es wird kleiner dank Baytrail :) der Win 8.1 Hdmi "Stick"

pumuckel

Urgestein
Meego-T01: Atom-PC für Windows im HDMI-Stick - Golem.de

2014 latest Meegopad Intel Quad Core Z3735F windows8.1 mini pc dongle TV dongle windows Android Linux Ubantu set top box, View mini pc dongle, Meegopad,OEM Product Details from Shenzhen T.D.S. Electronic Technology Co., Ltd. on Alibaba.com

Specification as folowing

Item MEEGO-T01
Platform Bay Trail-T-CR
CPU Processor Type Bay Trail-T Quad Core (4C/4T) SoC 2W
Z3735F/G, 22nm, 2MB of L2 Cache
Memory Technology DDR3L-1333
Memory one chanel, 1GB(For Z3735G,32bit)/2GB(For Z3735F 64bit)
Audio Sound Codec chip ALC5640
Communication Port Wireless LAN/Bluetooth RTL 8723BS:802.11b/g/n,BT4.0
Card Reader Micro SD
I/O Micro USB2.0 x 2
HDMI x 1
Storage eMMC4.5 16G/32G
Hot Keys Power Button x1
Power AC adapter AC 100~240V, 50/60Hz,5V/2A
Status Indicator Indicator TBD
Physical Characteristics Dimension(L x W x H) 99.6*37.6*9.6
Weight(g) 46
Software Support OS: Android/Windows8.1
WHQL/CTS

..... wer bestellt mal fix 500 als HWLuxx Edition ? *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn einem 16 bzw. 32GB Storage und die schwache Performance reichen, dann gibt es bis auf einen Raspberry Pi (der aber nochmal um einiges schwächer ist) keine günstigere Alternative.
Ansonsten würde ich eher zu nem Celeron NUC (oder i3 NUC als Auslauf-Modell/B-Ware für <130€) oder der Gigabyte Brix Box mit J1900 greifen.

Für 50-60€ würde ich so nen Meego-T01 Stick aber auf jeden Fall nehmen, sofern sich da Win7 drauf installieren und ein USB-Hub anschließen lässt.

Achja, und da das Teil ja leider keinen LAN-Anschluss hat, könnte man beim Streamen von 1080p-Filmen mit hoher Bitrate über WLAN ggf. (wenn der WLAN-Router z.B. hinter mehreren Wänden steht und/oder man viele Nachbarn hat, die auch alle WLAN nutzen) Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 16GB Version ist allerdings doch sehr knapp bemessen. Für OpenElec vollkommen ausreichend, reicht das aber für Windows hinten und vorne nicht, wenn man zusätzlich bedenkt, daß so eine Windowsinstallation auch die Angewohnheit hat mit jedem Update schnell zu wachsen. Dann lieber gleich die 32GB Version.

Grüße

Ralf

naja, eigentlich hab ich das nur als "hey es kommt neues" gepostet

Klar ist das Ding so nicht ultratop,
aber werden sichen noch Ähnliche kommen und von der P/L besser als jeder PI (finde ich) da x86er Basis = alles läuft

Quadcore Soc mit 2GB Ram und 32GB onDie Speicher (eigentlich ein Windowsphone ohne Display und Telefonfunktion)

der FireTV ist ja auch nix anderes als Handytechnik im Playerkleid (halt Arm Basis)

zur "schwachen Performance" .... ein J1900 langweilt sich als reiner MP mit XBMC bei < 10% (und hat 10 statt 4,4W TDP)

Zuletzt bearbeitet:
..... wer bestellt mal fix 500 als HWLuxx Edition ? *grins*
Kannst du "vergessen" mit CE Zeichen, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Gema (oder die die eben für "Speicher" ihre Pauschalen da kassieren), ...
Bei 500 Stück benötigst du dann auch wieder ein Gewerbe etc. dazu evtl. Gewährleistungsansprüche.

Aber der Atom wird auch in Tablets verbaut, da bekommst du dann noch ein Display und Windows 8.1 dazu. (die Chinesen packen meist einen hdmi Anschluss ran, somit problemlos möglich)
Kostet bei einschlägigen Händlern auch ~150€

@john201050
Ob man auf die 16GB Windows drauf bekommt? :xmas:

Kannst du "vergessen" mit CE Zeichen, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Gema (oder die die eben für "Speicher" ihre Pauschalen da kassieren), ...
Bei 500 Stück benötigst du dann auch wieder ein Gewerbe etc. dazu evtl. Gewährleistungsansprüche.

das war nich so ganz ernst gemeint :)
allein der "Importeur" Status reicht schon zur Abschreckung = du haftest für alle Schäden durch Produktmängel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem 16 bzw. 32GB Storage und die schwache Performance reichen, dann gibt es bis auf einen Raspberry Pi (der aber nochmal um einiges schwächer ist) keine günstigere Alternative.
Ansonsten würde ich eher zu nem Celeron NUC (oder i3 NUC als Auslauf-Modell/B-Ware für <130€) oder der Gigabyte Brix Box mit J1900 greifen.

Für 50-60€ würde ich so nen Meego-T01 Stick aber auf jeden Fall nehmen, sofern sich da Win7 drauf installieren und ein USB-Hub anschließen lässt.

Achja, und da das Teil ja leider keinen LAN-Anschluss hat, könnte man beim Streamen von 1080p-Filmen mit hoher Bitrate über WLAN ggf. (wenn der WLAN-Router z.B. hinter mehreren Wänden steht und/oder man viele Nachbarn hat, die auch alle WLAN nutzen) Probleme bekommen.

es gibt da noch den Banana-Pi, fürgerademal 40€. deutlich schneller als ein Raspi, und sogar Gigabit LAN :d

es gibt da noch den Banana-Pi, fürgerademal 40€. deutlich schneller als ein Raspi, und sogar Gigabit LAN :d

und wieder ARM homebrew ... tolles Ding, ganz klar, aber die Community ist zu klein

freute mich bei dem geposteten ja grad, da er x86 Basis ist

hmm, das stimmt allerdings, die x86 technik ist schon vielfälltiger.
Der BananaPi ist halt eine gute alternative finde ich, für die die einen Media "PC" haben wollen, also sowas wie XMBC laufen lassen wollen oder nen kleinen downloadserver. das ding braucht vorallem nur um die 2W wenn er arbeitet

Läuft XBMC aufm BananaPi besser als OpenElec aufm Raspberry Pi?
Der Raspi braucht auch nur 3-3,5W wenn er arbeitet.

Soweit ich weiß wird aufm BananaPi unter XBMC leider nicht die GPU-Beschleunigung benutzt sondern alles über die CPU decoded, wodurch 1080p mkv nicht flüssig laufen.
Und HDMI CEC funktioniert beim BananaPi wohl auch nicht.

Siehe Kommentare von hier:
http://www.bananapi-kaufen.de/xbmc-installieren/

Zuletzt bearbeitet:
ich stand kurz vor dem kauf des Banana Pi's,habe dann aber eben die BayTrail boards gesichtet und durch einen gutscheincode habe ich eins für 45€ bekommen...
mitlerweile soll die hardwarebeschleunigung aber laufen beim BananaPi, weis jetzt aber nicht ob es mit XMBC war, oder einer anderen Mediaplayer software...habs nur auf der bananapi wiki gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
aber erheblich günstiger...bei Pollin.de gibts die Banane für 40€, versandkosten spart man sich wenn man sich für den newsletter anmeldet und so 5€ gutschein kassiert...nachher natürlich wieder den newsletter kündigen :d :d

Keine 499 Freunde? Kein Problem! :fresse2:

Hier auch einzeln zu haben: Sell Mini PC with both Android & Windows 8 system -in Mini PCs from Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group
Allerdings wollen die dann auch 110 Dollar pro Stück.

Mhhh interessant das Ganze...
Würde sofort einen bestellen, aber das Ding im Link scheint die "kleine" Version mit 16GB Flash und 1GB RAM zu sein.
Wenn dann sollte man schon zur Großen greifen, gerade wenn man Windows da drauf schnallen will.

Interessant könnte das Teil aber definitiv sein, LAN könnte man denke ich bequem via USB to GBit LAN Adapter bekommen. Die Teile benötigen sogut wie keinen Strom, muss man nur auf den mini USB adaptieren bzw. wenn sich wirklich normaler USB Port dran befinden sollte, ists ja gar kein Problem.

hab mal mit dem Hersteller des Sticks Kontakt aufgenommen, Ende des Monats gibt's Samples, dann bestell ich erst mal einen zum testen ;)

Was meinst du mit Samples?
Ich denk die Dinger sind schon verfügbar??? Oder steh ich gerade auf dem Schluch...

Zuletzt bearbeitet:
ah OK, stimmt ich sehs auch gerade.

Schade das es keine 100% fixe Angabe zum Modell bei diesem Händler gibt.
Ob da nun 70$ oder 110$ stehen, wäre mir prinzipiell erstmal egal. Aber für die Ungewisseheit, dann am Ende doch das kleine Modell zu bekommen? Ne... Dann lieber noch etwas warten.
In der Beschreibung steht zwar fix 1GB drin, aber bei der CPU steht "F/G", was wieder beide Modelle sein können.

Dazu kommt, das die Intel Ark Page mal wieder völlig inakzeptabel falsche Werte ausspuckt :(
ARK | Intel® Produkte vergleichen
Das "F" Modell soll mehr Bandbreite bieten können, aber ebenso nur einen Speicherkanal haben? -> wie das?
Wohingegen das "F" Modell soll 2GB RAM ansteuern können soll, während das "G" Modell 1GB ansteuern kann?
Das wiederspricht sich dezent...

Und der Händler schreibt im Text dazu noch das komplette Gegenteil, sprich das "G" Modell soll das mit den 2GB RAM sein... Und das "F" Modell das mit 1GB RAM.

Das sind mir zu viele falsche Infos um es einfach drauf ankommen zu lassen :(

@Xer0
hat der Händler dir irgendwelche Infos über die genau verbaute Hardware geben können? Sprich was ist wirklich drin?

Habe ihn mir mal testweise für 110$ + Versandkosten bestellt.

PS: Die Produktbezeichnung wurde übrigens von 1GB auf 2GB angehoben im Angebot für die 110$ :wink:

Thx für die Info, klingt sehr sehr interessant. Habe auch mal einen für 110$ bestellt, wollte meine HTPC eigentlich verkleinern für die vesa Halterung am TV, ein Stick wäre natürlich noch genialer :)

Moin,
hat schon einer von euch was gehört oder zufällig schon wäre erhalten?

Ich habe meine Bestellung storniert da der Verkäufer nicht auf Anfragen reagiert hat.

Ich hol das Thema mal wieder hoch für alle, die daran noch interesse haben.
Bei CB findet sich gerade ne News über ein ähnliches Produkt wie den HDMI Stick... Von der Hardware her deckt sich das quasi mit den hier besprochenen.

Hannsprees
Einfach mal reinschauen... Auch wenn das Hannspees Teil teuer ist. Ggf. aber der Link ganz unten im Text ist durchaus interessant.

EDIT: Bezugsquelle für die Kiste:
Orbsmart AW-01 HDMI MiniPC inkl. Dualboot (Windows 8.1/Android 4.4) s

Leider atm ausverkauft :fresse: Angeblich KW01 2015 laut der Seite lieferbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Orbsmart wurde mir seitens des Shops auch storniert. Gibt's da generelle Lieferprobleme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh