Es wird höchste Zeit 21:9 solls schon können

spackomo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
15
Hi zusammen,

ich bräuchte da echt mal Hilfe da ich echt schon lange nichts mehr im Bereich PC gemacht habe.
Mein Aktuelles System ist von 2008!
Habe mich schon nen bisschen eingelesen aber nen paar Dinge sind noch unklar.

Habe Diese Liste hier im Forum in der Beispielkonfiguration gesehen und wollte nochmal alles absichern und hinterfragen.
In Klammern meine gedanken^^


CPU: Intel Core i5 6500 (hab gehört der K ist nur zum übertakten gedacht also sollte der hier reichen oder?)
MB: Gigabyte H170-D3HP ( dabei habe ich irgendwas gelesen das man das z170 nehmen sollte, wegen ich glaube Speicher schneller?)
RAM: G.Skill Ripjaws IV 16GB DDR4-2133 (denke das passt oder?)
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil (sollte die 8 GB haben für einen 1440p 21:9er? Ja oder?)
PSU: Cooler Master V-Series 550W (Habe ich ein 500W Enermax Liberty, sollte noch funktionieren oder auch was neues?)
SSD: Crucial MX200 250GB (passt denke ich )
HDD: Western Digital Green 3TB (Festplatten habe ich noch genug)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (reicht nicht auch nen boxed kühler?)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black (Hab ich noch nen lian li)


Grafikkarte habe ich jetzt mal die ATI ausgewählt bzw. übernommen da der Monitor nur Freesync unterstützt, bin sonst mehr der Nvidia Typ.
Monitor soll der LG 34uc98-w werden, ab und an gibts den um die 800€.
Gibt es da was besseres oder kann man den nehmen'?
Muss aber dazu sagen das 800€ auch schon die Grenze sind für mich bei einem Monitor.


Wäre Euch sehr Dankbar wenn mal jemand kurz drüber sehen kann und nen Kommentar da lässt.

Viele Grüße
Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nochmal,

kann denn keiner was dazu sagen oder habe ich was falsch gemacht?
Wollte morgen was bestellen.

Viele Grüße und wäre schön wenn noch jemand was sagen könnte
 
Motherboard reicht auch nen H110 z.B. von Asrock. Von dem ausgesuchten Gigabyte hast du keine Vorteile.

die 480er sollte schon ne 8GB sein :) wobei die bei 3360*1440 und hoher Grafikqualität bei aktuellen Games schon an ihre Grenzen stößt.

i5 6500 passt schon.

Dein Enermax-Netzteil ist wie alt? Ggf. sollte man das doch ersetzen.

Zu dem großen LG kann ich nix sagen. Nur soviel, dass ich mit meinem kleinen LG ultrawide so zufrieden bin, dass ich jetzt zwei davon haben :)
 
Moin,
was für Spiele willst du denn mit dem Rechner spielen?
Eine RX480 liegt leistungstechnisch, bis auf ein paar Ausnahmen, knapp hinter einer GTX1060 und selbst diese Karte wäre für eine 3440x1440 Auflösung oft überfordert.

Ich würde da eher eine Karte in der Leistungsklasse 980TI bzw GTX1070 anpeilen.
 
Hi,

also Spiele werden so Mafia 3, Fallout 4, GTA5 werden, also nicht so Shooter Wie Battlefield oder COD, ich glaub ich werd dafür langsam zu alt^^
Grafikkarte ist halt schwierig da ich das Freesync gedöns vom Monitor schon gerne benutzen würde oder ist das nicht so toll?, soll jetzt übrigens der 34uc88-b werden.
Netzteil ist halt auch von 2008, meint Ihr das gibt dann bald auf oder was?

Habe mal alles was ich jetzt so angepeilt habe in nen Warenkorb gepackt, vielleicht ist es dann noch einfacher für Euch was dazu zu sagen oder auszutauschen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f7fa7249b0eac9ec278483bd1e6d8c32db10e59409


Viele Grüße und Danke erstmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist ja mist.

Was wolltest Du noch schreiben? Bei der CPU würde?
 
Budget kommt ungefähr so hin, also 800 +- 100.
Der 6500er reicht auch erstmal? Der sollte ja auch wieder einige Jahre halten.
 
Der Monitor ist sicher super, aber der Bereich wo FreeSync aktiv nutzt ist sowas von klein (Adaptive Sync/​AMD FreeSync 55-75Hz) das kannst du mit der Karte eh vergessen.
Die Bildwiederholfrequenz von 75Hz ist nett, aber FreeSync ist hier wohl kein Kaufargument.

Ich hatte mal den Acer Predator gesehen, der hat eine Bildwiederholfrequenz von 100Hz und G-Sync arbeitet zwischen 30-100Hz.
Mit einer RX480 wirst du wohl selten bei 55FPS+ in AAA-Titeln bei 3440x1440 liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Range kann man modifizieren, dann geht die Range von 35 bzw. 40-75 Hz.
Ist das alles kompliziert, das Problem ist ja auch wieder das die 1070er für meine Gedanken schon wieder viel zu teuer ist:-( Hab da so eine 300 Euro Schmerzgrenze bei Grakas.
Und der Prozessor? Besser dann den i7 und nen günstigeres Board und Speicher? Ich hab echt kein Plan was wie weit ausgenutzt wird in Spielen.
Z.b. wie viel man von schnellerem Ram oder ner schnelleren CPU profitiert.
 
Das man die Range anpassen kann wusste ich nicht.
Vielleicht reicht dir auch die Leistung der Karte, wenn du einen Mix aus mittleren/hohen-Einstellungen einstellst.
Ultra kostet oft schon überproportional viel, aber wenn ich die 2540x1440p Benchmarks angucke und 3440x1440 berechnet werden muss, dann wäre mir die Karte wohl zu schwach.

RAM-Takt merkst du wenn du im CPU-Limit ankommst (oft im Multiplayer oder größeren Explosionen - je nach Spiel).
Bei HT/SMT also 8 Threads ist es vergleichbar, wobei ich wohl in dem Fall die 8 Threads vorziehen würde. (min.FPS steigen und Frametimes sind stabiler)

https://youtu.be/EhaB1dqYv_I
https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wird alles nicht gerade einfacher merke ich^^.

hier kannste das nachlesen wie das mit der Range geht:

3DCenter Forum - G-/Free-/A-Sync: framesynchronisierter Displayrefresh per variablem vblank-Intervall - Seite 193



Habe mir gerade die vorgeschlagene R9 Fury angesehen aber bin zu dem Schluss gekommen das die 380er mehr sinn macht wegen dem Grafikspeicher und dem Stromverbrauch, da ich dann noch nen andere Netzteil bräuchte. Alles echt schwierig, ich stell jetzt nochmal nen bisschen was um und dann drück ich gleich einfach auf kaufen, die Graka kann man ja noch austauschen in nem Jahr.

Ich danke Euch auf jeden Fall vielmals und wünsch ne angenehme Nacht.
 
Einfach auf kaufen drücken ist nie ne gute Idee...
 
die 800 euro sind für deine anforderungen halt auch echt knapp bemessen.

vll mal aufm MP schauen?
 
Hiho,

also Rechner hab ich jetzt erstmal bestellt, Monitor bin ich noch unschlüssig.
Gibt ja auch noch den hier LG 34UC79G-B, würde dann wahrscheinlich mit der Auflösung deutlich besser laufen aber da gefällt mir der große Radius nicht so.
Meint Ihr die Auflösung reicht bei dem? Hat die gleiche Pixeldichte wie mein Aktueller, ich finde aber das könnte schon noch etwas feiner sein.
 
Bei 34'' (auch 21:9) würde ich bei nem Monitor keine 1080p mehr wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh