ES Orbiter 360 TS: Alphacool stellt externe Wasserkühlung vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Mit der ES Orbiter 360 TS stellt Alphacool eine externe Komplettwasserkühlung vor. Diese enthält die Pumpe, den Radiator und den Ausgleichsbehälter eines Wasserkühlungskreislaufs. Verbaut sind unter anderem zwei NexXxoS Vollkupfer-Radiatoren der HPE-Serie. Verbaut ist zudem ein Alphacool Eisfach mit einer integrierten VPP755-Pumpe der dritten Generation. Das System soll in der Lage sein, eine Abwärme von maximal 1.500 W abzuführen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die uugelassene Betriebstemperatur für eine PC-Wasserkühlung beträgt 60 °C.

kleiner Schreibfehler ... und mit der zugelassenen Temperatur ist doch hoffentlich nicht die Wassertemperatur gemeint? Was macht custom Wakü da noch für einen Sinn?
 
kleiner Schreibfehler ... und mit der zugelassenen Temperatur ist doch hoffentlich nicht die Wassertemperatur gemeint? Was macht custom Wakü da noch für einen Sinn?
Da steht doch direkt danach dass damit Umgebungstemperatur gemeint sei?!


Aber ja, finde das Paket schön dimensioniert, preislich wie optisch ansprechendes Produkt. Bietet HWL oder ein Nutzer da in naher Zukunft einen Test an, wie Kühlung und Lautstärke zu bewerten sind, gerade im Vergleich zum MoRa?
 
Aber die Radiatorfläche ist ja echt nicht wirklich groß.
1x 120mm und 1x 240mm Radiatoren bieten nun nicht wirklich viel Reserve - da sollte der Mora auf jeden Fall mehr Abwärme abführen können.
 
Das ist klar. Aber er hat auch seinen Aufpreis und ist Bastelintensiv/ weniger Kompakt
 
Also ein Mora 360 Bundle kann man sich auf jeden Fall günstiger zusammen stellen. (lt. Geizhals ~480€)

Mit Bastelintensiv und weniger kompakt hast du natürlich recht. Auch kann sich die Lösung von Alphacool vermutlich an den meisten Orten optisch unauffälliger einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500W mit 360mm Radi Fläche?
Ich bin kein Profi, aber auch wenn es extern ist (Thema Hitzestau und so) stelle ich mir das erstmal schwierig vor.
Ich teste es gerne, wenn mir jemand das Teil zur Verfügung stellt :d
 
2,5K Lüfter. Auf den Bildern sehe ich keine Regelung/Möglichkeit. Auch für die D5 nicht (oder hab ich was beim überfliegen überlesen?). Und die Watt-Angabe bei der Fläche ist auch ziemlich gewagt. Dann die Fläche. Insgesamt P/L-technisch unattraktiv.
 
Das ist ein Produkt, welches sich vorwiegend an Industriekunden richtet, weniger an Endkunden. Dafür wird noch eine ganz andere Lösung kommen ;-)
 
@Robo
Zu deiner Beruhigung.... es sind noch andere extern Produkte in Planung die direkt auf Endkunden ausgelegt sind. Die werden bezüglich Lautstärke, Kühlleistung und Funktionsumfang vermutlich sehr viele mehr als zufriedenstellen. Aber es wird noch ein bisschen dauern.
 
@Stechpalme solang ihr nicht zum neuen EKWB werdet und die Bezahlbarkeit im Blickfeld behaltet, kann das etwas werden.
Dennoch ein Produkt am mit aios überlaufenden wakü Markt bei dem man zumindest mal hellhörig wird und guckt :)
Alleine dafür Daumen hoch
Innovaion GB es bereits oft und es ging nicht selten gnadenlos unter.
AiO sind halt keine WaKü für die Dauer, vor allem nicht bei immer stärkerer Hardware.

Das modulare ALC System ist leider noch zu "unübersichtlich, kompliziert", nicht günstig.

Einen Test würde ich in der Tat gerne sehen, gerade von so Leuten wie @Sinusspass und einigen anderen hätte dieser auch Aussagekraft was das alltägliche Nutzverhalten / Brauchbarkeit anbelangt.

Weg vom Labor, hin zum Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ALC mir so ein Ding spendiert... :d
Aber ich verspreche keine Gnade, wenn was schlecht ist. Und Stand jetzt würde ich sagen, das Dingen ist für Privatanwender einfach nicht gedacht und allein deshalb ist es schon sinnlos, wenn ich es aus dem Standpunkt teste. Bei der Leistung könnte ich mit Trickserei >1kW schon zusammenbekommen, aber welcher Privatanwender hat das schon? Für uns gibt's halt den Mora oder vergleichbare Radis.
 
@KaerMorhen
EKWB ist sicherlich nicht unser Maßstab. Wir gehen unseren eigenen Weg. Was die Preise betrifft, es wird sich auch in diesem Bereich einiges bei uns tun. Es wird eine Splittung zwischen zwei Produktreihen geben, Core und Apex. Core ist dabei die preislich attraktive Produktreihe, während Apex teurer sein wird, aber auch hochwertiger in Sachen Haptik und Features und teilweise auch Leistung. Wir haben Zielmargen an die wir uns halten. Es gibt Preispunkte, wenn man die überschreitet, verkauft man nichts oder deutlich weniger.
Wir haben in jedem Fall nicht vor eine Distroplate für 500€ anzubieten oder einen GPU Kühler für über 400€. R&D, Material, und Maschinenkosten hin oder her... derartige Preise sind nicht gerechtfertigt. Außer bei Einzelstücken oder auf unter 50pcs limitierte Serien.
Einen Tests des Orbiters werdet ihr eher nicht sehen. Der Orbiter hat als Zielgruppe Industriekunden die uns bereits oft nach etwas derartigem gefragt haben. Die Anforderungen sind hier völlig anders als bei Endkunden.
 
Hauptsache, die Wärme kommt aus dem geschlossenen Rackschrank raus... Und da es im Serverraum eh überlaut ist, ist das dann auch egal :d
Lüftersteuerungen und gute Lüfter scheinen bei Enterprise HW einfach kein Thema zu sein...
Anders kann ich mir das nicht erklären, was derzeit bei uns so verbaut ist.
 
@error126
Der Orbiter hat eine Lüftersteuerung, allerdings wird diese per CAN-Bus angesteuert bzw. kann der Controller frei programmiert werden über unsere Software. Der Orbiter kann deutlich mehr als in der Beschreibung steht. Und nein, die Software gibt es aktuell noch nicht für Endkunden. Kommt aber auch noch.
Tatsächlich wurde er speziell auf Anfragen bestimmter Kunden konstruiert. Gekühlt werden damit Maschinen und spezielle Konstruktionen. PCs eher selten.
Aber Lüftersteuerung im Bereich Server wird immer wichtiger. Denn die Menge an Lüfter brauchen auch unglaublich viel Strom in der Summe. Die Frage nach PWM Lüfter im Serverbereich ist drastisch gestiegen.
 
Einzig der Stromanschluss unter den 1/4“ Anschlüssen sehe ich kritisch. Restwasser (Tropfen) läuft immer aus bei der Demontage.
 
Danke für die Insights @Stechpalme ;)
Steuerung über CAN legt ja nah, das es im Automotive Bereich eingesetzt werden könnte.

Wobei ich mit der Argumentation des Lüfterstromverbrauches noch nicht so ganz konform gehe (klar, ist generell auch ein Thema, aber scheint aktuell zumindest in meinem Umfeld ehrlich gesagt niemanden zu interessieren, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt).
Das schafft man aber auch mit Wasserkühlung nicht aus der Welt, denn letzten Endes sitzen ja auch dort Lüfter auf einem Radiator.
Was wir brauchen, wäre eigentlich eher ein Fernwärmenetz und Plattentauscher, so dass die RZ WaKü nutzen können und die resultierende Abwärme per Plattentauscher in das Fernwärmenetz eingespeist würde...
Unsere nördlichen Nachbarn sind gerade diesbezüglich deutlich weiter, denn genau das Beschriebene wird dort angegangen und systematisch umgesetzt.
 
Was wir brauchen, wäre eigentlich eher ein Fernwärmenetz und Plattentauscher, so dass die RZ WaKü nutzen können und die resultierende Abwärme per Plattentauscher in das Fernwärmenetz eingespeist würde
Gibt es sich bereits, nur eben bei den neusten/ modernsten RZ und diese.

Davon haben wir kaum ne handvoll in DE.
@Stechpalme Ja dass das nicht für reguläre Endkunden ist, dies war mir klar, das bezog sich auch eher auf Endkundenhardware.

Influencer generieren hier zwar Reichweite, jedoch würde ich manch einem Fazit aus dem Forum eher folgen.

Solang solch ein Kasten pflegeleicht, wartungsarm und erschwinglich ist, wäre das ja generell eine Bereicherung für alle.
 
@error126
Bei einem Wassergekühlten Server benötigst du weniger Lüfter mit geringerer Drehzahl. Das kann durchaus ein Unterschied von 20-30W pro Rack sein. Rechne das hoch auf mehrere dutzend Serverracks, dann ist die Ersparnis in Summe durchaus ein Argument. Aber ja, noch liegt das nicht im Fokus.
Die weitere sinnvolle Nutzung der Wärme ist bei einigen unserer Kunden bereits umgesetzt, es werden unterschiedliche Möglichkeiten genutzt, aber besonders Effektiv ist es meistens dann doch nicht. Viel Wärmeenergie geht ungenutzt verloren. Und "kleinere" Kunden haben nicht die Möglichkeit diese weiter zu nutzen. Allgemein geht es auch eher darum, dass auch die Klimaanlagen in den Räumen weniger arbeiten müssen, da die Raumtemperatur mit einer Wasserkühlung höher sein kann. Auf das Jahr gerechnet, spart man auch einiges an Energiekosten.
Aber egal wie man es dreht und wendet, ich habe bisher das Gefühl, es steckt bei der Masse der Kunden eher alles noch in den Kinderschuhen. Viele Projekte die durch die Medien gingen wurden nie weiter verfolgt da es Probleme gab, die Kosten zu hoch waren oder sonst etwas.
Can-Bus.... naja, ist eben Standard, nicht nur bei Atomotive. Es kann vielseitig genutzt werden und jeder kennt es und weiß damit umzugehen. Warum eine proprietäre Schnittstelle wenn man es für alle leichter machen kann :-)

@KaerMorhen
Wenn jemand externe Lösungen haben will.... sollte er noch warten. Wir haben weitere externe Lösungen in Arbeit die mehr sein werden als nur ein externer Radiator. Aber vor Ende des Jahres werden die wohl eher nicht zum Verkauf stehen. Mehr will ich dazu nicht sagen.

@Botcruscher
Es wäre teurer auf Aluminiumlamellen zu setzen. Und warum sollten wir das auch? Die Radiatoren da drin sind aus unserer eigenen Produktion und sie sind Massenware. Warum sollten wir jetzt neue Radiatoren mit geringerer Leistung für den Orbiter machen? Sparen würde man definitiv nichts.
 
Klingt in erster Linie gut und ich verfolge das mit Spannung ,)
Die Vielfalt und gute Verfügbarkeit muss man Euch zugestehen.
Wenn Ihr dann noch schafft, dass die externen Teile so zu gestalten, dass man die in einem Wohnzimmer als Wohnaccessoires integrieren/tarnen kann, wäre das perfekt haha.

Die Hürde für viele Familien (so meine Erfahrung) ist, dass das halt zumeist nach WaKü ausschaut und somit nicht gekauft wird.
Hier wäre so ein dezent geschlossenes System klasse.

Für den Industrialmarkt halt völlig irrElefant ;)
 
Wohnzimmer als Wohnaccessoires integrieren/tarnen kann

Naja... jedes Wohnzimmer sieht anders aus. Aber sagen wir es mal so.... Schläuche zum PC mal weggedacht und ich würde es als Laie definitiv nicht als PC-Komponente erkennen. Aber es wird zuerst eine ziemlich große Variante geben.... soll ja auch reichen 1500W oder mehr nahezu lautlos kühlen zu können. Kleinere Varianten werden aber folgen.
Bezüglich Vielfalt.... ich verliere langsam selbst den Überblick was wir alles haben. Grade bei den Kleinteilen....
 
Hallo,

ich finde das definitiv interessant und würde mit Tests von Endkundenprodukten mit sehr viel Neugierde ansehen, obwohl ich in den letzten Jahren leider immer wieder negative Erfahrungen bzgl. der Qualität mit Alphacool - Produkten gesammelt habe (erst vor zwei Wochen leider wieder mit der Apex WLP).

Aber so ein Produkt, zuverlässig, qualitativ hochwertig, optisch unauffällig, leise und mit guter Kühlleistung könnte mich wieder auf den Weg der Wakü zurückführen. Gerade die Optik und das ganze "Geraffel" haben mich letztes Jahr den Mo-Ra abschaffen lassen und wieder zur AIO und Luftkühlung (GPU) zurückgeführt.
 
Gab es sowas nicht schon um die Jahrtausendwende als Unterbau für Lian Li Gehäuse? Irgendwas klingelt da bei mir…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh