 133MB/s-Grenze des PCI-Busses. Allerdings dürfte die CPU-Belastung der Gigabit-Lösung des NForce3 250 auch etwas geringer ausfallen als beim K8T800. Wenn weitere Bandbreitenhungrige PCI-Geräte wie TV-Karten oder eine Audigy2 verwendet werden, ist auch in diesem Fall der NForce3 250 vorzuziehen.

Wenn Du später Overclocking planst, lohnt sich ein Warten auf den NForce3 250 aber definitiv, da der PCI/AGP-Fix hier gute Dienste leisten sollte.

Wenn Du allerdings nicht gedenkst, exsessiven Gebrauch des Gigabit-LANs zu treiben, noch größere Overclockingambitionen hegst, gibt es imho keinen Grund, auf den NForce3 250 zu warten, denn ganz nebenbei gesagt, halte ich eine Firewall am heimischen PC prinzipiell für recht sinnfrei.

@CollinMacLaren

Zitat:
Dafür war er in Benches so ~1% langsamer
Zitatende.

Prebenches die nichts über die konkrete Leistung des nforce 250 zu sagen im stande sind.

Auch die Verwendung von Gigabit LAN zwischen exessiv und weniger stark zu abstrahieren ist mal wieder völliger schwachsinn entweder ich nutze ein Feature oder ich nutze es nicht.

Ich hab Dir schonmal gesagt das alleine bei einem FullDuplex Stream via Gigabit LAN der PCI Bus völlig überfordert ist und das impliziert nichtmal die Peripherie.

Die Tatsache das Du eine Firewall für heimische PCs als sinnlos abtust zeigt das Du offensichtlich wenig Sachverstand in diesem Bereich mitbringst.

Eine embedded Firewall die Statefull Packet Inspection beherrscht kann sich sehr wohl als hilfreich erweisen inwieweit das Feature Set der Firewall allerdings zu überzeugen weiß sei einmal dahingestellt.

Wer beim Surfen und Programminstallieren nicht total pennt, fängt sich weder Dialer noch Spyware ein. Und wenn man zusätzlich keine ausführbaren Dateien unbekannter/unsicherer Herkunft öffnet, braucht es weder Personal noch SPI-Firewall, eigentlich auch keinen Virenscanner.

eine grobe Fehleinschätzung mit der Du nun auch alle restlichen Zweifel darüber ausräumst das hier offensichtlich nicht viel Sachverstand gegeben ist.

Im Internet kursieren soviele potentielle Sicherheitsrisiken die Du dir nichtmal ansatzweise vorstellen kannst. Sich in Sicherheit aus purerIgnoranz und mangelnden Kenntnisen zu wigene heißt nicht das man auch sicher ist.

Dabei sind Dialer noch das kleinere Übel.
Wenn Du ohne Firewall im Netz surfst bist Du absolut ungeschützt ein Wurm vom Schlage eines W32Blast kann auf allen Ports eine Connection initiieren ohne jedwede Störung was zu Phänomenen führt die erst kürzlich die Runde gemacht haben.

Ganz abgesehen von den Gefahren durch ActiveX oder Java Applets etc. pp

Sorry aber damit stellst Du echt unter Beweis das Du keine ahnung von Sicherheitskonzeopten und derren Notwendigkeit hast aber das dachte ich mir schon.

Original geschrieben von flyingjoker
anfang oder ende april?
wenn anfang dann brauchst du nicht warten, ende vieleicht schafft man es bis dahin.

Anfang April. Ne solange kann ich leider nicht mehr warten.

Da muss ich mir wohl n Albatron oder das Abit MoBo kaufen.

Muss aber erstmal noch n paar Tests und empfehlungen durchlesen, welches der beiden Boards ich kaufen soll. Den entscheiden kann ich mich zwischen diesen beiden im moment überhaupt nicht.

Original geschrieben von D?NNIS
Dabei sind Dialer noch das kleinere Übel.
Wenn Du ohne Firewall im Netz surfst bist Du absolut ungeschützt ein Wurm vom Schlage eines W32Blast kann auf allen Ports eine Connection initiieren ohne jedwede Störung was zu Phänomenen führt die erst kürzlich die Runde gemacht haben.

Ganz abgesehen von den Gefahren durch ActiveX oder Java Applets etc. pp

- Windows-Sicherheitsupdates einspielen (behebt bei weitem nicht alle Risiken, aber die gravierensten)
- keine Microsoft-Programme nutzen, da sie die bevorzugten Ziele darstellen (allen voran IE, Outlook, MS-Office), dann fallen Dinge wie ActiveX auch aus
- bei Verdacht 2x-3x pro Monat Onlinescan nach Viren, z.B. mit Bitdefender

Damit bleibt zwar immer noch ein gewisses Restrisiko, die Wahrscheinlichkeit davon getroffen zu werden rechtfertigt den Mehraufwand niemals (im Hintergrund laufende Virenscanner & Personal Firewalls führen zu Problemen mit anderen Programmen, lasten die CPU aus und belegen Arbeitsspeicher, OnlineGaming oder Filesharing funzt nicht, die Foren sind voll davon.) Sicher, läßt sich alles irgendwie konfigurieren, aber dazu ist mir meine Zeit dann echt zu schade. Wer keine Backups seiner wichtigen Daten hat, ist sowieso selber Schuld, denn wenn z.B. die Festplatte ausfällt, nützt auch die SPI-Firewall im Nforce3 250 oder im Router nichts. Erinnert an die Situation bei einem Clankollegen: Arcor DSL1500, aber im router alle Ports zu, ist ja "sicherer", und dann wundern, wenn kein Bittorrent funktioniert :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh