[Kaufberatung] Es ist soweit. mb, cpu, ram, graka

Conan

Neuling
Hi Luxxer :)

nach wochenlangen Mitlesen ist es soweit und mein Rechenknecht der letzten 6 Jahre darf in Rente. Neu wird MB, CPU, Ram und Graka. Soll ein P/L Spiele Rechner werden. Gezockt wird auf 22" mit1680x1050. Details vor AA/AF. NT ist ein Enermax525.

Sicher bin ich mir nur bei dem E5200 (Ziel wären die obligatorischen 12,5x266, Wunsch 3,5 Ghz und alles darüber traumahft^^) Der E7200 ist preislich sehr attraktiv geworden, aber "braucht" auch ein möglichst gutes P45 Board. Beim Rest bin ich mir mal mehr mal weniger sicher, besonders Grafikkarte bringt mich ins krübeln. Ich liste mal auf, was ich mich vorstelle:

MB: MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) Wegen Preis und zich Empfehlungen hier. Hat ein Board von Asus, Asrock, Gigabyte etc einen besonderen Vorteil gegenüber dem beliebten MSI?

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) Wegen TOP P/L -> OC

KÜHLER: EKL Alpenföhn Groß Clockner Wegen P/L und werde auch 1200er Slipstreams @7V für Case nutzen. Hatte zuerst an einen Freezer Pro 7 gedacht, aber zum Sommer (25°+ im Raum) und hohes OC wurde vor der Komi meistens abgeraten. Meinen alten Thermaltake SonicTower kann ich da wohl nicht mehr nutzen?

RAM: Corsair einen von denen nur welcher? Dominator fallen preislich raus und wären auch overized. IMO würden diese 3 gut passen. Bessere Kühleistung oder mehr FSB, preislich sind diese quasi identisch.

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) Wegen Kühlung
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) Wegen Preis
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) Wegen 1066 Mhz. Die 15er Latenz kann ich ignorieren? Bringen die 1066 Mhz einen Vorteil, falls die CPU die 4 Ghz knacken würde oder machen das die 800er noch mit?

GRAKA: Lange Zeit war eine ATI 4850 512mb mein Favourit. Dann dank Preissenkung die 4870 mit 1gb und gerade ist es die Zotax GTX260-192-65nm, welche Leistungstechnisch jedoch leider die schwächste/erste 260 ist. Dank der Beilage Race Driver Grid, das ich mir auf jeden Fall dazugekaufen werde, könnt ich indirekt 25.- sparen bei Zotac. Man mag denken: dann klarer Fall, wenn ich nicht auch von dieser Verwirrung unter den GTX 260 betroffen wäre. 192 lanes, 216 lanes, 65nm, 55nm und ihr berühmt-berüchtigtes Fiepen :(
Für 40.- mehr gibts die selbe mit 216lanes in 55nm, aber ob sich der Aufpreis lohnt? 20% höherer Preis für 10% mehr Leistung. Für dann nochmal 20.- mehr gibts auch wieder eine Zotac GTX 275. Dazwischen gibts aber die 4870 1gb :stupid: Werden die 192 in 65 eigentlich noch geordert/ausgeliefert oder bekommt man nur meine eine neue 216 in 55?
Wie man merkt, komm ich bei der Wal der richtigen Grafikkarte nicht weiter.

DVD-Writer: Absolut keine Übersicht im optischen Dschungel. Werde mich noch im Beratungsthread schlau machen. Ist vorerst auch nicht besonders wichtig.

Hoffe ich habe nichts vergessen. Bin für jede Kritik, Verbesserung und Vorschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine gtx260² um die 150 euro (palit).

Um ein ähnlichen preis könnte man ein x3 720 sys haben (auch oc bar und 1 kern mehr)

Die Palit klingt nach einem Geheimtip, würde bei meinem Händler 165.- kosten, aber im ganzen Land nicht lieferbar, denke die bekommt er nicht mehr, rufe dort aber Morgen noch an.

An einen Dreikern von AMD hab ich erst auch gedacht, wird doch sehr gern empfohlen die Tage. Top P/L keine Frage, aber X3 720 kostet alleine schon was der Intel+MB braucht. Will der DDR3 oder reicht DDR2? Setzt dann sicher auch ein teureres MB vorraus. Welche Komponenten wären das, wenn sich der Preis nicht besonders ändert, komme da schon deutlich vom IntelSys ab :hmm:

ne der nimmt ddr2 oder ddr3 also kann man ihn auf zb ein ud3 auch setzen

Die AM2+ Boards sind ja auch recht billig. Leider wird das UD3 von keinem meiner Händler geführt. Aber dann nur DDR2 1066? Welchen Kühler bräuchte ich dazu, der EKL Alpenföhn passt nicht auf AM2+. Bei Intel komm ich auf 175.- bei AMD auf 260.-

Ich les mich Morgen noch besser zum besagten X3 ein, vielleicht geht er sich aus, wobei der Differenzbetrag Richtung Graka fließen würde.

Seh ich zum erstenmal, dass der Brocken empfohlen wird, wenn ein so teurer Kühler, wäre der Scythe Mugen 2 nicht besser geeignet?

Wenn ich was bestelle kommen Versandkosten von 10.- hinzu. Falls mal was sein sollte Wartenzeiten und weitere Kosten; möchte ich dringlichst vermeinden. Händler liegen bei mir beide um die Ecke.
Was wären Alternativen zu den UD3 Boards?

4870 mit 512mb günstig ja, hab aber schon öfters gelesen, dass sie sich mit 512 langweilt. Oder reicht das bei der Auflösung? Andersrum, wie eine 4850 mit 1gb, auch nicht wirklich passt. Ist der Preis bei dieser so gut, dass man trotzden zur 512mb Variante greifen kann?

eine 4870 512mb ist besser als eine 4850 1gb ;)
die 4850 1gb zahlt sich nie aus eigentlich.

Bei den Preisen würde ich an eine hd4870 mit 512 gar nicht mehr denken ;)

naja 25euro sind 25 euro und soviel besser ist die 1gb version auch wieder nicht.

Die Palit 4870-512 um 130.- und die MSI 4870-1024 um 175.- Leider doch etwas mehr als 25.-. Eine "alte" Zotac GTX 260 um 130.- (die 20.- vom Spiel abgezogen) und eine neue Palit GTX 260 um 165.-

Die Preise sind in Österreich etwas weiter oben angesiedelt :kotz:

Also das Intelsys steht bei ~340.- mit der 4870-512 und das AMDsys bei ~485.- mit der 4870-1gb. Die Leistung vom X3 klingt schon sehr verlockend, hab ich doch etwas unterschätzt, leider habe ich keine brauchbaren Tests gefunden, wenn beide CPUs übertaktet sind.

Wem sagst du das mit den Preisen :fresse:

Bei den grakas würd ich dann aber die zotac gtx260 nehmen.

Ach, ichs sehs grad^^ Welche GTX? Händler hab ich btw heute nicht mehr geschafft zu erreichen wegen der Verfügbarkeit.
Ich überlege gerade um wie viel der X3 schneller ist, wenn der E5200 in Games an seine Grenzen stößt (beide übertaktet) und sich der dritte Kern bemerkbar macht.

kommt auf das spiel an und ob dieses mehr als 2 kerne ansprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gibt es doch nur die Unterteilung Single-Multicore. Wenn ich da falsch informiert bin stellt sich mir die Frage, ob die Entwickler jemals etwas auf 3 Kerne optimieren, wenn es Richtung Quad geht Oo

Laut Geizhals steht beim Aplenföhn Clockner kein AM2+ jedoch beim Alpenföhn Brocken schon.

Edit: Danke für die Info, reicht denn jetzt der Clocker auch für den X3 mit OC oder wird das knapp?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt spiele die nur 2 kerne unterstützen, 1 kern oder mehrere ;).
Xbox konvertierungen sind auf 3 kerne programmiert (Da die xbox360 3kerna hat).
Spiele die mit einem quad besser laufen als auf einem dual, würden trotzdem von einem 3 kerner profitieren gegenüber dem dual ;)

Man wird immer eines Besseren belehrt^^

Das mit Quad ist so ne Sache. Imo "Nice to Have" beim Gamen. Solange beim Games unter empfohlen kein Quad steht, lass ich das mal sein, deswegen auch bis dahin was Billiges, wobei je mehr ich über den X3 lese, desto mehr gefällt er mir, aber treibt den Preis deutlich über das was ich zuerst geplant hätte.

Gibts denn Games die ein E5200 3,3ghz mit der GTX260 nicht auf 1680x mit (fast) allen Details, je nach Game schaffen würde bzw kommt 2009 eines? AA/AF sind mir nicht so wichtig, bin Jahre gänzlich ohne ausgekommen.

Ja er reicht wirklich :)
Tipp:
Schau dass Du ein Mainboard mit SB710/SB750 und funktionierendem ACC erwischst, dann kannst Du versuchen beim X3 den vierten Kern freizuschalten. Die Erfolgsquote ist zwar gering, aber ich würd mir die Chance trotzdem nicht entgehen lassen :)

Billigstes Board, dass es kann, AsRock 780GXH:
http://www.geizhals.at/eu/a407102.html

ciao

Alex

GTA4 ist ja auch von der x-box und sollte mit 3 Kernen sehr gut laufen, aber bin auch der Meinung, dass das Game schlecht übertragen wurde. Das profitiert auch schon von 8gb Ram und viel vRam. Da ist die Konsole mit Game billiger. Muss auch gestehen, hab noch nie eines der GTA gespielt.
Hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt, meinte mehr, ob sich was hungrigeres als Crysis:WH anbahnt, bei denen man immer "HighEnd" haben sollte.

Egal welchen der zwei CPUs, wenn Luft nach oben ist für Sommertemps, möchte ich schon erreichen was möglich ist, an 10.- Aufpreis vom Clockner zum Brocken/Mugen 2 soll es nicht liegen. Apropos Brocken: Der scheint mir nicht wirklich besser zu sein als sein kleiner Bruder, dazu liest man über den Lüfter nicht viel Gutes. Der Mugen 2 wird da schon eher wie der Clocker gehandelt Top Leistung für annehmbaren Aufpreis. Was meint ihr?

Apropos Brocken: Der scheint mir nicht wirklich besser zu sein als sein kleiner Bruder, dazu liest man über den Lüfter nicht viel Gutes. Der Mugen 2 wird da schon eher wie der Clocker gehandelt Top Leistung für annehmbaren Aufpreis. Was meint ihr?

Der Broken kühlt etwas besser als der Mugen 2, die Unterschiede sind aber relativ gering. ;)

Tendiere aus preislichen Gründen doch zum Intelsystem. Das AMD Paket liefert zwar nochmal mehr Leistung, die aber auch bezahlt werden will. P/L finde ich beide (fast) unschlagbar.
Hier nochmal was ich nehmen würde, kann man so stehen lassen und kaufen für ca ~320.- ? Preis geht nicht weniger, da kein Versand.

MB: MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R)
Hat das MSI Probleme mit dem Corsair?

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200)

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)

KÜHLER: EKL Alpenföhn Groß Clockner

GRAKA: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so machen. Wenn Du die 50 Euro mehr für den X3 nicht hast, bleibt Dir nichts andres übrig.

Corsair hat ne mainboard Datenbank, schau mal nach, ob das msio da dabei ist.

X3 kostet bei uns mehr als das Doppelte vom E5200, der Ram dazu auch ~15.- mehr...deswegen...

wieso ram könnte man ja den selben nehmen + am2+ mobo

E5200 65.-
X3 135.-

Der X3 braucht unter DDR2 doch 1066?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh