Es steht fest D300 und D3X kommen :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, 5:00 MEZ soll ja in Tokio die Vorstellung erfolgen. Man munkelt, beide Modelle könnten den neuen Sony Chip mit 12,5 MP haben. (jedenfalls im dforum munkelt man das)

Wird sich zeigen. Dann sollen auch die langen Supertele mit VR vorgestellt werden. 400 2.8, 500 4.0 und 600 4.0. Wundert mich, dass es die noch nicht mit VR gibt.

Da hat Nikon aber echt 2 Granaten ins Rennen geschickt!

Ich glaub Nikon hat mit den beiden Kameras echt n Volltreffer gelandet.

Mal sehen wie die sich so gegen die Canons schlagen ;)

Also den Daten nach haben sie die 40D und 1D III mit den beiden Modellen ausgekontert. Der 5D Nachfolger wäre interessant. Das Rauschverhalten der jetzt mehr als 2 Jahre alten D200 wird die D300 sicher toppen. Das wäre ein Punkt, auf den ich mein Hauptaugenmerk legen würde. Gut, an die 1Ds III kommen sie noch nicht heran. Aber wer weiss, ob Nikon tatsächlich bei der Zusammenführung D2h und D2Xs mit der D3 bleibt.

and even a virtual horizon function which can tell you when you're holding the camera perfectly level.
interessant...da braucht man sich also garnichtmehr über sowas sorgen zu machen...bei der D3
*edit: die D300 sollte eigentlich Weather Sealed sein, oder?

The D300 is also designed for a high level of dust and water resistance.

Davon kann man ausgehen. Wie umfangreich, wird man sicher auch bald lesen können.

Wenn jetzt noch eine guenstigere Vollformat von Nikon kommt, dann ist mein wechsel besiegelt. 14-24 2.8, mein absoluter weitwinkel traum :drool:

Och, ein nettes neues 14 2.8 hat Canon auch. :d Nein, die beiden neuen Nikon-Gehäuse sind schon absolut vielversprechend. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich wohl zu Nikons D3 greifen. Allerdings sind die Objektivpreise bei Nikon schon recht üppig, was die Supertele angeht. Einen Wechsel werde ich aber sicher nicht vornehmen. Soviel Geld kann man gar nicht dabei verbrennen.

ich muesste ja eh komplett neu kaufen, und die 200 euro fuer das 50 1.8 und das 70-210 4 sind zu verschmerzen, der rest ist eh schrott.

Es dauert ja noch einige Zeit, bis die erhältlich sind. Vielleicht lüftet Canon noch den 5D Nachfolger bis dahin. Die D300 ist aber mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Hoffentlich ohne Kinderkrankheiten.

nur ein paar Bilder...

nikond300frontzz8.jpg

nikond300backqr1.jpg

nikond300sideze5.jpg

nikond300topgv6.jpg

• CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 12,3 Megapixel. Integriertes Sensorreinigungssystem zur Staubentfernung.
  • Serienaufnahmen mit 6 Bildern/s (8 Bilder/s bei Verwendung des optionalen Multifunktionshandgriffs MB-D300 mit Lithium-Ionen-Akku EN-EL4a).
  • ISO 200-3200: kann auf ISO 6400 erhöht bzw. auf ISO 100 reduziert werden.
  • EXPEED Bildverarbeitungs-Engine mit 14-Bit-A/D-Wandler und 16-Bit-Bildverarbeitung für hervorragende Tonwertabstufungen.
  • Fortschrittliche Motiverkennung koppelt die Belichtungsmessung und die AF-Sensoren der Kamera und garantiert hoch präzise Belichtungen und klare, gestochen scharfe Aufnahmen.
  • Autofokussystem Multi-CAM3500DX mit 51 Messfeldern. Einzeln anwählbar oder in Gruppen mit 9, 21 oder 51 Messfeldern konfigurierbar.
  • Reaktionsschnell mit einer Aufnahmebereitschaft in etwa 0,13 s nach dem Einschalten und einer Auslöseverzögerung von 45 Millisekunden.
  • Bildoptimierungskonfigurationen vereinfachen die kamerainterne Bildverarbeitung durch Anpassung der Bildparameter bereits vor der Aufnahme und ermöglichen die vollständige Kontrolle über Scharfzeichnung, Kontrast, Helligkeit, Farbton und Sättigung in verschiedenen Farbmodi.
  • 3-Zoll-LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten und großem Betrachtungswinkel von 170 Grad.
  • Live View mit Autofokus gestattet die Bildkomposition mithilfe des LCD-Monitors. Zwei Betriebsarten werden unterstützt: Freihand oder Stativ.
  • Aktives D-Lighting sorgt durch automatische Tonwertkorrektur im Moment der Aufnahme für beste Detailzeichnung in Schatten und Lichtern auch bei enorm kontrastreichen Motiven.
  • Robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung: Spritzwasser- und staubfest.
  • Verbesserte Akkuleistung: Sequenzielle Stromversorgung durch den in der Kamera befindlichen Lithium-Ionen-Akku EN-EL3 und anschließend durch den (optionalen) Multifunktionshandgriff. HDMI-Videoausgang ermöglicht den Anschluss an hochauflösende Videosysteme.
  • Intuitive Ergonomie mit optimal angeordneten Bedienelementen für schnelle und komfortable Handhabung.
  • Leichtes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung .

nikkorafs1424mmf28gedck2.jpg

nikkorafs2470mmf28gedvb3.jpg

Die großen Geschosse kann ich mir verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass die D300 mit dem vorgegebenen Preis von 1980 € für den Body eher in der 5D Liga spielt und keine Konkurrenz für die fast halb so teure 40D ist.

Klar sind die Features beeindruckend, ich wage aber zu bezweifeln, dass man damit letztlich bessere Fotos machen kann als mit den Modellen der Konkurrenz. Und für die große Masse der Hobbyfotografen wird es sicher erst dann interessant, wenn ein Teil dieser neuen Technik in eine D90 integriert wird.

Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass die D300 mit dem vorgegebenen Preis von 1980 € für den Body eher in der 5D Liga spielt und keine Konkurrenz für die fast halb so teure 40D ist.
UVP Canon 40D: 1300,- Euro
UVP Nikon D300: 1.830,- Euro

Die Nikon kostet also voraussichtlich nur einen 40% Aufpreis zur Canon ;)

Die D300 ist der 40D klar überlegen und aber der Preisunterschied ist nicht so groß wie von dir beschrieben, sieht mir recht vielversprechend aus. Sie wird von Nikon ganz bewusst zwischen 40D und 5D platziert, so wie die D3 sich zwischen der 1D3 und der 1Ds3 einfindet (in Funktion und Preis). Erinnere dich an die D200, die war damals auch mehr oder weniger in einem ganz eigenen Segment...

Releasetermine:

D300 - November 2007
40D - Oktober 2007

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die 1830 her? Bei dpreview wird ein UVP von 1980 genannt. Sei's drum, die 40D ist jetzt bereits für 1100 gelistet.....

Natürlich macht es Sinn, Kameras so auszustatten, dass sie nicht direkt mit dem Konkurrenzmodell vergleichbar sind. Dann halten sich die Preisschlachten in Grenzen. Ob andererseits Bodies, die jenseits von 1500 Euro platziert werden, jemals Gewinne in die Kassen spülen, ist eine andere Frage. Für mich wäre eine Kamera in dieser Preisklasse - wenn überhaupt - nur mit Vollformat-Sensor interessant.

Für die Gehäuse sind die Preise in Ordnung, finde ich. Die Rauscharmut bei hohen ISO-Einstellungen soll jedenfalls auch sehr, sehr gut sein. Wenn nur Nikons Objektive nicht so schweineteuer wären. (Tele-FB)

Immerhin haben sie nun endlich stabilisierte Tele, deren Fehlen war jahrelang einer der Gründe sich für Canon zu entscheiden (Sport, Wildlife, Birding). Wenn die Optiken das halten, was sie versprechen, dann sind Preise schon in Ordnung wie ich finde.

Im Vergleich zu den Canon Linsen aber doch eine ganze Ecke teurer. Aber die D300 ist für den Preis echt ein Hammer. 51 AF-Felder frei wählbar mit 15 Kreuzsensoren. Das ist schon eine Marke. Funktionieren die eigentlich auch nur bei f2.8 oder ist das bei Nikon nicht so restriktiv?

Edit: Kreuzsensoren arbeiten auch mit f5.6...

Funktionieren die eigentlich auch nur bei f2.8 oder ist das bei Nikon nicht so restriktiv?

A 51-area autofocus system called Multi-CAM 3500, featuring 15 cross-type AF areas positioned around the centre (they operate as cross-type sensors with lenses whose maximum aperture is f/5.6 or faster). The 51-area grid forms a wide rectangle across the frame, with minimal spacing between each AF area. In single area autofocus, the camera can be configured to allow for selection from all 51 AF areas, or from 11 in a layout that mimics that of the D2Xs. In any of the multi-area autofocus modes, it's possible to choose a group of 9 or 21 AF areas in a cluster that's movable about the 51-area grid (much like Group Dynamic AF in the D2Xs, only with more AF areas in the group). It's also possible to have the camera choose from all 51 areas.
Quelle: http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-8742-9083

zu lahm :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was ich ein bischen schade finde ist das keine SD Karten verwendet werden... So muss man auch wieder neue Speicherkarten kaufen.
Trotzdem sehr geile CAM :d

da haben sie mal die Katze aus dem Sack gelassen ^^ Ich glaube damit hat niemand gerechnet. Auch wenn die 11 Fps bei der D3 wohl eher fürs Papier sind, wenn man dann auf 5.1Mpixel runterstellen muss.

Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung der Features in DX0 Segment, eine D80s/D90 mit Lifeview mit AF und evtl ein bisschen mehr als 3 fps (man würd ja noch träumen dürfen) + den Sensor würd ich mir doch sehr wünschen :fresse (wobei der sehr unrealistisch wäre, ich glaueb nciht das man für unter 1k € eine Cam mit CMOS verkauft) das wäre ein guter Nachfolger für meine D70s, weil die D80 zwar ein lohnendes Upgrade wäre aber mir fehlen bei Selbiger die Killerfeatures :d

@bloodsucker1501 imho wird in dem Bereich doch eh nur mit CF gearbeitet? Die gibts mit mehr Speicher bei schnellerem Speed und sie halten deutlich mehr aus als eine SD-Card :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh