eSATA über JMicron oder per Slotblendenadapter?

Sanbonmatsu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
2.027
Ort
Pleasantville
Ich baue morgen mein externes Festplattengehäuse mit eSATA und USB zusammen. Zum Lieferumfang gehört auch eine Slotblende (eSATA > SATA), um einen internen SATA-Port nach aussen zu führen.

Das IP35Pro hat aber zwei eSATA Anschlüsse, so daß ich das Teil nicht brauche ABER ich frag mich natürlich, was mehr Sinn und weniger Probleme macht:

die externe Platte über den JMicron Controller anschließen (bislang deaktiviert, weil nicht benötigt)?

oder

über die Slotblende, so daß ich die ICH9R nutze?

Was könnt ihr mir empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile der zwei Varianten?

OS ist übrigens Win 7 Prof mit AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Board und kann nur sagen, dass esata über den JMicron einwandfrei funktioniert, sehr schnell sogar.
 
JMB36X als eSATA funzt bei mir schnell, mit HotPlugging und der Treiber läuft auch rund.
 
Es spricht alles für die Lösung bei der die Kabel kürzer sind. DAS ist nämlich eine Fehlerquelle weniger.
 
Die Slotblende wird an die internen Ports angeschlossen. Das wären ein paar cm mehr. Die Verbindung zur externe Platte ist gleich lang, egal ob Blende oder "native" Ports.

Noch ein Frage: verhält sich der eSATA an der Blende denn genauso wie ein "richtiger" eSATA-Anschluss? Also nur ein mechanischer Unterschied oder ist das auch ein technischer Unterschied?
 
Nur mechanisch und Handling (anderen Controller, anderes Bios, andere Treiber).
Und es sind mit der Slotblende nicht nur ein paar CM mehr, sondern auch noch ein zusätzlicher Kabel-Übergang an dem SignalStörungen auftreten können.
 
Noch ein Frage: verhält sich der eSATA an der Blende denn genauso wie ein "richtiger" eSATA-Anschluss? Also nur ein mechanischer Unterschied oder ist das auch ein technischer Unterschied?

Im Vergleich zum normalen SATA hat eSATA hat ein erhöhtes Spannungslevel beim Sender und eine erhöhte Empfindlichkeit beim Empfänger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh