Es ist soweit, neuer PC soll her

chris_76

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab vor einigen Monaten schonmal eine PC Zusammenstellung von Euch begutachten lassen.
Aber da sich ja doch einiges getan hat möchte ich Euch nochmal bitten drüberzuschauen.

So, zum Rechner
- wird fürs gamen und für Musik gebraucht
- ich will auf keinen Fall übertacken
- soll natürlich so günstig wie möglich sein

Also ich hab da zwei zusammen gestellt, werd mich heute Abend (wird bestellt) aus dem Bauch raus entscheiden.

Beide bekommen:

Grafikkarte : Gainward 8800GTS 640MB (wird noch gekauft)
Festplatte : Samsung HD321KJ 320GB (wird noch gekauft)
Arbeitsspeicher : 2x MDT 1GB 800 (hab ich schon)
Netzteil : BeQuiet 420W P5 (hab ich schon)

Hier die ersten Fragen, ist die Festplatte leise und reicht das NT?

Also dann,

Konfig 1:
CPU : Intel C2D 6420 (Box)
MoBo : Gigabyte GA-956P-DS3P

Konfig 2:
CPU : AMD Athlon64 X2 5600+ (Box)
MoBo : Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLI)

Soweit so gut, mir geht es nicht um die Frage AMD oder Intel, wie gesagt entscheid ich heute Abend.
Was mich interessieren würde, was ist mit dem Chipsatz des AMD Board's ist der soweit O.K?
Wie ist dieses Board überhaupt? Oder lieber eine Alternative?

Bremst sich mit den Komponenten (CPU <>Grafikkarte)irgend etwas aus?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und schonmal einen riesen Dank im voraus.

Schöne Grüße
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, dass sich ein X2 nur bis ca. 5000+ Preis/Leistungsmäßig auszahlt. Alles darüber ist ein Intel klüger. Ein 5000+ sollte leistungsmäßig aber auch mal eine Weile reichen, die AMD MoBos sind auch günstiger, als von Intel.

NT sollte stark genug sein.

Warum ein SLI-MoBo? Hast du vor mal SLI zu fahren? Ich habe z.B. das M2N 1394 bestellt, da habe ich wenigstens FW.

EDIT: Wenn du was relativ leises willst, dann nimm keine Boxed-CPU, sondern nen günstigen leiseren Lüfter dazu, zahlst du fast nix drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die CPU's werden die 8800GTS minimal bremsen, aber warum keine 500GB von Samsung/Seagate, pro Gigabyte wäre das günstiger

Das mit der kleineren CPU hab ich mir auch überlegt (4600/4800+ EE), der Grundgedanke war den K10 nachzurüsten, aber ich hab bedenken, das die 8800GTS nicht richtig läuft (mit den kleinenCPU's). Selbe gilt fürs MoBo. SLI brauch ich nicht, hab gedacht der Chipsatz währe der neuste ... hab da leider keine Ahnung von.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich informiert habe, bremst ein 4800er die GTS nicht aus, deswegen habe ich auch einen 5000+ EE (zahlt sich in der Tray-Version mehr aus) mit GTS bestellt. Das mit dem MoBo stimmt, denke ich, aber den älteren Chipsatz habe ich in Kauf genommen, will kein SLI zahlen und nicht nutzen, das FW brauche ich ja für die exterme HD. Der Strommehrverbrauch des älteren Chips ist finanziell eher zu vernachlässigen.

Was gibt es denn noch für Alternativen für ein AM2 Board und was ist zu beachten?

Schau dir mal das MSI K9A Platinum an.

Guten Abend zusammen,
so, hab mich entschieden, es wird wohl so aussehen:

- AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2800MHz 2x1024kB AM2 tray
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD)
- MSI K9N SLI Platinum AM2 nForce570
- Gainward Geforce 8800GTS 640MB
- Samsung HD501LJ 500GB 7200rpm sATA II 16MB

Also was meint Ihr? Paßt das so zusammen? Muß ich noch irgendwas beachten oder gibt es noch was Kriegsentscheidendes?
Vielleicht kann mir noch jemand beantworten ob das ganze in mein Gehäuse
(Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-UB) reinpasst.

So und jetzt die letzte Frage, ich möchte bei Mindfactory bestellen, jetzt kann man ab 0:00Uhr die Versandkosten sparen. Muß ich da auf irgenwas achten, oder einfach warten, bestellen und fertig?

Zum Schluß noch ein großes Lob an das Forum, hab mich in den letzten Wochen sehr gut belesen können und hab tolle Info's gefunden.

Also vielen Dank
Christian
Hinzugefügter Post:
Kann mir keiner helfen?
Hinzugefügter Post:
Keiner mehr wach?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kommentare: der 5600+ ist schon überteuert, ich würde lieber 50% weniger ausgeben und "nur" den 5000+ nehmen, aber kommt drauf an, wie flüssig du bist.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich die HD (wenn ich 500MB brauchen würde, da die kleineren Speichergrößen manchmal lärmen) auch nehmen würde, GraKa dito.

Bei MF brauchst du nix zu beachten, außer dass du über 100 Euro bestellst, und die Bestellung auf so viele Bestellungen aufteilst wie möglich. - Eigene Erfahrung, siehe Mindfactorythread.

Ach ja und bestell jedenfalls über die Preistrendverlinkung, da sparst du einiges. Also auf www.preistrend.de gehen und die komponenten von MF suchen und adden/bestellen.

Ich schließe mich an, ich würde bei AM2 maximal 5000+ EE nehmen.

Zudem als Mainboard das MSI K9A Platinum, oder falls du noch ein paar Tage warten kannst, halte ich auch dieses für interesant

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

Der Grund ist einfach, daß das System durch diese Komponenten wesentlich weniger Strom verbrauchen würde - nForce 550/570/590 Chipsätze langen in dem Punkt recht ordentlich zu, und die nicht EE X2 leider auch.

Hier sonst einfach mal ein Vorschlag

X2-5000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt bestellt,

- AMD Athlon64 X2 5000+ EE tray
- Asus M2N32-SLI Deluxe AM2 nForce 590-SLI

Was meint Ihr jetzt in Ordnung?

Hab erst den 5600+ bestellt und ein MSI Board, war mir aber dann doch unsicher und hab dann umbestellt.

So hab jetzt bestellt,

Hab erst den 5600+ bestellt und ein MSI Board, war mir aber dann doch unsicher und hab dann umbestellt.

kenn zwar das board nicht, rest hört sich gut an :)

So hab jetzt bestellt,

alles in allem betrachtet, sieht es doch gut aus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh