Es wurde ein Festplattenfehler gefunden - Ist die Festplatte defekt?

-Arthur-

Enthusiast
Ich habe vor paar Wochen Windows 8 installiert. Auf der festplatte war vorher Windows 7 installiert, bei der Windows 8 installation habe ich die Festplatte formatiert. Es läuft alles normal bis auf das ich manchmal nach dem Win start ein Fehlerfenster habe mit der Meldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" Ich klicke sie weg und alles läuft normal. Ist auf diese Meldung verlass und die Festplatte hat ein leichten Defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt crystaldiskinfo?

Diese Meldungen kommen aus dem SMART der Festplatte. Windows liest die erst seit Win7 aus, damit ist Scandisc beim Starten eine ziemliche Seltenheit geworden. Du solltest auf jeden Fall schleunigst ein Backup machen. Ich kenne einige, die diese Meldung bekommen haben, sich gedacht haben "läuft doch noch" und dann erstmal einige Hunderter für ne Datenrettung auf den Tisch gelegt haben, als die Festplatten nach einiger Zeit tatsächlich den Geist aufgegeben haben.

Sehe ich sehr ähnlich.

Zu allererst ein Backup machen und dann mal einen Screenshot der SMART Werte hier hochladen.
Die Platte kann noch ewig laufen aber auch jede Minuten alle viere von sich Strecken... ich würde da nicht allzulange warten :)

Diese Meldung kam bei mir auch, daraufhin habe ich die Festplatte ausgetauscht. Crystal Disk Info zeigt viele Werte an, die überschritten wurden.
Das ist jetzt aber auch bei meiner neuen Festplatte so, das einige Werte überschritten werden.

habe mal ein screenshot gemacht von crystaldiskinfo! sieht alles okay aus oder? auf der platte habe ich nichts wichtiges, aber da ich noch garantie habe würde ich gerne umtauschen oder einschicken falls die defekt ist

Unbenannt.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh