Es ist soweit, der neue Rechner muss kommende Woche her! Konfiguration so ok?

jackie67

Enthusiast
Hallo,

nachdem Ihr mich überzeugt habt, meinen neuen PC selbst zu konfigurieren und evtl. auch selbst zu bauen, bitte ich Euch um den zweiten und letzten Gegencheck ob meine hier ausgewählte Konfiguration so ok ist!

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
verfügbar ab 04.10.2007 157,90 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 83,65 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 70,00 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
sofort lieferbar 44,46 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 57,52 €

Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
sofort lieferbar 320,83 €

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
sofort lieferbar 61,59 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 13,78 €

Samsung SH-203B schwarz bare
sofort lieferbar 31,34 €

Summe: 841,07 € bei hardwareversand.de

Abschließend habe ich noch folgende Fragen:

1. Benötige ich noch zusätzlich einen CPU Kühler z.B. Scythe Mine Rev. B für 30 €?

2. Benötige ich noch zusätzlich einen Lüfter z.B. Scythe S-Flex für 12 €?

3. Gewählter Arbeitsspeicher in Ordnung oder lieber A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM 2048MB PC2-6400 DDR2-800 für 67 € bzw. MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400 CL5 DDR2-800 für 53 €?

4. Ist die größere Samsung Festplatte Samsung HD501LJ 500GB 16MB für 85,57 € ganau so gut wie die oben gewählte?

Da ich durch dieses Forum einiges mehr zum Thema PC gelernt habe, bedanke ich mich bei allen die mit ihren Empfehlungen und Erklärungen aktiv dazu beigetragen haben!!! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit ganz gut aus. Für 10€ mehr baut hardwareversand.de Dir das Dingen auch zusammen, fall Du das nicht machen willst.

Zu den Fragen:

1. Wenn Du ne "Boxed"-CPU wählst, ist ein Kühler dabei. Der reicht aus, ist aber nicht gerade leise und nicht wirklich für Übertaktungsversuche geeignet.
Alternativ könntest Du Dir mal den Arctic Freezer Pro 7 angucken, der kost nur ~15€.

2. Beim Centurion 5 ist schon ein 120mm-Lüfter dabei. Ich glaub man könnte vorne noch nen 80mm-Lüfter einbauen...

3. Arbeitsspeicher ist ok, MDT aber auch, da könntest Du noch 17€ einsparen.

4. Joa, ist halt größer, wenn Dir 320GB nicht reichen...

system sieht super aus.
beim ram kannst du ruhig MDT nehmen und einiges sparen ;)
bei der grafikakrte würde ich den günstigsten anbieter wählen.
ein anderer cpu kühler ist nur nötig, wenn man es a. leider, b. niedrigere temepraturen udn c. übertakten möchte. ansonsten reicht der boxed-kühler vollkommen aus.
beim netzteil würde ich zum Seasonic S12II 430W greifen, was leiser und eine höhere effizienz hat.

2 optionionlae lüfter (falls keine beim case mitgeliefert werden) sind imemr gut. einer komtm in die front und zieht luft in das gehäuse und der andere bläßt die warme luft nach draußen.

die festplatte kannst du ruhig ne nummer größer nehmen, denn platz schadet nie. da die 500Gb version aus der gleichen serie ist, dürfte es da kaum unterschiede geben, außer, dass sie wohl mehr scheiben haben wird.

nimm ein Seasonic Netzteil 430 Watt, sind um Welten besser !

in meinem Centurion 5 war schon neben dem 120er auch ein 80er verbaut (Front). ich denke das wird bei deinem nicht anders sein

Welten liegen glaub ich nicht zwischen bequiet nts und seasonics, aber sei es drum.
1. Wenn du übertakten willst ja, wenn du es unter luft leiser haben willst ja sonst nein. Man kann durchaus aber dem boxed vorher eine chance geben.
2. Wenn beim case 2 dabei sind nicht, sonst schon damit du einen luftstrom machen kannst.
3. Bei nicht, oder nur bei 3,2ghz ocen reicht gar der A-Data 800 cl5er ram aus für die 50 euro. Bei mehr die extreme edition.
4. Kann man auch nehmen, wenn man mehr platz haben will.

Hallo und vielen Dank für Eure Empfehlungen...

...an das Seasonic S12II 430W Netzteil hatte ich auch schon gedacht. Mich hat nur folgende Meinung/Bewertung (Serienfehler) unsicher gemacht.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=258464,-1

So kam ich auf das ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt. Was ist dran am Problem von Seasonic?

sieht wohl aus das das mit den Seagate Platten zusammenhängt, solange du davon keine nimmst, sollte es klappen!

Das Ziel kommt immer näher !!!

Hallo nochmals,

bin noch am Feinschliff meiner Komponentenauswahl (siehe oben).

1. Jetzt meint ein Kollege der sich ebenfalls öffters hier im Forum aufhält, ich sollte statts dem Gigabyte GA-P35-DS3 das ASUS P5K Mainboard nehmen. Als Grund hat er die fehlenden Schnittstellen Firewire und eSATA angegeben. Hätte gerne auch Eure Meinungen dazu gehört!

2. Zum Thema internen Cardreader habe ich mir seither wenig gedanken gemacht. Taugen folgende Cardreader etwas oder empfehlt Ihr mir etwas anderes?

TEAC FD-CR7
RaidSonic Icy Box IB-861
Revoltec Procyon II
SilverStone FP34
Transcend 8in1 Card Reader/Writer, 3.5" intern

Mit bestem Dank nochmals!!!

mit firewire und esata hat er recht, dass ds3 hat dies nicht. Wenn du Firewire brauchst ist bei gigabyte das erste mobo das dies anbietet das ds3p und ds4/dq6 haben es auch. Kommt drauf an ob du firewire brauchst, esata braucht man noch kaum (gibt externe platten damit, aber die sind nicht billig). Wenn du keine der schnittstellen brauchst (kein gerät hast mit firewire oder esata, brauchst du es auch nicht).
Wenn du firewire brauchst gibt es das gigabyte p35 ds3p/ds4 (tendiere da eher zu dem kleinen aufpreis zu dem ds4), asus p5k serie etc. Das p5k se hat auch kein firewire ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh