es wird kleiner dank Baytrail :) der Win 8.1 Hdmi "Stick"

Also ich muss sagen, ich verstehe hier nicht so ganz, warum der Stick so runter gemacht wird, bzw. das Geld nicht wert sei.
Es kommt halt immer darauf an, was man genau für Ansprüche hat.

Für hat immer schon die Grösse mehr als alles andere gezählt.
Ich brauche keine potente HW, wenn sie nicht in einem winzigen Format steckt.

Hatte früher einen Gaming Rechner mit nem Xeon 1230 und ATX Bau. Da ich aber kaum spiele und mich die Grösse gestört hat habe ich weiter gesucht.Habe dann einen Gigabyte Brix Celeron bestellt (da die Celeron NUC höher sind und mSATA statt 2.5 SSD einbauen wollte), der Brix war zwar etwas kleiner, aber der Lüfter hat genervt.
Nichts hasse ich mehr als Lüfter in einem Gegenstand, egal was für ein Gegenstand.

Dann habe ich beschlossen auf noch mehr Leistung zu verzichten, nur um ein komplett lüfterloses und flaches System haben zu kommen.
Habe mir dann mit diesem Bord und folgendem Gehäuse + mSATA einen komplett silent mini Rechner gebaut.
https://www.cartft.com/de/catalog/il/1193
https://geizhals.de/silverstone-petit-pt13-schwarz-sst-pt13b-a975222.html

Mit dem System kann man zwar nicht viel mehr als Surfen, aber er war völlig lautlos und ohne Lüfter und dazu auch noch sehr flach.
Finde ausserdem auch ATX Netzteile total fürchterlich.

Ich bin zwar kein Gamer, aber irgendwie kam kurzzeitig wieder die Lust hoch und dann habe ich das thin mini itx System schnell aufgelöst und habe mir wieder ein Xeon 1230 + R9 270X System aufgebaut.
Gespielt habe ich vielleicht nur ne Stunde und schon ist die Lust wieder verflogen.
Ausserdem machen mich Lüfter und Grösse wiedermal total kirre.
Ich glaube ich bin einfach jemand der den grössten Spass am bauen hat.

Seit ich diese Android Stick PCs kenne, warte ich eigentlich schon auf die Alternative dazu, die mit Windows läuft und mit dem MeegoPad werden endlich meine Träume war.

Ich habe mir jetzt einen über eBay bestellt. Dort gibt es die für 109€, mit Preisvorschlag habe ich den für 105€ bekommen.Für mich allein schon wegen der Grösse absolut das Geld wert, ausserdem Versand aus Deutschland.
Pro Windows 8 Smart TV BOX-Stick XBMC 32GB Dual Core Bluetooth WIFI HDMI Mini PC | eBay

Den grossen Gaming Rechner löse ich wieder mal auf und werde als einzigen und auch als Hauptrechner nur auf den Stick umsteigen.
Ich träume schon davon dass es in Zukunft noch kleiner und minimalistischer wird.
Meine PC HW ist grad in der Bucht.

Ich will niemanden angreifen, wollte nur auch mal dazu was sagen, da man einfach bedenken muss, was die jeweilige Person für einen Einsatzzweck hat.

Für mich ist die Grösse einfach das allerallerwichtigste an einem PC und ich persönlich gehe da auch viele Kompromisse ein, hauptsache es wird so klein wie möglich.
Würde der Stick nicht existieren, wäre meine Notlösung wahrscheinlich ein Celeron oder i3 Nuc geworden, Gott sei Dank geht es ja noch kleiner.
Ich bin wirklich sehr happy über dessen Existenz.

Nach Windows 10 werde auch bestimmt noch schöne Win Tablets kommen.Zum Stick dann noch ein schönes Tablet und ich bin wunschlos glücklich.

Das nimmt zwar jeder anders, aber ich persönlich kümmere mich auch nicht um irgendwelche PRIME etc. Werte.
Anschliessen und Spass haben.


Mal schauen was so aus dem Intel EDISON Projekt wird:
Intels Edison: Pentium-System im Format einer SD-Karte | heise online

So und wer den Text gelesen hat, der wird sich auch wahrscheinlich denken dass mir USB 3.0, LAN Anschluss etc. total unwichtig sind.

SMALL IS THE NEW BIG :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum muss denn da Windows drauf laufen?


Weil ich ein totaler Fanboy von Windows bin, aber nur seit es das Metro Design gibt.Vorher fand ich Windows eher abschreckend.

War vorher ein Apple Anbeter (mit Komplettausstattung), dann alles verkauft und auf Android + Ubuntu umgestiegen.
Nach zahlreichen Android Geräten war ich immer noch nicht so richtig glücklich, weil Android immer so chaotisch auf mich gewirkt hat und Ubuntu war einfach zu viel Gefrickel.

Jetzt nutze ich Win 8.1 (warte sehnsüchtig auf Win 10) und ein Lumia 630 und bin glücklicher als ich es jemals zuvor war mit all den Iphones und Android Geräten zusammen.
Bin aktuell noch dabei meinen kompletten Gmail und Gdrive Inhalt nach Outlook zu portieren, weil ich immer gerne alles einheitlich bei nur einem Anbieter habe und prinzipiell ein Cloud Fan bin.

Bzgl. Lumia 630, es kommt halt nicht auf die HW oder die Ausstattung oder darauf an, ob man zig Kerne oder ein ultrascharfes Display hat (meine Meinung).
Finde Windows Phone einfach super flüssig, sehr schön anzusehen und es freut mich jedesmal, wenn ich das Gerät und die Apps bediene.
Dafür habe ich auch gerne den Kompromiss, der geringen App Anzahl in Kauf genommen.
Wie gesagt, alles ne subjektive Sache.

Eigentlich wäre das Lumia 535 wegen dem 5 Zoll Display mein Favorit gewesen, aber ich weiss nicht wecher Idiot die Leute bei MS geritten hat dass die da den schlappen Snapdragon 200 verbaut haben.
Eventuell steige ich später auf ein 830 oder 930 um, wenn ich es irgendwo günstig schiessen kann.
Ich habe zwar in der HW kaum Ansprüche, aber auch ich habe irgendwo meine Grenzen.
Für viele wäre z.B. ein Atom oder Celeron völlig indiskutabel, aber mir reicht er.
Wenn ich Videobearbeitung etc. machen würde, wäre dies natürlich kein CPU, mit dem man glücklich wird.


Ich persönlich fahre mit Windows Phone sehr gut und suche noch nach nem schicken Tablet.

Das Odys Wintab 10 hatte ich ein paar Tage, hat mich aber nicht überzeugt (von der Qualität her).
Das HP Stream 7 wäre Preis/Leistung mäßig super, aber 7 Zoll finde ich dann doch etwas zu klein.

Nach Windows 10 soll der Schwerpunkt auf 8 Zoll liegen, daher übe ich mich in Geduld und warte noch ab, was da noch auf den Markt geworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dich jetzt noch viel weniger verstehen.

Ich wähle meine Soft- und Hardware pragmatisch nach der umzusetzenden Funktion aus.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
warum muss denn da Windows drauf laufen?

Du bist ja nicht auf Windows festgebrannt ;)
Vorteil Windows ist klar, dass es vollständig kompatibel zu deiner vorhandenen Software ist/wäre.
Selbst wenn du weg von Windows geht, bleibt der x86 Vorteil klar auf der Hand. -> kommt halt drauf an, was du damit machen willst...

Theoretisch taugt das Teil als vollständige Arbeitsstation, wenn man nicht Unmengen Daten umschaufeln muss. (wegen WLAN)
 
Ich wähle meine Soft- und Hardware pragmatisch nach der umzusetzenden Funktion aus.


Naja, ich würde sagen viel anders ist es ja bei mir auch nicht.
Für meine alltägliche Nutzung brauche ich eigentlich nicht viel mehr, daher sollte dies ausreichen. Wenn ich mehr Leistung bräuchte, sei es für Alltag oder Job, wäre die Auswahl natürlich nicht auf diesen Stick gefallen.
Andrerseits wäre aber nach deiner Aussage auch die Existenz z.B. der mini ITX Board überflüssig, da man mit dem normalen ATX Faktor günstiger deutlich mehr Leistung haben könnte (mehr Platz auch für einen grösseren Kühler).
Ich denke es ist einfach immer wieder der Reiz der Grösse, was die Produkte für Menschen wie mich interessant macht.
Mini ITX ist ja auch nur beliebt, weil man das Ganze in schöne und schicke Gehäuse einbauen und sich diese auf den Schreibtisch stellen kann, also gar nicht wegen der eigentlichen Pragmatik.
Haber zwar meinen ATX Tower auch auf dem Schreibtisch stehen, weil ich generell die PC auf dem Tisch habe, aber man merkt schon dass es aus ästhetischen Gründen einfach nicht passt.
Da macht dann so ein kleiner NUC etc. natürlich ne viel schickere Figur.
Ist zwar preislich vielleicht etwas teurer, aber dafür bekommt man halt etwas, was einem ATX nicht bieten kann und das ist m.M.n. die Grösse.




Du bist ja nicht auf Windows festgebrannt ;)
Vorteil Windows ist klar, dass es vollständig kompatibel zu deiner vorhandenen Software ist/wäre.
Selbst wenn du weg von Windows geht, bleibt der x86 Vorteil klar auf der Hand. -> kommt halt drauf an, was du damit machen willst...

Theoretisch taugt das Teil als vollständige Arbeitsstation, wenn man nicht Unmengen Daten umschaufeln muss. (wegen WLAN)

Also wie gesagt, ich war vorher ein Apple Prediger und habe immer versucht alle Menschen um mich herum von Apple zu überzeugen.
Windows war vor zig Jahren auf meinem allerallerersten Rechner drauf (Win 98).Während meiner Apple Zeit konnte ich mir nie und nimmer vorstellen jemals wieder Windows nutzen zu müssen.
Habe mich auf der Arbeit immer beschwert, warum wir mit Win 7 PCs arbeiten müssen.

Als dann Win 8 mit der Kacheloptik raus kam, war ich von Anfang an begeistert.Als erstes hatte ich Win 8 Themes auf dem Iphone drauf.
Irgendwann dann von Mac OS kurzzeitig auf Linux (Ubuntu) umgestiegen, da ich das auch immer gereizt hat, aber irgendwie hat das Problem der fehlenden Software mich damals wieder von Linux weggetrieben, ausserdem nervte es mich einfach dass man für alles mögliche immer das Terminal gebraucht hat.

Seit ich dann auf Win 8.1 gewechselt bin und immer schon ein Win Phone haben wollte hab ich mir dann mal auf die Schnelle ein Lumia 630(eher aus Neugier und Testzwecken) gekauft, da günstig, aber trotzdem brauchbar.
Nach mehreren Android Geräte hatte ich auch dort intensiv reingeschnuppert, aber so richtig warm wurde ich nie damit, ausserdem werde ich einfach das Gefühl von Chaos nicht los, was ich bei Android immer habe.

Da ich ausserdem immer gerne nach Möglichkeit alles einheitlich habe, kommt es für mich persönlich nicht in Frage einen Win PC und ein Iphone oder Android Smartphone zu nutzen, daher war ein Lumia auch notwendig.
Und zu guter letzt musste natürlich auch der Gmail Account weg, da ich alles von MS nutzen möchte.

Nach der Veröffentlichung vom Spartan Browser wird wahrscheinlich auch das mein Hauptbrowser, wenn alles passt.
Als Suchmaschine werde ich dann mal versuchen mit Bing warm zu werden.

Klingt vielleicht alles etwas zu verkrampft, aber anders kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
 
Pragmatisch heist nach dem Zweck. Nicht emotional.

Ich habe jahrelang htpcs auf x86 eingesetzt. Teilweise mit win wegen br.

Für alle anderen clients hab ich mir den rpi2 ausgeguckt. Ich hatte den alten und der war für meine zwecke nix, hat speziell bei live tv streaming versagt. Der 2er macht alle ootb was ich ihm vorgesetzt habe.

Als kleine Workstation hab ich ihn noch nich benutzt, aber wenn MS win10 dafür anbietet wird schon nen bissle was passieren. Und er kostet die hälfte.

Für mich optimal.

Wenns aber unbedingt x86 sein MUSS, ich sage bewusst muss, denn sonst seh ich keinen grund dafür.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe jahrelang htpcs auf x86 eingesetzt. Teilweise mit win wegen br.

Für alle anderen clients hab ich mir den rpi2 ausgeguckt. Ich hatte den alten und der war für meine zwecke nix, hat speziell bei live tv streaming versagt. Der 2er macht alle ootb was ich ihm vorgesetzt habe.

Als kleine Workstation hab ich ihn noch nich benutzt, aber wenn MS win10 dafür anbietet wird schon nen bissle was passieren. Und er kostet die hälfte.

Für mich optimal.
Wenns aber unbedingt x86 sein MUSS, ich sage bewusst muss, denn sonst seh ich keinen grund dafür.


Den Rpi oder Rpi2 fand ich damals zum Markststart wegen der Grösse sehr interessesant, allerdings kam das Gerät für mich wegen der HW nie Frage.

Einen Standalone HTPC hatte ich bisher nie, da mein PC für alles verwendet worden ist, daher wollte ich immer ein vollwertiges System haben und dass hat man nur mit Win, abgesehen von Linux vielleicht noch.
Viele haben auch zum Teile kleine Server etc. Zuhause und streamen sich das Ganze dann auf den HTPC oder auf den PI. Für sowas kann man wahrscheinlich jeden ARM Stick wahrscheinlich nehmen.


Ich hatte mal für ne kurze Zeit so einen Android QuadCore Stick gehabt, aber dass ist leider auch kein richtiger PC Ersatz, da damit das Surfen überhaupt nicht Spass macht.
Es hat sich halt wie erwartet alles so Smartphone mäßig und nicht PC mäßig angefühlt.

Ob jetzt X86 oder nicht war für mich nicht unbedingt die Frage, sondern dass dort ein richtiges PC OS drauf lieft, also quasi ein vollwertiger Rechner.
Das führt im Moment dann zwangsläufig zum X86.
Ne andere brauchbare OS Alternative ausser Windows sehe ich für mich persönlich nicht.
Mac OS kommt nicht mehr in Frage und Linux ist für leider auch nicht wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 1. Frage lautete warum das DIng hier so schlecht wegkommt, weil die meisten es als HTPC einsetzen würden und dafür gibts billigere Alternativen die das genauso gut können.
Als Workstation wär mir der auch zu lahm.

Ich seh das andersrum, Windows setzte ich nur ein wo es sein muss, ansonsten gibt es für alles die passende Distribution bzw machen die meisten die normalen Basics wie surfen, mailen, office sehr gut.
Die Frage nach der Software ergibt aber die Antwort bei der HW Frage. Auch wenn viele hier in den Kaufberatungsthreads meist nach der HW fragen aber die SW ausser Acht lassen. Imho wird andersherum ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Monate das oben verlinkte J1900 Board, als Rechner.
Das konnte man halt als leichten Office Rechner nutzen.

Sowas in der Art stelle ich mir eigentlich mit dem Meegopad auch vor.

Wenn die Leistung wirklich so unterirdisch lahm sein sollte dass man damit wirklich noch nicht mal flüssig ein Word Dokument schreiben oder ein Youtube Video mit 720p schauen kann oder einfach das ganze System nicht flüssig läuft, dann wird es wieder verkauft und ich werde höchstwahrscheinlich einen Intel Nuc kaufen, ob dann der Celeron oder der i3 Nuc ist aber unklar.
Das wäre dann mein Notfallplan.
Wichtig ist halt alles so klein wie möglich zu halten und natürlich so wenige Lüfter wie möglich zu haben.


Mal schauen, ich warte es mal ab.
Werde dann nochmal Rückmeldung geben, wie das Meegopad sich so als Alltagsrechner machen wird.

Du hast Recht, Surfen, Mailen etc. kann heutzutage ja fast jedes Gerät, das eine besser das andere weniger gut.


Noch ne Frage auch Neugier: wenn hier immer von HTPC gesprochen wird, sind das bei euch meist Systeme, auf denen ihr generell nur XBMC laufen habt oder was wird da als OS hauptsächlich genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbmc(jetzt kodi) ist ein mediencenter.
Gibts für nahezu jede plattform.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
XBMC(Kodi) ist mir bekannt, ich wollte nur wisse, ob ihr als Unterbau OS Win oder Linux drauf habt.
Genau XBMC gibt's ja fast für alles.
 
also nen HDMI Stick mit dem Q1900 zu vergleichen ist nun auch unfair .....

btw hatte ich nie den Stick kritisiert (guckt mal von wem der 1. Post ist), nur die Preisgestaltung in der EU (welche ja nun langsam unter die 100€ sinkt)

die 85 Dollar waren damals ca 65€ + MWST (Import) <90€
der Dollar ist aber leider nicht mehr bei 1,35+ ^^ (atm 1,12)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen HDMI Stick mit dem Q1900 zu vergleichen ist nun auch unfair .....

Jetzt mach mir aber keine Angst du.Ich hoffe da spürt man jetzt keinen so grossen Unterschied.
Laut einigen Test soll die Performance beim Surfen und Co. sich nicht so anfühlen, wie auf dem Papier.
Naja, im schlimmsten Falle hab ich noch immer den NUC auf der Notfallliste.



btw hatte ich nie den Stick kritisiert (guckt mal von wem der 1. Post ist), nur die Preisgestaltung in der EU (welche ja nun langsam unter die 100€ sinkt)

die 85 Dollar waren damals ca 65€ + MWST (Import) <90€
der Dollar ist aber leider nicht mehr bei 1,35+ ^^ (atm 1,12)

Das ist halt die ganz übliche "faire" Umrechnung, die wir hier haben, wie bei allem anderen auch.
Ganz besonders lustig fand ich es, wie damals zur Euro Einführung z.B. der Döner ganz "fair" und "exakt" von 3DM auf 3€ umgerechnet worden ist.
Das wir hier die Deppen sind habe ich leider schon vor langer Zeit akzeptiert.
Solange wir es nun mal kaufen, wird sich daran leider auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war auch nur schlimm als jemand sagte er zahlte 180€

das Teil ist max 80-90 wert in der EU - Produktionskosten liegen inkl Lizenzen+shipping bei ca 40hkd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 180€ würde selbst ich da nicht mehr zahlen.
Wenn die Dinger auf den Massenmarkt kommen, wird man sie wahrscheinlich eh überall hinterher geschmissen bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh