es ruckelt und ruckelt und ruckelt... E6750 und sein Freund der Multi

NarutoGT

Neuling
Moin!

Großes Kino! Neues Board und CPU bekommen und gleich eingebaut. Problem ist nur, dass mein Rechner nach ca 30 min anfängt Mucken zu machen.

Phase 1. Musik läuft weiter, Skype Gespräch lüppt auch ABER Bild friert ein.
Phase 2. Soundausgabe wiederholt die gleiche halbe Sekunde wieder und wieder.
Phase 3. Sound kommt zurück, Maus funzt wieder... Alles wieder i.O. :banana:

ABER nach ca 10-15min geht das Spiel von vorne los. Mit etwas "Glück" bleibt es sogar ein permanenter Zustand. :hmm:

Was mich stutzig macht:
1. CPU Multi springt dauernd zw 6 und 8 hin und her. (Kann ich dat ausstellen???)
2. VCore ändert sich auch flexibel. (War das schon immer so???)
3. Der Ram ist Test-Stabiel und macht unter max Last alles mit, hat aber in meinem alten System schon ein ähnliches Phänomen hervorgerufen, was aber aufhörte als ich die Spannung auf 2,1V erhöht hab.

Häufigstes Auftreten (wenn ich so überlege eigentlich nur dann) wenn ich den MediaPlayer + Skype + n' Spiel (z.B. ShotOnline) laufen hab.

Fals jemand auch nur ansatzweise ne Idee hat... :bigok: Her damit^^

Mein Sys:
MoBo: Gigabyte P35C-DS3R
CPU: Intel E6750
Ram: Corsair TWIN2X2048-6400C4
HDD1: Samsung HD501LJ
HDD2: Samsung SP2504C
HDD3: Samsung SP2504C
Kühler-CPU: Thermalright SI- 120
Kühler-Case: 2x 120mm Papst

Ich hab auch mal n par screens von CPUZ gemacht fals meine Beobachtung doch nicht normal ist.

2000MHz_-_Multi_6_-_1.12VCore
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212510_2000MHz_-_Multi_6_-_1.12VCore.JPG
2000MHz_-_Multi_6_-_1.28VCore
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212555_2000MHz_-_Multi_6_-_1.28VCore.JPG
2666MHz_-_Multi_8_-_1.28VCore
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212609_2666MHz_-_Multi_8_-_1.28VCore.JPG
Mainboard
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212632_Mainboard.jpg
Memory-Ram
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212648_Memory-Ram.jpg
SPD-Ram
http://www.pictureupload.de/pictures/150907212706_SPD-Ram.jpg

---------------------------------
EDIT:
---------------------------------

Gehäusetemp ist niedrig, Festplatten bei 23°, CPU-Idle 15°, CPU-Load 35°... soweit ganz ok

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das springen des Multis ist die Stromsparfunktion vom Proz. Kannst im Bios ausstellen (Speedstep/C1E/EIST) mußt mal schauen.

VCores:
CPU-Idle 1,088V / 1,12V / 1,152V / 1,168 bis 1,28V
(1,28 selten, jedoch ohne auf Multi 8 zu springen)
CPU-Load 1,28V konstant

Kann es denn wirklich sein, dass es deswegen zu solch bösen aussetzern kommt?

In meinem alten Sys (GA-965P-DS3 / Intel D805 / selber Ram = Corsair Twin2X2048-6400C4) ist das allerdings auch schon passiert nur nicht so heftig.

thx @ Le_frog99: hoffe mit dem Tipp meine erste Fehlerquelle ausschließen zu können.

@ Dr. Wakeman: kann es sein, dass wenn ich die Energiesparfunktion abstelle sich diese wilden Spannungswechslungen legen werden?

Gibt es n Win-Tool mit dem ich den RAM testen kann. Memtest86 wär ja eher ne Boot-ISO Variante die ich aber (warum auch immer :stupid: ) gern umgehen würde. So wie ich das sehe sollten 4-4-4-12 bei 800MHz und 2.1V doch top sein!?

Die Sys-"Hänger" im alten Sys hab ich immer auf den Ramtakt von 533MHz und das evt fehlende Timingssetting geschoben.

"wilde Spannungsschwankungen"? wenn du bspw mal 1,28 und mal 1,285 und dann wieder 1,278 hast ist das halb so wild ;) daran wirds nicht liegen. man hört aber ab und an von Problemen aufgrund von C1E und Speedstep. würde ich einfach mal deaktivieren und dann nachschauen.

ansonsten könnte das Problem vielleicht auch thermischer Natur sein. hast du die Prozessortemperatur im Auge? ab einer bestimmten Temperatur fangen die Intels an zu throttlen, d.h. ein paar Takte werden einfach ausgelassen, in dieser Zeit können natürlich keine Befehle abgearbeitet werden.

Das bios is das problem. Er hat F2 drauf. Auf der gigabyte website steht, die cpu wäre erst mit F3 kompatibel

€: bild angefügt

Anhänge

• blubb.gif
    blubb.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Speedstep/C1E/EIST stell das echt mal aus und Spannung müsste im normal fall wenn nicht geändert auf auto stehen?! Von daher gucken ob besserung eintritt^^ (BIOS Update)

Aber einige könnten sich mal mehr interesieren.
Ist nicht das erste mal das ständig kommt: "Wieso wechselt sich der Multi dauernd?"

Mystic-Car

wow... sogar erst ab F4i ^^ hab noch Rev1.1 bekommen (blickrüberwerfzuhändler). Da hab ich gar nicht drauf geachtet. Danke ;-)

Also:
C1E und EIST hab ich deinstalliert (würde meine Ma sagen).
VCore ist jetzt konstant bei 1,28-1,96V und auch der Multi bleibt bei 8, was mich schon mal einiges glücklicher macht.

Bios klopp ich da ma spontan dat neue druff und dann hoff ich auch mal, dass mir der Kollege die erhoffte Freude bereitet.

Ich geb erstmal n dickes Danke an alle raus, die sich um die Zeit noch die Mühe gemacht haben meine geistigen Hänger zu tollerieren und mir Support zu geben.

Beide Daumen hoch

da es aus deinem post nicht hervor geht meine frage, hast du dein betriebssystem neu installiert ?

empfiehlt sich immer und ist der beste weg, falls nicht kannst ja mal wenigstens drive cleaner drüber jagen inkl. treiber reinstallation.

mfg

1,96V joar doch... hätte da noch die 2 setzen sollen. [VCore ist jetzt konstant bei 1,28-1,296V]

OS hab ich neu aufgesetzt, inc aller neuen Treiber etc. Als RegCleaner verwende ich schon länger den CCleaner. Tut ganz gute Dienste.

Meine Befürchtung geht jedoch immer noch leicht in die Richtung, dass ich bei den Rameinstellungen was außer Acht gelassen hab. So wie ich den Tag über schon drauf bin wärs fast besser ich hau mich erst mal hin und geb morgen nochmal n Status durch wenn ich wieder bis 3 zählen kann und den "Absturz provozierenden Fall" rekonstruieren kann.

Bis dahin, Disco :banana:

wenn du vista hast kannst es auch da ausstellen !

start---einstellung---systemsteuerung-----energieoption da dann höchstleistung

Nachdem ich mit meinem Rechner schon auf dem balkon stand...

Ich hab mich doch nochmal hingesetzt und alle Teile gegen Vergleichsmaterial ausgetauscht. Jedoch ohne Erfolg. BIS ich meine Corsairs gegen meine alten Ballistix (2x512MB 6400 CL4) getauscht hab :shot:

Jetzt weiß ich wenigstens was mir den Nerv geraubt hat.

Ist zwar das CPU Forum, aber kann der Ram denn Defekte haben, die Memtest86 (ISO-Boot) oder sonstewelche XP-Tools nicht finden können? Werd mich da selbst nochmal einlesen müssen... Die Tools sagen nämlich alle: Top!

Besten Dank an alle ;)

Wahrscheinlich eher Kompatiblitäts Probleme!
Ich würde die Corsair erstmal auf nem anderen Board testen, bevor du den als defekt einstufst!

Es ist doch wieder passiert, selbst mit den Crucial Rams anstatt der Corsairs.

3 Stunden lief er sauber, dann wieder mal Skype+WMP+Onlinespiel und siehe da... Screen friert ein, Sound läuft noch kurz normal weiter dann die bekannte 1 Sekunden-Schleife. Mit glück erholt er sich kurz und fängt dann wieder an, was dann aber nicht mehr aufhört.

CaseTemp
knappe 24C° (RaumTemp 20.1C°)
CPU-Temp-Idle
Core#0 19C° Core#1 16C°
CPU-Temp-Load_wenns passiert
Core#0 32C° Core#1 30C°
CPU-Temp-Load_bei künstlichem WorkLoadLevel=max
Core#0 37C° Core#1 34C°

Temperaturen gemessen mit Intel ThermalAnalysisTool und CoreTemp 0,95

Wenn ich das Spiel schließe, Skype beende und den WMP in die Ecke stelle, bleibt ein spürbares Ruckeln da. Zeigt sich auch im TaskManager in kurzen hohen Spitzen (100% Last beider Cores!) die wieder auf Norm fallen.

Kann es Probleme mit der GraKa geben? Ist son Bauchgefühl... Ist ne SilentPipe-Lösung von Gigabyte.

KP... fast auch schon egal :confused: Eigentlich bin ich n Freund des selber schraubens aber ich bin kurz davor meinen Rechner zu meinem TeileDealer des Vertauens zu bringen. Es sei denn ich finde durch mir "noch" unbekannte TestTools einen Hinweis auf ne Fehlerquelle.

Bei den Anwendungen bei dem es immer passiert hat der Chip um die 55C° (7600GT SilentPipe2), der Kupferkühler wird per Lasermessung auf 42C° gerechnet und das PCB um die Speicher herum 66C°

Wenn du sagst das es bei deinem alten System auch schon zu problemen kam, dann überleg doch mal ganz genau was du alles vom alten System übernommen hast? Ich würde auf die beiden Samsung Platten bzw. den Brenner tippen.

Hi.

Hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Hast Du zufällig einen AVM Fritz!WLAN USB Stick installiert? Daran lag es bei mir. Ein neuer WLAN USB Stick beseitigte bei mir die "kurzen hohen Spitzen (100% Last beider Cores) die wieder auf Norm fallen".

E6750 und freezes sind mir sehr bekannt. Nachher ist das sogar nen Chip Problem. Ich kann ja mal meine Ereignisse posten was ich hab. In meinem Thread will mir keiner so richtig helfen. Ich bin gespannt was bei dir rauskommt. ich hatte auch schon Speicher von nem Kumpel drin die seit Monaten auf 1,95 stabil liefen. Die hatte ich dann mal eingebaut und es lief irgendwie besser. Aber selbst mit 2,0 Vol is es abgekackt irgendwann mal und TS hat nen looping gemacht oder der Media Player lief noch munter weiter obwohl das System total eingefroren war. Und Laufwerke ab und nur eine Sataplatte und Eist aus und CPU Volt auf 1,275 hat zwar ein stabiles System gebracht aber bei 2 bestimmten Anwendungen hat es sich trotzdem ganz gerne steifgefroren. Trotz neustem Bios, neusten Treibern, safe timings und mehrfach aufgesetztem System und und und .

Wünsch dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh