es läuft nur 1 RAM Modul

digitalray

Neuling
ich hab jetzt seit sicher 2 Jahren Probleme mit Bluescreens, Freezes, Reboots.

Ich hab inzwischen das Netzteil ausgetauscht und ein Corsair HX 850 W gekauft, das Grafikkarten Bios geändert (die Probleme mit einem braunen Screen während dem Spielen, auch bei Reboot sind nun aus dem Weg, musste nur die Spannung ein wenig runtersetzen im GrafikBios), und insg. 3 verschiedene RAM Kits Dual Channel DDR2 ausprobiert.

Mit allen Bios Einstellungen für die RAMS, ob auf 667, 800 oder 1066, ob mit den Hersteller Angaben von der Spannung her von 1.8 bis 2.4 V, alles ausprobiert, auch Skewing auf Delay 150 und 300 oder mehr, alles komplett durch, Bank Interleaving und Channel Interleaving ausgeschaltet, alle Möglichkeiten der Kombination von Ram Slots, sogar den VDDNB, also Memory Controller Spannung erhöht.

Aber nein, immer Probleme, manchmal kommt nicht mal das Bios, dann gehts sogar so weit, dass der PC Speaker nicht normal piept wenn das Bios kommt, sondern zwei Oktaven tiefer, als ob es gleich ganz aus ist mit dem Board. Oft kommt es vor, dass der Rechner zwar hochfährt, aber nach 2-5 Minuten in Windows freezed. Danach ist ein Einschalten erst mal gar nicht mehr möglich, nur komplettes vom Strom trennen und ein paar Mal anmachen hilft, dann kommt er nicht in Windows oder bleibt beim Bootscreen stecken (Cursor blinkt aber weiterhin), und wenn man es dann irgendwann schafft, dass er in Windows ist, läuft er nächtelang ohne irgendein Problem als ob nie was gewesen wäre. Allerdings ist es jeden Tag die selbe Prozedur, nach 2 Minuten Freeze in Windows, dann ewig nichts zu machen und dann problemlos bis an sein Lebensende (bis man ihn wieder neu startet oder ausschaltet).

Für mich macht das keinen Sinn, für Euch ?

Das interessante ist ja, dass er mit nur einem Ram Modul gleichzeitig 0,0 % Probleme hat. Keine Freezes, keine Reboots, keine Abstürze, nada.

Alternate, ASUS und die Ram Hersteller haben auf inkompatiblen Ram gesetzt, ASUS hat mir alle möglichen RAM Einstellungen durchgegeben, Alternate auch. und am Ende hab ich dann Ram von OCZ, GEIL und am Ende Kingston Value Ram 800 MHz drin gehabt, alles das selbe.

Was ist da Eurer Meinung nach los ?

Ist es die CPU, die den Memory Controller beheimatet, oder würde dann auch ein Modul Probleme machen und wieso läuft es denn ab und zu tagelang ohne Probleme ? Würde es nicht einfach gar nicht gehen, wenn der Memory Controller dahin ist ?

Speicherfehler auf den RAMs kann man ausschliessen, war bei allen Bausteinen so, hab alle mit MEMTest86+ und Windows Memtest durchgetestet, nächtelang. ohne Fehler.

Oder kanns am Board liegen ? Die Memory Slots werden es nicht sein, denn egal in welcher Kombination, 1 Modul läuft, 2 machen Probleme.

Ich versteh das Problem einfach nicht.

Leider gibts niemand, der mir mal eben seine CPU leihen würde zum Testen, ich hab zwar noch ein zweites Board, allerdings erkennt er da mein Raid System nicht, auf dem Windows drauf ist und das bietet mir auch kein SLI, insofern bringts das nicht.

D.h. ich müsste mir entweder ne neue CPU holen oder ein neues Board, was anderes fällt mir nicht ein.

Ich hab die CPU jetzt schon dreimal neu draufgesetzt und neue WLP drauf, die Temperaturen sind mehr als normal. hab auch schon mehrfals den kompletten Rechner auseinandergebaut, alle Kabel, alle Karten, ALLES. Sogar den CPU Kühler komplett gereinigt.. ALLES

Wer hat eine Erklärung ?

Mit nur 2 GB ist Vista 64 einfach nicht zu ertragen, Stotterer wegen Nachladen aus dem Pagefile während dem Zocken oder Video schauen, etc., grade bei Skyrim oder so, wenn man HD Texturen verwendet.

Board: ASUS M4N82 Deluxe
CPU: Phenom X4 9950 BE 125 W (den kann ich sogar mit 3 GHz anstatt 2,6 problemlos nächtlang laufen lassen, wenn er grad mal mit zwei Modulen stabil läuft)
RAM: Kingston Value RAM DDR-2 800 CL6 (davor OCZ, GEIL, alle in der QVL Liste mit Single, Dual und Quad Channel kompatibel aufgeführt)
GPU: 2 x XFX 260-216 BE SLI (auch mit nur einer Karte getestet, selbes Ergebnis)
PSU: Corsair HX 850 W (auch schon die Stromstecker an andere Stellen angesteckt, hilft nix)
CPU-Kühler: Alpenföhn Großclockner, Arctic Silver WLP
BIOS: hab ich zurückgeflasht auf ganz alte versionen von 2009, zwei verschiedene ausprobiert, genau das selbe Problem.

Und wer jetzt gleich sagt: das sind alte Teile, kauf dir alles komplett neu, nein danke. mit 4 GB laufen alle aktuellen Spiele noch in 1920x1080 mit allen Details auf max mit 50-60 fps. mir reicht mein System eigentlich, wenn es nur mal mit 2 x 2 GB laufen würde und nicht nur mit 1 x 2 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

Wenn ich zwei Module nutze, und beide auf einen Channel setze (also A1 und A2, Single Channel) und dazu Unganged: Enable einschalte läuft alles.
Für jeden Slot wird der entsprechende Memory Controller benutzt, also für A1 und A2 Memory Controller 1 und für B1 und B2 die jetzt unbenutzt ist Memory Controller 2.

Ganged Mode würde bedeuten, dass Memory Controller 1 und 2 zusammen genutzt werden, also eigentlich auch Dual Channel Leistung, nur nicht getrennt auf Channels, sondern zusammen genutzte Leistung beider Controller für in dem Fall zwei Module in A1 und A2, da funktioniert es nicht und auch nicht wenn ich Unganged Mode mit der Belegung A1 und B1 nutze.

Default oder Auto ist im Bios standardmässig eingestellt, und wie ich jetzt herausfand läuft es dann im Ganged Mode, also es werden egal bei welcher Besetzung der Slots beide Memory Controller genutzt.

Das deutet daraufhin, das der zweite Memory Controller, der den zweiten Channel ansteuert, hinüber ist. -> neue CPU oder im Single Channel Betrieb, also nur mit einem Memory Controller laufen lassen. Ob der 2 x 1066 unterstützt auf einem Channel ist fraglich, da der Phenom 9950 ja noch die erste Generation ist und eigentlich auf 800 MHz ausgelegt ist, aber damit könnte ich leben.

Was meint ihr, lohnt es sich vom 9950 auf den 965 aufzurüsten und wieder Dual Channel zu nutzen für 90 Euro oder fahr ich mit dem 9950 und Single Channel auch noch ne Zeit gut, immerhin hat der 965 ggü dem 9950 nur ca. 50 % mehr Leistung. Die Spiele laufen jedenfalls alle noch mit 60 fps. Der Ram beeinflusst ja eher die min fps, d.h. ruckeln beim nachladen von Texturen oder Levels.

Da merkt man zwar schon einen Unterschied ob man langsamen Single Channel Ram mit 75 ns Reaktionszeit (4600 MB/s Copy) oder schnellen Dual Channel Ram mit 52 ns nutzt (8000 MB/s Copy). Mit schnellem Ram ist es einfach wesentlich smoother wenn man sich umdreht oder duch Türen geht, wenn neue Daten nachgeladen werden. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob es sich lohnt 90 Euro rauszuhauen für nen 965, wenn man nen X6 1090 (ca. 100 % mehr Leistung als der 9950) evlt. in nem Jahr für 100 Euro bekommt. Oder dann in nem Jahr doch gleich auf ein FX System wechseln ?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt: "BIOS: hab ich zurückgeflasht auf ganz alte versionen von 2009, zwei verschiedene ausprobiert, genau das selbe Problem."

hab das 0601 ausprobiert, das 0703 war ja mit fixes für bestimmte rams, jetzt hab ich das 090x laufen, das funktioniert für den einen memory controller, davor hatte ich immer das neueste drauf, zuletzt das 2501 mit dem ich alles ausprobiert hatte.

könnte es auch das board sein oder ist es sicher, dass es an der cpu liegt dass die beiden Slots B1 und B2 (zweiter Memory Controller) nicht funktionieren bzw probleme machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh