eSATA über Blende...echtes eSATA?

DarkRhinon

Neuling
Hi Leute, ich brauche mal wieder euren rat:
Wenn ich einen SATA Anschluss vom Mainboard (ICH9R) über ein Kabel nach draußen schleife, ist dass dann echtes eSATA und Hotplugfähig?
AHCI ist aktiviert.
Schonmal Danke für eure Antworten, weil so ne Blende ist deutlcih billiger als ein ganze Controller^^

Gruß DarkRhinon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt dieses Icon, das auch kommt, wenn Du einen USB Stick ansteckst.

Ne, hab ich nicht, ich glaube das hatte ich nur wenn ich nicht auf AHCI sondern auf Compatible stelle...naja, aber so passts auch, solange nur Hoplugfähig. ich mache die externe platte eh meist erst dann aus, wenn ich den PC runterfahre^^
Ansonsten schaue ich das Tool an^^

Vielen Dank für die Hilfe

Ohne "Hardware sicher entfernen" in der taskleiste oder die möglichkeit im gerätemanager die platte für "schnelles entfernen optimieren" zu konfigurieren, riskierst du aber datensalat beim abstöpseln / ausschalten im betrieb, da die daten möglicherweise noch im cache liegen und nicht auf der platte. Alternative wäre dann nur tools die die platte ordentlich abmelden (bzw. de-installieren) - oder man de-installiert sie im gerätemanager jedesmal von hand. Hat den gleichen effekt.

Es ist schon ein kreuz mit den Intel AHCI treibern. Erst jetzt mit dem 8er matrix storage manager ist mein echter eSata port auch zuverlässig hot-plug fähig. Vorher wars eine lotterie.

Also an meinem ICH8R wurden im Betrieb angesteckte Platten auch ohne AHCI erkannt (Gigabyte p965 DS4). Allerdings halt ohne die Option sicher entfernen, und daran aendert auch AHCI nichts. Selbst mein Abit NF7-S hat das besser gehandelt, keine Glanzleistung seitens Intel.

Falls man noch JMicron Anschluesse hat, sind die in jedem Fall vorzuziehen, da funktioniert Hotswap ohne Probleme oder extra Tools.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh