Es iust mal wieder Zeit zum aufrüsten.

krissel

Neuling
Hallo,

es hat die Tage einen unerwarteten Geldsegen gegeben, jetzt will ich endlich mein System auf den neuesten Stand bringen.

Soll weg:

I5 4460
2*4 GB Crucial Ballistix DDR3
Asrock B85 Pro4
1TB WD Blue

Soll bleiben:

Coolermaster Silencio 352 incl. 3 Be Quiet Shadow Wings 120mm PWM (sollen 4 werden)
RX580 Nitro+
500W Enermax Revobron
120GB Crucial MX100
Iiyama ProLite G2773HS (120Hz)

Soll neu:

Ryzen 1600x
mATX Board
16GB Ram
CPU Kühler
1TB Irgendwas ganz leises gerne auch mit so nem Entkopplungsdingens.

Jetzt bin ich mir eigentlich nur wegen der Board/Ram/Kühler Kombination unsicher. Ich möchte nicht unbedingt übertakten, wichtiger ist mir, dass die Kiste am Ende auch unter Last angenehm ruhig bleibt. Aber die Auswahl bei mATX Boards sieht ja auch eher bescheiden aus. Insgesamt scheinen das alles kastrierte ATX Boards zu sein. Für den Kühler wollte ich so ca. 30-40 einplanen, der Rest darf kosten was er kosten muss. Der Ram sollte auf dem ausgewählten Board ohne schnickschnak auf 3200 laufen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

€dit: Titel kaputt :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist zwar unnötig aber wenn geld locker sitzt bei den ram preisen

alle matx am4 mainboards haben min 3 cpu phasen sofern man nicht die cpu ins limit bringt macht das nichts aus.
leider sortiert geizhals nur cpu und soc phasen zusammen
Liste hier im forum
mit x370 sind 6 phasen sicher
Ausreichend ist aber ein asrock b350m 60€

lautstärke ist recht gut beherrschbar vielleicht sogar silent

kühler ausreichnd
ekl ben nevis 20€
tr true spirit 120 (25€-30€)

besser
tr macho (45€)
scythe mugen 45€

high end
noctua nhd15s (70€)
tr silver arrow (70€)

ram ab 16gb 160€ ddr4 3200 cl14 cruzial balistic

r5 1600 200€ den kühler kann man verkaufen. die sind gefragt bei manchen am4 Nutzer

Das x ist nicht wirklich besser zumal die non x die temp richtig anzeigt
Ansonsten zeig nur amd ryzen master korrekte werte an. HWinfo64 könnte stimmen
Sicher ist das aber nicht
So ziemlich alle ryzen erreichen 3,8ghz ohne vcore Anhebung oder man hat echt Pech

ist zwar unnötig aber wenn geld locker sitzt bei den ram preisen

Ja, tut es. Außerdem hab ich gerade einen dankbaren Abnehmer für das alte zeug und bekomme gerade, falls ich ein Asus Board nehme, 2 Spiele Gratis. Das relativiert sich alles etwas.

besser
tr macho (45€)

Passt der in mein Gehäuse? Ich finde da widersprüchliche Aussagen. Würden den aber schon gerne nehmen.
Bekomme ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher? Z.B. auf einem Asus Prime B350M-A (das ich wohl nehmen werde

ram ab 16gb 160€ ddr4 3200 cl14 cruzial balistic

Und der läuft auf Anhieb auf 3200 auf o.g. Brett?

- - - Updated - - -

Spricht was gegen diesen Warenkorb

(Außer den Spericherpreisen :fresse:)

Der Kühler scheint für meine Belange angemessen zu sein.

Das Geld sitz locker schreibst Du. Beim RAM langst Du ordentlich hin, beim Board wählst Du ein B. Warum nicht ein besseres X- Board? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Und der läuft auf Anhieb auf 3200 auf o.g. Brett?
Nö.

RAMs, die keine Samsung-B-Speichermodule haben, sind wie eine Lotterie, ob der RAM mit dem Takt läuft. Eher laufen die mit 2.933MHz oder wenigstens 3.000MHz - aber sicher ist das nicht.

Also entweder sparst du Geld und greifst zu 2.666MHz-DualRank-Module, die auf Anhieb laufen und so schnell sind wie 3.200MHz-Module - oder du kaufst 3.200MHz-Module mit Samsung-B-Speicher. Die gehen bei ca. 220€ los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh