Es kommen nur Systempieptöne

Walfarey

Neuling
Hallo alle zusammen ich hab da mal ein kleines problemchen

Also, ich hab mir einen neuen Laptop zugelegt und den auch soweit komplet installiert und auf dem neuesten update stand (winXP)

Jetzt ist es so, dass meine Soundkarte (also der VIA chipsatz) endlich installiert ist, und gestern abend hat er auch schon einige mal gepiepst (also Systemtöne von sich gegeben, es handelt sich dabei um einen High definition Audio chipsatz) Den vom hersteller mitgelieferten Soundmixer, habe ich mir auch installiert, aber er sagt mir immer wieder, dass kein Audio-Gerät installiert sei, worauf hin ich den treiber auch schon mehrmals neu installiert habe. In der Systemsteuerung unter Audio und Sounds ist auch alles grau hinterlegt und man kann nichts auswählen,

Es liegt kein problem mit einer Tastenkombination oder sowas vor,

Also kurz gesagt mir fällt nichts mehr ein, im moment lade ich gerade ein codec pack herunter und werde es gleich installieren,

In dem installierten mixer hab ich auch alles eingestellt und den volumenregler hochgesetzt

kann mir jemand sagen wass ich noch versuchen könnte um ein audiogerät zu installieren oder liegt das problem vielleicht ganz wo anders ??

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist das für ein Laptop? Ist es XP Home oder Pro? Service Pack 2 installiert?
Bevor du einen High Definition Audio Codec korrekt installieren kannst brauchst du auf jeden Fall das entsprechende Windows Update (welche vor dem Treiber installiert werden muss) - Stichwort UAA.

es sind alle updates installiert ( auch die optionalen) es handelt sich um XP Home

Der laptop ist von ONE.de

natürlich ist auch SP2 installiert

Die viahduaa.sys datei hab ich auch vorher erledigt

Der laptop ist von ONE.de
Hmm ja schön - das hilft aber nicht wirklich ;) Du musst schon dazusagen welches Modell. Sicher, dass du die richtigen Treiber hast?

Wie gesagt, du musst erst den "MS UAA Bus Driver for High Defintion Audio" installieren und dann den eigentlichen Soundkartentreiber. Das passende MS Update sollte in diesem Fall eigentlich dem Soundkartentreiber beiliegen.
Im Zweifelsfalle nochmal sämtliche Treibersoftware deinstallieren und neu aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh