Es wird Zeit. Umrüstung von Intel auf AMD. Bitte um Hilfe

boOmii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
44
Hallo :)

Leider ist mein Mainboard defekt und ich möchte gerne von meinem Sockel 775 auf AM3 umrüsten. Auch weil ich endlich mal wieder AMD haben möchte (hatte die letzten Jahre Intel). Das Ding ist, ich möchte nichts schnelleres haben als ich im Moment habe und rüste auch nur um weil ich nicht wieder auf S775 setzen möchte...

Momentan habe ich folgendes:

MSI P35 Neo2-FR
E5200
4GB DDR2 RAM
HD4850
BeQuiet StraightPower 400W


Es soll/muss nicht schneller sein, das bitte ich wirklich zu beachten. Meine CPU und meinen RAM verkaufe ich natürlich. Alles andere möchte ich behalten.

Gesucht werden also:

1. Mainboard
2. CPU
3. RAM

1. Ich suche hier ein kleines aber feines board mit Übertaktungsmöglichkeiten. Ansprüche halten sich in Grenzen. Schön wäre ein optischer Ausgang für sound (SPDIF). Vorzugsweise ASUS.

2. Welche CPU ist in etwa vergleichbar mit meinem E5200? Es muss, wie gesagt, vorerst nichts schnelleres sein. Es gibt doch sicher bei AMD auch günstige und gut zu übertaktende CPUs?

3. Ich habe gesehen dass DDR3 Ram recht günstig ist. Auch hier reichen mir 4GB. Muss ich da auf was besonderes achten oder kann ich ruhig bei solchem RAM zuschlagen? takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U

Für Mobo + CPU + RAM peile ich 150€ an. Was lässt sich da machen?


Viele liebe Grüße :wink:


edit: Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich den Scythe Mugen 2 habe. Momentan ja auf S775. Ich muss nachher mal nachsehen ob Halterungen für AM3 dabei sind. Wahrscheinlich aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yepp, dem wäre nichts hinzuzufügen, besser kann man es kaum machen. Evtl. gönnst du dir noch einen Arctic Cooling Freezer 13 für 20-25 euro dazu, wenn du OC willst ist der eine gute Wahl, nicht zu schwer und zu groß, aber extrem leistungsfähig und leise.
 
Vielen Dank erst einmal dafür :wink:

Ich hab gerade gesehen dass bei meinem Mugen 2 doch eine Halterung für AM3 dabei ist. Könnte den also behalten....

Wie ist das denn leitungstechnisch einzustufen mit dem X2 550? Ist der schon schneller oder gleichwertig mit meinem E5200?

Und wenn mans noch günstiger will? Geht da gar nichts mehr?
 
Ich würde den X3 450 für 65€ favorisieren.

Das ist ein Tripple-Core? Merkwürdig. Ist der schneller als der genannte XII 550?

Aber es geht auch eher darum, welche CPU vergleichbar ist mit meinem E5200. Hab so gar keinen Anhaltspunkt

edit: Wäre der Athlon II X2 255 nicht vergleichbar mit dem E5200?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zu dem x3 greifen, hat ein sehr gute p-l-verhältis. hoffentlich ist er dir nicht zu schnell! ;)
 
Jede AMD CPU ab 45 Euro ist schneller als dein E5200.
Nimm den x3 für 65 Euro, gutes P/L, kannste eventuell noch auf nen 4 Kerner freischalten, geht mit dem Asrock.
 
ist ok, hat aber noch die alte southbridge sb710 und deshalb noch kein sata 6 und usb 3. außerdem sind nicht ausschliesslich solid caps verbaut.
 
Für 150€ würde ich es doch anders machen. Wie wichtig ist denn USB 3.0? Wie wichtig ist denn SATA III?

Du könntest praktisch auch eine der wenigen noch verfügbaren AM2+ Platinen nehmen und deine 4GB DDR2 behalten.
Jetzt kommt es nur noch darauf ob auch eine µATX Platine ok wäre. Im Bereich 150€ wird es schwierig USB 3.0 und SATA III, mit DDR3 Speicher und CPU zu kaufen. Da ist ja dann auch nur alles auf billig getrimmt.

AM2+ Platine mit X6 1100T Support
ASUS M4A785G HTPC, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBAH0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
 
Nunja wieso?

Das ASRock 870 EXTREME3 soll sehr gut sein und dazu ist es recht günstig. DDR3 Ram ist gerade eh im Keller und eine CPU die vergleichbar ist mit meinem kostet ja ca 40-50€. Wär ich halt ein paar € über 150€, aber gut...

Ansonstn würd ich mir sofort ein gebrauchtes S775 board kaufen und müsste dann nicht mal die CPU tauschen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh